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Standheizung bei geöffneter Doppelgarage betreiben?
Hallo Zusammen,
da mein Auto Nachts in der Garage steht und ich morgends trotzdem gern ein etwas vorgewärmtes Auto möchte,
wollte ich mal in die Runde fragen, ob etwas dagegen spricht die Heizung bei geöffneten Tor zu betreiben (ca. 10 Min).
Ich würde kurz zur Haustür rausgehen, die Garage per Funk öffnen und dann die Standheizung per Funkt aktivieren
(in diesem Fall nicht über Zeitschaltuhr!)
Wenn ich den Kaffe getrunken habe würde ich die Standheizung per Funk ausschalten und dann die Garage betreten
und ins Auto steigen.
Da das Auto (meine ich zumindest) über automatische Umluft verfügt, welche bei Schadstoffen auf Umluft schaltet,
sollte doch da nicht´s ins Auto gelangen, oder?
Auf der Homepage eines Standheizungsherstellers habe ich in den FAQ´s auch nur entdeckt, dass das laufen
lassen bei geschlossenen Räumen verboten ist. Original:
Zitat:
nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen
Fragen:
Spricht etwas gegen die Vorgehensweise?
Gelten Garagen per definition als geschlossener Raum, auch wenn das Tor offen ist?
Gibt es von Euch wem der das so macht?
Danke für Eure Meinungen.
Gruß
Toby
Beste Antwort im Thema
Also:
Verboten ist dies in geschlossenen Räumen, da die Standheizungen insbesondere kurz nach dem Einschalten viel Kohlenmonoxid produzieren. Dieses Gas ist geruchslos, giftig und kann zur Erstickung führen. Glücklicherweise ist es schwerer als Luft un "fliesst" damit bei geöffneten Türen aus der Gerage . Was man aber sehr wohl riecht, sind die unverbrannten Kohlenwasserstoffe. Es stinkt einfach nach "Mofa".
In einer offenen Garage kommt es als am ehesten zu einer Geruchsbelästigung. Steht der Wagen nahe an der Wand, steigen die Abgase im ungünstigsten Falle nach oben und werden vom Heizungslüfter eingesaugt und gelangt so ins Fahrzeuginnere. Das dürfte zwar nicht lebensgefährlich werden, aber der "Neuwagenduft" leidet dann doch sehr.
Wenn man es genau wissen möchte, kann man die Kohlenmonoxidkonzentration im Auto nach zehnminütigem Heizen durch ein Proberöhrchen und eine Handpumpe messen. So eine Messeinrichtung verwendet beispielsweise der Kaminkehrer bei der Heizungsüberprüfung.
Es ist ganz klar, dass die Webasto-Leute das sehr vorsichtig sind. Irgendwann vergisst der Kunde die Garagentür aufzumachen, es passiert was und der Kunde beruft sich auf die Aussage von Webasto dass man bedenkenlos...
Also einfach bei geöffneter Tür ausprobieren. Wenns im Innenraum dann nicht über Gebühr stinkt, sollte es klappen.
turboengine
P.S. Wenn ich sehe, dass jemand "nichts" mit Apostroph (nicht´s) schreibt, kräuseln sich meine Zehennägel. Das ist die drittschlimmste Hinterlassenschaft der DDR nach Linkspartei und Soli. Hugh!
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23 Antworten
Wie ich gesehen habe hast du einen Benziner, da würd ich`s vielleicht nicht machen, obwohl ich die neuen Benzin SH´s nicht kenne. edit: wenn Garage geschlossen ,bei offener Garage eher schon.
Nur soviel: Ich hatte die SH bei meinem DIESEL 5-10 min auch in einer geschlossenen 2er Garage laufen lassen. Diese Zeit "Jause-Richten" reichte mir aus, die neuen SH´s im Inlinebetrieb sind schnell warm.
Garage auf - und weg... (Beim e46 und e90 keine Probleme).
mfg pietro
Danke für Deine Antwort.
Hab heute mal bei den Hotlines von Eberspächer und Webasto angerufen.
Bei Eberspächer war eine Frau dran, die zuerst gesagt hat, dass es bei offener Garage
kein Problem sein sollte, weil es dann kein geschlossenes Gebäude ist.
So eine Frage hatte sie aber noch nicht, und deshalb dann noch bei einem Techniker nachgefragt.
Dann kam die Antwort "eher nicht zu empfehlen".
Bei Webasto war ein Mann dran der auch eher abgeraten hat wegen der Abgase.
Bei einem Carport wär es aber kein Problem.
So richtig überzeugend kam aber das auch nicht rüber, und ich hatte den Eindruck
er geht lieber auf Nummer Sicher bevor er mir das bestätigt (was ja auch so i.O. ist).
So ein richtiges erschrockenes "Um Himmels Willen, auf keinen Fall" kam auf jeden Fall bei keiner Hotline.
Heute morgen hab ich es mit 10 Min laufzeit ausprobiert, und muss sagen, dass
dies zumindest reicht um sofort "warme Luft" aus den Düsen beim Losfahren zu haben.
Würde mich trotzdem noch auf weitere Praxisberichte von Standheizungsbesitzern freuen.
Gruß
Toby
Wer eine Garage hat, hat auch eine Steckdose in jener - sollte man glauben.
Unsere Wagen (4 SAAB, 1 Alpina) haben Calix bzw. DEFA (=Alpina, wärmt das Öl, nicht das Wasser) Motorheizer, man kennt es aus Skandinavien, im Winter hat jeder Wagen eine Leitung zur "Parkuhr", wie früher im Westen die Pferde vorm Saloon.
Vorteil: Strom ist billiger als Benzin, schont die Batterie.
Gruss
nafob
Also:
Verboten ist dies in geschlossenen Räumen, da die Standheizungen insbesondere kurz nach dem Einschalten viel Kohlenmonoxid produzieren. Dieses Gas ist geruchslos, giftig und kann zur Erstickung führen. Glücklicherweise ist es schwerer als Luft un "fliesst" damit bei geöffneten Türen aus der Gerage . Was man aber sehr wohl riecht, sind die unverbrannten Kohlenwasserstoffe. Es stinkt einfach nach "Mofa".
In einer offenen Garage kommt es als am ehesten zu einer Geruchsbelästigung. Steht der Wagen nahe an der Wand, steigen die Abgase im ungünstigsten Falle nach oben und werden vom Heizungslüfter eingesaugt und gelangt so ins Fahrzeuginnere. Das dürfte zwar nicht lebensgefährlich werden, aber der "Neuwagenduft" leidet dann doch sehr.
Wenn man es genau wissen möchte, kann man die Kohlenmonoxidkonzentration im Auto nach zehnminütigem Heizen durch ein Proberöhrchen und eine Handpumpe messen. So eine Messeinrichtung verwendet beispielsweise der Kaminkehrer bei der Heizungsüberprüfung.
Es ist ganz klar, dass die Webasto-Leute das sehr vorsichtig sind. Irgendwann vergisst der Kunde die Garagentür aufzumachen, es passiert was und der Kunde beruft sich auf die Aussage von Webasto dass man bedenkenlos...
Also einfach bei geöffneter Tür ausprobieren. Wenns im Innenraum dann nicht über Gebühr stinkt, sollte es klappen.
turboengine
P.S. Wenn ich sehe, dass jemand "nichts" mit Apostroph (nicht´s) schreibt, kräuseln sich meine Zehennägel. Das ist die drittschlimmste Hinterlassenschaft der DDR nach Linkspartei und Soli. Hugh!
Zitat:
Original geschrieben von 328cabrio
Hallo Zusammen,
da mein Auto Nachts in der Garage steht und ich morgends trotzdem gern ein etwas vorgewärmtes Auto möchte,
wollte ich mal in die Runde fragen, ob etwas dagegen spricht die Heizung bei geöffneten Tor zu betreiben (ca. 10 Min).
Ich würde kurz zur Haustür rausgehen, die Garage per Funk öffnen und dann die Standheizung per Funkt aktivieren
(in diesem Fall nicht über Zeitschaltuhr!)
Wenn ich den Kaffe getrunken habe würde ich die Standheizung per Funk ausschalten und dann die Garage betreten
und ins Auto steigen.
Da das Auto (meine ich zumindest) über automatische Umluft verfügt, welche bei Schadstoffen auf Umluft schaltet,
sollte doch da nicht´s ins Auto gelangen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von 328cabrio
Zitat:
nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen
Fragen:
Spricht etwas gegen die Vorgehensweise?
Gelten Garagen per definition als geschlossener Raum, auch wenn das Tor offen ist?
Gibt es von Euch wem der das so macht?
Danke für Eure Meinungen.
Gruß
Toby
Mein Tip:
Wenn die Standheizung nur 10 min läuft dürfte der Lüfter noch nicht an sein - also keine Abgase im Innenraum.
Ist die Standheizung schon ein paar Minuten aus, bevor du die Garage betritts, hast du auch keine Probleme beim Betreten mit dem Einatmen.
Denke, deine Vorgehensweise ist absolut ok! Und du hast beim Losfahren sofort warme Luft.
Grüsse
Vielen Dank für Eure (teilweise auch sehr Ausführlichen) Antworten!
Das hilft mir wirklich weiter.
....und zur Rechtschreibung hab ich auch was gelernt
Gruß
Toby
gerne geschehen...
...ach ja:
Meine Standheizung beim BMW stinkt kurz nach der Zündung auch im Freien ca. zwei Minuten gottserbärmlich. Das kenne ich von meiner anderen Standheizung (Webasto Thermo Top) beim Audi nicht.
Habt Ihr das auch?
Dank und Gruß
turboengine
Zitat:
Original geschrieben von turboengine
...ach ja:
Meine Standheizung beim BMW stinkt kurz nach der Zündung auch im Freien ca. zwei Minuten gottserbärmlich. Das kenne ich von meiner anderen Standheizung (Webasto Thermo Top) beim Audi nicht.
Das hatte meine SH auch am Anfang. Es roch aber nicht nach Abgasen, sondern eher leicht "verbrannt". Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Dieser Geruch war aber nach den ersten paar SH-Einsätzen verschwunden und ist mir seitdem auch nicht mehr aufgefallen. Wie alt ist dein Auto bzw. wie oft hast du die SH bis jetzt benutzt?
Hallo,
für die Garage empfehle ich aus eigener Erfahrung die Stromlösung, hatte ich in meinem verkauften Golf V6, mit Motorwärmer, Innenraumwärmer und Einbau unter 500 Euro, funtioniert perfekt.
Nicco
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Zitat:
Original geschrieben von turboengine
...ach ja:
Meine Standheizung beim BMW stinkt kurz nach der Zündung auch im Freien ca. zwei Minuten gottserbärmlich. Das kenne ich von meiner anderen Standheizung (Webasto Thermo Top) beim Audi nicht.
Das hatte meine SH auch am Anfang. Es roch aber nicht nach Abgasen, sondern eher leicht "verbrannt". Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Dieser Geruch war aber nach den ersten paar SH-Einsätzen verschwunden und ist mir seitdem auch nicht mehr aufgefallen. Wie alt ist dein Auto bzw. wie oft hast du die SH bis jetzt benutzt?
Hallo,
mein Auto ist noch neu (10/08) und die Standheizung ist bestimmt nur fünf- bis zehnmal gelaufen.
Meine Aussage bezog sich mehr auf "Draussen". Im Innenraum merkt man vom Geruch gottlob nicht viel.
Allerdings habe ich beobachtet, dass die letzten beiden Male der Rauch und der Gestank merklich zurückgegangen sind. Offenbar musste ich die SH erst mal "einfahren".
turboengine
Moderne Standheizungen mit Diesel - oder Benzinbetrieb verbrennen außer beim Kaltstart absolut geruchs, - und schadstofffrei, da diese Verbrennung dank Luftüberschuss und langer Verbrennungszeit sehr vollständig ist, man könnte diese sogar in geschlossenen Räumen betreiben, ohne vergiftet zu werden. Nur Sauerstoff wird der Luft entnommen und Kohlendioxid sowie Stickstoff und Wasserdampf werden emittiert.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Moderne Standheizungen mit Diesel - oder Benzinbetrieb verbrennen außer beim Kaltstart absolut geruchs, - und schadstofffrei, da diese Verbrennung dank Luftüberschuss und langer Verbrennungszeit sehr vollständig ist, man könnte diese sogar in geschlossenen Räumen betreiben, ohne vergiftet zu werden. Nur Sauerstoff wird der Luft entnommen und Kohlendioxid sowie Stickstoff und Wasserdampf werden emittiert.
Bitte nächstes mal Denken vor dem Schreiben:
...ausser Kaltstart? Ja was denn sonst? Oder soll ich den Wagen zuerst warmfahren, ob danach die "geruchslose" Standheizung geniessen zu können? So ein Quatsch....
Zitat:
Ehemaliger Kfz - Mechaniker
...und das ist auch gut so.
Heute hatte ich beispielsweise wieder heftige Rauchentwicklung. Ich war zwischen zwei Wagen auf dem Parkplatz gestanden und der Rauch zog am Kotflügel hoch. Im Wagen stank es kräftig nach Diesel.
Morgen ist der Wagen sowieso bei der Niederlassung wegen anderer Probleme. Da werde ich die Standheizung mal untersuchen lassen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, dass die BMW-Pfeifen was finden, aber Gott sei Dank kenne ich jemand bei Webasto.
Meine Vermutung ist, dass BMW bei der Standheizung irgendeine abgespeckte Sparversion zukauft. Der total billige zweifuffzich Handsender ohne Rückmeldung - gibt es nicht als Nachrüstware da zu nixig- laesst sowas vermuten.
Wahrscheinlich eine Brennkammer aus Bangladesh und ein Glühstift aus Usbekistan - allerhöchstens.
turboengine
Hey Leute. Muss man Angst haben eine webasto standheizung vom bmw e60 einzuschalten wegen co2 Kohlenmonoxid?