ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung als Komfortfunktion im Batterieschutz?

Standheizung als Komfortfunktion im Batterieschutz?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:06

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Wagen steht vor dem Haus, es sind nachts minus Temperaturen, alles kein Problem, ich hab ja eine Standheizung. So programmier ich die auf eine bestimmte Uhrzeit und mein Auto ist morgens aufgetaut und warm.

Nix da!

Die Standheizung geht absolut nicht an.

Weder manuell noch per Timer.

Im Display steht morgens, eben wenn es sehr kalt ist: Batterieschutz, Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet.

Ich verstehe ja dass eine Sitzheizung dazu gehört, aber doch nicht die Standheitzung.

Ich kann diese absolut nicht benutzen.

Im Sommer geht diese, aber da brauch ich sie ja nicht.

Wenn ich die Standheizung Manuel einschalte, geht das Lämpchen am Knopf sofort wieder aus.

Ist übrigens eine Originale ab Werk verbaute Standheizung.

Kann man das irgendwie umstellen??

Vielen Dank!!!!

Lukas

Beste Antwort im Thema

Ohne Zweifel ist das blöd, aber Abhilfe ist einfach.

Kauf dir zwei neue Batterien, kostet keine 200 Euro, baue sie selber ein oder lass das erledigen und die Sache ist gegessen. Hier im Forum kommt das Thema jede Woche und es gibt eine Menge Tipps, was man wo günstig kriegt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie alt ist die Batterie, ist sie voll geladen?

Hast du einen Vor-MOPF bezieht sich diese Frage auch auf die Sekundärbatterie im Motorraum.

Batterie zu schwach-erneuern und dann wird es auch warm

am 19. Februar 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Lucky-83

Im Display steht morgens, eben wenn es sehr kalt ist: Batterieschutz, Komfortfunktionen vorübergehend ausgeschaltet.

Ich verstehe ja dass eine Sitzheizung dazu gehört, aber doch nicht die Standheitzung.

Ich kann diese absolut nicht benutzen.

Im Sommer geht diese, aber da brauch ich sie ja nicht.

Wenn ich die Standheizung Manuel einschalte, geht das Lämpchen am Knopf sofort wieder aus.

Ist übrigens eine Originale ab Werk verbaute Standheizung.

Kann man das irgendwie umstellen??

Ob eine Standheizung mit zu diesen Komfortfunktionen zählt, weiß ich nicht.

Aber im Batterieschutz ist sie trotzdem und funktioniert deshalb korrekterweise auch nicht!

Ich frage mich, warum du das ändern willst? Was bringt dir ein warmes Auto, das nicht anspringt?! :confused: Naja gut, du kannst im Warmen auf jemanden warten, der dir Starthilfe gibt, aber mehr auch nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von Lucky-83

Ich verstehe ja dass eine Sitzheizung dazu gehört, aber doch nicht die Standheitzung.

Hatte auch schon mal überlegt, warum die Standheizung dazu gehört, da es ja keine elektronische Heizung ist.

Die Antwort ist: Die Lüftung verbraucht Strom, um den Innenraum zu erwärmen. Und die Heizung selbst wird wohl auch noch elektronisch gesteuert werden.

Fehlerquellen könnten sein: Brenner, Spritzufuhr, Batt. zu schwach, defekte Heizungseinheit

Quelle: motor-talk.de

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:17

Also wird es wohl die Batterie sein, ist ist nämlich noch von 2005.

Es ist ein vorMopf Modell.

Ist halt blöd dass ich dadurch die Standheizung im Winter nicht nutzen kann und die scheiben Kratzen muss.

Lukas

Ohne Zweifel ist das blöd, aber Abhilfe ist einfach.

Kauf dir zwei neue Batterien, kostet keine 200 Euro, baue sie selber ein oder lass das erledigen und die Sache ist gegessen. Hier im Forum kommt das Thema jede Woche und es gibt eine Menge Tipps, was man wo günstig kriegt.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:44

Danke werde ich so machen.

Ich hab ein Ctek Ladegerät, kann ich damit die spannung überbrücken ohne das ganze Auto gleich neu zu programmieren?

Muss ich bei der Stützbatterie beim Wechseln was beachten, oder einfach nur stecker ab, neue rein und fertig?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ohne Zweifel ist das blöd, aber Abhilfe ist einfach.

Kauf dir zwei neue Batterien, kostet keine 200 Euro, baue sie selber ein oder lass das erledigen und die Sache ist gegessen. Hier im Forum kommt das Thema jede Woche und es gibt eine Menge Tipps, was man wo günstig kriegt.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky-83

Danke werde ich so machen.

 

Ich hab ein Ctek Ladegerät, kann ich damit die spannung überbrücken ohne das ganze Auto gleich neu zu programmieren?

 

Muss ich bei der Stützbatterie beim Wechseln was beachten, oder einfach nur stecker ab, neue rein und fertig?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Lucky-83

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ohne Zweifel ist das blöd, aber Abhilfe ist einfach.

 

Kauf dir zwei neue Batterien, kostet keine 200 Euro, baue sie selber ein oder lass das erledigen und die Sache ist gegessen. Hier im Forum kommt das Thema jede Woche und es gibt eine Menge Tipps, was man wo günstig kriegt.

In der richtigen Folge die Batterien abklemmen ( du musst nur darauf achten das du nicht ausversehen einen Kurzschluss verursachen kannst ! daher: beim ausbauen der Batterie ZUERST den Minuspol, beim einbauen den Minuspol zuletzt anschließen.)

Bisschen Polfett schadet besonders bei der freiliegenden Stützbatterie auch nicht .

Wenn du die Stützbatterie wechselst, kannst Du in diesen Arbeitsgang gleich neuen Pollenfilter wechseln - muss eh runter.(Dichtung des Filterkastens dünn mit Vaseline geschmeidig und dicht halten )

Ich würd Dir zu Gel- Batterien raten, wenn magst, Banner. 

Nach dem Batteriewechsel musst Fenster, Dach und Parameterlenkung neu anlernen.(guck SuFu )

 

Gruss Pico

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 23:59

Danke Pico.

Dachte auch schon an Banner Batterien. Hab gehört dass die gut sein sollen.

Lukas

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 0:18

Noch eine Frage,

Welche Hauptbatterie würdest du empfehlen?

Banner Running Bull oder die günstigere Powerbull?

Laut Produktfinder von Banner wird mir die teure RunningBull für mein Auto vorgeschlagen.

Jedoch hat diese 94Ah.

Meine jetzige von einem anderen hat über 100, glaube 110 oder so.

Lukas

Der Wert, bei dem die Standheizung zur Vorsicht abschaltet, ist sehr auf Sicherheit ausgelegt.

Ich habe mir den Wert bei meinem W220 (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon ein paar Jahre her) von MB von 11,6 auf 11,3 Volt per Stardiagnose runtersetzen lassen.

Damit springt der Wagen noch immer zuverlässig an (habe aber inzwischen eine neue Lima und eine neue Batterie).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Lucky-83

Noch eine Frage,

 

Welche Hauptbatterie würdest du empfehlen?

Banner Running Bull oder die günstigere Powerbull?

 

Laut Produktfinder von Banner wird mir die teure RunningBull für mein Auto vorgeschlagen.

Jedoch hat diese 94Ah.

Meine jetzige von einem anderen hat über 100, glaube 110 oder so.

 

Lukas

Ich hab bei mir die Running Bull mit 94 Ah drinne- reicht völlig. Ich hab sehr oft 2 El Kühlboxen dran, steckt die Batterie problemlos auch über einen längeren Zeitraum ( 2 std ) weg

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Der Wert, bei dem die Standheizung zur Vorsicht abschaltet, ist sehr auf Sicherheit ausgelegt.

Ich habe mir den Wert bei meinem W220 (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon ein paar Jahre her) von MB von 11,6 auf 11,3 Volt per Stardiagnose runtersetzen lassen.

Damit springt der Wagen noch immer zuverlässig an (habe aber inzwischen eine neue Lima und eine neue Batterie).

 

lg Rüdiger:-)

Ich war heute bei MB.

Batterien wurden gemessen und haben sich als OK erwiesen.

Jedoch sollte ich diese Anfang Herbst wechseln, alle beide, da diese doch schon alt sind.

Der Wert der Standheizung lag bei 11,3V.

Der Typ hat mit den Wert nun von sich aus mit Stardiagnose auf 10, irgenendwas herunter gesetzt.

Ich solle dies nun beobachten.

Werde mir dann aber zwei neue Batterien von Banner einbauen.

LG

Lukas

Zitat:

Original geschrieben von Lucky-83

Der Typ hat mit den Wert nun von sich aus mit Stardiagnose auf 10, irgenendwas herunter gesetzt.

Bei 10,5V ist ein Bleiakku absolut leer!!! :eek:

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung als Komfortfunktion im Batterieschutz?