Standheizung defekt??
also jetzt reichts mir, hab das mal die tage beobachtet und gab mir immer mir die "schuld" aber irgendwie....
vorhin war ich kurz zigaretten kaufen und hab anschließend MANUELL die standheizung angemacht. die rote leuchte ging an und hab auch das summen vorne rechts gehört. alles klar.
das war so gegen 18.45uhr!
kurz umgezogen, zum auto hin und hör wieder mal kein summen. alles leise. das war kurz nach 19.15uhr! die scheiben waren am frei, obwohl sie zuvor vollkommen vereist waren. auch die kühlwassertemp. war fast auf betriebstemperatur beim anmachen des wagens, jedoch war der innenraum recht kühl!
der tank ist halb voll, die batterie macht auch keine probleme also verstehe ich nicht wieso die standheizung probleme macht??? geht nach 1/2std. die SH automatisch aus
das war nicht das erste mal als ich etwas verdutzt zum auto gekommen bin und sich nichts getan hat. zuvor mit der fernbedienung die heizung angemacht, grüne bestätigungslampe ging auch an, jedoch war das auto eiskalt. tank war nie im reservebereich!
gibts da noch diverse faktoren für die standheizung oder liegt ein defekt vor?
diese aussetzer hatte ich nun schon 5-6 mal.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich kenn die Werkseinstellung bei MB nicht, aber normalerweise sind die Webastos ab Werk auf etwa 30 Minuten Heizzeit eingestellt.
Heißt 18:45 anmachen dürfte gegen 19:16 mit keinen Geräuschen mehr verbunden sein. Um 19:15 dürftest du noch hören, wie sie nachläuft
Auf jeden Fall hast du kein klassisches SH Problem, wenn die Heizung arbeitet. Und das tut sie definitiv, wenn dein Kühlwasser warm wird.
Wenn das automatische Abschalten dein Problem erklären würde, dürfte es der Klassiker Bedienungsfehler sein
Wenn nicht, dann eher die Ansteuerung der Lüftung. Angesichts der Tatsache, dass die SH aber deine Scheiben aufgetaut hat, der Nikolaus macht sowas immer nur für nen Fünfer, vermute ich, dass der Wagen bloß wieder ausgekühlt war, bis du zurückkamst.
Ich weiß nicht welche SH du genau hast, aber drück mal gleichzeitig auf "on" und "off". Jetzt wird dir das Ding sehr wahrscheinlich die eingestellte Heizzeit ausblinken. Pro Blinken sollten es 10 Minuten sein.
Wenn es wirklich die automatische Abschaltung nach 30 Minuten gewesen sein sollte, bin ich auf Richies Spott gespannt
Hi,
bei eventuellen Fehlern kann ich dir nich helfen,
aber die Heizzeit kann mit der Stardiagnose eingstellt werden.
ich vermute auch dass die heizung bei mir auf 30min eingestellt ist, da ich eben diese auffälligkeit heute entdeckt habe. aber was ist dann mit den restlichen malen als meine fernbedienung kurz grün nachgeleuchtet hat (wie immer), jedoch beim einsteigen weder das fahrzeug, noch die kühlmitteltemperatur warm war?
habe mir nun nochmals die anleitung von webasto durchgelesen und verstehe da nicht alles...
1) wenn ich bei meiner fernbedienung ca. 2 sek ON gedrückt halte, leuchtet kurz eine grüne diode auf. dann fängt die standheizung an zu arbeiten - oder bin ich da falsch informiert?
2) ein gleichzeitiges gedrückt halten oder "doppelklicken" beider tasten, also ON und OFF, bringt bei mir keine rückmeldung.
3) wenn ich die OFF taste 2 sek. lang halte erleuchtet kurz eine rote diode und dann sollte die SH aus sein? so stell ich mir das jedenfalls vor! so ist es auch bei mir..
4) was ich aber nicht verstehe ist, dass in der webasto anleitung gesagt wird, dass bei betrieb die grüne diode alle 2 sekunden aufleuchtet. dies tut meine fernbedienung definitiv nicht! kann doch wohl nicht so schwer sein so eine standheizung zu verstehen??? ein fall für die werkstatt oder ein fall für ein schlecht zu verstehendes bedienkonzept?
5) bei mir erleuchtet auf der fernbedienung generell nur die grüne leuchte auf (ausser die rote diode beim abschalten). sollte da nicht noch irgendwie ne blaue oder ne rote lampe angehen??? ich bilde mir ein dass mir die verkäuferin damals beim erklären die blaue diode in der fernbedienung gezeigt hätte!
achja, hab grad nochmals hier rumgefummelt und bin am abkotzen
in der webasto anleitung steht dass ich die einschaltdauer durch 3x kurz ON-OFF drücken überprüfen kann.. bei mir tut sich da nichts, da kann ich so schnell ON-OFF gleichzeitig drücken wie ich will!
schalte die sh doch mal zb um 15uhr an und setze dich um 15;25uhr ins auto , schaue was warm bläst und wann sie abschaltet...
normale standheizungen haben immer eine 30min laufzeit im grundprinzip eingestellt, bei manchen kann man diese im sec takt einstellen (1800sec, 1900sec, 1950sec, 2100sec, 2400sec usw) und bei manchen im 10min takt oder die viertelstunden auswahl mind 30min und dann 45min oder max 60min.
steve
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
achja, hab grad nochmals hier rumgefummelt und bin am abkotzen
in der webasto anleitung steht dass ich die einschaltdauer durch 3x kurz ON-OFF drücken überprüfen kann.. bei mir tut sich da nichts, da kann ich so schnell ON-OFF gleichzeitig drücken wie ich will!
..........geht bei mir auch nicht
Karsten
Ich hatte meine Standheizung gestern seit längerem auch mal wieder an und kann nur sagen, dass schon nach ner viertel Stunde der Innenraum voll aufgewärmt war. Gebläse auf 21°C.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Mal ne ganz andere Frage:
Als ich gestern bei Standheizungsbetrieb neben dem Wagen stand, habe ich deutliche "Klack"-Geräusche in Höhe des rechten Hinterrads vernommen. Etwa 2-Mal klackern pro Sekunde.
Ich bilde mir ein dieses Geräusch sonst nicht gehört zu haben...
Ist das die Pumpe am Tank??? Normal???
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Das ist die Membranpumpe an der SH vorne rechts.
Na, haben wir die Ohren nicht gewaschen
PS: Mit der Stardiagnose geht fast alles
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Das ist die Membranpumpe an der SH vorne rechts.
Na, haben wir die Ohren nicht gewaschen
Du Spaßvogel!
Ich lag extra unterm Auto und das Geräusch kam definitiv von hinten!
Vielleicht ist bei meiner alten Gurke die Pumpe noch am Tank?
Naja, solange das Dingen noch funktioniert ist das auch ok...nerv ich halt die Leute, die vorbei laufen...
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
4) was ich aber nicht verstehe ist, dass in der webasto anleitung gesagt wird, dass bei betrieb die grüne diode alle 2 sekunden aufleuchtet. dies tut meine fernbedienung definitiv nicht! kann doch wohl nicht so schwer sein so eine standheizung zu verstehen??? ein fall für die werkstatt oder ein fall für ein schlecht zu verstehendes bedienkonzept?
5) bei mir erleuchtet auf der fernbedienung generell nur die grüne leuchte auf (ausser die rote diode beim abschalten). sollte da nicht noch irgendwie ne blaue oder ne rote lampe angehen??? ich bilde mir ein dass mir die verkäuferin damals beim erklären die blaue diode in der fernbedienung gezeigt hätte!
Bei mir (W 211 Modell 2006) gibt es nur eine grüne und eine rote Diode. Die grüne leuchtet nur nach Betätigung der ON Taste, und zwar ca 1,5 Sekunden lang, wenn "das Signal angekommen ist" und die Standheizung aktiviert ist, und ca. 3x kurz, wenn das Auto außer Reichweite der Fernbedienung steht und das "Signal nicht angekommen ist".
Ein regelmäßiges Blinken der grünen Diode gibt es nicht.
Wie sieht es denn bei Progammierung der Standheizung über das KI aus ?
Naja,
kann natürlich bei der originalen auch hinten sein,
bei meinem ML ist sie in der SH integriert.
Bei meinem E habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht,
Hauptsache sie funktioniert
Da mein Vater immer rechtzeitig vor dem Winter die Standheizung "ausprobiert", haben wir schon Ende Oktober mal die Standheizung laufen lassen. Das Problem war, dass sie immer nach 5 min selbst abgeschaltet hat. Am Anfang hats auch immer so komisch geklopft, dann gesurrt und dann gebrummt und dann wars wieder aus.
Dann hat mich mein Ehrgeiz gepackt und ich mich mal neben das Auto gesetzt und hab dann immer, wenn sie wieder ausging, wieder per Funksender sie angemacht. Irgendwann lief sie dann die volle Zeit durch und der Innenraum war dann auch auch warm.... Wahrscheinlich braucht sie in die Gänge zu kommen...
Ansonsten ist auch wichtig, dass die Klimaregler auf "Automatik" stehen.
Gruß
die standheizung wird von mir sogut wie jeden tag benutzt, an dem kann es nicht liegen. auch das programmieren über das KI geht, wobei ich mir auch einbilde dass es EIN MAL nicht geklappt hat, obwohl die gelbe kontrollleuchte geleuchtet hatte..
@ghost
hatte mal die standheizung benutzt als ich lange im wagen sitzen musste.
beim einschalten hört man zuerst ein surren, dann ein brummen und später hört man im sekundentakt wie ein kleiner motor eben wärme produziert. so eine art "tuck-tuck"...
naja, werd das mal beobachten wenn ich wieder wohin muss. ansonsten ist eine halbe stunde standheizung zu wenig für mich sollte dieser wert eingestellt sein. werd ich dann mal ändern müsen.
sehr merkwürdig das ganze...
achja, lüftung ist immer auf 24°-auto