ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung Benziner Volvo vs Webasto

Standheizung Benziner Volvo vs Webasto

Themenstarteram 4. November 2006 um 11:07

Bin z.Zt. mal wieder am überlegen, bei meinem S80 eine Standheizung nachzurüsten. Ob ich es wirklich tue, weiß ich noch nicht. Hier im Norden sind wirklich kalte Tage doch sehr selten, aber wenn sie denn da sind, wäre es doch ganz schön eine zu haben.

Die Standheizung der Diesel erfährt hier ja viel Kritik. Ist die Volvostandheizung für Benziner die gleiche, oder hat das nichts miteinander zu tun? Ich habe auch mal ein Angebot für eine Webasto Thermo Top P oder C angefordert, laut meinem freundlichen wird die Volvo SH allerdings auch von Webasto hergestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung der verschiedenen Varianten bei Benzinern?

Marcel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Standheizung Benziner Volvo vs Webasto

 

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Bin z.Zt. mal wieder am überlegen, bei meinem S80 eine Standheizung nachzurüsten. Ob ich es wirklich tue, weiß ich noch nicht. Hier im Norden sind wirklich kalte Tage doch sehr selten, aber wenn sie denn da sind, wäre es doch ganz schön eine zu haben.

Die Standheizung der Diesel erfährt hier ja viel Kritik. Ist die Volvostandheizung für Benziner die gleiche, oder hat das nichts miteinander zu tun? Ich habe auch mal ein Angebot für eine Webasto Thermo Top P oder C angefordert, laut meinem freundlichen wird die Volvo SH allerdings auch von Webasto hergestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung der verschiedenen Varianten bei Benzinern?

Marcel

Welche Preise wurden Dir denn für die Nachrüstung jeweils genannt?

Gruß

weflydus

Benziner und Dieselstandheizung sind grundverschieden, ich hab das Volvooriginal beim Benziner drin. Das Teil ist idiotisch laut (für eine Standheizung - stört mich nicht, Auto steht im Winter vor dem Haus der Nachbarn :D). Läuft aber nun die dritte Saison tadellos.

Bei der Nachrüstung dürftest Du so zwischen 1500 und 2500 Euro investieren... :(

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:30

Preise bekomme ich Montag. Wenn die allerdings wirklich laut ist, würde mich das schon stören. Der Wagen steht 1m vor der Haustür, 3m zum Fenster der Nachbarn.

Kenne bisher nur die SH in dem BMW eines Kollegen. Da ist nur ein leises Surren zu hören. Weiß aber nicht, ob die original oder nachgerüstet ist.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Preise bekomme ich Montag. Wenn die allerdings wirklich laut ist, würde mich das schon stören. Der Wagen steht 1m vor der Haustür, 3m zum Fenster der Nachbarn.

Kenne bisher nur die SH in dem BMW eines Kollegen. Da ist nur ein leises Surren zu hören. Weiß aber nicht, ob die original oder nachgerüstet ist.

Marcel

Hallo!

Die Preise würden mich auch interessieren! Der Lärm nicht, mein Carport steht am anderen Ende meines Grundstücks und der Nachbar, der dem am nähesten kommt, den mag ich sowieso nicht... ;)

 

Hej då,

Dirk

Die von Volvo werksseitig verbaute Standheizung ist von Ardic (gehörte früher zu Volvo-Flygmotor, wurde vor ein paar Jahren von Eberspächer übernommen). Diesel- und Benizinausführung unterscheiden sich lediglich durch ein paar Kleinteile im inneren.

Für eine Nachrüstung würde ich die über den freundlichen vertriebene Webasto mit Gateway zum CAN-Bus empfehlen. Letzteres ermöglicht die Programmierung über den Bordcomputer, wie bei der originalen.

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Preise bekomme ich Montag. Wenn die allerdings wirklich laut ist, würde mich das schon stören. Der Wagen steht 1m vor der Haustür, 3m zum Fenster der Nachbarn.

Kenne bisher nur die SH in dem BMW eines Kollegen. Da ist nur ein leises Surren zu hören. Weiß aber nicht, ob die original oder nachgerüstet ist.

Marcel

Ich hatte die Nachrüstlösung von Webasto drin. War garnicht laut :-).

Und mit GSM Telefonmodul super aus der Ferne zu bedienen ohne einen Sender am Schlüsselbund haben zu müssen.

Grüße

Torsten

 

PS - meine wurde im Rahmen des Gebrauchtwagenkaufs eingebaut/nachgerüstet, daher ist mein Preis nicht aussagekräftig.

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Die von Volvo werksseitig verbaute Standheizung ist von Ardic (gehörte früher zu Volvo-Flygmotor, wurde vor ein paar Jahren von Eberspächer übernommen). Diesel- und Benizinausführung unterscheiden sich lediglich durch ein paar Kleinteile im inneren.

Hi Clive,

wird denn die SH auch im Benziner WERKSSEITIG verbaut (klar, wenn mit Aufpreis)?

Aktuell interessieren mich mal konkrete Infos zur SH im XC90 V8 - auch hier natürlich die Kosten.

Im Zubehörkatalog sind sowohl "Volvo" wie auch "Webasto" enthalten - Preise dort zzgl. Einbau... :(

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. November 2006 um 19:05

Habe nochmal in den Zubehörkatalog geguckt. Dort wird zur Nachrüstung sowohl eine Volvo als auch eine Webasto angeboten, da hatte ich den :) wohl falsch verstanden. Die Webasto ist aber eine andere, als die z.Zt. direkt von Webasto angebotenen.

Mal sehen, wie teuer der Spaß werden soll.

Programmierung ist mir nicht so wichtig, da ich keine festen Abfahrtzeiten habe. Wichtiger ist eine Fernbedienung, mit der ich das Ding einfach eine halbe Stunde vor Abfahrt einschalten kann. Das gibt es ja offenbar für alle Varianten.

Marcel

Bzgl. Fernbedienung solltest du die T 100HTM als bidirektionale Fb u.a. mit Temperaturanzeige nehmen oder die Handygesteuerte (zuverlässige Ansteuerung ohne Funkstörungen aus beliebiger Entfernung).

Gruß

Jürgen

Zitat:

wird denn die SH auch im Benziner WERKSSEITIG verbaut (klar, wenn mit Aufpreis)?

Wenn Du bei Bestellung eines neuen die Volvo-Standheizung mitorderst, wird sie am Band mit eingebaut. Die Webasto wird nicht von Volvo Schweden angeboten, diese Lösung hat VCG zusammen mit Webasto für den deutschen Markt ausgearbeitet.

Im neuen S80 wird als Option ab Werk eine Webasto ThermoTop Venturi verbaut. Man trennt sich also endlich von den alten Bolleröfen. Im P2X wird es aber anscheinend bei der Ardic bleiben.

Im S40/V50 wird ab Werk übrigens eine Eberspächer verbaut: es lebe die Vielfalt ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Wenn Du bei Bestellung eines neuen die Volvo-Standheizung mitorderst, wird sie am Band mit eingebaut.

... ist das auch speziell beim XC90 V8 möglich? Mein :) meint, er muss sie selbst einbauen...

Gruß

Jürgen

Da kann ich auch nur einen Blick in die Preisliste werfen, und dort stehen nur D5 und 6Zylinder, kein V8. Demnach hat Dein :) Recht.

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Da kann ich auch nur einen Blick in die Preisliste werfen, und dort stehen nur D5 und 6Zylinder, kein V8. Demnach hat Dein :) Recht.

Aber dann gibts wenigstens die leisere Webasto. ;)

Danke und Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

Hallo!

Die Preise würden mich auch interessieren! Der Lärm nicht, mein Carport steht am anderen Ende meines Grundstücks und der Nachbar, der dem am nähesten kommt, den mag ich sowieso nicht... ;)

 

Hej då,

Dirk

Habe heute Angebote für die Webasto Thermo Top C incl. Fernbedienung bekommen.

Der :) will für alles 2400,10 Euro haben. Der Boschdienst bietet das ganze für 2034 Euro. Werde noch mal nachhaken, ob da die gleiche Fernbedienung gemeint ist, oder ob da noch versteckte Kosten lauern. Aber bei fast 400Euro Unterschied wird es dann wohl eher der Boschdienst werden.

Die Original-Volvo hatte ich nicht angefragt.

Marcel

P.S. Deinem Kennzeichen nach müßten wir Nachbarn sein. Dann kannst Du Dir vielleicht auch denken, welcher Boschdienst und welcher :) gemeint ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung Benziner Volvo vs Webasto