ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung aus A8 im A6 nachrüsten - möglich????

Standheizung aus A8 im A6 nachrüsten - möglich????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2010 um 19:09

Hallo!

Ich weiß, es ist Sommer, aber der Winter kommt auch wieder.

Ich habe die Möglichkeit eine Stanheizung (Webasto Thermo Top Z/C - D) aus einem A8 MJ 2001 zu bekommen. Komplett mit Steuergerät und Fernbedienung).Jetzt habe ich ein bißchen recherchiert und gelesen,daß diese Heizung auch im A6 verbaut wurde (zumindest der Typenbezeichnung nach).Auch auf Bildern sehen die gleich aus.

Wäre ein Einbau in meinem A6 (MJ 2000) möglich? Und wie sieht das dann aus mit dem/den Steuergerät(en) - was muß da noch zusätzlich mit rein (Bedienschalter in der Mittelkonsole oder Bedien-/Schaltuhr in der Tür z.B.)?Wie sieht es aus mit den Anbindung an CAN?CAN habe ich ja,soweit ich weiß,weil ich RNS-E nachgerüstet habe.Ist evt. ein neues KI notwendig?

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 9. August 2010 um 14:50

Hallo!

Hat einer eine Idee ob das gehen würde?

MfG

am 9. August 2010 um 14:53

hast du die möglichkeit, die teilenr in erfahrung zu bringen?

 

gruß, bobby

 

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:11

Hallo!

Teilenummer lautet 4d0265081n.

MfG

am 10. August 2010 um 9:25

moin,

 

ich habe ebenfalls die Webasto Thermo Top Z/C, aber Benziner.

teile-nr von meiner finde ich auf anhieb nicht.

über die teile-nr. die du geschrieben hast, bekomme ich leider auch keinen aufschluß darüber, ob es passt.

denn die kleinste teilenr. für heizgeräte endet mit 105 statt 081n.

Normalerweise Bedienschalter in der mittelkonsole, bedienung übers FIS.

 

wirklich weiter komme ich da im moment auch nicht.

was für einen motor hatte der a8? 3,3tdi?

wenn ja, sind an der heizung zusätzliche halter dran, die du nicht brauchst.

und die abgasanlage der heizung müsste dann geändert werden.

ansonsten dürfte der hardwareeinbau passen.

ab modelljahr 2000 mit FIS müsste die standheizung nur eincodiert werden.

benötigt wird auch ein Steuergerät der Standheizung -J162.

nach möglichkeit mal bei bosch fragen, was da auf dich zukommt an kosten.

Kufatec bietet einen universellen kabelbaum an: ThermoTop

 

mfg, bobby

Das sollte eigentlich zumindest mit der Anbindung passen wenn beide Autos die Steuerung schon über das FIS hatten.

Das Heizgerät ist eigentlich das gleiche denn es kommt ja immer von Webasto.

Ich habe letztes Jahr sogar meine Nachgerüstete Webasto (die ja die eigenen Bedienelemente hat) nachträglich noch mit ins FIS eingebunden. Dazu musste ich noch den Menüschalter in die Mittelkonsole legen, denn der war bei mir nicht da weil ich keine Reifendruckkontrolle habe und das RNS-E statt dem RNS-D. Aber das hat auch funktioniert. Die Heizung wird eigentlich nur mit einem 12V Signal geschaltet.

Schwieriger wird es nur mit den passenden Schläuchen werden. Ich würde mir dazu beim Webasto Fachhändler eventuell das richtige Einbaukit für den A6 besorgen.

Schläuche gibt es passend bei Audi.Nummern muß ich mal nachsehen. Webasto liefert unterschiedliche Versionen der Heizung aus. So laufen die werksverbauten nicht mit der einfachen Schaltuhr, was hier aber egal ist.

Themenstarteram 10. August 2010 um 11:19

Hallo!

Komme eben gerade vom Freundlichen.Mit der Teilenummer konnte er auch nichts anfangen.Aber er sagte mich auch,daß die zu 99,9% baugleich sind.

Das einzige Problem dürfte evt. die Dosierpumpe sein, die ja in der Nähe des Platzes wo der Tankgeber ist eingebaut wird.Zusätzlich bzw. ausgetauscht wird dieses Teil.Daran ist dann ein dritter "Stutzen",wo die Pumpe bzw. die Spritversorgung angeschlossen wird.Und ob dieser in einen Vorfacelift paßt, konnte er mir nicht sagen.Die anderen Teile Spritleitung nach hinten,Clipse dafür sind ja eigentlich nur Kleinteile.Menüschalter und Kabelbaum sind ja auch kein großes Problem.Jetzt habe ich aber noch gesehen,daß es eine Extraschaltuhr oder Bedienelement in der Türpappe gibt - brauche ich soetwas?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder wird das Ganze dann schon mit Menüschalter übers KI angesprochen?

Ich muß mich auch nochmal mit VCDS befassen,wie da die Heizung reincodiert wird.Gibt ja die Seite openobd.org.Hoffentlich geht das überhaupt bei einem Vorfacelift?Bisher habe ich immer nur in dieser Sache was vom Faceliftmodell gelesen.Ansonsten würde mir ja nur das Bedienelement in der Tür weiterhelfen - richtig?

Dieses Steuergerät J162 ist das das für die Fernbedienung und hat die Teilenummer 4D0909509?

@BobbyK

Ja,stammt aus einem 3.3 TDI.

MfG

am 10. August 2010 um 11:42

dann hast du das oben genannte problem der abgasanlage der standheizung. die dort verbaute ist nur für die motoren afk und azc. alle anderen motoren haben eine andere abgasanlage an der sthzg.

das wären knappe 300.-

weitere notwendige teile:

krafstoffleitung ~22.-

kraftstoffdosierpumpe ~250.-

weitere kraftstoffleitung (AKN, AKE) ~50.-

kleinkram (schraube, dichtringe, schellen, etc.) ~10.-

kabelbaum v. kufatec 69.-

kann natürlich noch was dazukommen, aber das sollte das gröbste sein.

 

einstellung über fis ist bei mir auch.

zum codieren kann ich dir was schicken.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Komme eben gerade vom Freundlichen.Mit der Teilenummer konnte er auch nichts anfangen.Aber er sagte mich auch,daß die zu 99,9% baugleich sind.

Das einzige Problem dürfte evt. die Dosierpumpe sein, die ja in der Nähe des Platzes wo der Tankgeber ist eingebaut wird.Zusätzlich bzw. ausgetauscht wird dieses Teil.Daran ist dann ein dritter "Stutzen",wo die Pumpe bzw. die Spritversorgung angeschlossen wird.Und ob dieser in einen Vorfacelift paßt, konnte er mir nicht sagen.Die anderen Teile Spritleitung nach hinten,Clipse dafür sind ja eigentlich nur Kleinteile.Menüschalter und Kabelbaum sind ja auch kein großes Problem.Jetzt habe ich aber noch gesehen,daß es eine Extraschaltuhr oder Bedienelement in der Türpappe gibt - brauche ich soetwas?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder wird das Ganze dann schon mit Menüschalter übers KI angesprochen?

Ich muß mich auch nochmal mit VCDS befassen,wie da die Heizung reincodiert wird.Gibt ja die Seite openobd.org.Hoffentlich geht das überhaupt bei einem Vorfacelift?Bisher habe ich immer nur in dieser Sache was vom Faceliftmodell gelesen.Ansonsten würde mir ja nur das Bedienelement in der Tür weiterhelfen - richtig?

Dieses Steuergerät J162 ist das das für die Fernbedienung und hat die Teilenummer 4D0909509?

@BobbyK

Ja,stammt aus einem 3.3 TDI.

MfG

Hi, also wenn Du ein Wagen ab Modelljahr 2000 hast, dann sollte das eigentlich schon über das FIS Steuerbar sein. Hast Du ein grosses FIS? Also das mit dem Volldisplay wo alles in der Mitte Digital angezeigt wird oder nur das halbe, wo man noch LED's hat für manche Warnungen die sonst über Piktogramme angezeigt werden?

Mit VCDS kann man das programmieren aber man benötigt noch den Menüschalter wenn er nicht da ist um überhaupt nach erfolgtem Programmieren ins Menü zu kommen.

Ich habe mir den Menüschalter besorgt und dann den dazugehörigen Anschlusstecker und die Leitungen zum Einpinnnen bei Kufatec besorgt. Dann müssen die benötigten Leitungen für den Menüschalter und den Joystick im Kabelbaum des FIS eingepinnt werden. Das geht ganz einfach da man den Stecker gut öffnen kann.

 

Themenstarteram 10. August 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Komme eben gerade vom Freundlichen.Mit der Teilenummer konnte er auch nichts anfangen.Aber er sagte mich auch,daß die zu 99,9% baugleich sind.

Das einzige Problem dürfte evt. die Dosierpumpe sein, die ja in der Nähe des Platzes wo der Tankgeber ist eingebaut wird.Zusätzlich bzw. ausgetauscht wird dieses Teil.Daran ist dann ein dritter "Stutzen",wo die Pumpe bzw. die Spritversorgung angeschlossen wird.Und ob dieser in einen Vorfacelift paßt, konnte er mir nicht sagen.Die anderen Teile Spritleitung nach hinten,Clipse dafür sind ja eigentlich nur Kleinteile.Menüschalter und Kabelbaum sind ja auch kein großes Problem.Jetzt habe ich aber noch gesehen,daß es eine Extraschaltuhr oder Bedienelement in der Türpappe gibt - brauche ich soetwas?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder wird das Ganze dann schon mit Menüschalter übers KI angesprochen?

Ich muß mich auch nochmal mit VCDS befassen,wie da die Heizung reincodiert wird.Gibt ja die Seite openobd.org.Hoffentlich geht das überhaupt bei einem Vorfacelift?Bisher habe ich immer nur in dieser Sache was vom Faceliftmodell gelesen.Ansonsten würde mir ja nur das Bedienelement in der Tür weiterhelfen - richtig?

Dieses Steuergerät J162 ist das das für die Fernbedienung und hat die Teilenummer 4D0909509?

@BobbyK

Ja,stammt aus einem 3.3 TDI.

MfG

Hi, also wenn Du ein Wagen ab Modelljahr 2000 hast, dann sollte das eigentlich schon über das FIS Steuerbar sein. Hast Du ein grosses FIS? Also das mit dem Volldisplay wo alles in der Mitte Digital angezeigt wird oder nur das halbe, wo man noch LED's hat für manche Warnungen die sonst über Piktogramme angezeigt werden?

Mit VCDS kann man das programmieren aber man benötigt noch den Menüschalter wenn er nicht da ist um überhaupt nach erfolgtem Programmieren ins Menü zu kommen.

Ich habe mir den Menüschalter besorgt und dann den dazugehörigen Anschlusstecker und die Leitungen zum Einpinnnen bei Kufatec besorgt. Dann müssen die benötigten Leitungen für den Menüschalter und den Joystick im Kabelbaum des FIS eingepinnt werden. Das geht ganz einfach da man den Stecker gut öffnen kann.

Hallo!

Also ich denke schon, daß ich das große Display habe.RNS-D war bei mir ja Ausstattungsmäßig drin und ich habe dann auf RNS-E aufgerüstet.Die Anzeigen in der Mitte sind auch alles digitale Piktogramme in Gelb oder Rot.Das einzige was ich noch als "Kontrollleuchte" habe sind ESP,WFS, Licht/Fernlicht und die MKL.Die sind aber rechts oder links im Tacho bzw. Drehzahlmesser.

Menüschalter habe ich noch nicht in der Mittelkonsole.Da ist nur der für die Spiegel drin.

Elektrisch/elektronisch bin ich ja einigermaßen gut bewandert.Dürfte also die Verkabelung kein großes Problem darstellen.Was mich jetzt dabei etwas stutzig macht,ist,daß man auf dem Bild von Kufatec zwei Anschüsse für die Schaltuhr braucht.Wo ist die denn bzw. wo wird sie sein?Ist das die,die in die Tür eingebaut wird (Link zur Bucht)?

Wo hast Du die Spritleitung hergenommen?Hast Du die hinten (unter Rückbank) am Tankgeber anschlossen oder von der Rücklaufleitung oben am Dieselfilter hergeholt?

Jedenfalls werde ich heute Abend mal eine Liste aller evt. benötigten Teile zusammenstellen.

@BobbyK

Also die Dosierpumpe halte ich für ein bißchen zu teuer.Kann mich aber auch täuschen.So wie es aber für mich aussieht ist die Abgasanlage die gleiche nur das da wohl ein Unterschied zwischen Benzinerheizung und Dieselheizung besteht.Die Zuführung ist ja sowieso flexibel und schaut für mich genauso aus wie beim A6.Aber ich lasse mich da gerne eines anderen belehren.Werde sowie heute abend noch mal in den Tiefen des Netzes schauen.

MfG

am 10. August 2010 um 19:02

habe grad nochmal auf meine sh geschaut. teilenr: 4B0 265 081 F. ist ebenfalls nicht mehr gelistet.

die von mir genannten preise sind der durchschnittspreis den audi vorgibt. bei dem einen :D ist etwas teurer, bei dem anderen :D etwas billiger. gibts bei bosch oder so eventuell auch noch billiger. sollte nur zur orientierung dienen und nicht über den genannten preisen liegen.

 

der unterschied zwischen diesel und benziner ist die kraftstoffleitung.

benziner schlauch, diesel leitung (wenn ich das so richtig erkannt habe).

 

was die abgasanlage betrifft, so hat der 3,3 tdi (mkb=afk) und der benziner 4,2 (mkb=azc) eine andere als die anderen.

den unterschied kann ich dir leider nicht sagen.

 

wenn du im FIS z.b radiiosender außentemperatur und verbrauch oder ähnliches angezeigt bekommst, haste das große. dann müßte aber eigentlich auch der menüknopf da sein, oder? :confused:

 

mfg, bobby

am 10. August 2010 um 19:08

falls noch jemand eine t60 ffb rumfliegen hat, bitte pn an mich.

 

meine ist leider weg. :(

 

wobei mich die sache mit dem prepaid-handy auch interessieren würde, falls das schon mal jemand getestet hat. :D

 

mfg, bobby

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Bobby K.

habe grad nochmal auf meine sh geschaut. teilenr: 4B0 265 081 F. ist ebenfalls nicht mehr gelistet.

die von mir genannten preise sind der durchschnittspreis den audi vorgibt. bei dem einen :D ist etwas teurer, bei dem anderen :D etwas billiger. gibts bei bosch oder so eventuell auch noch billiger. sollte nur zur orientierung dienen und nicht über den genannten preisen liegen.

der unterschied zwischen diesel und benziner ist die kraftstoffleitung.

benziner schlauch, diesel leitung (wenn ich das so richtig erkannt habe).

was die abgasanlage betrifft, so hat der 3,3 tdi (mkb=afk) und der benziner 4,2 (mkb=azc) eine andere als die anderen.

den unterschied kann ich dir leider nicht sagen.

wenn du im FIS z.b radiiosender außentemperatur und verbrauch oder ähnliches angezeigt bekommst, haste das große. dann müßte aber eigentlich auch der menüknopf da sein, oder? :confused:

mfg, bobby

Hallo!

Ja im FIS wird das alles angezeigt,was Du erwähnst. Nur der Menüknopf ist nicht vorhanden und soweit ich weiß ist der doch nur beim kleinen Navi vorhanden,wenn der Rechner im Kofferraum sitzt.Das RNS-D hat doch den Rechner bereits integriert.

MfG

am 10. August 2010 um 19:39

dann hast du den "menüknopf" wohl am navi, wo du diese sachen oder v-max-warnung und so einstellen kannst. nehme ich jetzt mal so an.

hab ich leider nicht. :( nur n externes navi. brauch ich zum glück aber kaum.

das eincodieren dürfte dann eines der geringeren übel sein. denn codiert wird ja ins steuergerät und nicht ins navi.  :)

das steuergerät für fernbedienbare standheizung ist das telestarter t60 (teilenr: 4D0909509).

steht bei meinem auch so drauf.

wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, so ist das steuergerät j-162 schon im heizer untergebracht.

 

wiki it

 

lasse mich auch gerne korrigieren, wenn falsch. :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung aus A8 im A6 nachrüsten - möglich????