ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Standheizung Astra J mit 2 Zonen Klimaautomatik nachrüsten

Standheizung Astra J mit 2 Zonen Klimaautomatik nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:29

Hallo zusammen,

 

habe dazu schon ältere Themen gefunden, die dann allerdings auch leider offen geblieben sind. Ich spiele mit dem Gedanken eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Mein Astra hat einen Zuheizer (QuickHeat) und deshalb gehe ich auch davon aus, dass es günstiger sein könnte wie das oft bei Dieseln z.B. dadurch der Fall ist.

Nun hat mir leider der Bosch Service mitgeteilt, dass aufgrund meiner 2 Zonen Klimaautomatik der Einbau nicht möglich wäre? Kann ich so ein Teil jetzt wenn überhaupt nur von meinem FOH einbauen lassen? Ich befürchte dort zahle ich deutlich mehr als mir bei Bosch z.B. eine Webasto einzubauen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kennt Lösungsvorschläge dazu?

Habe auch irgendwo gelesen, dass im Sommer keine Kühlleistung mehr vorhanden wäre ggf..

 

Viele Grüße

PhilAd

Ähnliche Themen
27 Antworten

Genau das würde mich auch interessieren!

Kann man eine SH beim FOH nachrüsten lassen?

Der müsste doch die dazu notwendigen Teile beschaffen können im Gegensatz zum Bosch-Service.

am 20. Februar 2012 um 19:08

Opel verbaut ab Werk keine "kastrierten" Standheizungen, wie z.B. VW wo dann nur noch ne Steuerung nachgerüstet werden muss.

Das Opel Quickheat erwärmt ausschließlich Luft elektrisch im Fahrzeuginnenraum und hat nichts mit dem Kühlkreislauf im Motor zu tun.

Sprich es muss eine komplette Standheizung nachgerüstet werden. Wie das beim Astra J ist kann ich nicht sagen, beim Insignia scheint bis heute keiner in der Lage zu sein die Standheizung vernünftig nachzurüsten.

Ich frage mich halt immer weshalb die Leute ihr Fahrzeug nicht so bestellen/bzw. kaufen wie sie es gerne hätten. Dann ist nicht das gejammer und gefrage im Nachhinen groß weil man x Sachen nachrüsten möchte.

Kühlleistung darfst du sowieso von keiner Standheizung erwarten, das einzige was diese macht ist das Gebläse laufen zu lassen. Und diese Ansteuerung muss funktionieren, egal ob zum Heizen oder Lüften.

Beim Insignia ist z.B. die zwei Zonen Klime für die Standheizung ab Werk notwendig, sonst kann man keine Standheizung bestellen

Kurze Antwort: geht nicht mit 2 Zonen Klima, auch nicht vom FOH.....war selbst betroffen.

Und das im Sommer nicht gekühlt wird hat nur was mit der Stellung der Klappen zu tun.

Das ist das Problem warum es nicht geht. Die Klappensteuerung funktioniert über BUS und da kann die externe Steuerung von Webasto oder Eberpächer nicht darauf zugreifen.

Bei mir war es dann so das die Klappen im Sommer auf Heizbetrieb standen und ich so nur warme Luft bekommen hatte.

Standheizung rausgeschmissen und es war wieder schön kalt.

Muss halt jetzt wieder kratzen

Das eine externe Standheizung nicht mit der 2Zonen-Klima funktioniert ist mir klar. Aber ab Werk wird ja eine Standheizung auch mit der 2 Zonen-KA verbaut. Weshalb kann der FOH genau dieses Teil nicht einbauen?

Ihr solltet mal Hier nachschauen. Ist zwar für den Insignia, geht aber ev. auch im Astra.

Der freundliche müßte nur die Programmierung machen.:)

Hallo PatrickK,

gibt viele die kaufen den Astra J als gebrauchtes KFZ.

Da hat man halt nicht die Wunschausstattung!!

am 21. Februar 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von PhilAd

Hallo zusammen,

habe dazu schon ältere Themen gefunden, die dann allerdings auch leider offen geblieben sind. Ich spiele mit dem Gedanken eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Mein Astra hat einen Zuheizer (QuickHeat) und deshalb gehe ich auch davon aus, dass es günstiger sein könnte wie das oft bei Dieseln z.B. dadurch der Fall ist.

Nun hat mir leider der Bosch Service mitgeteilt, dass aufgrund meiner 2 Zonen Klimaautomatik der Einbau nicht möglich wäre? Kann ich so ein Teil jetzt wenn überhaupt nur von meinem FOH einbauen lassen? Ich befürchte dort zahle ich deutlich mehr als mir bei Bosch z.B. eine Webasto einzubauen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kennt Lösungsvorschläge dazu?

Habe auch irgendwo gelesen, dass im Sommer keine Kühlleistung mehr vorhanden wäre ggf..

Viele Grüße

PhilAd

Laut Opel Konfigurator lässt sih Quick-Heat nicht mit einer Standheizung verbinden!!

Könnte was mit der Stromaufnahme zusammen hängen.

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

Zitat:

Original geschrieben von PhilAd

Hallo zusammen,

habe dazu schon ältere Themen gefunden, die dann allerdings auch leider offen geblieben sind. Ich spiele mit dem Gedanken eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Mein Astra hat einen Zuheizer (QuickHeat) und deshalb gehe ich auch davon aus, dass es günstiger sein könnte wie das oft bei Dieseln z.B. dadurch der Fall ist.

Nun hat mir leider der Bosch Service mitgeteilt, dass aufgrund meiner 2 Zonen Klimaautomatik der Einbau nicht möglich wäre? Kann ich so ein Teil jetzt wenn überhaupt nur von meinem FOH einbauen lassen? Ich befürchte dort zahle ich deutlich mehr als mir bei Bosch z.B. eine Webasto einzubauen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kennt Lösungsvorschläge dazu?

Habe auch irgendwo gelesen, dass im Sommer keine Kühlleistung mehr vorhanden wäre ggf..

Viele Grüße

PhilAd

Laut Opel Konfigurator lässt sih Quick-Heat nicht mit einer Standheizung verbinden!!

Könnte was mit der Stromaufnahme zusammen hängen.

Oder weils einfach aus Opelsicht keinen Sinn machen würde beide Systeme zu verbauen. Ist für mich aber auch nachvollziehbar.

Um alle Differenzen zu Umgehen. Es ist möglich, eine Standheizung bei 2Zonen Klimaautomatik nachzurüsten. Habe bei meinen Astra j st (cosmo) Eine gebrauchte Webasto tt E Nachträglich eingebaut. Habe mich vorher bei meinen Webastohändler schlau gemacht und er sagte der plan vom Zafira, weil die steuerung dieselbe ist, hat Funktioniert. Den schaltplan mit und ohne klimaautomatik habe ich nach einiger zeit im web gefunden. Welche heizung man nimmt ist egal, da der schaltplan immer gleich ist. Plan von tt Evo 3,4,5 auf die alte tt E verglichen und es funktioniert, kalt warm und mit Luftklappen und lüftersteuerung keinerlei probleme. und geht auch kalt bzw warm. Wenn jemand hilfe braucht, die einbauanleitung und den KLAUTO. schaltplan kann ich gerne weiterleiten. habe die 1533 vorwahluhr mit tc3 verbaut.

WTF!!!?? Welcher Händler hat dir das so verbaut das das funktioniert? Will ich bitte um Händler Anschrift

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

WTF!!!?? Welcher Händler hat dir das so verbaut das das funktioniert? Will ich bitte um Händler Anschrift

http://www.pieschl.at/pieschl/kontakt.php

 

Eingebaut habe ich sie selber. Ist gar keine große Hexerei.

Und wo hast du das Gerät bestellt und wie teuer?

das Gerät habe ich von einem Freund bekommen, für ein paar Kisten Bier. sie war ursprünglich in einem Renault eingebaut. ein paar Kleinteile habe ich gebraucht, aber ansonsten war kein Problem

am 1. Oktober 2013 um 7:24

Hallo Gemeinde,

ich kann euch jetzt nach (lagem) erfolgreichem Kontakt mit der Firma Webasto eine frohe Nachricht verkünden: Es gibt nun endlich eine spezifische Standheizung und den passenden Einbaukit für den Astra J mit Zwei Zonen Klimaautomatik.

Erforderliche Bauteile:

Spezifischer Lieferumfang Thermo Top Evo Benzin oder Diesel:

GM Teilenummer Benzin: 13 437 784

GM Teilenummer Diesel: 13 437 785

Einbaukit Opel Astra 2011 Benzin und Diesel:

GM Teilenummer: 13 437 791

Ich habe das Komplettpaket gekauft und einbauen lassen, alles funktioniert perfekt !!

Die Einbauanleitun (inkl. Fahrzeugliste für die das Ganze geeignet ist) findet ihr unter der Homepage der ifz-berlin Homepage IFZ Berlin

Noch ein wichtiger Hinweis für alle die noch eine Thermo Top oder Thermo Top Evo in der Ecke liegen haben (Originaltext von Webasto):

"Bei der Thermo Top Evo handelt es sich tatsächlich um ein fahrzeugspezifisches Heizgerät.

Während bei Standardheizgeräten der Thermo Top Evo Serie das Fahrzeuggebläse analog mit einer 12V Spannung aus dem Heizgerät angesteuert wird, kommuniziert hier das Heizgerät digital mit dem Fahrzeug.

(spezieller Opel-Datensatz auf dem Steuergerät)"

Viel Spaß und immer ein warmes Auto !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Standheizung Astra J mit 2 Zonen Klimaautomatik nachrüsten