- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Standheizung ab Werk immer mit Fernbedienung?
Standheizung ab Werk immer mit Fernbedienung?
Hallo Leute,
bin heute stolzer Besitzer eines Golf 6 mit Standheizung geworden. In den nächsten Tagen gehe ich den Wagen abholen. Jetzt hat der Verkäufer mir gesagt, dass der Wagen keine Fernbedieung für die SH hat. Kann mir jemand sagen, ob es die SH ab Werk überhaupt ohne gab? Würde sonst nochmal nachhaken.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hambri
Mein Golf 6 Comfortline ist Bj. 07/2010. Damals gab es die Standheizung sowohl mit als auch ohne Funkfernbedienung zu bestellen.
Hab grad nochmals in das damalige Verkaufsprogramm geschaut und dort gabs die Standheizung auch nur mit Fernbedienung.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die FB war ab Werk zumindest bei den PKW immer serie. Wer weiß, was der Verkäufer Dir als Standheizung verkaufen will...
Bei mir war die Fernbedienung auch
dabei.
Gute Frage. Da es ein Werkswagen ist und die Bedienung der SH über die Climatronic funktionieren soll (Fahrzeug war bei Probefahrt noch im Transportmodus), geh ich mal davon aus, dass die SH Seriemäßig drin ist.
Was für nen PR Code hat die SH denn?
Wie bekomm ich denn raus, obs die SH nur mit oder auch ohne FB gab?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Schppi139
Gute Frage. Da es ein Werkswagen ist und die Bedienung der SH über die Climatronic funktionieren soll (Fahrzeug war bei Probefahrt noch im Transportmodus), geh ich mal davon aus, dass die SH Seriemäßig drin ist.
Was für nen PR Code hat die SH denn?
Wie bekomm ich denn raus, obs die SH nur mit oder auch ohne FB gab?
Danke
WW2
Beim Golf 6 war die Fernbedienung immer dabei, beim Passat gab's die Standheizung beispielsweise auch ohne Fernbedienung. Wenn die Fernbedienung mal verloren ging ist das Pech, aber immerhin ist dann der Sender schon verbaut und es reicht für ein paar Euro bei eBay eine passende Fernbedienung zu kaufen.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es Ländervarianten gab, in denen die Fernbedienung nicht Serie war. Falls es ein Reimport aus Tadschikistan sein sollte oder so...
PR-Nummer ist 9M? (9M0 ist ohne Standheizung, 9M9 ist SH mit FB, beim Passat wäre 9M1 SH ohne FB)
vg, Johannes
Bis jetzt (z.B. beim Golf Plus) steht zumindest im Konfigurator bei Sonderausstattung "Standheizung" immer, dass die eine Funkfernbedienung hat.
Ich kann man mir daher kaum vorstellen, dass es die zwischendurch mal nicht gab.
Auf jeden Fall ist die m.E. viel wichtiger, als die blöde Vorwahluhr (ich benutze ausschließlich die Fernbedienung) und zudem, wie ich mal gelesen habe, ist die FB auch nicht ganz billig.
Da hat wohl einer die Fernbedienung "verloren".
Johannes, ich habe meine PR-Nummern im Serviceheft durchforstet:
irgend etwas mit einer 9 am Anfang habe ich nicht und meine SH ist auch werkseitig geliefert.
Im Kaufvertrag steht WW2 hinter Standheizung.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Johannes, ich habe meine PR-Nummern im Serviceheft durchforstet:
irgend etwas mit einer 9 am Anfang habe ich nicht und meine SH ist auch werkseitig geliefert.
Im Kaufvertrag steht WW2 hinter Standheizung.
Im Kaufvertrag stehen die Bestell-Codes, die weichen oft von den PR-Nummern ab. Es kann gut sein, dass die Standheizung nicht wichtig genug ist, als dass sie auf dem Aufkleber steht. Ein Golf hat knapp 200 PR-Nummern (kann sein, dass es etwas von der Ausstattung abhängt, aber meist gibt es ja auch eine PR-Nummer für "nicht vorhanden"), auf dem Aufkleber steht nur ein kleiner Auszug davon. Bei mir steht in der vollständigen Liste 9M0 - Ohne Zusatz-/Standheizung...
edit: und WW1 - Winterpaket
vielleicht ist WW2 = Winterpaket mit Standheizung; aber 9M9 muss trotzdem noch gesetzt sein, zumindest in der vollständigen Liste bei VW im System
Wenn man bei eBay nach VW T91 sucht geht es wohl so bei 35 Euro los (wobei ich jetzt nicht die Seriösität der Angebote geprüft habe, aber es gibt viele in der Größenordnung).
vg, Johannes
Wo könnte ich denn die vollständige PR-Nummern-Liste meines Wagens, außer beim Händler, finden.
erwin.volkswagen.de
Brauchst deine Fahgestellnummer und 5,95 €
Hmmm. Ok danke für eure Antworten. Werde morgen mal zu vw gehn und da mal nachfragen. Ich hoff, dass die mir das sagen können. Auf dem aufkleber stehen kein pr-codes mit ww. oder 9..
Zitat:
Wo könnte ich denn die vollständige PR-Nummern-Liste meines Wagens, außer beim Händler, finden.
Erwin wurde schon genannte, Händler ist aber in der Regel billiger Kommt ein bisschen auf den Mitarbeiter an, aber wenn du lieb fragst könnte die sowohl der Teileverkäufer als auch der Service-Berater ausdrucken. Die Teileverkäufer haben ja oft nen eigenen Tresen im Autohaus...
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Schppi139
Hallo Leute,
bin heute stolzer Besitzer eines Golf 6 mit Standheizung geworden. In den nächsten Tagen gehe ich den Wagen abholen. Jetzt hat der Verkäufer mir gesagt, dass der Wagen keine Fernbedieung für die SH hat. Kann mir jemand sagen, ob es die SH ab Werk überhaupt ohne gab? Würde sonst nochmal nachhaken.
Gruß
Mein Golf 6 Comfortline ist Bj. 07/2010. Damals gab es die Standheizung sowohl mit als auch ohne Funkfernbedienung zu bestellen. Ich hatte die Standheizung mit Funkfernbedienung bestellt, da ich es leid war, am Vorabend eines zu erwartenden kalten Tages wieder zum Auto gehen zu müssen, weil ich die Programmierung vergessen hatte (war mir in den Jahren zuvor, als die vorherigen Autos noch Standheizungen ohne Fernbedienung hatten, mehrmals passiert). Beim Golf 7 beispielsweise gibt es die Standheizung nur noch mit Funkfernbedienung zu bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Standheizung ohne Funkfernbedienung mit einer "Ersatz"-Fernbedienung (die es ohne Probleme zu kaufen gibt) funktioniert, da es wohl noch ein "Funkfernbedienteil" im Bereich der Klimakonsole (Armaturenbrett) geben soll, das die Standheizung ohne Funkfernbedienung angeblich nicht haben soll (diesen Hinweis habe ich zuletzt hier im Forum gelesen, als ich mal wieder mit meiner Fernbedienung ein Problem hatte und ich mich deswegen ein bisschen schlauer machen wollte). Übrigens ein kleiner Tipp, falls keine Climatronic vorhanden sein sollte: immer schön vorab, also bevor die Standheizung eingeschaltet wird, den Heizungsregler ganz nach rechts drehen ("rote/heiße" Position), denn sonst bleibt die Heizung wirkungslos und pustet die Wärme nur in den Motorraum bzw. ins Freie. Eine Climatronic scheint den Heizungsregler mittels Funkfernbedienung dagegen automatisch zu regeln (habe ich gehört). Aber die richtige Handhabung steht bestimmt auch im Handbuch - obwohl, da steht ja auch nicht mehr all das drin, was man in früheren Zeiten zu lesen gewohnt war (beispielsweise eine Liste der Sicherungen und deren Bezeichnungen) - aber das wäre wieder ein ganz anderes Thema. Apropos: Eine Liste der Sicherungen kann Dir Dein Händler ausdrucken, mehrere Seiten und sehr detailliert. (Falls bei Dir die Frage aufkommen sollte, welche Sicherung denn gezogen werden muss, um die Funkfernbedienung "anzulernen" - so etwas soll es ja geben!)
Lieben Gruß aus Hamburg
Zitat:
Original geschrieben von Hambri
Mein Golf 6 Comfortline ist Bj. 07/2010. Damals gab es die Standheizung sowohl mit als auch ohne Funkfernbedienung zu bestellen.
Hab grad nochmals in das damalige Verkaufsprogramm geschaut und dort gabs die Standheizung auch nur mit Fernbedienung.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Erwin wurde schon genannte, Händler ist aber in der Regel billiger Kommt ein bisschen auf den Mitarbeiter an, aber wenn du lieb fragst könnte die sowohl der Teileverkäufer als auch der Service-Berater ausdrucken. Die Teileverkäufer haben ja oft nen eigenen Tresen im Autohaus...
vg, Johannes
Eine noch bessere Möglichkeit ist, den Verkäufer zu bitten, anhand der FIN nachzuschauen und die Ausstattungsliste auszudrucken. Dann wären alle Unklarheiten beseitigt.