Standheizung BBW46 Wie Glühkerze wechseln?
Hallo zusammen.
Wollte am eiskalten WE endlich mal nach langer Nichtnutzung meine BBW46 starten.
Nach 6 Versuchen kam nach dem 2Anlauf so ein Plop (wie eine Fehlzündung) und eine Menge schwarzer Rauch aus dem Auspuff. OK, dachte mir, das wird wohl abgesoffen sein, und wollte die Kerze mal rausdrehen. Das gelang mir nicht, die hing irgendwie fest an der Glüh-Wendel. also wieder reingeschraubt, 2 Start Versuche, und wumm war die Heizung an und heizte fröhlich eine Stunde lang rum. OK, am nächsten Morgen wieder gestartet, und nicht sprang an. Also das ganze Programm bis zur automatischen Abschaltung lief tadellos durch, nur die heizte nicht.
Frage: solte sich diese Kerze nicht einfach wie eine Motorzündkerze herausdrehenlassen und wechseln lassen?
Oder muss da vorher das Ganze Zeugs mit Vlies + Ring ausgebaut werden?
Gruß aus Berlin.
Jogi230te
Ähnliche Themen
20 Antworten
http://www.t3-infos.de/images/Webasto_BBW46_DBW46_Reparaturanleitung.pdf
im ebay die GK http://www.ebay.de/itm/gluhkerze-standheizung-Eberspacher-B5W-Webasto-BBW46-ba02-/271258050072?pt=DE_Autoteile&hash=item3f283d5e18
ebay nicht zum Kaufen gedacht da defekt .... nur wegen dem Bild
wird wohl die Wicklung durchs Alter größer geworden sein - evtl. mit Gripzange packen und rausfriemeln
das Bild ist besser
http://www.ebay.de/itm/Gluhkerze-Webasto-BBW-46-DBW-46-/231145321521?pt=DE_Autoteile&hash=item35d155b431
OK, Danke für den Tip.
Aber das angebotene Teil bei Ebay ist mir evtl. doch zu defekt.
Ist es sinnvoll, evtl. vor dem Rausfriemeln, daß Vlies zu demontieren um dann besser an die verkorksten Wendeln zu kommen ?
Gruß aus Berlin.
Jogi230te
Zitat:
Original geschrieben von W124-250D-KWG
das Bild ist besser
http://www.ebay.de/itm/Gluhkerze-Webasto-BBW-46-DBW-46-/231145321521?pt=DE_Autoteile&hash=item35d155b431
Yeah, ist bereits vorgemerkt.
~ Jogi230te
den Link hattest Du gesehen?
http://www.t3-infos.de/images/Webasto_BBW46_DBW46_Reparaturanleitung.pdf
kann auch sein das die GK noch i.O. ist und etwas mit der Benzinzufuhr oder Luftzufuhr nicht stimmt
Nabend,
Vlies und Korb muss nicht raus, würde dir dabei auch höchstwahrscheinlich auch kaputt gehen.
Prüfe ob die Heizung bei laufendem Motor sofort anspringt, wenn ja hast du ein Spannungsproblem! Sind eben alte Leitungen!
Wo ist dein Steurgerät verbaut? Bringt die Batterie noch volle Leistung?
Ersetze auf jeden Fall die Sicherung von der Standheizung gegen eine NEUE. (Diese Empfeglung gilt im übrigen für alle Sicherungen)
Erst dann würde ich an eine neue GK und ggf. ein neues Vlies denken!
Meine springt oft auch erst beim zweiten Versuch an, das aber zuverlässig.
Und bevor du jetzt weiter probierst ersetze den Ansaugschalldämpfer bzw. prüfe zumindest ob der darin enthaltene Schaumstoff noch ok ist und nicht schon begonnen hat sich in deinem Brennluftgebläse festzusetzen!
Gruß
Servus...
also gleich eines vorab, deine Glühkerze ist in Ordnung!
Wenn die kaputt wäre, würde mit dem Einschalten der SH sofort das Brennluftgebläse anlaufen!
Soviel zu dem Thema.
Du solltest mal deine Anlage von Grund auf prüfen (bitte den Ansaugschalldämpfer unbesehen wechseln), also alle Steckverbinder reinigen, hier vor allem die Dosierpumpe, die bleibt gerne hängen und wenn die nicht genügend Sprit liefert, kann keine ausreichende Verbrennung kommen.
Das Keramikflies und den Korb solltest du dann wechseln, wenn die Anlage immer erst im zweiten Startversuch patschend (knallend oder knatternd) startet.
Mfg Johannes
Und was ist wenn die Heizung trotz neuem Vlies und Korb immernoch überwiegend erst knallend beim zweiten Startversuch anspringt? Ich bleibe bei meinem Verdacht auf Unterspannung!
Wenn du den Korb und das Vlies ersetzen solltest, beachte genau die Anleitung, der Korb muss mit 'nem Seitenschneider an einer Stelle getrennt werden, dies soll Kontakt mit der GK vermeiden!
Die BBW46 ist ne zicke, läuft aber im Großen und Ganzen sehr zuverlässig wenn man sie ersteinmal durchrepariert hat.
Gruß
Danke für die rege Teilnahme hier.
Habe am Montag mein Ladegerät an die Batt. gehangen. Wenn ich am Freitag zu Hause bin wird dieses Monster von Batterie voll sein. Dann wird gezündet und mal sehen was ich dann zu berichten habe.
Dieser Ansaugdämpfer: Kann ich irgendwie erkennen ob der Schrott ist? Was kostet so ein Teil?
Gruß aus Berlin.
Zitat:
Original geschrieben von dfsoldier
Servus...
...
Wenn die ( Glühkerze) kaputt wäre, würde mit dem Einschalten der SH sofort das Brennluftgebläse anlaufen!
.....
Mfg Johannes
Danke Johannes
, über das Phänomen zerbrach ich mir seit Tagen den Kopf und fand keine Erklärung.. auch nicht im gerade ausgedruckten Rep. Thread, oben angepinnt ( sonst 1A).
Nachdem meine BBW vor 2 Jahren durchsaniert war... und im Herbst beim letzten Testlauf alles funktionierte... kam es beim ersten Einsatz in diesem Winter, vor einigen Tagen, genau zu dem sofortigen ausschließlichen Brennluftgebläselaufen.
Also muss ne neue Kerze her... die war noch die alte , tat es ja.
Chris ... demnach hast Du geeignete Formstücke/ Eigenbau ? bekommen, wenn es Deine jetzt tut , dann wenn es nötig ist.
mit dankbarem Gruß
mike
Hey mike,
nein da bin ich leider noch nicht weiter gekommen, aber geht ja auch ohne dem beheizten Behälter!
Zum Ansaugdämpfer, der kostet schätzungweise so um die 25-30€, der darin enthaltene Schaumstoff wird bröselig, klebrig und setzt das Brennluftgebläse zu. Irgendwann geht dann dessen Motor kaputt. Neupreis inzwischen über 450€
Also neu machen, leerräumen (laut) oder weglassen ( noch lauter)!
Gruß
Servus...
der Ansaugdämpfer kostet 17€ bei Daimler und gibt es am ET-Tresen. Um den Ansaugdämpfer zu schützen, entweder alle zwei Jahre ungesehen wegwerfen und neuen kaufen oder man "pimpt" das alte Teil.
Dazu alten Ansaugdämpfer öffnen, also den oberen Kunststoffring abtrennen und den ganzen Dämpfermüllklebeschaumstoff raus! Dann nimmt man von seiner Frau zwei Lockenwickler (die mit den kleinen Bürsten drin) und wickelt die in so eine Vliesmatte für die Küchendunstabzugshaube. Keine Ahnung wie der Fachausdruck dafür ist, aber den Schrott gibt es im Baumarkt für wenig Geld und das Lockenwickler/Vlies Paket schiebt man nun in den Ansaugschaldämpfer.
Vorteil: durch die kleinen Bürsten hast du einen schönen zusätzlichen Filter, kein Schaumstoff, der das Gebläse ruiniert und somit eine langlebige und günstige Methode für den Ansaugdämpfer
@ Chris 1709
Wie du ja schon selbst wohl hinter dir hast, ist die BBW zwar einfach, kommt aber meistens mit mehreren Fehlern ums Eck. Spannungsversorgung hatte ich ja auch schon angeführt.
Das Problem mit einer knatternden oder patschenden Verbrennung liegt leider wirklich am Keramikflies und das, obwohl es neu sein mag. Hier ist meistens ein Spalt/Abstand zwischen Brennerkammerdeckel und dem Keramikflies selbst. Ob es der Korb ist, der zu weit in die Brennkammer ragt oder der Deckel selbst nicht 100%ig sauber drauf ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, manchmal kommt es auch vor, dass die Kraftstoffleitung undicht ist (wenn noch Metallausführung), dann zieht es Luftbläschen mit ein und der Kraftstoff wird nicht durchgehend verdampft und somit patscht sie auch....
Ferndiagnosen sind immer schwer, aber die BBW 46 "spricht" ja mit einem, man muss ihr nur zuhören und wissen, was sie einem sagen will
Mfg Johannes
Hallo!
Da hier schon so viel know hiw zur bbw46 versammelt ist, würde ich gerne auch eine Einschätzung von euch einholen.
Fahrzeug ist w124 e280T mit bbw46 als Werkseinbau.
Es gibt zur Zeit folgendes Bild bei kaltem Motor:
1. Start
2. Nix ( wo eigentlich die Pumpe lazfen sollte)
3. Dosierpumpe tackert ordentlich ab 30 Sek
4. Lüfter geht an ab 35 Sek
5. Verbrennung läuft hörbar
6. Verbrennung setzt aus bei ca. 2,5 Min
7. Lüfter läuft nach
8. Automatischer Neustart
Klar ist soweit, dass die Umwälzpumpe kaputt ist. Eine neue ist schon unterwegs.
Aber: bei laufendem Motor habe ich das selbe spiel, nur die Verbrennung geht erst nach ca. 4 Minuten aus. Dann kann es ja nicht nur die Pumpe sein. Oder? Wenn wir da jetzt bei gehen, soll gleich so viel wie nötig getauscht werden aber auch nicht zu viel... wenn es nicht sein muss würde ich den Flammwächter lassen wo er ist.
Oder doch lieber Filz und Wächter gleich mit?
Oder kann es noch wer anderes sein?
Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Danke!
PS: sämtliche Reparaturanleitungen habe ich gelesen.
Hatte meine bbw46 vor einiger Zeit auch mal iO gebracht.
Zu Deiner Frage warum die Heizung bei defekter UWPumpe bei laufendem Motor länger läuft ( was mich auch länger grübeln ließ) die Erklärung: bei laufendem Motor wird das KW auch im Nebenfluss durch die StH getrieben, somit erfolgt die Überhitzung bei Umwälzpumpenausfall verzögert und die Störfallabschaltung wg Überhitzung setzt später ein.
Auch bei einem Bekannten war , genau wie bei mir, das Stirnrad mit den Pumpflügeln von der Welle abgeschert. So das die Umwälzpumpe zwar hörbar, aber absolut ineffektiv lief. Sie kann dann kein erhitztes Wasser austreiben , so kommt es zur Kammerüberhitzung und dann zur Störfallabschaltung.
Ersetz die Pumpe und das sollte es gewesen sein.
Zusätzlich war bei mir dann noch im Zuge der Kerzeninspektion der teilzerbröselte Kerzenstecker total zerfallen und musste ersetzt werden. Die windig aussehende Kerze tut aber weiter... weil man für Ersatz gesorgt hatte?
Spätere evtl. StH-Startprobleme ließen sich jeweils auf praeexistierende Unterspannung zurückführen. Mit voller Bordspannung funktioniert die StH wieder regulär.
Ps Flammwächter kann man mit Benzin reinigen, war nur etwas Ruß dran.
Aber so wie Du Deine StH-Starts beschreibst sollte dein System nach UWP-ersatz problemlos durchlaufen, denke nicht das da mehr mitzutauschen wäre.