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Standheizung als Sommerlüfter
Nachdem es nun ja bald Sommer wird habe ich eine Frage zu der Eberspächer Standheizung (Schalter zwischen den Sitzen), die ihren ersten Winter gut hinter sich gebracht hat. Im Sommer soll man mithilfe des kleinen Umschalters (Heizung/Lüftung) damit ja die heiße Luft aus dem Auto jagen können. Mir ist nicht ganz klar, wie das geht. Da muss die Standheizung ja wohl nicht heizen. Ist da die Auto-Lüftung mit an? Wie funktioniert das?
Danke für Infos.
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15 Antworten
Hm, nja, ne standheizung muss ja auch das Gebläse aktivieren oder? Dann wird im Sommer vermutlich einfach nicht geheizt, sondern nur ventiliert?
Weil ne Klima die im Stand rennt, wär mir neu. Aber wer weiß...
Hi,
die Fernbedienungsvariante (bei der kenne ich das zumindest) kann als Standlüftung fungieren. Einfach einschalten und sie lüftet. Das ganze wird rein über Kühlwasser oder Aussentemperatur gesteuert.
MfG BlackTM
Genau, es ist der normale Standheizungsbetrieb, aber ohne Einschalten des Heizgeräts und ohne die Kühlmittelumwälzpumpe.
Es läuft also nur das Fahrzeugeigene Lüftungsgebläse und kann den Hitzestau aus dem Auto pusten. wie der Name schon sagt, wird nicht gekühlt sondern nur gelüftet.
Gruß Wolfgang
Läuft da wirklich das fahrzeugeigene Gebläse? (Ich denk, das geht nur, wenn die Zündung an ist) Oder ist das ein eigener Ventilator des Standheizungssystems?
Ne das Gebläse kann imemr laufn. deswegn gibts ja auch solche aufkleber die im Motorraum sind dass man achtgeben soll, weil der Ventilator laufen könnte. Oder? Wenn ich mich irre bessert mich aus.
Nur die Klima geht nur, wenn der Motor läuft. alles andre geht so auch.
Wobei die möglichkeit dass man dei Klimaanlage im Stand nach gebauch Nachlaufen lassen kann, bei mir shcon sehrviel Denkanstöße ausgelöst hat, denn dass is ne supergeile Sache.
Weiß wer wie dass dann geht?
Hallo zusammen,
Also, das mit dem Lüften ist so eine Sache, ich glaube, das bringt nicht sehr viel. Wenn die Standheizung über Fernbedienung eingeschaltet wird, dann läuft die Interne Lüftung an. Das verwirbelt zwar die Luft, aber die Hitze bringt das nicht so recht aus dem Auto (Meine Erfahrungen im letzten Sommer). Sinnvoller wäre da eine Absaugvorrichteung;-), um die Warme Luft aus dem Auto zu bringen.
Die sogenannte Nachklimatisierung erreicht man glaub ich, wenn man nach dem Fahren den Schlüssel abzieht, und dann den linken oberen Knopf der Klima (Heißt glaub ich AUTO bei Klimaautomatik) drückt.Ist aber wohl Hauptsächlich gedacht, als kurze Überbrückung, etwa bei Halte an Bahnübergängen, wo man den Motor abstellt. Ewig lange kühlt das auch nicht. Auf der anderen Seite hab ich gelesen, dass man dadurch eventuell auftretende unangenehme Gerüche der Klimaanlage vermindert, wenn nicht sogar beseitigen kann. Das stand in einem anderen Threat hier im Forum. Wems interessiert, bitte die Suche benutzen.
So, das solls erst mal gewesen sein, noch n schönes Osterfest, Gruß, Thomas.
Nachklimatisierung lief bei mir schonmal 10 Minuten. Kommt glaub ich darauf an wie lange man vorher gefahren ist.
@R@fi:
Die Aufkleber im Motorraum sind wohl eher dem normalen Kühlventilator des Fahrzeugs zuzuordnen, weil wenn Du Deinen heißen Motor im Sommer abstellst, kann es zu Hitzestaus kommen, und wenn dann eine gewisse Temperatur überschritten wird, setzt, der Elektrische Ventilator ein. Vielleicht auch erst nach n paar Minuten nach der Fahrt. Deswegen die Sicheheitshinweise wegen dem Ventilator. Soll halt Warnen, dass der Ventilator läuft, obwohl der Fahrzeugmotor nicht unbedingt auch noch im Betrieb ist. Schöne Feiertage, Gruß, Thomas.
@R@fi:
Das ganze Problem liegt darin, dass der Kühlkompressor bei stehendem Motor keine Leistung bringt, logischerweise. Das was die Nachklimatisierung macht, ist die "Restkühle" auszunutzen. So weit ich weiß, pustet das Gebläse so lange, wie die Zugeführte Luft kühler ist, wie die Innenluft. Bin mir da aber auch nicht so sicher.
Also, schönes Osterfest, Gruß, Thomas.
Trotzdem danke, klingt vernünftig die Erklärung.
Zitat:
Original geschrieben von RafS
Läuft da wirklich das fahrzeugeigene Gebläse?
Ja, das wird halt über ein Relais parellel zum regulären Strompfad direkt von der steuerung der Standheizung angesteuert. Und das geht dann natürlich auch ohne Zündung.
Beim Vectra C dürfte das allerdings ohne Relais vollelektronisch über den Bus funktionieren - oder auch nicht ...
Gruß Wolfgang
Das mit dem Standlüften bringt schon was, ist auch ein Unterschied ob man eben 50 oder 60 Grad heiße stehende Luft im Auto hat, oder ob eben 30Grad warme Luft von außen reingepustet wird...
Ja aber, immer noch nix verstehen:
Was hat die Sommerlüftung dann mit der Standheizung zu tun?
Dann könnte man doch einfach das Autogebläse an der Autobatterie laufen lassen, oder?!
Klar hat das damit nichts zu tun, bei BMW hast du die Funktion Standlüften z.B. auch ohne verbaute Standheizung.
Aber bei den meisten aderen Autos fehtl halt die Steuerelektronik dafür. Die Standheizung hat aber die passende Steuerelektronik um das Gebläse anzusteuern. Also bietet man diese Funktion eben an.