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Standhafter Japaner 4000€
Moin moin!
Da mein Volvo die biege gemacht hat, suche ich nun ein neues Auto für mich, ich komme aber nicht so gut voran und ich hoffe das, dass Schwan wissen mich zum Erfolg führt.
Am liebsten hätte ich wieder ein Auto mit Charakter, wie mein Volvo 850. Ich möchte aber dies mal auf ein Japaner zurückgreifen.
Irgendwas was entweder boxing und old-school ist oder etwas sportlicher wie ein mx5.
Budget liegt leider bei nur 4000 Euro. Ich hoffe aber von euch ein paar Tipps zu bekommen die meine Suche erleichtern wird ??.
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar!!!
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28 Antworten
Für 4000€ wird es wohl automatisch old school sein
Aber was ist " boxing" sorry ich werde wohl alt.
Alte Japaner haben leider öfter ein Rost Problem.
Wenn du 850 sagst denke ich an Mazda 6 ( oder 626) , Mitsubishi Galant oder Toyota Carina/Avensis.
Wobei die allem die Mazda ind Mitsubishi gerne rosten.
Extrem selten, zumindest in Deutschland, sind die alten oberen Mittelklasse Fahrzeuge wie der Toyota Camry oder Nissan Bluebird .
Oder wie wäre es mit Subaru legacy oder Outback, die haben Boxer Motoren
Honda gäbe es noch - den Accord.
Also die Mazda haben alle ein Rostproblem.Technisch sind sie gut.Subarus sind gut aber wenn mal was ist ...Die Boxer sind nur was für Spezialisten..Die Hondas sind gute Autos .Wenn man einen in der Preiskategorie findet und gepflegt ist.
vielleicht mal nach einem toyota avensis schauen:
sowas hier (preis dann vor ort verhandeln) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408411222
gibt es natürlich auch einiges günstiger. zustand entscheidet. die chance von privat was gutes zu bekommen ist höher als vom händler (der packt da seine marge zwischen. und ob er alle mängel die vielleicht da sind wirklcih entdeckt und vor verkauft abstellt weißt du nicht). lieber von privat günstiger kaufen und das gesparte geld dann für reperaturen übrig haben (und natürlich das fahrzeug vor kauf vernünftig prüfen!)
->ist ein 1.8er saugrohreinspritzer mit 129ps. gabs auch mit 2.0 direkteinspritzer 147ps keine ahnung ob der auch sorgenfrei wäre oder typscieh direkteinspritzersorgen mitbringt
an einen volvo 850 reicht das sicher nicht ran.
da ist sicher einiges wertiger im innenraum und vielleicht auch leiser usw. die motoren kräftiger (waren im 850 alles fünfzylinder meine ich....wobei der 2.5 140ps benziner im 850 jetzt nicht wirklich spürbar schneller ist als ein 1.8 129ps im avensis)
ABER: toyota baut zuverlässige Autos und sparsamer ist so ein toyota vierzylinder auch.
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wenn du viele kilometer akzeptierst findest durchaus auch das nachfolgemodell unterhalb von 5000€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408675062
->der sieht noch fast aus wie der letztgebaute (zweites facelift davon) also quasi das letzte aktuelle modell (wird ja nicht mehr angeboten)
->1.8 147 ps ist bei der generation dann auch ein saugrohreinspritzer.
->ist auf dem papier etwas sparsamer als der alte. ob auch in real (ist sicher aerodynamischer aber vieleicht auch schwerer) keine ahnung. die 6gang schaltung macht evtl was aus der alte hat 5gang(was aber zum fahren an sich nicht unbedingt ein nachteil ist)
vorteil des jüngeren auto's:
vielleicht lassen ölundichtigkeiten länger auf sich warten. vielleicht weniger korosion. innenraum halt etwas moderner und vieleicht auch leiser und sparsamer und etwas mehr leistung. orignalteile eventuell länger verfügbar.
sprich ich würd NICHT zwingend den alten nehmen nur weil ich da fürs gleiche geld vielleicht 100tkm auf der uhr stehen haben.
Fürs Auto ist es unter vielen aspekten besser in 15 Jahren 250tkm abzureissen als in 20 Jahren 150tkm.
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subaru kauft man nur wenn man zwingend allrad möchte. der boxer ist sicher gut aber die autos nehmen halt auch etwas mehr sprit mit ihrem allrad. raumausnutzung ist auch nicht ganz so gut wie bei autos die nur als 2wd verkauft werden. rost ist auch oft ein thema - weil viele vorbesitzer eben den allrad für den winter brauchten(also oft entsprechend im mittelgebirge gewohnt oder gearbeitet haben)
Es finden sich schon MX-5 fürs Geld, aber Rost ist bei dem Modell halt ein echtes Problem. Da würde ich mich vorgängig im entsprechenden Unterforum einlesen.
Finger weg vom Mazda RX-8 mit dem Wankelmotor, die auch mal günstig angeboten werden. Das erforderliche Spezialistenwissen macht den Unterhalt schwierig und teuer.
Realistisch im Budget und sportlich scheint mir nur der Suzuki Swift in der Sportversion.
Ansonsten besser nach Toyota Corolla / Auris, Mazda 3 oder Honda Civic schauen, brave aber meist technisch solide Kompakte. Oder gleich bei den Kleinwagen stöbern. Für 4k musst Du froh sein, wenn die Fuhre noch ein paar Jährchen durchsteht.
Eigentlich muss man in dem Budget markenoffen suchen. Japaner haben einen (zurecht) guten Ruf und verkaufen sich leicht. Schnäppchen kann man imho heute (im Zeitalter von "Wir kaufen Dein Auto") nur bei Modellen machen, die unpopulär sind. Ideal ist etwa, wenn Opa nicht mehr autofahren kann und ein Renault, Peugeot, Citröen oder Fiat in der Garage steht, der komplett scheckheft gepflegt ist. Alternativ Ford Focus Stufenheck oder VW Bora.. also Dinge, die die gewerblichen Ankäufer in der Regel nicht mit der Kneifzange anfassen.
Korrekt. In der Preisklasse kommt es auf den Ist-Zustand an.
Ich empfehle hier gerne die Lektüre des Blogs vom User andyrx - der gerne Autos in dieser Preisklasse kauft (und meistens auch ein glückliches Händchen dabei hat).
Das Hauptproblem bei Japanern, du konkurrierst volle Kanne, zumindest bei den 4/5 - türern und Benzinern, mit den Exportaufkäufern, da gibt es Spezialisierte die fischen extrem schnell gute Angebote weg... und zahlen erstaunlich gut ...was dafür sorgt das sie schnell die Wagen bekommen...
Ansonsten fällt mir sofort der Corolla ein .., oftmals dann als kompakt, Stufenheck, oder Limo ... wenn die im guten Zustand sind, kann man kaum was falsch machen ...
Ich hab vor zwei Jahren für knapp über 1000 Euro einen sehr brauchbaren MX-5 (die Schweller waren da aber auch zu machen) gefunden. Sowas gibt es durchaus, man muss aber natürlich Glück haben. Technisch sind die Dinger praktisch unzerstörbar.
Ein mx 3 ist ein guter Wagen. Ist nicht sonderlich schnell ,ist nicht sonderlich schön und bequem aber sehr zuverlässig und leicht zu reparieren .Unkomplizierte Technik einfach gebaut und zuverlässig.Das reicht um vorwärts zu kommen .
.
Der Mx 3 ist halt extrem selten. Unkompliziert ist da wohl auch nur der Vierzylinder.
Der 2,0l V6 ist deutlich reizvoller aber noch seltener und bei defekt natürlich auch teurer.
Da fallen mir dann noch die Xedos Modelle ein Xedos 6 und 9.
In Deutschland wurden die als Mazda vermarktet in vielen Ländern als eigenständige Marke.
Die guten Zeiten für gepflegte Gebrauchtwagen zu günstigen Preisen sind da aber auch vorbei was man heute noch findet ist meistens runter gewirtschaftet.
Es gab auch einen MX3 mit 1.8 6 Zylinder, aber mega selten.
Ich werfe noch einen Mitsubishi Sigma in die Runde. Als Kombi mit 3.0V6 170 PS. Robust wenn er rostfrei ist. Dann Limousine 3.0 mit 177 PS oder als 24V mit 205 PS hat seinerzeit sogar den W124 3.0 24V von Mercedes geschlagen.
Leicht zu reparieren und läuft nahezu ewig. Ich hatte selbst 7 Jahre einen Sigma Kombi und hätte Mitsubishi einen Nachfolger gehabt, ich würde heute noch Sigma fahren.
Ok, damit gehts wirklich Richtung echter Oldtimer ... das werden immer mehr Autos aus den 1990er ... ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist, bei dem schmalen Budget, bei solchen Autos muss regelmäßig investiert und oder geschraubt werden ...
Und immer wieder, Erfahrungen weil man einen Wagen mal vor Jahren/Jahrzehnten hatte, sind semi hilfreich ... die Ersatzteillage kann sich dramatisch verschlechtert haben, modelspezifische Besonderheiten bei Reparaturen in der Werkstatt muss man ersteinmal noch Leute mit diesem Wissen finden, bzw. die solche Wagen annehmen. Ein Auto altert schlicht nach Zeit, d.h. nun sind etliche Defekte reihenweise möglich die vor Jahren noch nicht aufgetreten sind...
Alles Punkte die nicht für einen zuverlässigen (im Sinne von, wenn mal was ist, ist es schnell repariert) Altagswagen sprechen..
Und man muss überhaupt ersteinmal einen brauchbaren Wagen finden...
So dann haue ich auch mal einen in dieser Richtung raus.. wird man da was brauchbares finden für 4000 , wahrscheinlich nicht
Subaru SVX 6 Zylinder Boxer und definitiv ein Auto was wärend der Bauzeit ein Exot war...
In diese Richtung hat der youtube Kanal carRanger einige mögliche Fahrzeuge ausführlich vorgestellt...
Beispiel..
https://www.youtube.com/watch?v=FsR2td3Q9rE
Bei Min 19:00 da haben wir wie es mit Ersatzteilen aussieht...
Von Mitsubishi gab's ja auch den Lancer, gebaut bis 2017.
War zuletzt wohl ziemlich unbeliebt, kürzlich seit sehr langer Zeit mal wieder einen gesehen...
Vielleicht lässt sich da ein Schnäppchen machen.