Standheizung E39 530d spinnt
Seit einer Motorwäsche funktioniert plötzlich meine Standheizung nicht mehr. Die Motorwäsche wurde bei BMW durchgeführt. Als ich sagte, dass sie jetzt nicht mehr funktioniert, bakam ich natürlich zur Antwort, es sei Quatsch. Die Standheizung selbst säße im li. Kotflügel u. würde bei Motorwäsche nichts abbekommen (aber was ist mit der Stromversorgung?). Beim Auslesen konnte kein Fehler festgestellt werden. Das heißt lt. BMW alles i.O., nur funktionieren will sie leider nicht. Weitere Vorschläge BMW= Fehlanzeige. Habe Batt. geladen, getauscht= keine Abhilfe. Die Sicherung kurz rausgezogen=manchmal geht sie dann, aber auch irgenwie nicht so richtig, d. h. geht an u. wieder aus, wieder an und dann ganz aus u. so richtig Wärme bringt sie auch nicht. Das einzige was ich sicher weiß, ist das sie morgens, bevor ich zu BMW fuhr und so lange ich das Auto besitze, immer top funktionierte. BMW will es nicht glauben, aber es ist so.
Kann jemand helfen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi.....
ist ne dumme Sache, du musst beweisen das sie vorher auch wirklich ging. Hmmm.....mal abgesehen davon kann BMW nicht nur den Speicher auslesen und sagen alles i. O. Die würde ich zwingen sich den Wagen gründlich vorzunehmen und den Fehler gefälligst zu finden. Kann nicht sein das die damit nichts weiter zu tun haben wollen, ist immerhin ein BMW und du bist im BMW Autohaus. Wenn sich da nichts ändert würde ich mal nach dem Geschäftsfüher fragen und ihm höfflichst erklären ob du nun direkt in München nachfragen musst weil Dir hier die Hilfe verweigert wird.
Gruß Andy
"Die Sicherung kurz rausgezogen=manchmal geht sie dann, aber auch irgenwie nicht so richtig, d. h. geht an u. wieder aus, wieder an und dann ganz aus u. so richtig Wärme bringt sie auch nicht."
In einem meiner Fahrzeuge ist ne Heizung von Webasto drin, und nach nem guten halben Jahr gab es ein ähnliches Problem. Die Heizung schaltete nach 1-2 Minuten wieder ab und ging in den Fehlermodus. Das konnte man beliebig oft wiederholen. Auch der Webasto Partner vor Ort konnte nichts machen. Die Heizung wurde ausgebaut, ans Webasto Werk geschickt. Von da kam sie nach ca. 10 Tagen wieder zurück. Jetzt funktioniert sie einwandfrei!
Ursache für den Fehler habe ich nie erfahren, war ja noch Garantie!
Zitat:
Original geschrieben von 530dAt blau
"Die Sicherung kurz rausgezogen=manchmal geht sie dann, aber auch irgenwie nicht so richtig, d. h. geht an u. wieder aus, wieder an und dann ganz aus u. so richtig Wärme bringt sie auch nicht."
In einem meiner Fahrzeuge ist ne Heizung von Webasto drin, und nach nem guten halben Jahr gab es ein ähnliches Problem. Die Heizung schaltete nach 1-2 Minuten wieder ab und ging in den Fehlermodus. Das konnte man beliebig oft wiederholen. Auch der Webasto Partner vor Ort konnte nichts machen. Die Heizung wurde ausgebaut, ans Webasto Werk geschickt. Von da kam sie nach ca. 10 Tagen wieder zurück. Jetzt funktioniert sie einwandfrei!
Ursache für den Fehler habe ich nie erfahren, war ja noch Garantie!
Hat die eine eigene Spritpumpe oder behälter der immer wieder über rücklauf gefüllt wird!?
Wenn rücklaufbefüllung dann saug mal sprit durch! Geh davon aus das da wasser dabei drinn ist und sie deswegen net zünden kann! Währe eine lögische erklärung ist ja auch relativ schnell wasser drin wenn die da am motor rumspritzen! Ansonsten ausbauen alles lehren einbauen und dann bin ich mir 90% sicher des ding heizt wieder!
Ich versuche Ende dieser Woche mal beim Webasto-Service Partner vorbeizuschauen. Bei BMW verstecken sie ihre Unfähigkeit hinter extremer Unfreundlichkeit. So nach dem Motto "Der schon wieder" und sagen sie hätten gerade keine Zeit.
Dann war ich noch in der Niederlassung. Dort sagte man mir pauschal, es müsse das Kühlsystem entlüftet werden, da die Heizung zum Selbstschutz oft wegen Luft im Sytem verriegelt. Ich will das ja nicht ausschließen, doch vorstellen kann ich mir das nicht. Ich hatte seitdem ich die SH schon erfolgreich betrieben habe, kein fehlendes Kühlwasser und auch keine anderen Störungen diesbezüglich. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke noch einmal für Eure schnellen Antworten am Sonntag.
Ich auch !
Habe auch Probleme mit der SH !
@hblonski
Was macht denn deine genau nicht ??
Meine Heizung Läuft ganz normal und hört sich auch so an nur das einfach keine Warme Luft heraus kommmt ..........
Mfg Martin
Ps: und rauchen tuts auch ........
hi, einer der beiden häufigsten fehler ist, daß die standheizung das ganze jahr nie eingeschaltet wird und die wasserpumpe in dem teil den geist aufgiebt.
das kommt daher, das die pumpe einfach festgammelt.
dann startet die sh zwar, schaltet aber wegen überhutzung nach ca. 2-3 minuten wieder weg.
webaso bietet hierfür reparatur-sätze an.
bei meinem t4 vr6 hatte ich auch dieses problem.
habe da aber einfach ne e-pumpe in den wasserschlauch gesetzt und diese über ein relais angesteuert.
das 2te problem ist dann die k-pumpe der heizung.
wurde ja schon angesprochen... von wegen wasser, luft in der leitung oder schlicht alter sprit in der leitung, der ist dann nicht mehrh richtig zündfähig.
und noch eins... die standheizung im radkasten ist der letzte müll !!!
spritzwasser, dreck, rost usw.
bei meinem sitzt eine webasto vorne im motorraum, habe keine probleme !
ich würde vorne mal die ganzen steckkontakte reinigen, die kraftsoffleitung durchblasen und es noch einmal versuchen.
wenn das alles nicht hilft, die standheizung bei eingeschalteter zündung (motor aber aus) einschalten.
vorher natürlich die heizung auf höchste temparatur stellen.
wenn sie dann läuft wird es die wapu der sh sein.
wenn die zündung an ist, werden die magnetventile bestromt und die e-wapu des autos läuft.
somit kann sie nicht kochen !
und mal ein tip am rande....
fahr wegen der standheizung lieber zu einem boschdienst.
die haben mit standheizungen einiges mehr an erfahrung !
mit der standheizung ist es wie mit der klima....
einmal pro woche 10 min. einschalten ... öffter ist natürlich besser !
gruß
christian
Bei mir geht sie garnicht mehr an. Es ist nur ein leises summen aus dem Kotflügel zu hören, mehr passiert nicht. Am Wochenende hatte ich sie mit Sicherung ziehen und wieder einsetzen kurz i. Gang bekommen, jedenfalls akustisch (pfeifendes Geräusch). Das klappt aber jetzt nicht mehr. Habe sogar die Batt. komplett für 30 min. abgeklemmt und habe gehofft, damit alle Veriegelungen wieder aufzuheben. Jedoch kein Erfolg.
möchte nur mal eine Zwischenmeldung machen:
Es hat sich noch nichts Neues ergeben. Am Dienstag habe ich einen Termin bei WEBASTO im Werk, da ich dort Verbindungen hin habe. Danach werde ich berichten.
Gute Nachricht:
Die Leute bei WEBASTO im Werk (in Neubrandenburg) waren so nett und haben sich meine Stanheizung angeschaut und repariert. Die schlechte Nachricht ist, dass dort der Service leider nicht für jederman angeboten wird. Eine Abteilung der Fa. WEBASTO ist wiederum Kunde meiner Firma.
Jedenfalls war der Fehler sehr wahrscheinlich ein defekter Temperatursensor im Steuerteil des Heizgerätes. Beim Auslesen über die Schnittstelle direkt am Heizgerät konnte man sehen, dass die Heizung nicht an ging, weil die Kühlmitteltemperatur 94 Grad betragen sollte. Hat sie aber nicht, sonder in diesem Moment gemessen ca. 40 Grad.
Nach Austausch des Steuergerätes funst sie nun wieder wie einst im Mai. freu, freu
Ei dickes Lob an die super netten Leute bei WEBASTO. Sie kennen sich halt aus mit Ihren Produkten. Bei BMW hätte ich ein kompl. neues Heizgerät verpasst bekommen. Damit wäre der Fehler auch beseitigt gewesen, nur evtl. ab 1.400,- EURO aufwärts teurer. Sehr schade, das der Hersteller nicht generell im Hause für Kunden diesen Service anbietet. Für mich jedenfalls haben sich die 120 km Anfahrt auf jeden Fall gelohnt. Achso, mit der Motorwäsche hatte der Schaden dann doch nichts zu tun. Werd ich auch bei BMW bekannt geben. Es ging ja nicht ums Recht haben, sondern darum, dass sie wieder funzt. Hätten die mir so den Fehler herausfinden können, wären ja auch alle Zweifel ausgeräumt gewesen. Wahrscheinlich hätte ich mich auch mit dem hohen Preis abgefunden. Doch da sie mich einfach weggeschickt haben, ist eben eine gewisse Missstimmung aufgetreten.
Also danke nocheinmal für Eure Tipps bzw. Antworten. Damit konnte ich schon einmal einiges ausschließen und auch die Zusammenhänge etwas verstehen.
verbrauch standheizung
moin
mich würde mal der verbrauch einer standheizung interessieren - der bordcomputer meines 530dta rechnet ja fleißig 6,5 l aus ... tankfüllung / km ergibt bei mir 7,2 l .... könnte das am verbrauch der standheizung liegen ?
gruß
vollmeg
Zitat:
mich würde mal der verbrauch einer standheizung interessieren
Lt. Webasto 0,59 l/h
Zitat:
der bordcomputer meines 530dta rechnet ja fleißig 6,5 l aus
Der BC kann "eingestellt" werden, habe ich mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo ???
Und nimmt der BC nicht nur den Verbrauch aus den gefahrenen Kilometeren und nicht zusätzlich den Verbrauch der SH, wenn der Wagen sowieso aus ist?
danke erstmal,
0,6 liter die stunde - das hält sich ja in grenzen :-) - trotzdem - bei diesen temperaturen scheint die standheizung ja als zusatzheizung eine weile mitzulaufen ... da kommt dann pro tankfüllung der ein oder andere liter zusammen. als geiziger mensch würde ich die zusatzheizung gerne mal probeweise deaktivieren (und 5 minuten länger schlottern) - ich habe da die sicherungen im auge - an einer hängt wohl ausschließlich die heizung, an der anderen (laut handbuch) auch der BC - hat da schon jemand erfahrung ??
vollmeg
@vollmeg: Dachte ich auch, aber Pustekuchen. Die von BMW programmierte Standheizung schaltet sich aus, sobald der Zündschlüssel gedreht wird.
Bei meinen anderen Fahrzeugen (keine BMW) kann man die SH als Zuheizer während der Fahrt nutzen, was ich sehr sehr schätze.