ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. standhafter 1.8T Motor ??

standhafter 1.8T Motor ??

Themenstarteram 9. November 2004 um 17:31

Stimmt das was man hier hört oder geht der 1.8T doch schon vor der 200.000 km an seine grenzen

Habe auch schon von einigen TT´s gehört, die bei ca. 130.000-160.000 km einen Tauschmotor gebraucht haben.

Was könnt ihr so über euren Turbo-Motor berichten ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn man nen turbo nicht richtig fährt warm kaltfahren und so kanns schon sein das er dann net lang hebt! aber bei anständiger pflege und so müsste des kein problem sein über 200000 zu kommen!!

Hi,

Funboy21 hat recht. Und wenn der Motor richtig Betriebstemperatur hat kannste ihn auch richtig fordern ohne das er hops geht. Und dann nach dem Heizen auch das "kaltfahren" nicht vergessen, ist mindestens so wichtig wie's warmfahren.

Frage an Alle: Ab welcher Oeltemperatur geht Ihr richtig auf's Gas ? Lt. Klimacodes 51 ?

Gruß

HardiTT

Die Klima zeigt keine Öltemperatur an. Das ist ein Gerücht was auch in anderen Foren schon aufgetaucht ist.

Grundsätzlich kann man sagen das kurz nachdem der Zeiger der Wassertemperatur 90 Grad zeigt auch das Öl annähernd Betriebstemperatur hat.

Hatte bei meinem Leon Cupra ne Öltemp-Anzeige und da war das so.

Also bei meinem ist die Wassertemperatur deutlich früher auf 90° als die Öltemperatur, d.h. wenn Wasser auf 90, dauertes noch ein paar Minuten bis Öl nachzieht und auch etwa auf 90 ist.

Erst dann gibt´s Zunder ;)

Also bei mir ist das andres. Klimacode 49: Wassertemperatur steigt im Vergleich zu Climacode 51 relativ schnell. So hab ich es anno Duback auch aml gelernt.

Welche Tempgröße wird in Klimacode 51 denn dann gemessen?

Gruß

HardiTT

Nach meiner Klimacodeliste ist Nr.51 die Motortemperatur, was auch immer darunter zu verstehen ist.

Wenn ich mich recht erinnere verändert die sich irgendwie auch nie, sondern zeigt konstant immer das gleiche an.

es geht ja wohl nicht nur um die öltemps , sondern um die gleichmässige erwärmung des gesamten motors mit allen teilen...die ist nach 10-12km fahrstrecke, oder 15-20min stadtverkehr erreicht...so pi mal daumen!

Ich fahr die ersten 10 Km nur bis 3000 Touren und nich mehr. Danach gebe ich dann feuer und bin auf der sicheren Seite. Gerade bei gechippten Ladern wie meiner.

Also mir gehts schon um die Öltemp, schließlich muss das Öl die Laderwelle schmieren. Ist der Brei noch Zäh wie Kaugummi ist da natürlich nix mit Schmierung.

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Nach meiner Klimacodeliste ist Nr.51 die Motortemperatur, was auch immer darunter zu verstehen ist.

Wenn ich mich recht erinnere verändert die sich irgendwie auch nie, sondern zeigt konstant immer das gleiche an.

Richtig. Aus dem Grund kann es auch garnicht die Öltemperatur sein da die bei Vollastfahrten um 20-30 Grad ansteigen müsste. Auch geht die Anzeige linear hoch.

Bei meinem TDI waren es bei Vollast 150 Grad. Bei Betriebstemperatur hatte es 120-130 Grad.

Was diese "Motortemperatur" sein soll weiss ich aber auch nicht.

also am Anfang sollte das Wasser schneller warm werden. Es befindet sich im kleinen Kühlkreislauf und ist dann auf Grund der kleinen Menge schneller warm als das Ol.

Später wird dann natürlich das Öl wärmer.

Themenstarteram 10. November 2004 um 5:36

Also wenn er richtig anständig warm/kalt gefahren wird, kann er schon recht lange halten ?

Mein Audi Händler hat zu mir gesagt, dass die Wassertemp schon einiges vor der Öltemp 90 Grad erreicht. Deshalb sollte man schon noch ne zeit weng ruhiger fahren, auch wenn die Wassertemp schon 90 Grad erreicht hat.

Frage: kann man nicht irgendwie eine Öltemp anzeige einbaun ?

Frage 2: wie lange fahrt ihr euren TT wieder runter und lasst ihr ihn im stand auch eine gewisse zeit nachlaufen ?

Vielen Dank.

Hi!

Antwort: Du kannst dir halt nachträglich eine Öltempanzeige einbauen, da gibst z.B. Ölstäbe, die mit einem Sensor versehen sind. Die einfach einbauen und anschließen, und dann kannste die Temp über die extra Anzeige ablesen.

Antwort 2: Ich fahre die letzten 2 KM immer im 6. ca 120 Km/H und unter 3000 RPM. Im Dorf dann ganz ruhig, so als würde ich nicht auffallen wollen, 3.Gang und im Hof lasse ich während ich mein Zeug aus dem Wagen hole, die Garage aufmache, immer den Motor laufen. Dann rein in die Garage, alles ausmachen, und dann zum Schluß den Motor aus.

Das sind dann nochmal ca. 2-3 Min wo er im Stand läuft.

Gruß

@Markus20

Damit hat Deine Werkstatt vollkommen recht. Nachdem Wasser auf 90° ist, noch ein Weilchen ruhig angehen lassen, dann ist das Öl auch soweit.

Öltemperaturanzeige kannste nachrüsten. Die vier gängigsten Lösungen sind folgende:

1. an der A-Säule

2. in einer der Lüftungsöffnungen

3. Aschenbecher raus und dort eine Halterung einbauen

4. Einbau einer Box, die dann die Werte im FIS darstellt.

Ich hab die dritte Variante, dort haben es wohl auch die meisten verbaut.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. standhafter 1.8T Motor ??