Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standheizung - Abfahrzeit Timer unzuverlässig

Standheizung - Abfahrzeit Timer unzuverlässig

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 10:56

Hallo zusammen,

ich konnte dem Problem noch nicht final auf den Grund gehen, aber bei mir spinnt die Standheizung in Verbindung mit der Timereinstellung (Abfahrzeit, einmalig) über die Connected App (auf'm iPhone ...).

Vorab:

- Standheizung sofort/direkt an via App oder Displayschlüssel klappt bisher immer

- Genug Sprit ist auch drin. Angeblich auch genug Saft in der Batterie

- Kurz nach Übernahme des G30 hatte ich das schon bei BMW angemerkt. Da meinte man es liegt an der etwas zu entladenen Batterie <60%. Die wurde aufgeladen und ein Test mit dem Timer via App in der Werkstatt (bei entriegeltem Fzg und offener Tür - nicht lachen, evtl. wichtig) hat funktioniert. Der Timer wurde auf ca. + 10 Minuten eingestellt

- Die Timervorwahl hat danach auch schon 1 mal via App (richtig) funktioniert ...

Hier die Situation mit dem Timer wenn es nicht so läuft wie geplant:

Heute um 8:37 den Timer auf Abfahrzeit 9:05 via App eingestellt - App hat das als "erfolgreich" quittiert. Wir hatten um die 1 Grad. Scheibe leicht angefroren. Um 8:45 mal aus dem Fenster gesehen. Ich höre nix und sehe auch keine abgetauten Scheiben. Um 8:55 mal den Displayschlüssel angesehen. Der zeigt an dass die Zeit eingestellt ist. Trotzdem um 9:00 nix von der Standheizung zu sehen/hören. Jetzt kommts: Ich gehe zum Wagen und mache ein Foto durch die geschlossene (!) Fahrertür vom Klimadisplay - hatte schon einmal das Problem und dachte ich verblöde. Keine Anzeige bzgl. Timer oder aktiver Standheizung. Ich schliesse den Wagen auf und sofort springt zuerst der Timer und dann die Standheizung an. Öhh, ja. Ich lasse das noch ein paar Minuten laufen und komme um 9:12 zum Auto. Standheizung ist wieder aus. Windschutzscheibe frei, Seitenscheiben etc nicht. Im Anhang 'ne Kollage mit Bildern.

Ich habe jetzt noch keinen Test nur mit dem Displayschlüssel durchgeführt und auch so ein paar andere Varianten die ich ggf. noch mal testen würde. Vorab aber die Frage in die Runde:

Hat(te) jemand schon mal ein ähnliches Problem (gelöst)? Oder Ideen ... .

Standheizung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 14:43

Das mit der Standheizung und Zusammenspiel mit der CD App soll behoben sein. Der Wagen hat, unter Einbeziehung von CD Technikern, eine Freigabe für ein neues Stück SW erhalten. Ich sollte auch meine Apps samt Daten löschen und neu auf den Endgeräten installieren. Testen kann ich das leider erst in ein paar Wochen. Wagen ist noch länger in der Werkstatt und wartet auf ein Ersatzteil.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast Du mal probiert, ob der Timer bei Einstellung direkt im Fahrzeug funktioniert? Wenn ja, wäre der Fehler vermutlich in der App zu suchen.

Alternativ könnte man nochmal die Aktivierung über ein anderes Handy (Android?) probieren.

Ich habe bisher nur den Timer im Auto oder die direkte Aktivierung über Schlüssel/App probiert. Von daher kann ich zu dem Fehler selber nichts sagen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:17

Habe ich noch nicht gemacht. Ich hatte ja die Hoffnung, dass das behoben ist. Zwecks Fehlerisolierung werde ich ein paar Varianten mal durchspielen. Grummel.

Bei mir funktioniert die Voreinstellung über die App tadellos. Das Auto ist dann inklusive der Sitze richtig warm.

 

Woran kann es liegen? App oder Handy spinnt, das Auto hat eine Macke oder die Uhrzeit im Auto stimmt nicht. Wenn du den ersten und letzten Punkt durch ausprobieren bzw. nachsehen ausschließen kannst, bleibt nur die Werkstatt....

Ein Fehler in der App kann das nicht sein, da der Displayschlüßel die eingestellte Aktivierungszeit korrekt anzeigt (er liest die Info aus dem Auto aus und das bedeutet die Aktivierungszeit wurde zum Auto korrekt übertragen). Weiterhin springt beim entriegeln die Standheizung an - das bestätigt , dass die Information aus der App zum Auto übertragen wurde. Es scheint also um einen Bug in der Steuerung direkt im Auto zu handeln. Das ganze scheint auch mit der Ent-/Verriegelung des Autos zu tun zu haben.

Ich habe ebenfalls schon ein Paar mal festgestellt, dass die Standheizung nach Einstellen der Abfahrtszeit nicht aktiviert wurde. Ich hatte aber nie die Lust zu prüfen, woran das liegt (ob z.B. die Abfahrtszeit von der App richtig übertragen wurde). Ich starte seit dem die Standheizung einfach immer manuell. Aber womöglich war der Grund bei mir der gleiche, den du beschreibst.

Zitat:

@Smaxxi schrieb am 11. Januar 2018 um 12:19:43 Uhr:

Bei mir funktioniert die Voreinstellung über die App tadellos. Das Auto ist dann inklusive der Sitze richtig warm.

Woran kann es liegen? App oder Handy spinnt, das Auto hat eine Macke oder die Uhrzeit im Auto stimmt nicht. Wenn du den ersten und letzten Punkt durch ausprobieren bzw. nachsehen ausschließen kannst, bleibt nur die Werkstatt....

.

.

Ich arbeite nur mit der App "Connected..." und nutze nur "Klimatisierung jetzt starten", weil meine Nutzungszeiten völlig unterschiedlich sind.

Zum größten Teil funktioniert das dann (2 x bisher nicht von vielleicht 20 mal).

.

.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:36

Hmm, also bin ich wohl nicht alleine. Ich habe den Timer vorhin mit/über den Displayschlüssel eingestellt. Hat funktioniert. Wobei das wahrscheinlich nichts heissen soll ... . Ich werde weiterhin rumtesten. Muss eh noch mal beim Freundlichen vorbei und werde mein Leid erneut klagen - hoffentlich mit ein paar konkreteren Infos.

Img-4755

Hallo ich kenne die neue Anwendung in der G30/1 nicht, bei mir gibt es nur die Wahl des Start des heizen, aber wenn 9:05 Abfahrtzeit entspricht den Zeitpunkt wenn du das Auto warm bereit zu starten willst dann schätze ich dass 8:37 ist zu spät für diese Befehl.

Ich würde versuchen um 8:00 Uhr die Programmierung zum Fahrzeug senden.

Stimmt denn die Systemzeit im Auto?

 

ich nutze die App regelmäßig und hatte keinen Aussetzer

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 23:53

Ja, Zeit und Datum sind auf allen Systemen ok. Und das mit "zu kurze Zeit zum Aufwärmen" ist richtig gedacht, aber wenn die Heizung erst überhaupt nicht anspringt ... . Wie gesagt, in der Werkstatt hat das auch mit nur 5 Minuten Vorlauf funktioniert.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 12:57

Der Test heute war nicht wirklich zielführend. Timer via C-App um 8:37 auf 9:15 gestellt. War erfolgreich. Die SHZ hat ca. 30 Minuten vorher (also 8:45) angefangen zuarbeiten bei +1 Grad. Der Wagen wurde zwischenzeitlich nicht betankt und hat (nur) noch ca. 10l Sprit drin. Gestern waren es noch 17l. Zum Batteriestand kann ich nix sagen. Werde das aber, so sich kein Muster ergibt noch einmal anmerken. Die Jungs in der Werkstatt meinten ja was bzgl. Batterie.

Bei mir noch nicht einmal ein Ausfall.

Ich steuere das mit der Handy App.

Nur würde Ich noch cool finden, dass in den letzten 5 minuten die Sitzheizung in kleinster Stufe angeht, denn meine Sitze sind noch kalt. Hab Leder Nappa.

Aber sonst, Standheizung ist genial.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 8:11

Mein Standheizung-Timer-via-App-Tagebuch bekommt heute einen neuen Eintrag:

Um 8:15 für 9:15 programmiert. Erfolgreich quittiert. Um 8:53 nix.

Um 8:55 für 9:15 erneut eingestellt. Heizung springt sofort an.

Ich glaube inzwischen das ist was mit Ungeziefern bei meinem Wagen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass das so ein Lottospiel ist. Werde hier vorerst nix mehr dazu schrieben bis ich bei BMW war und deren Aktionsplan kenne.

Ansonsten funktioniert das Ding (Standheizung) ja ... von daher gehe ich das recht entspannt an. Habe früher auch nie einen Timer gesetzt - weils das nicht gab :)

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 7:46

Doch noch eine Ergänzung: Der Timervorlauf ist auf >= 5 Minuten begrenzt. Sagt die iOS App.

Img-4910
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 14:43

Das mit der Standheizung und Zusammenspiel mit der CD App soll behoben sein. Der Wagen hat, unter Einbeziehung von CD Technikern, eine Freigabe für ein neues Stück SW erhalten. Ich sollte auch meine Apps samt Daten löschen und neu auf den Endgeräten installieren. Testen kann ich das leider erst in ein paar Wochen. Wagen ist noch länger in der Werkstatt und wartet auf ein Ersatzteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standheizung - Abfahrzeit Timer unzuverlässig