1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung / Auscodieren des Ventil N279

Standheizung / Auscodieren des Ventil N279

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:29

Bei meinem 4F BJ Dez 2010, Diesel 2.0, 170PS war laut VCDS die Glühkerze der Standheizung sporadisch defekt ("Werte implausibel") . Also, DA hat sich die Anschaffung vom VCDS gelohnt, weil ich habe noch Händler Garantie darauf (Audi "plus"). Es war dann der Brennkammer defekt, und Heizwasserpumpe undicht. 830 Euro gingen auf Garantie, und ohne VCDS wäre ich nie darauf gekommen.

Nun versuche ich per VCDS die Motorvorwärming zu aktivieren.

Den Wert im Steuergerät Kanal 21 auf 1 gesetzt, hat funktioniert, aber im MMI wird nichts angezeigt, auch nach Reset nicht.

Standheizung heuteabend (draussen +18 grad) laufen lassen, sollwert auf 25grad. Bereits nach 1,5 Minuten kommt warme Luft aus den Düsen, nach 8 Minuten ist es innen warm, und die Lüftung regelt sich selbst runter. Das Kühlwasser bleibt aber kalt.

Mit der Suchfunktion fand ich dieses hier:

http://www.motor-talk.de/forum/frage-an-die-vcds-profis-t3968414.html

Ich vermute, ich muss das Ventil N279 auscodieren, aber wie finde ich das im VCDS?

Sind die Werte A bis H aus dem Thread von Unclesam die EInstellungen?

Ich möchte mit der Standheizung im Winter den Motor schonen, hier ist es öfters -18 grad, und ich fahre viel Kurzstrecken. Hauptsache es funktioniert, auch wenn es nicht im MMI angezeigt wird.

Danke wie immer für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von idau19

Wenn jemand anscheinend die Antwort weiss, die nicht geben will, und anstatt dessen auf der Suchfunktion verweist, Leute das NERVT TOTAL.

Hier der Meister der sufu ! :D

guggst Du hier ! :)

Anmerkung: Teil 2 Funktioniert beim FL nicht mehr...es muss Teil 1 codiert werden ! :)

Gern geschehen ! ;)

der "DANKE" Button" darf benutzt werden ! ;)

mfg Senti

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Das Kühlwasser bleibt aber kalt.

Woher weißt du das? Hast du dich auf dieses Schätzeisen von Zeiger verlassen?

Oder hast du im Motorraum gemessen?

Gruß,

Stefan

Was für einen Wagen hast du denn ?

VFL konnte man noch im MMI anwählen, FL geht nur über rauscodieren. Es gibt dazu keine Anzeige mehr im MMI !

Zitat:

Bei meinem 4F BJ Dez 2010, Diesel 2.0, 170PS

@Senti: Zu früh heute morgen;-)?;)

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Zitat:

Bei meinem 4F BJ Dez 2010, Diesel 2.0, 170PS

@Senti: Zu früh heute morgen;-)?;)

Jup :D

Sorry, Rest stimmt aber ;)

Themenstarteram 1. August 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Zitat:

Das Kühlwasser bleibt aber kalt.

Woher weißt du das? Hast du dich auf dieses Schätzeisen von Zeiger verlassen?

Oder hast du im Motorraum gemessen?

Gruß,

Stefan

ja ok, ich hätte es mit VCDS natürlich exact messen können.

Bei Standheizung kann sich der ZK nur aufwärmen über den ZK Kühlkreis. Wenn der Nadel auf "kalt" steht, müsste daher der ZK auch kalt sein.

Nach meinem Gefühl ist es nicht so toll für den ZK, wenn der kleinen Kreislauf warm ist, und den Rest im Winter -18 grad hat. Das könnte ein Wärmeshock geben wenn das irgendwie im kalten ZK gerät beim Laufenden Motor. Sicher weiss ich das nicht, aber das beugt sich dann vor, wenn alles Kühlwasser aufgewärmt ist bevor der Motor angelassen wird. Das bisschen Dieselöl was dabei verloren geht, ist m.E. gut investiert.

Auch die Batterie leidet weniger, vemute ich, trotz die Paar AH welche durch die Standheizung vorher rausgenommen werden. Beim warmen Motor ist der Anlasserstrom bis zu 400 Ampere, sagt mein VCDS. Ein einerstaunlich hoher Wert, aber anderseits schon verständlich, es müssen ja die PS zusammenkommen um den Motor zu drehen. Der innere Wiederstand is 3.9mOhm, also fällt die Batterie rechnerisch auf ca 10.5V ab. Das wird beim kalten Motor alles viel mehr sein, da beim kalten Batterie die Spanning niedriger ist, und innere Wiederstand höher. Da beim Anlassermotor der Strom proportional ist zum abgenommen Drehmoment, wird der Strom trotzdem wahrscheinlich höher sein, weil der kalte Dieselmotor dreht sich natürlich VIEL schwerer. Das kann ich nur im Winter ausprobieren, werde ich aber sicher machen. Jedenfalls, ich möchte echt den Motor vorheizen. Das tut allem gut, ausser den Dieselverbrauch, obwohl nicht einmal das sehr viel wäre. Mein Vorbesitzer hat immer mit Zuheizung gefahren, und hatte im Schnitt 7.5 Liter im Winter. Die letzte 7000km, Stand Dez 2013 waren noch im MMI. Ich bringe es jetzt im Sommer auf ca 6.5.

Zu meiner Frage nochmal:

Im Forum lese ich, dass ich das Ventil N279 auscodieren muss, aber wie finde ich das im VCDS?

Sind die Werte A bis H aus dem Thread von Unclesam die Einstellungen?

Danke im Voraus!

 

************ Hier eine Kopie ******************

A = Dieser Anteil des Kühlmittels in % wird im großen Kühlmittelkreislauf gefördert

B = Temperatur des Kühlmittels in der Stand- / Zusatzheizung in °C.

C = Einschaltsignal für die Stand- / Zusatzheizung über das Datenbussystem.

D = Die Stand- / Zusatzheizung befindet sich im Standheizungs- Vollastbetrieb, die Kühlmitteltemperatur steigt an (oder bleibt konstant). Das gesamte Kühlmittel welches von der Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50- angesaugt wird, kommt vom Wärmetauscher der Klimaanlage vorne. Der Motor wird in diesem Betriebszustand der Standheizung gestartet.

E = Die Stand- / Zusatzheizung befindet sich im Standheizungs- Vollastbetrieb, die Kühlmitteltemperatur steigt an (oder bleibt konstant) und der Anteil des Kühlmittels (welches von der Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50- angesaugt wird) das über den Motor zur Stand- / Zusatzheizung zurückfließt wird vom Steuergerät für Zusatzheizung -J364- geregelt.

F = Das gesamte Kühlmittel welches von der Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50- angesaugt wird fließt über den Motor zur Stand- / Zusatzheizung zurück, die Kühlmitteltemperatur steigt weiter an (über die Wärmetauscher der Klimaanlage wird weniger Wärme abgegeben als von der Stand- / Zusatzheizung und vom laufendem Motor erzeugt wird).

G = Das gesamte Kühlmittel welches von der Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50- angesaugt wird fließt über den Motor zur Stand- / Zusatzheizung zurück, die Kühlmitteltemperatur fällt ab (über die Wärmetauscher der Klimaanlage vorne oder dem Motor wird mehr Wärme abgegeben als von der Stand- / Zusatzheizung und vom Motor erzeugt wird).

H = Die Kühlmitteltemperatur wird kleiner 65 °C (über die Wärmetauscher der Klimaanlage vorne oder dem Motor wird mehr Wärme abgegeben als von der Stand- / Zusatzheizung und vom Motor erzeugt wird).

************ Ende *******************

Du musst das Ventil in der Anpassung der Standheizung rauscodieren.

Ich bezweifle aber, dass es viel bringt. Denn um den Motor so warm zu machen wie du gerne möchtest bedarf es einer langen Heizzeit. Und da wird dir der Batteriemanager vorzeitig einen Strich durch die Rechnung machen.

Zur Codierung findest du hier über die Suchfunktion reichlich infos.

@TE:

Nicht böse sein, aber du wiederholst hier alles was die meisten von uns schon wissen, bzw. in anderen Threads bereits steht.

Deswegen die freundliche Bitte: Suchfunktion benutzen.

Gruß,

Stefan

PS: Ich heizen den Motor immer mit, und selbst bei 45 Minuten Heizzeit bewegt sich der Zeiger im KI keinen Millimeter direkt nach Start.

Themenstarteram 1. August 2014 um 15:43

Wenn jemand anscheinend die Antwort weiss, die nicht geben will, und anstatt dessen auf der Suchfunktion verweist, Leute das NERVT TOTAL.

Zitat:

Original geschrieben von idau19

Wenn jemand anscheinend die Antwort weiss, die nicht geben will, und anstatt dessen auf der Suchfunktion verweist, Leute das NERVT TOTAL.

Hier der Meister der sufu ! :D

guggst Du hier ! :)

Anmerkung: Teil 2 Funktioniert beim FL nicht mehr...es muss Teil 1 codiert werden ! :)

Gern geschehen ! ;)

der "DANKE" Button" darf benutzt werden ! ;)

mfg Senti

Themenstarteram 1. August 2014 um 17:05

Danke vielmals! Das werde ich so versuchen.

Mit Danke Knopf.

Zitat:

Original geschrieben von idau19

Danke vielmals! Das werde ich so versuchen.

Mit Danke Knopf.

Gern geschehen... ! :)

Man muss die User auch etwas verstehen... "unsere" sufu ist nicht die beste... aber es steht (fast) alles schon geschrieben....

Zur Not immer über google gehen und Motor-Talk anhängen.... kommst auch hin und findst alles ! :)

Wäre klasse wenn Du bBescheid gibst ob es geklappt und und/oder Erfahrungen.

Bisher schrieben die User übrigens das nach dem umcodieren keine "warme Hütte" mehr zu erwaten ist.. die Temperatur ist OK aber nicht mehr so warm wie ohne Motorvorwärmung.

Man muss halt Prioritäten setzen ! ;)

Ich habe keine SH und habe mir die elektrische Vorwärmung Nachgerüstet ! Motoröl wird mittels Heizelement per 230V "angewärmt"

Hier meine Nachrüstung dazu ! <klick den Link

Wer also keine Standheizung hat.... wäre das eine Alternative ! :)

mfg Senti

PS. Danke für`s "DANKE" :)

Themenstarteram 1. August 2014 um 23:02

Danke Senti, ich halte dir auf dem Laufenden. Nächste Woche weiss ich mehr. Ich hatte auch nicht vor, den ganzen Motor auf über 60° zu heizen. Obwhohl 5kW ist auch nicht echt wenig. Wenn jedenfalls der ZK mal nur nicht so eiskalt ist, im Winter, reicht mir schon. Der ZK ist oft das abgenützte Teil am älterem Motor.

Themenstarteram 6. August 2014 um 20:37

Die Programmierung hat funktioniert. Wenn ich die Standheizung per MMI einschalte, geht er an, und der Innenraum wird nicht beheizt. Also bleibt 5kW irgendwie unter der Haube hängen. Per VCDS ist zu sehen, dass die "Temperatur auf Kühleraustritt" ganz langsam hochläuft. Weniger als 1 Grad pro Minute. Jetzt muss ich mal ein kalter Nacht abwarten, dann kann ich es morgens mal genauer ausprobieren.

Lieber wäre mir doch, dass ich es im MMI ein- und ausschalten kann, aber ich weiss nicht ob man das denn (doch noch?) hinbekommen kann. Scheint jetzt nicht möglich zu sein.

Besten Dank auch an Senti für die Hilfe.

Im Facelift kann man das leider nicht im MMI einstellen.

Mein VFL kann ich zwar so programmieren, dass es im MMI angezeigt wird, aber funktionieren tut das bei mir auch nicht. Wenn ich die Motorvorwärmung einschalte, funktioniert das Auswahlmenü des Zuheizers nicht mehr korrekt. Die Optionen werden nicht korrekt ausgeführt und sobald ich im Zuheizer menü von "Auto" auf "Aus" oder umgekehrt stellen möchte, fängt er mit Standlüfen an.

Was ich damit sagen will: Die Funktion schein start Softwarestandabhängig zu sein. Meiner ist wohl schon zu neu, dass es funktioniert. Ich könnte auch nur permanent das Ventil herauscodieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen