- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Standheizung 2. Batterie im Kofferraum
Standheizung 2. Batterie im Kofferraum
Hallo B9 -Freunde,
hat vielleicht jemand die Standheizung und kann mir sagen ob es dafür noch die 2. Batterie im Gepäckraum gibt. Mein B7 hat das , aber jetzt wo es selbst in der höchsten. Ausstattungslinie nicht mal mehr eine SWRA oder beheizbare Scheibenwaschanlagedüsen mehr gibt, habe ich da meine Zweifel. Habe bei VW lange kein mehr Auto konfiguriert und bin über das Marketing von VW , sage ich mal freundlich, verwundert. Bei den größten VW -Händlern in meiner Landeshauptstadt findet man keinen Passat im Showroom, Bei VW selbst gibt es keinerlei Infomaterial zum Download, Zu B7-Zeiten gab es das jedenfalls. Zur Standheizung gibt es dort auch keine weiteren Infos. Da fehlt sogar , dass sie brennstoffbetrieben ist. Klar, passt ja nicht mehr so recht in die heutige Zeit.
Vielleicht hätte ich vor der Bestellung zuerst mal die Forenbeiträge lesen sollen , anstatt diverse offensichtlich gesponserte Xoutube -Videos zu schauen. Naja , vielleicht habe ich ja Glück.
Danke und noch ein schönes Wochenende.
i
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich habe da auch im Rettungsplan oder Anleitung keine zweite
Nein, keine 2. Batterie vorhanden.
Danke, für die Info. Die 2. Batterie fand ich sinnvoll, weil die Standheizung so nie die Hauptbatterie entleeren konnte. Da bin ich mal gespannt. Vielleicht ist dafür eine mit höherer Kapazität verbaut. Man darf ja noch hoffen
Die Standheizung geht nicht bzw. schaltet ab wenn die Spannung zu niedrig ist.
Ich fahre den 1,5 Mild Hybride mit Standheizung, der hat ja noch die 48V Batterie.
Die 12 V Batterie ist mit 68 Ah nicht gerade üppig dimensioniert und befindet sich im Motorraum.
Zitat:
@Turboprop schrieb am 19. Januar 2025 um 11:12:42 Uhr:
Die Standheizung geht nicht bzw. schaltet ab wenn die Spannung zu niedrig ist.
Das hat bei meinem zumindest einmal nicht so funktioniert. Batterie zu schwach, Auto ließ sich nicht mehr starten, dann Starthilfe.
Also mein Diesel hat keine zweite Batterie, trotz Standheizung. Aber warum auch? Keines meiner Autos hat trotz Standheizung eine zweite Batterie und noch nie ein Problem gehabt
Das mit der 2. Batterie war m.W. schon beim B8 vorbei. Wegen der ganzen Batterie-Überwachung und Ladeoptimierung durch die Rekuperations-Funktion fand man wohl, dass das verbleibende Risiko zu klein war, um dafür eine zweite Batterie und 8 Meter mehr dickes Kabel spazieren zu fahren.
Dann freue ich mich auf den zusätzlichen Stauraum im Kofferaum. Klar, das war schon einiger Aufwand mit der 2.Batterie. Im Prinzip kann man sie auch durch eine größere Batterie ersetzen. Ich nutze die Standheizung eigentlich vorwiegend im Winter , um den Motor zu schonen Wenn man nicht gerade auf der AB unterwegs ist, dauert es sonst ziemling lange bevor das Öl größer > 70°C hat. Aber das Verhalten müsste ja jetzt besser sein. Der 288 evo hat ja eine schaltbare Kühlmittelpumpe.
Die Standheizung heizt aber den Motor nicht vor.
Es ist immer ein Kaltstart.
Kühlwasser wird vorgeheizt, Motoröl nicht.
Die Standheizung wärmt nur das Wasser vor. Ne Standheizung ist dazu da, das man morgens in eine nicht eiskalte Kiste einsteigt und wenn man kein Dach übern Auto hat, damit man nicht kratzen muss.
Der Stromverbrauch bei einer Standheizung war nie das Problem. Das Problem sind eher sehr kurze Strecken bei sehr vielen Verbrauchern. Dann halt mal die Batterie zwischendurch laden.
Früher hieß es doch mal: Standheizungszeit < Fahrzeit und es gibt keine Probleme
Immerhin gibt es die Möglichkeit die Dauer des Heizvorgangs in 10 Min. Schritten bis zu 60 Min. zu skalieren. Bei sehr kalten Tagen unlängst (-8 Grad am frühen Morgen) getestet. Bei 60 Min. Vorheizzeit zeigte mir das Display unmittelbar nach Start 60° Grad Kühlmitteltemperatur an. Fahrgastraum natürlich auch entsprechend Vorwahl temperiert. Nach ca. 5 Minuten Landstrasse wurde mir auch eine Öltemperatur von 50° Grad angezeigt.
Natürlich keine eigentliche Motorölvrwärmung durch die Standheizung, dennoch ist die "Betriebstemperatur"
meines Diesel durch die Vorwärmung des Kühlkreislaufs deutlich schneller erreicht.
Auch ich kenne auch noch die Zeiten einer verbauten 2. Batterie im Kofferraum. Wurde leider "weggespart".
Japp, damit ist beim B8 schon Schluss gewesen. Und tatsächlich sollte das Auto bei zu wenig Spannung die SH ausschalten. Nützt nur nix, wenn die 2,5Jahre alte Batterie da bereits das zeitliche über Nacht gesegnet hat.