ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Standheizung BMW X5 3.0d vorhanden oder nicht?????

Standheizung BMW X5 3.0d vorhanden oder nicht?????

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:14

Hallo in die Runde

 

Ich bin neu in der BMW Gemeinde (ehemals DB),teile aber womöglich schon ein allgemeines Problem.Ich hoffe,nicht zu nerven da dieses Thema schon oft auftauchte.Ich habe auch schon viel gesucht,aber bin immernoch im "Tal der Ahnungslosen".

Ich habe mir einen X5 Bj. 11/03 zugelegt.

Schwarz,Sportpaket und viele tolle Sachen.Unter anderem "soll" das Fahrzeug eine Standheizung besitzen.Ich habe dieses auch über meinen Bildschirm "BMW Buissness" anwählbar.

2 Startzeiten,Standheizung Direktbetrieb und Standlüftung Direktbetrieb.Im Motorraum gibts ein "Bauteil",Webasto Thermo Top Z.

An diesem Zuheizer sind diverse Schläuche und Kabel dran.

Ich vermute es ist der original BMW-Umrüstsatz.

Wähle ich in Zündstellung 1 Direktlüftung,geht das Klimabedienteil an und es tut sich was.

Die Standheizung allerdings funktioniert weder über die Direktwahl,noch über Zeitprogrammierung.

Die Sicherung habe ich auch schon gezogen (Tip aus dem Forum).Danach ging es im Direktbetrieb,schaltete sich aber gleich wieder aus.

Hab ein paar Bilder von den im Motorraum befindlichen Bauteilen gemacht.

ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar (aktuell -14,5 Grad)

Gruss Kai

Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Display sehe ich Standlüftung die ich auf eine Uhrzeit programmieren kann.

Handelt es sich dabei um die Standheizun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlüftung - Ist das die Standheizung?' überführt.]

am 12. Mai 2009 um 12:58

Hallo,

der X5 mit Standheizung verfügt auch über eine Standlüftung, d. h. bei hohen Aussentemperaturen Regler beidseitig auf 16 Grad stellen, dann entweder vorprogrammieren oder Direktbetrieb. Ob es mit der Fernbedienung der Standheizung auch geht habe ich noch nicht probiert.

Grüße

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlüftung - Ist das die Standheizung?' überführt.]

am 12. Mai 2009 um 13:11

Quatsch! Die Standlüftung hat jeder X5 soweit ich weiß! Jedenfalls jeder mit Bordmonitor. Habe echt noch nie einen gesehen der das nicht hat.

Die Standheizung allerdings nicht, diese war aufpreispflichtig und ist dann mit Fernbedienung zu aktivieren.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlüftung - Ist das die Standheizung?' überführt.]

ok, und wofür benötigt mann die standlüftung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlüftung - Ist das die Standheizung?' überführt.]

am 12. Mai 2009 um 14:33

z.B. kannst Du die Programmieren, dass sich mal Luft durchs Auto gepustet wird, bei längerer Abwesendheit (z.B. Auto steht über den Sommer in der Garage), dann je nach feuchtigkeitsgrad vorher würde das Auto innen zu modern anfangen. So könntest Du jeden Tag mal für 5 min die Standlüftung einschalten lassen, sodass die Luft nicht stickig wird.

Oder bei heißen Sommertagen wo der Wagen in der direkten Sonne parken muss, und du weißt, du kommst um 16 Uhr zum Auto, dann kannst Du es so programmieren, dass er vorher gelüftet wird, dann ist das Leder nicht ganz so heiß und du hast nicht die brütende Hitze im Auto

Dafür ist das gedacht.

Falls Du einen Dieselmotor hast, kannst Du per DIS Dir Standheizung programmieren lassen, da jeder Diesel einen Zusatzheizer hat. Diese ist dann aber nicht über die Fernbedienung steuerbar, sondern lediglich auch per programmierung am bordmonitor.

und nicht vergessen, zieht ganz schön Batterie, deshalb ist die max einschaltzeit 15 minuten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlüftung - Ist das die Standheizung?' überführt.]

Hi,

die Standlüftung benutzt Du z.B. im Sommer um die Luft auszutauschen. Das ganze natürlich "im Stand" als "Vorkühlung". Mit der Klimaanlage (wenn es funktionieren würde) hättest Du vielleicht ein kühles Auto, was dann aber vermutlich nicht mehr anspringen würde;-)

Außerdem gibt es verschiedene Varianten der Standheizung. Ein Diesel hat einen Zuheizer, der als Standheizung freigeschaltet werden kann. Ist aber keine "echte" Standheizung.

Gruß

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlüftung - Ist das die Standheizung?' überführt.]

Na super, da haben sich die Beiträge wohl überschnitten. Aber immerhin, zwei gleiche Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlüftung - Ist das die Standheizung?' überführt.]

na gut - aber doppelt ist immernoch besser als gar nicht ;)-

danke euch beiden - jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

werde ich mal testen und hoffen, das die baterie das mitmacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlüftung - Ist das die Standheizung?' überführt.]

Du darfst als erste zwei Sachen nicht verwechseln, Standlüftung und Direktbetrieb der Standheizung!

Bei Standlüftung wird nur die Umwälzpumpe betrieben, um noch das warme Wasser weiter zirkulieren zu lassen, mehr nicht.

Aber wenn sich im Direktbetrieb der Heizung nichts tut, liegt ein Fehler vor.

Bei der Termo Top kann man durch Sicherung ziehen ein einen gewissen Neustart machen, müsste aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Wenn das nichts bringt muss der FS ausgelesen werden. Kann am Glühstift, Glühwächter oder Pumpe usw. liegen.

Zitat:

Original geschrieben von joes.

 

Bei Standlüftung wird nur die Umwälzpumpe betrieben, um noch das warme Wasser weiter zirkulieren zu lassen, mehr nicht.

Hi,

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber obige Aussage ist nicht korrekt.

Die Standlüftung ist eine Funktion, die man wie die Standheizung zeitgesteuert programmieren oder per Fernbedienung aktivieren kann, ab einer bestimmten Aussentemperatur aktiv ist und dazu gedacht ist, den Innnenraum des Fahrzeuges im Sommer abzukühlen. Es wird hierbei die "kältere" Aussenluft ins Fahrzeuginnere "geblasen", um die im Innenraum aufgeheizte Luft abzukühlen.

Gruß Norbert

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von joes.

Du darfst als erste zwei Sachen nicht verwechseln, Standlüftung und Direktbetrieb der Standheizung!

Bei Standlüftung wird nur die Umwälzpumpe betrieben, um noch das warme Wasser weiter zirkulieren zu lassen, mehr nicht.

Aber wenn sich im Direktbetrieb der Heizung nichts tut, liegt ein Fehler vor.

Bei der Termo Top kann man durch Sicherung ziehen ein einen gewissen Neustart machen, müsste aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Wenn das nichts bringt muss der FS ausgelesen werden. Kann am Glühstift, Glühwächter oder Pumpe usw. liegen.

Leider habe ich für die Standheizung keine detaillierte BDA.In der vom BC und Fahrzeug ist nur die Programmierung beschrieben.Liest sich toll!!

Nach dem Sicherung ziehen hat es überhaupt das erste Mal funktioniert.....im Direktbetrieb...leider nur kurz.

Die Webasto-Lösung via FB wird laut Aussage vom Webastohändler bei meinem Modell nicht funktionieren,warum auch immer!?!

Sind die Bauteile auf den Fotos in Zusammenhang zu bringen mit dem originalen Umrüstkit von BMW??

Das ist richtig im Winter warm im Sommer kalt!

Klar wird auch das Gebläse mit angesteuert, hab ich nicht erwähnt, weil ich dachte wäre ersichtlich.

Funktioniert im Winter natürlich nur so lange wie das Wasser wärmer ist wie die Umgebungstemperatur, sonst bläst sie ja nur noch kalt.

Zitat:

Original geschrieben von joes.

Funktioniert im Winter natürlich nur so lange wie das Wasser wärmer ist wie die Umgebungstemperatur, sonst bläst sie ja nur noch kalt.

Hi,

OK.

Das ist aber keine Standlüftung, sondern lediglich das Nachlaufen der Standheizung. ;)

Gruß Norbert

Hä,

ich habe keine Standheizung, nur die Standlüftung, und da funktioniert das so wie ich es beschrieben habe!

Bei DB heisst das übrigens Restwärmenutzung.

Das Nachlaufen der Standheizung, dient dazu das die Brennkammer durch das Brennluftgebläse getrocknet bzw. abgekühlt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Standheizung BMW X5 3.0d vorhanden oder nicht?????