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Standheizung Astra F-CC Webasto Thermo Top E

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 21:41

Hallo Leute,

suche alles was hilft um eine Standheizung in einen Astra-F nachzurüsten.

Hab mir heute eine Thermo Top E gekauft gebraucht und will die nun implentieren.

Schaltpläne ,Einbauanleitungen oder Fotos von eingebauten Standheizungen.

was mich Intressiert wir der die Benzinzufuhr für die Pumpe oben über den Tankgeber montiert oder kann Sie durch eine Y Verbindung abgegriffen werden.

bin für jede Hilfe dankbar.

mfg Bernd

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15 Antworten

Da hast Du die Heizung wohl ohne vorheriges Einlesen zum Thema Einbau gekauft.

Schaltpläne und Anleitungen finden sich z.B. problemlos mit der Google Suche.

Die Anleitungen enthalten vorgaben, wie die Heizung in ihrer Position verbaut sein darf um zu arbeiten.

Ich hoffe mal, bei dem Kauf war alles dabei und nicht nur die Heizung selbst. Das nötige Zubehör wird sonst noch einiges kosten.

Von Deinem Motor hängt es ab, ob genug Platz im Motorraum ist oder der Einbau z.B. im Stoßfänger vorne bei den Radkästen besser wäre. Der Einbau hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab und seiner Motorisierung, Standard gibt es nicht.

Die Kraftstoff sollte eine eigene Leitung mit Tankentnehmer sein, das Gewährleistet, das der Tank nicht unter ein min. fallen kann.

Über ein Y Anschluss gehen ist ein Risiko. Zum einen darf es keine Druckleitung sein und zum anderen kann bei Lecks nicht nur die Heizung ausfallen sondern auch der Motor wenn Luft ins System kommt.

Die Pumpe für die Heizung sollte möglichst in Tank nähe sein und über einen eigenen Tankentnehmer verfügen. Die Leitung bis zur Heizung muss manuell von Hand entlüftet werden. Die Heizungen können das nicht und schalten ab bzw. sperren sich nach einigen Fehlstarts.

Die Pumpe bekommt nur kurze Stromstöße mit der sie jeweils etwa einen Tropfen fördert. Mit dem Stromstoß wird der Kolben bewegt um zu fördern. Dauerplus geht nicht, nur Impulse.

Die Kraftstoffpumpe sollte gut durch Gummilager von der Karosserie entkoppelt sein wenn man die Klopfgeräusche im Betrieb Innen nicht deutlich hören will.

Gebrauchte Heizungen haben immer ein Risiko. Wie alt ist die Glühkerze, zustand des Flammsieb und der Fühler etc.

Wenn man noch keine Funktionssicherheit hat würde ich mit dem Einbau warten und sie erst testen indem man einen Eimer Wasser damit warm macht.

Angaben, das sie bis zum Ausbau gelaufen hat, sind nur Behauptungen. Insbesondere von Händlern, wie Autoverwertern, mit Vorsicht zu genießen.

Man kann sich mit dem Testen am Wassereimer viel Zeit am Fahrzeug sparen da der Einbau leicht einen Arbeitstag erreichen und überschreiten kann.

Beim Testen braucht man noch keine Luftzufuhrleitung und Abgasleistung mit Schalldämpfer. Nur zwei Wasserschläuche und Kraftstoffleitung, den einfachen Stromanschluss mit Pumpen und Steuerung. Das sollte kaum eine Stunde dauern, bis sie dann läuft. Läuft sie nicht ordentlich, hat man sich viel Mühe am Fahrzeug erspart.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 5:25

Moin,

Bevor ich irgend jemand nerve habe ich natürlich versucht über Google was zu finden, leider Fehlanzeige.

Wie eine Standheizung funktioniert weiß ich schon.

Ich habe diverse Luftheizungen schon eingebaut in meinem Boot o.als Garagenheizung .

Bevor ich Sie einbaue teste ich die Heizung auch, ich bin Elektromechaniker und Schraube seit über 40 Jahren an Autos und Motorrädern .

Gut es ist meine erste Wasserheizung, es gibt keine Probleme sondern fehlende Lösungen.

Dann verstehe ich die Fragen nicht wirklich. Gegenüber von den Luftheizungen wird nur das wärmetragende Medium ausgetauscht von Luft zu Wasser. Dabei ist die Wasserheizung kaum halb so groß wie eine gleichstarke Luftheizung.

Ansonsten unterscheiden sich Luft- und Wasserheizung nicht. Kraftstoffzufuhr und Elektrik sind gleich und unterscheiden sich nur in der Brennerart.

Im Boot wird man erst recht eine separater Kraftstoff Entnahme haben um eine erforderliche Restmenge an Kraftstoff zu gewährleisten da die Heizungen nicht selten über Stunden laufen und auf dem Wasser schwer nachgetankt werden kann.

Auf Google finde ich zu div. Herstellern ohne weiteres Anleitungen und Schaltpläne in Hülle und Fülle.

Dieser Link dauerte keine Minute zum auffinden:

https://www.standheizung-braun.de/.../...uanweisung-Thermo-Top-Evo.pdf

Hallo Bernd,

die Hauptsache ist, dass sie vom Kraftstoff her mit deinem Astra harmoniert.

Ansonsten hier ein Link, der dem Thema schon mal nahe kommt.

http://www.skandia-sauna.de/.../standheizung_kadett.htm

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 8:06

Danke Zebulon,

das hilft ungemein, die Spritzwand war mein Plan.

Da das ganze draussen auf dem Parkplatz mache war der Plan modular einzubauen , Standheizung positionieren, Spritversorgung verlegen,Elektrik vorverdrahten und dann Final alles zu verbinden.

Die Einbindung des Innenraumlüfters ist noch nicht ganz klar deshalb suche ich eine Original Einbauanleitung für den Astra F ,Prinzip Einbaueinleitungen gibt es genug im Netz das weiß ich, ich möchte es halt so Original wie möglich.

Basteln ist was für Leute die nicht wissen was Sie tun und hoffen daß es Funktioniert. Das ist nicht mein Anspruch.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 8:22

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 22. Oktober 2022 um 07:41:52 Uhr:

Dann verstehe ich die Fragen nicht wirklich. Gegenüber von den Luftheizungen wird nur das wärmetragende Medium ausgetauscht von Luft zu Wasser. Dabei ist die Wasserheizung kaum halb so groß wie eine gleichstarke Luftheizung.

Ansonsten unterscheiden sich Luft- und Wasserheizung nicht. Kraftstoffzufuhr und Elektrik sind gleich und unterscheiden sich nur in der Brennerart.

Im Boot wird man erst recht eine separater Kraftstoff Entnahme haben um eine erforderliche Restmenge an Kraftstoff zu gewährleisten da die Heizungen nicht selten über Stunden laufen und auf dem Wasser schwer nachgetankt werden kann.

Auf Google finde ich zu div. Herstellern ohne weiteres Anleitungen und Schaltpläne in Hülle und Fülle.

Dieser Link dauerte keine Minute zum auffinden:

https://www.standheizung-braun.de/.../...uanweisung-Thermo-Top-Evo.pdf

Hallo Danke nochmal,

Nein, die Versorgung der Heizung erfolgt aus dem Bootstank Diesel, Ich habe immer 40 Liter Diesel als Reserve und ich fahre wie ein Auto zu einer Bootstankstelle um zu tanken,

Ich hatte erst eine Eberspächer D1L und seit 2 Jahren die neue D2L mit der neuen Silentpumpe .

Nochmal ich suche kein Prinzip Einbauanleitung sondern eine Original Einbauanleitung für einen Astra F

Luft und Wasser sind schon unterschiedlich bei meinem Pathfinder wurde eine 5kw Wasserheizung von einer ohne Scheiß Fachfirma verbaut die 2 Jahre nicht richtig Funktioniert hat , bis sich der Chef selber Sache angenommen hat und festgestellt das beim Einbau 2 Schläuche vertauscht wurden, es hat sich vielmals Entschuldigt und auch gesagt das hätte nicht passieren dürfen, weil Messtechnisch kein Fehler feststellbar und die Heizung ja funktioniert hatte leider wurde aber Innenraum nicht warm.

Ich will es beim ersten Mal gleich richtig machen ????

Das reicht wohl soweit an Infos, nach dem Können.

Frage ist, welcher Motor im Fahrzeug verbaut ist und ob eine Klima vorhanden ist?

Was eine originale Anleitung für den Astra F angeht, wird es kaum noch was geben, wenn überhaupt.

Eine Anfrage bei verschiedenen Herstellern könnte da mehr bringen. Ob es diese überhaupt gab und ob man diese aus dem Archiv oder anderswo bekommen kann. Es spielt ja der Hersteller keine direkte Rolle sondern du willst die optimale Lösung zum Astra F mit entsprechender Ausrüstung um die Teile zu platzieren. Private Infos bedürfen schon möglichst den gleichen Motor, daher meine Frage. Das geht dann nämlich von "kein Platz" im Motorraum bis "kann man fast überall einbauen".

Das Platzangebot im Kadett ist im Astra F nicht unbedingt annähernd vorhanden.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 9:15

Danke,

Jepp Platz ist nicht wirklich, hab ein Bild von einem Astra J gesehen , da ist das Teil links an der Spritzwand verbaut, Halter Bau ich mir selbst.

Ich habe einen Astra F CC mit der 1.6 Liter Maschine ohne Klima. Ist ohne alle Extras

PS. Ist halt ein Schätzchen 27 Jahre alt Null Rost wirklich Null Rost, 64.000 echte Kilometer auf der Uhr und vom Vorbesitzer in der Opel Werkstatt gepflegt.

Klar hat so seine Macken hab gerade eine neue Ölpumpe eingebaut da diese Inkontinent war.

Der Plan ist bis der TÜV uns scheidet , möge das noch Lange dauern.

Das dürfte dann wohl der gleiche Motor wie bei unserem (siehe unten Signatur) Astra sein mit 101 PS.

Da ist kaum Platz aber entspricht sogar der Kadett Beschreibung. Man kann ggf. noch den Behälter für die Scheibenwaschanlage umsetzen bzw. gegen einen an anderen an anderer Stelle ersetzen um zusätzlich Platz zu bekommen.

Der Astra F und der Kadett sind nicht so unterschiedlich, das man sich die Beschreibung vom Kadett mal näher ansehen dürfte.

Kleiner Tipp, die Schweller zum Hinterrad mal mit einem Endoskop ansehen. Wenn er da gut ist, Schweller, Radläufe hinten innen, Türen und Hauben ebenfalls mit Hohlrauversiegelung versiegeln. Die Wasserablauföffnungen an Türen und Hauben reichen für den Schnorchel der Sprühdosen. Unser ist ebenso gut erhalten und Regelmäßig insgesamt Hohlraum und Unterbodenwachs, alle 2 Jahre, erhalten das auch so.

Ich denke, die Einbauanleitungen sind nicht speziell für die einzelnen Fahrzeuge zugeschnitten.

Ich veruchs nochmal:

Schau mal hier...

https://www.manualslib.de/w/webasto+thermo+top+e.html

Oh, doch fahrzeugspezifisch, sehe ich gerade. Vlcht hilfts trotzdem

gelöscht

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 15:09

Sorry,

sind Sie wenn maznslib Kia seed steht dann ist eine Anleitung für einen Kia Seed o.Peugeot usw. Das was für Opel ist hab ich raus gezogen war für einen Corsa B

Ok, man versucht zu helfen mit Links. Ich kann ja nicht für andere alle Links durchlesen. Das muss der, der was sucht, schon selbst machen. Deshalb habe ich die letzten Links auch gelöscht. Bitte selber suchen.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 15:18

Nein alles gut, bin ja froh über die Hilfe, die vom Opelclub Niedersachsen kannte ich nicht werde versuchen die downzuloden die scheint Interessant zu sein.

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