1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Wie lange kann man die Standheizung laufen lassen?

Wie lange kann man die Standheizung laufen lassen?

VW T7 I
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:30

Hallo Community,

wie lang kann ich Standheizung laufen lassen ohne Probleme zu haben wieder zu starten. Ich beabsichtige in Auto zu übernachten - kann ich es für 7h laufen lassen ohne Batterie Komplet zu entehren, Danke und LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Standheizung ist kraftstoffbetrieben, nicht batteriebetrieben. Soweit ich weiß, kann man die aber nicht auf Dauerbetrieb schalten. Dafür bräuchte man ein Zusatzmodul, wie zB dieses hier:

 

https://www.cum-cartec-shop.de/...geruesteten-Zuheizer-VW-T6-5674.html

 

Ob das aber auch für den T7 passend ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 18:22

Zitat:

@brocki78 schrieb am 20. Februar 2024 um 19:02:54 Uhr:

Die Standheizung ist kraftstoffbetrieben, nicht batteriebetrieben. Soweit ich weiß, kann man die aber nicht auf Dauerbetrieb schalten. Dafür bräuchte man ein Zusatzmodul, wie zB dieses hier:

https://www.cum-cartec-shop.de/...geruesteten-Zuheizer-VW-T6-5674.html

Ob das aber auch für den T7 passend ist, weiß ich nicht.

Danke für deine Antwort. Ich weiss das d Heizung Kraftstoffbetrieben wird, aber die Gebläse verbrauchen Strom, die frage ist wie lang kann es betrieben werden ohne Problem mit Batterie zu bekommen.

Ich mache mal eine Überschlagsrechnung.

Deine Starterbatterie hat ca 70Ah (das kleinste, was ich so auf dem Markt gefunden habe, alternativen sind eher größer).

Nehmen wir an, dass du 50% für den Fahrzeugstart reservierst. Bleiben 35Ah zur Verfügung.

Ein 140mm-PC-Lüfter braucht bei Vollgas 2,5W (0,16A). Wir runden mal sicherheitshalber auf 0,2A. Wenn wir jetzt 10 Stück davon im Auto hätten, auf Vollgas, dann wären das 2A. Dann könntest du die Lüfter 35Ah/2A = 17,5h lang laufen lassen.

1 Lüfter wälzt auf Vollgas pro Stunde 123m^3 um. Bei 10 Lüftern und 17,5h macht das über 21.500m^3.

Wenn du den langen T7 hast ist der ca 5,2m * 2m * 1,9m = ca 20m^3 Volumen (Auto an den Außenmaßen als Kasten angenommen. Innenluft deutlich weniger).

Damit könntest du also die Innenluft mehr als 1075mal austauschen.

Ich glaube also, es sollte klappen und die Lüfter sollten kein Problem sein

ABER: falls der CAN nicht schlafen geht und die Steuergeräte alle wach bleiben, dann hat man vielleicht 200-300W Grundverbrauch, was 16A bedeutet. Das würde das Spiel signifikant ändern. Dann könntest du nur knapp 2h lang arbeiten, ohne den Puffer zu unterschreiten.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:03

Danke, werde es am Wochenende ausprobieren und berichten

Glaub die Standheizung läuft max ne halbe Stunde. Hab das irgendwann gelesen, finde es aber grad nicht.

Aber du kannst uns ja nach dem Test berichten...

Habs, es waren 60min lt. Bedienungsanleitung

Screenshot_20240220-220356_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 9:45

Danke, 60 min pro Intervall - es gibt drei Intervallen (mit 60 min pause zwischen interwalen könten sich 6h ausgehen), oder ich lasse den motor ganze Nacht laufen (vebrauch ist gering)

Um welche Art Standheizung handelt es sich überhaupt?

Eine für Kühlwasserkreislauf und Innenraum oder nur Innenraum?

Ersteres sollte man an der Starterbatterie nicht länger laufen lassen, als danach gefahren wird, die Wasserpumpe braucht recht viel Energie.

Die Standheizungen sind nach meiner Kenntnis nicht für Dauerbetrieb geeignet. Das wird die 12V Batterie nicht lange durchhalten. Bei einem Bekannten machte die nach einer Woche Skiurlaub mit täglicher Nutzung der Standheizung am Abreisetag schlapp. Immer nur Kurzstrecke gefahren zwischendurch.

Zum Übernachten ist mE die Standheizung auch insoweit ungeeignet, als man sich über die Lüftung die Abgase in den Innenraum pustet.

Da werden keine „abgase“ in den innenraum gepustet. Es handelt sich um die warme luft aus dem wärmetauscher.

Also wirklich, als ob irgendein hersteller abgase in den innenraum pusten würde ??

ich gehe davon aus, das TooFast4U einen nachteiligen Effekt gemeint hat. Natürlich würde das kein Hersteller absichtlich machen. Da bei Verbrennern aber die Standheizung mit Kraftstoff läuft gibt es natürlich auch Abgase. Diese können natürlich vom Gebläse ( das außer bei Umluft immer auch Frischluft von Außen ansaugt ) mit eingesaugt werden.

Bei mir läuft die Standheizung bzw. auch die Lüftung nur 10min und schaltet dann ab. Hab jetzt noch nicht getestet ob ich sie dann wieder aktivieren kann.

Ist der timer grundsätzlich halt auf 10min eingestellt wenn diese über die Fernbedienung aktiviert wird?

Den Timer legst du im Menü der Standheizung fest.

Also beim Hybrid kannst sie 24 Stunden laufen lassen wenn er am Netz hängt. Hahahaha.

 

Das Menü zum das einstellen ist echt Kacke. Hatte im T5 eine Webasto mit Simkarte. Da konnte man einfach über eine SMS Start und Dauer einsenden. Oder über die App die klassische Schieber wählen. Man konnte es auch über Siri aktivieren.

Und in der Heutigen Version ist es so kompliziert und unübersichtlich das man verzweifelt. Schade eigentlich in der Technikwelt im Jahre 2024

Deine Antwort
Ähnliche Themen