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Standheizung - Batterie Leistung zu schwach trotz frisch aufgeladener Batterie
Hallo Zusammen,
langsam verzweifel ich wirklich. Ich habe gestern meine Batterie mit einem Ladegerät voll aufgeladen.
Davor habe ich noch mit Forscan die Ladekapazität von 80% auf 95% angehoben und nach dem Laden der Batterie mittels Forscan das Batteriemanagement System resettet.
Heute morgen dachte ich dann...Prima, kannst dann ja die Standheizung anmachen, damit ich mich gleich in ein warmes Auto setzen kann.
Denkste, ich steige ein und natürlich ist das Auto kalt. Auto zeigt dann an, dass die Standheizung nicht aktiviert werden konnte wegen zu schwacher Batteriespannung.
WIE KANN DAS SEIN? Wie gesagt, ich habe die Batterie gestern voll aufgeladen.
Kann es sein, weil ich das BMS resettet habe und das System erst noch bei einer Fahrt erkennen muss, dass die Batterie voll ist?
Habt ihr eine Idee, wie diese Meldung erscheinen kann, wenn ich doch voll aufgeladen habe?
VG
Andreas
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68 Antworten
@prosper1
....leider muss ich dir dazu sagen, das Ford auch HIER in vollem Umfang versagt hat... Denn, du darfst dir zwar ne Standheizung kaufen und einbauen lassen....wirst aber nicht daraufhinzuweisen, das die verbaute Batterie AUF JEDEN FALL nicht dafür taugt und das Projekt Standheizung von vornherein zum scheitern verurteilt ist... Die Händler sagen nichts und du "WOLLTEST" ja eine... Mit den Standheizung im MK4 ist nichts anzufangen und Ford und auch die Händler WISSEN das... Lassen den Kunden aber Vollends ins Messer laufen... GENAU WIE MIT DEM OPF beim 1l Motor...
DER MK4 ENTPUPPT SICH IMMER MEHR ZUR INVESTITIONSFALLE... sieht zwar schick aus... IS ABER GRUNDSÄTZLICH SCHROTT VOR DEM HERRN und bietet im Vergleich NICHTS, was andere Hersteller nicht auch haben oder gar BESSER machen.... FAKT UND KEIN FAKE
Standheizung und Start/Stop sind immer wieder mit der Batterie in Verbindung zu bringen.
Dazu gibt es hier mehrere Themen.
Andere Hersteller, wie z. B. VW verbauen bei Standheizung AMG Batterien, damit läuft es!
https://www.motor-talk.de/.../...ach-laengerer-fahrt-t6612404.html?...
Zitat:
@prosper1 schrieb am 31. Januar 2021 um 12:19:11 Uhr:
Hallo Zusammen,
langsam verzweifel ich wirklich. Ich habe gestern meine Batterie mit einem Ladegerät voll aufgeladen.
Davor habe ich noch mit Forscan die Ladekapazität von 80% auf 95% angehoben und nach dem Laden der Batterie mittels Forscan das Batteriemanagement System resettet.
Kann es sein, weil ich das BMS resettet habe und das System erst noch bei einer Fahrt erkennen muss, dass die Batterie voll ist?
Habt ihr eine Idee, wie diese Meldung erscheinen kann, wenn ich doch voll aufgeladen habe?
VG
Andreas
Das anheben des SOC von 80% auf einen höheren Wert bewirkt genau gar nichts - hab ich auch schon durch mit 90/95/100%.
Die 80% müssen noch irgendwo anders hinterlegt/fixiert sein.
Ebenso hat es keine Auswirkung, wenn man bei Ladetyp (hieß das so?) anstatt "LIN" "PWM" einstellt.
Nach dem laden soll das Fahrzeug mindestens 3 Stunden stehen - dabei soll sich das BMS angeblich auf die geladene Batterie "kalibrieren" und den neuen Ladestand erkennen.
Aber das scheint auch nicht richtig zu funktionieren.
ciao Maris
Zitat:
@TNCFG schrieb am 31. Januar 2021 um 12:29:53 Uhr:
@prosper1
....leider muss ich dir dazu sagen, das Ford auch HIER in vollem Umfang versagt hat... Denn, du darfst dir zwar ne Standheizung kaufen und einbauen lassen....wirst aber nicht daraufhinzuweisen, das die verbaute Batterie AUF JEDEN FALL nicht dafür taugt und das Projekt Standheizung von vornherein zum scheitern verurteilt ist... Die Händler sagen nichts und du "WOLLTEST" ja eine... Mit den Standheizung im MK4 ist nichts anzufangen und Ford und auch die Händler WISSEN das... Lassen den Kunden aber Vollends ins Messer laufen... GENAU WIE MIT DEM OPF beim 1l Motor...
DER MK4 ENTPUPPT SICH IMMER MEHR ZUR INVESTITIONSFALLE... sieht zwar schick aus... IS ABER GRUNDSÄTZLICH SCHROTT VOR DEM HERRN und bietet im Vergleich NICHTS, was andere Hersteller nicht auch haben oder gar BESSER machen.... FAKT UND KEIN FAKE
Ja aber die Batterie habe ich ja VOLL geladen. Wieso geht die Standheizung dann nicht? Ist ja nicht so, dass sie noch nie funktioniert hat.
Vermutlich ist deine Batterie schon zu defekt
Das es mal funktionierte, ist wohl eher der Tatsache geschuldet, daß die Batterie irwa mal Neu war und nun an Leistung verloren hat...eine vollgeladene Batterie, sagt NICHTS über die LEISTUNG an sich aus... Und Ford wird dir keine entsprechend andere anbieten
Ford hat sogar eine verbotene Warmlaufphase im Automatic verbaut, weil se wissen, daß ne Standheizung nicht funktioniert... NUR MAL SO!!!
Zitat:
@TNCFG schrieb am 31. Januar 2021 um 15:03:28 Uhr:
Ford hat sogar eine verbotene Warmlaufphase im Automatic verbaut, weil se wissen, daß ne Standheizung nicht funktioniert... NUR MAL SO!!!
Was bitte?
Schau dir mal die Ford Pass App für die Automatic an
Ich habe leider nur einen Handschalter und kein Automatic... Beim Automatic kannste dir die Standheizung sparen...dafur gibt es den FERNSTART Button in der App
Verstehe ich nicht. Ich kann doch den Motor aus der Ferne starten. Oder was meinst du. (Edit: Jetzt verstehe ich, was du meinst)
BTW. Habe gerade mal mein Ladegerät angeschlossen. Batterie hat 12.3 Volt
Bekomme ich das Problem mit einer AGM Batterie gelöst?
Zitat:
@TNCFG schrieb am 31. Januar 2021 um 15:37:30 Uhr:
Schau dir mal die Ford Pass App für die Automatic an
Ganz neue Erkenntnisse ... Willkommen im digitalen Zeitalter.