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Standheizung auslesen mit ODB2?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 20:16

Hallo, bisher habe ich immer fleissig mitgelesen, jetzt brauch ich mal Hilfe .

 

Ich komme aus dem W163 Forum, da unser 270 CDI gerade verunfallt ist habe ich mir bis zu Wiederherstellung einen S211 gekauft, jetzt 308 tsd Km.

Läuft bestens, Tüv und komplette Luftfederung war neu.

 

Ich schraube grundsätzlich selber.

 

Leider geht die Standheizung beim S211 nicht.

Über SD zum auslesen habe ich mich ausführlich informiert.

Spricht das Steuergerät der Standheizung evtl. auch per ODB an?

Standheizungen hab ich öfter repariert, beim Benz aber noch nicht.

Hätte gehofft erstmal Fehler auszulesen um der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Hat einer Tipps für mich?

Gruß

Lars

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

Die Standheizung im Mopf kann man umcodieren, dann ist es egal wie der Tankinhalt ist.

Die Batteriespannung kann man auch verändern wegen dem automatischen Abschaltung.

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Wenn die SH ab Werk montiert war, ist sie umfangreich per SD auszulesen.

Es können sogar ein paar Codierungen gemacht werden...

Aber was zu beachten ist: lt. BA soll der Tank min. 1/4 voll sein - schau das mal als erstes.

Mit anderen Produkten als der SD wird es schwierig an die STH ran zukommen. Wie schon erwähnt kann man mit der SD die STH super prüfen (Wenn ab Werk verbaut) und auch codieren.

Die STH brauch nicht viel um ein Lebenszeichen von sich zugeben. ( Wenn alle Komponenten i.o.)

- STH darf nicht Verriegelt sein.

- Batterie Spannung min ~12V, von Haus aus schaltet sie unter 11,8V ab.. (Nagel mich nicht auf den Wert fest)

- Tank min 25% gefüllt.

Ich würde mit der Verriegelung anfangen..

Zitat:

@drops61 schrieb am 18. Dezember 2018 um 06:24:27 Uhr:

Mit anderen Produkten als der SD wird es schwierig an die STH ran zukommen. Wie schon erwähnt kann man mit der SD die STH super prüfen (Wenn ab Werk verbaut) und auch codieren.

Die STH brauch nicht viel um ein Lebenszeichen von sich zugeben. ( Wenn alle Komponenten i.o.)

- STH darf nicht Verriegelt sein.

- Batterie Spannung min ~12V, von Haus aus schaltet sie unter 11,8V ab.. (Nagel mich nicht auf den Wert fest)

- Tank min 25% gefüllt.

Ich würde mit der Verriegelung anfangen..

Hallo drops. Ist das beim VorMopf/Mopf unterschiedlich? Ich nutze die STH regelmäßig. Selbst wenn ich nur noch 2,3 Striche auf der Anzeige sehe, funktioniert die STH einwandfrei.

Puhh gute Frage. Bei meinem Mopf macht sie unter 1/4 kein mucks mehr. Steht auch in der BA auf seite 198 oder so.

Ich bin mir nicht sicher ob man es aus bzw umcodieren kann. Ich meine man kann es raus nehmen, habs damals bei mir extra drin gelassen, das der kasten noch genug diesel zum anspringen hat.

Guten Morgen,

Die Standheizung im Mopf kann man umcodieren, dann ist es egal wie der Tankinhalt ist.

Die Batteriespannung kann man auch verändern wegen dem automatischen Abschaltung.

Zitat:

@Baris81 schrieb am 18. Dezember 2018 um 07:39:50 Uhr:

Guten Morgen,

Die Standheizung im Mopf kann man umcodieren, dann ist es egal wie der Tankinhalt ist.

Sicher, daß das geht?

Mir sagten seinerzeit sowohl Mercedes, als auch ein sehr erfahrener Codierer, daß das eben nicht geht. Weil nämlich (zumindest bei ab Werk verbauter Standheizung) der Entnahmestutzen für den Sprit der Standheizung am Tank so angebracht ist, daß bei knapp unter 1/4 Füllstand im Tank kein Kraftstoff mehr für die Standheizung angesaugt werden kann.

Habe gerade in der BA des VorMopf nachgeschaut. Es ist beim VorMopf auf Seite 178 beschrieben, dass mind. Reservestand gefüllt sein muss, damit die STH funktioniert.

Hier scheint tatsächlich ein Fehler in der (zumindest den beiden mir vorliegenden) BAs vorhanden zu sein.

Ich habe die Papier-BA aus meinem Fahrzeug (PD 02/2007) und eine PDF-BA Ausgabe 2008/1. In beiden steht:

Zitat:

Die Standheizung wird direkt aus dem Tank mit dem Kraftstoff des Fahrzeugs betrieben. Deswegen muss der Tank mindestens bis zum Reservestand gefüllt sein, damit die Standheizung funktioniert.

Freitag war ich bei einer Weihnachtsfeier und startete die SH per FB 20 Minuten damit ich dann in ein schön warmes Fahrzeug einsteigen kann.

Als ich zum Fahrzeug kam bemerkte ich direkt dass das typische Gebläsegeräusch der SH nicht zu hören war. Stattdessen war vom Heck des Fahrzeug ein ticken zu vernehmen... oha Bombe installiert ?

Eingestiegen... damn Fahrzeug kalt :( Tankanzeige war auf 1/4 oder vielleicht einen Strich darunter.

Am Samstag habe ich mich dann mal ins Auto gesetzt und ohne Zündung die SH mit langem Druck auf den Taster gestartet. Lief auch zunächst an, aber nach kurzer Zeit (vielleicht 1 Minute - habe nicht auf die Uhr geschaut) ging das Gebläse wieder aus und ich hörte wieder das ticken.

Ich wusste dass in meiner BA steht dass mindestens Reservefüllmenge im Tank vorhanden sein muss, aber hier im Forum hatte ich schon von 1/4 voll gelesen. Gut, ich tanke eigentlich nie erst wenn die Reserve-Lampe aufleuchtet... also doch mal ab zur Tanke. Ich wollte ja wissen was da nun Sache ist.

Am Sonntag (wollte normale Morgen-Situation haben) dann mal getestet und siehe da: SH läuft wieder perfekt.

Ergo: die Angabe in der BA stimmt nicht (immer ?) ! Gut dann werde ich jetzt im Winter halt immer schon vor absinken der Tankfüllung auf 1/4 tanken obwohl mir die Tankfüllung da auch mit SH-Betrieb (immer nur ca. 20 Minuten am Morgen) noch locker für eine Arbeitswoche reichen würde.

Könnte man die Abschaltung auf einen niedrigeren Wert einstellen fände ich das prima aber ich denke es ist wirklich konstruktionsbedingt, denn mir scheint das die SH abschaltet weil sie keinen Sprit bekommt. Das ticken dürfte wohl die Pumpe sein welche versucht Treibstoff aka Brennstoff zu fördern aber keinen mehr bekommt.

Hast du einen Mopf?

Yes, Bj. steht doch u.a. in der Signatur ;)

Bin mir ganz sicher habe das bei mir umcodiert gehabt.

Nicht mit der SD sondern nur den xdiag 431

@Baris81 Du fährst einen Vor-MOPF oder ?

@Andimp3 Mopf.

Ich kann nachher paar Screenshots machen, kannst dann die verschiedenen Codierungen von der Standheizung sehen.

Mich wundert nur dass, falls das abschalten bei mir bei 1/4 Tankfüllung nicht an der Position der Pumpe/Leitung (?) im Tank liegt - soll heissen keinen Sprit mehr kommt, dass man dann dieses ticken noch weiter hört. Das wäre ja irgendwie unlogisch wenn der "Computer" abschaltet weil hinterlegte Tankgrenze erreicht aber dann weiter die Pumpe läuft... oder ist das ticken nicht die Pumpe ?

Ergänzungsfrage: meiner halt als Sonderausstattung den 80l-Tank -> Deiner auch ?

Aber anschauen würde ich mir das gerne mal... das Abschalten der Standheizung bei noch 20l im Tank finde ich ja bisschen übertrieben, auch wenn ich in der Regel relativ frühzeitig (bevor das Lämpchen leuchtet) tanke. Insbesondere auch mit Hinblick darauf dass so ne Standheizung pro Stunde in der Regel mit ca. 0,5l Diesel auskommt.

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