ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung/batterie

Standheizung/batterie

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. September 2014 um 14:08

Hallo liebe bmw gemeinde :)

Wie ihr villeicht schon gesehn habt bin ich auf einen 525D aus 10.2001 umgestiegen und bin damit mehr als zufrieden :)

Ich merke jedoch das die batterie langsam aber sicher das zeitliche segnet.

Für den "sommer"noch ausreichend,aber ich habe vor mir demnächst eine neue kaufen.

Jetzt kommt ihr ins spiel ;)

Ich habe auch eine standheizung verbaut,und möchte gerne eure empfehlungen/erfahrungen hören was ich für eine marke kaufen soll und wie stark ich sie sein soll damit ich lange freude mit der standheizung habe ^^

Ich fahre jeden tag ca.eine strecke von 80km autobahn falls das eine rolle spielt,also keine kurzstrecken betriebe.

Es wäre schön wenn ihr mir wieder mal weiterhelfen könntet.

Danke im voraus

Michi :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Michi,

was ist jetzt drin und was passt rein ?

Gruß

deKoch

Themenstarteram 5. September 2014 um 14:43

Jetzt ist die original batterie von bmw drinnen.

Mag sein das es noch die 1.ist.

Was das genau für eine ist müsste ich nachsehn.

Aber man merkt nach 20 minuten autosagen und nebenher radio hörn,das beim starten schon fast Ebbe ist^^

Lg

Hast du die Batterie mal mit einem externen Ladegerät aufgeladen?Die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht voll auf und sie beginnt zu sulfatieren!Dadurch verliert sie immer mehr an Kapazität bis zum Totalausfall !Hierfür gibt es einen "Megapulser" der dies verhindert und die Sulfatierung rückgängig machen kann damit die Batterie wieder ihre Kapazität erhält!Ich habe mir eine Optima-Yello 5.5 AGM eingebaut die größte die es gibt (975A Kaltstartleistung).Damit habe ich seit 5 Jahren ruhe auch im Winter bei Standheizungsbetrieb!!Diese Batterie ist extra für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern entwickelt worden und ist unempfindlich für Tiefentladung und Sulfatierung gegenüber den normalen Starterbatterien!Sie kann auch hohe Ladeströme aufnehmen das ist wichtig für eine schnelle Ladung!Man sollte sie ab und an mit einem externen Ladegerät voll aufladen,da die Lichtmaschine nicht 100% für diese Batterietypen ausgelegt ist!Die Lichtmaschine regelt bei 14,2 V ab. Diese AGM Batterien benötigen aber 14,7V Ladeschlußspannung!Dazu habe ich in meiner Garage ein CTEK Ladegerät montiert damit kann ich sie immer wieder voll aufladen!!Mfg BMW Vater

Themenstarteram 6. September 2014 um 13:12

Ja das hab ich im Jänner schon mal gemacht damit ich die standheizung ausprobieren konnte.

Ich danke für den tipp.

Hab mir gerade die Bewertungen durchgelesen und die sind fast einheitlich super zufriedenstellend.

Hab aber ehrlich gesagt auch einen sehr stolzen preis.

Passt die Batterie eh ohne Problem in den 525D touring hinten rechts rein oder?

Wie offt hängst du die batterie an das ladegerät?

Lg michi ;)

Die AGM sind wirklich nicht billig, aber bei Start&Stop und vielen Verbrauchern besser. Ob sie unbedingt im E39 gebraucht wird, ist fraglich.

Die Optima Yello passt nicht ohne weiteres umbauen der Halterung!Das seitliche Ablagefach passt dann nicht mehr !Das Pluskabel muss auch anders verlegt werden. Das ist aber nicht weiter schlimm der Umbau lohnt sich !!Habe mal Bilder vom Umbau angehängt!Auf dem 2.Bild sieht man eine dicke Sperrholzplatte diese habe ich zugeschnitten und in das vorhandene Gewinde festgeschraubt,da die Batterie Rundzellen hat passt die alte Halterung nicht!!Auf dem Bild 4 ist die Steckdose für die Ladestation zu sehen!Das war für mich die beste Lösung !Mfg

Imag0069
Imag0075
Imag0071
+1
Themenstarteram 6. September 2014 um 16:58

Ok danke erstmals du dir die mühe gemacht hast die fotos zu hochladen.

Hast du vielleicht noch einen anderen tipp denn du mir geben kannst für eine Batterie die normal zum einbauen geht ohne Umbauarbeiten.

Wenn es wirklich nix anderes gutes gibt dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich mir das antue.

Danke schon mal für eure hilfe ;)

Lg michi

Ich kann Dir nur raten eine AGM Batterie zu kaufen!Die größte die Du verbauen kannst!Alles andere ist rausgeschmissenes Geld ! Ich habe schon 3 originale BMW Batterien geschrottet!Davon 2 in der Garantiezeit(mein Glück):D Die Standheizung bei den Dieselmotoren ziehen mehr Strom als Sprit!!Also ich empfehle diese oder diese!Die passen ohne Umbauarbeiten.Mfg

Der erste Link funzt nicht!! Es ist Die ;)

Themenstarteram 6. September 2014 um 17:34

Danke super danke für die links :)

Ist das von der stärke her warscheinlich schon das stärkste was ich einbaun kann ohne umbauarbeiten oder?

Verkraften die batterien im link auch die standheizung?:)

Danke

Lg

Ja diese sind auf jeden Fall standfester als normale Starterbatterien (Kaltstartleistung 850 A) und passen in dein Fahrzeug!Kannst ja nochmal zur Sicherheit nachmessen.Aber diese AGM Batterien haben die gleichen Maße wie die herkömmlichen Starterbatterien!!

Themenstarteram 6. September 2014 um 17:56

Ok du warst mir wirklich eine große Hilfe :)

Reißen Dankeschön :)

Eine frage hab ich aber noch.

Gibt es in den Standard Formaten der Batterien wie oben im link noch stärkere oder is da schon ende der Fahnenstange?

Lg michi :)

Die Maße der 95 A AGM Batterien entspricht denen einer normalen 100 A Starterbatterie,das sollte das größte sein was du verbauen kannst! Bitte daran denken die Batterie vorher voll aufzuladen mit einem externen Ladegerät mit AGM Ladecharakteristik! Und danach nicht vergessen ab und an nachladen weil der Lichtmaschinenregler zu früh abregelt !Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 528i freak

 

Gibt es in den Standard Formaten der Batterien wie oben im link noch stärkere oder is da schon ende der Fahnenstange?

Lg michi :)

Ja, guckst Du hier

billiger, stärker, besser...(aus eigener Erfahrung)

Gruß

deKoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung/batterie