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Standheizung E200 Innenraumlüftung geht nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 10:38

Moin Moin und frohe Weihnachten!

Ich fahre seit kurzen ein E200 BJ. 97 und ich habe ein Problem mit der Standheizung. Die Standheizung arbeitet ordentlich, der Motor wird warm, nur die Innenraumlüftung springt nicht an.

Hat jemand einen Tipp wo ich nach einer Sicherung suchen kann?

Das Lüftungsrelais im Beifahrerfußraum klickt und das Gebläse funktioniert bei Zündung ganz normal.

Vielen Dank schon mal...

Beste Antwort im Thema

vorausgesetzt es ist eine webasto standheizung:

die sicherungen sollten unter den normalen sicherungen sein - 3 stück - den einsatz mit den sicherungen raus-schrauben und hochheben. - die relais dazu sind im fussraum rechte (beifahrerseite) seite unter dieser plastikabdeckung das steuergerät hinter der batterie -

ab 60 grad kühlmitteltemperatur wird das innenraumgebläse eingeschaltet (könnte der temperaturfühler dazu auch defekt sein)

in der fehlerbeschreibung auf der wis-cd steht etwas dazu:

wenn bei zündung an das gebläse funktioniert:

1) am steuergerät Leitung der kupplung A von Belegung 1 nach 3 Prüfen (schaltplan 83-405)

2) temperaturfühler prüfen

3) steuergerät defekt

anmerkung von mir dazu

zu 2: am 12poligen stecker / heizgerät hat der temp-fühler die farbe +grün und -weiss (9+10)

multimeter an den beiden kontakten anschliessen

bei 20 grad ca 800 ohm bei 40 grad ca 1000 ohm - bei 80 grad 1500 ohm

wenn nicht temperaturfühler ersetzen 3o euro

man kann den temperaturfühler aber auch leicht reparieren - um ca. 5 euro - dazu muss man lötkenntnisse

haben und mit kleinteilen umgehen können und geduld und eine gewisse freude daran haben dinge zu reparieren.

edit: e200 BJ97 - ? moment das ist aber dann kein 124er mercedes - dann kannst du alle meine erläuterungen vermutlich verwerfen - das ist ein anderes auto.

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Da gibt es hinter dem Sicherungskasten noch den Kasten mit den Relais, die Standheizung müßte 2 Relais haben die abgesichert sind. Guck da mal in den Kasten hinein

vorausgesetzt es ist eine webasto standheizung:

die sicherungen sollten unter den normalen sicherungen sein - 3 stück - den einsatz mit den sicherungen raus-schrauben und hochheben. - die relais dazu sind im fussraum rechte (beifahrerseite) seite unter dieser plastikabdeckung das steuergerät hinter der batterie -

ab 60 grad kühlmitteltemperatur wird das innenraumgebläse eingeschaltet (könnte der temperaturfühler dazu auch defekt sein)

in der fehlerbeschreibung auf der wis-cd steht etwas dazu:

wenn bei zündung an das gebläse funktioniert:

1) am steuergerät Leitung der kupplung A von Belegung 1 nach 3 Prüfen (schaltplan 83-405)

2) temperaturfühler prüfen

3) steuergerät defekt

anmerkung von mir dazu

zu 2: am 12poligen stecker / heizgerät hat der temp-fühler die farbe +grün und -weiss (9+10)

multimeter an den beiden kontakten anschliessen

bei 20 grad ca 800 ohm bei 40 grad ca 1000 ohm - bei 80 grad 1500 ohm

wenn nicht temperaturfühler ersetzen 3o euro

man kann den temperaturfühler aber auch leicht reparieren - um ca. 5 euro - dazu muss man lötkenntnisse

haben und mit kleinteilen umgehen können und geduld und eine gewisse freude daran haben dinge zu reparieren.

edit: e200 BJ97 - ? moment das ist aber dann kein 124er mercedes - dann kannst du alle meine erläuterungen vermutlich verwerfen - das ist ein anderes auto.

Temperaturfühler webasto

ich hab das überlesen - das ist ja ein 210er - da wird das alles nicht zutreffen vermutlich!

"E200 BJ 97" ist ein W210 - da trifft eigentlich gar nix zu ausser womöglich dem Hersteller Webasto:

Welche Heizung ist (ab wann) verbaut? Ich brauche mehr Details....

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 22:51

Der Wagen ist ein 124er, BJ. 6/97. Keine Limo, sondern ein Cabrio. Hätte ich dazuschreiben sollen, sorry. Ich werde mich die nächsten Tage dann mal um die Sicherungen kümmern und den Temperaturfühler messen. Vielen Dank vorerst für die Tipps. Oder gibt es beim Cabrio noch Besonderheiten was die Standheizung angeht?

Meines Wissens ist es eine BBW 46, Original von MB verbaut.

das Relais für die Gebläseansteuerung ist im Steuergerät (STG1560 Block A) integriert, nach Ansteuerung über den o.g. Temperaturfühler ( >55°C) geht das Signal an den Vorwiderstand vom Gebläse.

Geht die SH auch irgendwann in Teillast über und wenn ja wie lange braucht sie bei den aktuellen Außentemperaturen?

w124 final edition - ein cabrio mit standheizung - interessante kombination :-)

dann passt das auch mit webasto bbw46/dbw46

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 8:52

Zitat:

@bonanza-effekt schrieb am 26. Dezember 2018 um 00:36:51 Uhr:

das Relais für die Gebläseansteuerung ist im Steuergerät (STG1560 Block A) integriert, nach Ansteuerung über den o.g. Temperaturfühler ( >55°C) geht das Signal an den Vorwiderstand vom Gebläse.

Geht die SH auch irgendwann in Teillast über und wenn ja wie lange braucht sie bei den aktuellen Außentemperaturen?

Die SH läuft, nachdem ich auch auf das Flammsymbol der Uhr gedrückt habe, gefühlt zweimal für ca. 1 min auf Volllast mit jeweils einer kurzen Unterbrechung. Danach läuft sehr lange nur die Umwälzpumpe (das Bauteil vor der Batterie) und die Schläuche werden etwas warm. Von der SH selber ist nichts mehr zu hören.

Nach diesen ganzen Infos von euch würde ich meinen, dass auch keine 55 Grad C der SH erreicht werden und der Fehler woanders liegen müsste, vielleicht Richtung Temperaturfühler.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 8:56

Zitat:

@petz6 schrieb am 26. Dezember 2018 um 04:54:27 Uhr:

w124 final edition - ein cabrio mit standheizung - interessante kombination :-)

dann passt das auch mit webasto bbw46/dbw46

Die Kombination aus Cabrio mit SH fand ich beim Kauf auch sehr interessant. Da ich das Auto auch eher im Sommer nutzen werde, ist mir die SH auch recht egal und ich würde sie wenn auch nur zur Motorvorwärmung nutzen.

Ich sehe es nur so, was verbaut ist sollte auch funktionieren :-)

eine Werks-SH ist jedenfalls selten im Mopf 2 und extrem selten im A/C 124, Nachrüstung hierbei ziemlich umständlich was nur noch von gleichem Vorhaben am e500 getoppt werden kann ;-)

Zitat:

Die SH läuft, nachdem ich auch auf das Flammsymbol der Uhr gedrückt habe, gefühlt zweimal für ca. 1 min auf Volllast mit jeweils einer kurzen Unterbrechung. Danach läuft sehr lange nur die Umwälzpumpe (das Bauteil vor der Batterie) und die Schläuche werden etwas warm. Von der SH selber ist nichts mehr zu hören.

Nach diesen ganzen Infos von euch würde ich meinen, dass auch keine 55 Grad C der SH erreicht werden und der Fehler woanders liegen müsste, vielleicht Richtung Temperaturfühler.

nein - da scheint der flammwächter was zu haben...

hörst du die kraftstoffpumpe laufen ?

wenn der flammwächter keine flamme sieht (weil der wächter kaputt ist oder weil echt keine flamme da ist weil zb der wasserkessel defekt ist und wasser in die brennkammer eindringt) - schaltet der die dosierpumpe ab..

Flammwächter Webasto Standheizung BW46 63 EURo - 1322866A

wenn du den tauschen musst oder tauschen lässt und du den flammwächter heil rausbekommen solltest würde ich das röhrchen gerne haben - es muss nur ganz sein - die photozelle drin ist mir egal und das kabel dran und der stecker auch.

das kannst du auch messen - im eingebauten zustand:

der wächter hat die kabelfarben grün und orange - am 12poligen stecker am steuergerät die belegung

7 und 8 - dort ein multimeter anschliessen - wenn er dunkel meldet 12 volt - bei hell ca. 1 volt.

 

Flammwächter - fragmente

das ist Störabschaltung - d.h. Flamme wird nicht erkannt, kommt gar nicht erst zustande oder sonst was. Das System unternimmt einen 2.) Startversuch mit erneutem Abbruch... "Sehr beliebt" ist auch Unterspannung oder nach vielen Jahren defekter Glühkerzenstecker (> > R)

Anlage am besten zur (selbst-) Instandsetzung ausbauen, oft sind es mehrere Defekte und/oder Verschleiss warum sie nicht mehr funktionieren.

aber heizt ja und schaltet dann ab ... deswegen meine annahme flammwächter .. aber es ist natürlich alles möglich - wie zb. kabeln - oder wie du meinst eben auch spannungsabfall durch schlechte kabel oder batterie-spannung unter 12 volt - die wird ja auch abgefragt... auch zwischendurch immer wieder oder nur beim einschalten ?

interessant auch wenns nicht passt auf den moment:

reparaturhandbuch:

Störabschaltung nach dem Vorglühen bei defektem Flammwächter

Liegt am Ende der Vorglühzeit ein Flammwächtersignal

"hell" vor, bevor das Brennluftgebläse anläuft, erfolgt eine Störabschaltung.

das heisst ja nichts anderes : der flammwächter wird beim start noch bevor das brennluftgebläse läuft auf funktion abgefragt - wenn er hell meldet bevor überhaupt etwas brennen kann - wird das als fehlmeldung vom steuergerät erkannt und das gerät schaltet die dosierpumpe ab.

@ bonanza-effekt - hast du ein intaktes flammwächterröhrchen - funktionslos - leer - wie auch immer - auch defekt - nur das röhrchen ? Auch das gehäuse mit gewinde von einer temperatursicherung hätte ich gern - kann ohne weiters auch defekt sein

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