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Standheizung bleibt kalt nach 30min

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. November 2020 um 19:16

Hallo,

ich habe bei meinem E61 VFL eine Webasto Thermo Top C welche ich zur Reparatur eingeschickt habe da sie nicht funktioniert hat. Resultat war defektes Steuergerät und Riss in der Brennkammer oder so etwas.

Die Shz wurde komplett überholt und am Prüfstand auf Funktion gecheckt.

Ich habe sie dann per Post bekommen und eingebaut.

Jetzt geht sie immer noch nicht, zumindest nicht wie sie soll. Ich habe sie gestartet und sie lief 30min durch, aber das Auto war innen Kalt und durchs Gebläse ist nur kühle Luft gekommen.

FS ist leer!!

Wasserpumpe funktioniert auch, da diese auch getestet wurde und zudem spüre ich dass sie durch die Kühlwasserschläuche das Wasser pumpt.

Heute wollte dem ganze weiter auf den Grund gehen und mir ist aufgefallen dass die Shz sich nicht mehr über die Fernbedienung starten lässt und auch nicht über einstellen der Zeit im iDrive. Wenn ich die Zündung anmache läuft sie (Heizt aber nicht).

Ich habe dann noch durch Zufall an die Autobatterie gedacht und habe mal die Spannung gemessen während dem einschalten der SHZ, dabei habe ich gesehen dass "nur" 10.5 bis 10.8V angezeigt werden.

Ich habe dann ein Ladegerät angehängt und dieses Zeigt 25% Ladezustand an (Ladet jetzt heute nacht mal durch)

Kann es an eine schwachen/kaputten Batterie liegen? Aber OHNE Fehlermeldung im Speicher ?

Ich habe alle Werte beim letzten Durchlauf beobachtet und mir ist aufgefallen, dass bis zum Schluss der Status von HEIZBETRIEB nie auf EIN ist. (siehe Foto und Status unten Rechts am Bild) Wann geht die SHZ in den Heizbetrieb ? Alle anderen Geräte und Werte haben über den Zeitraum von 30min gearbeitet...

Brennluftgebläse läuft an und arbeitet dann die ganze Zeit auf 103 bis 108%. Ist das normal oder ein Hinweis ?

So, das war meine Geschichte dazu, hoffe jemand hat was brauchbares dazu.

Webasto Diagnose - INPA
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19 Antworten

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass er die Standheizung bei so geringer Batteriespannung überhaupt freigibt. Normal müsstest du bei 11,2V doch auch schon die iDrive Meldung "Erhöhte Batterie Entladung" bekommen.

Generell solltest du mal die Batterie checken, denn 11,2V sind jetzt im Winter echt grenzwertig, besonders wenns ein Diesel sein sollte.

Bleibt der Glühstift immer auf aus? Dann kann es auch nicht warm werden, aber teste mal nach dem laden der Batterie

Themenstarteram 9. November 2020 um 10:07

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 8. November 2020 um 23:27:41 Uhr:

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass er die Standheizung bei so geringer Batteriespannung überhaupt freigibt. Normal müsstest du bei 11,2V doch auch schon die iDrive Meldung "Erhöhte Batterie Entladung" bekommen.

Generell solltest du mal die Batterie checken, denn 11,2V sind jetzt im Winter echt grenzwertig, besonders wenns ein Diesel sein sollte.

Ja im iDrive habe ich schon öfter die Meldung bekommen wegen der Batterie.

Während dem lauf der SHZ ist die Spannung auf deutlich unter 11V gefallen.

Ja ist ein Diesel (525D)

Themenstarteram 9. November 2020 um 10:08

Zitat:

@Jutoo schrieb am 8. November 2020 um 23:57:53 Uhr:

Bleibt der Glühstift immer auf aus? Dann kann es auch nicht warm werden, aber teste mal nach dem laden der Batterie

Nein der Glühstift arbeitet wie er soll, nur als ich das Foto gemacht habe war er aus.

Ich werde jetzt mal die Batterie angehen und laden. Hoffe es liegt daran.

Aber dass keine Fehlermeldung im FS der SHZ kommt deswegen finde ich einfach nur schlecht gemacht...

Zitat:

@RobertIonescu schrieb am 9. November 2020 um 11:07:23 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 8. November 2020 um 23:27:41 Uhr:

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass er die Standheizung bei so geringer Batteriespannung überhaupt freigibt. Normal müsstest du bei 11,2V doch auch schon die iDrive Meldung "Erhöhte Batterie Entladung" bekommen.

Generell solltest du mal die Batterie checken, denn 11,2V sind jetzt im Winter echt grenzwertig, besonders wenns ein Diesel sein sollte.

Ja im iDrive habe ich schon öfter die Meldung bekommen wegen der Batterie.

Während dem lauf der SHZ ist die Spannung auf deutlich unter 11V gefallen.

Ja ist ein Diesel (525D)

Ich vermute du hast da zwei Baustellen. Die Standheizung ist die eine, deine Batterie ist die andere. Kommt denn von der Lichtmaschine überhaupt noch genug Saft, damit die Batterie anständig geladen wird?

Andere Gründe wären entweder das Batteriealter oder viel Kurzstrecke. Du musst immer bedenken: Heizzeit = Fahrzeit. Wenn du nur 10 Minuten bis zur Arbeit fährst und selten Langstrecke, aber dann viele Verbraucher nutzt (Standheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung) ist es klar dass die Batterie schwächelt. Unter 11V sind echt zu wenig, gerade beim Diesel. Wenn du jetzt nichts unternimmst, dann lässt er dich hängen, wenns draußen mal -10°C hat. Denn wenn die Batterie schon mit 11V vor sich hin dümpelt, glüht er weder anständig vor, noch hat der Anlasser genug Kraft.

Ich kenne Batterien, die haben 15 Jahre gehalten, ich kenne aber auch welche, die waren nach 4 Jahren breit. Kann durchaus sein, dass deine Batterie einfach tot ist. Ich bin kein Vollblut E60/E61 Experte, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass bei Unterspannung (also wenn er schon die iDrive Meldung bringt) gewisse Verbraucher nicht mehr freigegeben oder abgeschaltet werden, um auch bei schwacher Batterie noch so gut es geht einen Motorstart zu ermöglichen.

Ich hatte das bei meinem E61, das ist ein Ex-Polizei Auto mit 2 Batterien (Starterbatterie 95Ah, Zusatzbatterie 70 Ah), der stand 7 Monate bevor ich ihn gekauft hab. Ist aber beim 1. Versuch grad so angesprungen, natürlich auch mit der iDrive Meldung wegen der schwachen Batterie. Nach 200km Überführungsfahrt war die Meldung weg, allerdings kam sie noch ein paar mal wieder, weil die Starterbatterie eben wirklich ziemlich breit war, obwohl sie 2017 neu eingebaut wurde. Ich hab mir dann ein CETEK Ladegerät mit 8A Ladestrom gekauft und sowas brauchst du bei ner großen Dieselbatterie mit über 90Ah auch, da kommst mit diesen Toys'R Us Ladegeräten für 20€ nicht weit. Ich hänge meinen alle 2 Wochen mal über Nacht ans CETEK, kann nicht schaden.

Themenstarteram 9. November 2020 um 14:33

Sieht so aus als wäre zum Teil die Batterie schuld. Nach dem laden kann man die SHZ wieder über die Fernbedienung starten.

Allerdings läuft sie 30min und es ist immer noch recht kalt im auto. Ich vermute nach dem einbau und kühlwasser wechseln noch luft im system ist und daher die heizung im innenraum nicht heizen kann.

Also vermute ich im kleinen Wasserkreislauf der SHZ Luft, weil wenn das Auto läuft geht die Heizung sehr gut.

Aber wie befülle ich die SHZ richtig nach dem einbau, da ich nicht weiss wie das Kühlwasser in die STandheizung kommt beim befüllen...

Zitat:

@Springa79 schrieb am 9. Juli 2014 um 08:13:10 Uhr:

Vielleicht sollte ich dazu schreiben das ich einen N52 habe.

Der hat keine Entlüftungsschraube und sollte so entlüftet werden:

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.

Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen.

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen!

1. Batterieladegerät anschließen.

2. Zündung einschalten.

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste

"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.

5. Der Entlüftungsvorgang wird durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.

6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über Max. befüllen.

7. Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.

8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.

Unter Punkt 1 wird ja ein Ladegerät erwähnt, allerdings wurde mir gesagt das hierbei viel Strom benötigt wird, was ein ausreichend starkes Ladegerät voraussetzt. Ist das CTek MXS 5.0 hierfür ausreichend oder brauche ich was stärkeres?

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:04

Ich habe den M Motor mit den 2 entlüftungsschrauben

Allerdings bin ich nicht sicher wie ich zur zweiten schraube unter der Drosselklapppe komme da die ja so super verbaut ist.

 

Drosselklapppe ausbauen find ich gerade nicht so lustig...

 

IMG_20201109_175930.jpg
Themenstarteram 11. November 2020 um 15:30

Update.

An Luft im system kann es nicht liegen.

Ich habe heute alles abgelassen, neu eingefüllt und entlüften wie im tis beschrieben.

Standheizung eingeschaltet und die maximal erreichte Wassertemperatur war nach über 20min Laufzeit bei nur 32°C. Dieser Wert wurde bis zum Schluss nicht überschritten und daher kommt im innenraum auch nur kalte Luft an

Geht dein Umschaltventil? Also nur der kleine Innenraum Kreislauf?

Gruß

Themenstarteram 12. November 2020 um 18:52

Genau das ist jetzt die Frage.

Wenn ich es mit Tool32 ansteuere dann kann man es hören.

Die Frage ist ob es auch wirklich schließt.

Wie lange ist den der Brenner wirklich an? Nicht das der nur alle 5 Min. mal für 2 seec heizt. Denn nach über 20Min. wäre auch der grosse Wasserkreislauf heiss

Themenstarteram 12. November 2020 um 21:07

Zitat:

@Jutoo schrieb am 12. November 2020 um 21:06:40 Uhr:

Wie lange ist den der Brenner wirklich an? Nicht das der nur alle 5 Min. mal für 2 seec heizt. Denn nach über 20Min. wäre auch der grosse Wasserkreislauf heiss

Wie sollte man feststellen können ob der Brenner nur kurz läuft?

INPA gibt dazu ja nichts her?

 

Mit Rheingold sieht man es recht gut, Aussen/ Innentemp

Momentane Wassertemp. die Standheizung hält diese zwischen ca 94 und 68 Grad. In dem Bereich also Flamme an/aus.

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