Standheizung E61 Zu schwache Heizleistung?
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Heizleistung der Standheizung bei meinem E61 525d Ez. 5.2009.
Mit der Suchfunktion hatte ich nicht die passenden Ergebnisse gefunden!
Ich hatte heute morgen - 0,5 Grad Aussentemperatur, leichtes Eis auf den Scheiben und Dach, die Standheizung lief 25 Minuten.
Die leichte Eisschicht auf den Scheiben war auch abgetaut, aber im Innenraum war es für mein befinden nicht wirklich
mollig warm. Ich schätze höchstens 18-20 Grad. (werde morgen Thermometer reinstellen und genau messen)
Ca. 20 Grad sind ja schon nicht schlecht, aber was ist, wenn wir mal minus 15 Grad haben,
dann sind vielleicht nur noch 10-15 Grad Innenraumtemperatur. Finde ich etwas wenig, für 5 kW Heizleistung!
Das zweite was mir auffiel, ich hatte die Temperatur Klimabedienteil sofort auf voll Anschlag gedreht also 27 Grad
und nach dem Starten kam dann kalte Luft aus den Düsen. Laut BA soll es so sein, dass die Standheizung
dafür sorgt, dass nach dem Starten sofort warme Luft aus den Düsen kommt, dem ist bei mir nicht so. Die Standheizung läuft ja unter 5 Grad Außentemperatur weiter oder sogar automatisch an, wenn der Motor gestartet wird, sodass sofort warme Luft weiter aus den Düsen kommen soll. Wirklich warme Luft aus den Düsen kam erst nach etwa 10 km, also die Lüftung fing dann erst deutlich an (warm) zu blasen. Mit anderen Worten der Innenraum ist erst nach ca. 10 km mollig warm obwohl die Standheizung vorher 25 Minuten lief. Klimaautomatik stand auf Auto, mittlere Stärke und Mischung Warm/kalt auf mitte Richtung Rot (warm).
Ich hatte vor einigen Wochen einen E61 520d Ez. 11.2008 leihweise, auch mit Standheizung, hatte auch bei
-1 Grad Außentemperatur eine leichte Eisschicht auf den Scheiben und auf dem Dach. An dem Wagen lief
die Standheizung gerade mal 15 Minuten als ich zu dem Wagen hinkam, staunte ich nicht schlecht, dass
das Dach am dampfen war (Wärmestrahlung) und selbst die Eisschicht auf dem Dach komplett abgetaut war.
Bei meinem jetzigen 525d Ez. 5.2009 war das Dach gerade mal ca. 2 cm neben der Windschutzscheibe angetaut,
also kein Vergleich zu dem komplett abgetauten Dach, des Leihwagens und da war die Einschaltdauer nur 15 min!
Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin beim Händler, mal sehen was der dazu sagt!
Wenn ich den Vergleich zu dem Leihwagen nicht hätte, würde ich evtl. glauben das es so normal ist.
Aber wirklich toll ist die Heizleistung nicht, wenn ich 10 km brauche bis es warm ist, obwohl Standheizung an war.
Ich habe schon gefühlt, der Motor oder Kühler wird nicht mit angewärmt, im Stand also das Ventil sperrt,
sodass nur der kleine Heizkreislauf, wie es ja bei E61 ist, erwärmt wird!
Wie ist das bei euch? Wie warm wird bei euch der Innenraum, evtl gemessen?
Wird das Dach bei euch auch nahezu frei? Wenn der Innenraum schön mollig warm ist überträgt es sich
ja auch entsprechend aufs Dach...
Und habt ihr sofort warme Luft aus den Düsen wenn ihr losfahrt, wenn die Standheizung in Betrieb ist?
Über eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Die Heizung ist ab Werk und sie läuft auch die ganze Zeit durch (LED blinkt)
Kürzer konnte ich das leider nicht beschreiben!
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo mir hat BMW mal so geantwortet:
Standheizung erwärmt vorrangig den Heizkühlmittelkreislauf innen ( 1/6 des gesamten Kühlmittelkreislaufs). Ab Start des Motors wird der zum großen Kreislauf geöffnet und auch warmes Wasser fließt zum Motor. Vorrangig aber keine Erwärmung des Motorkühlkreislaufs.
Ich habe im Untermenü das mal bei der Kühlwassertemperatur beobachtet:
1. Ohne vorherigem Standheizungsbetrieb: Kühlwassertemperaturanzeige kalt (nur wenig Grad mehr als Außentemperatur). Ab Start benötigt das Kühlwasser lang bis es sich endlich erwärmt.
2.Mit vorherigem Standheizungsbetrieb ist die Kühlmitteltemperatur nicht deutlich aber dennoch schneller erhöht.
Das heißt nach gleicher Fahrzeit habe ich bei vorherigem Standheizungsbetrieb gut und mehr als 10-15 Grad wärmeres Kühlwasser.
Ob sich das schonend auf den Motor auswirkt weiß ich nicht und glaube ich eher nicht. Gefühlt kommt es einem aber schon so vor, als würde es halt deutlich schneller warm mit vorheriger Standheizung.
Nach weniger als 1km Fahrt / 4-5min.
1. ca. 25 Grad
2. ca. 40 Grad
Ähnliche Themen
72 Antworten
Ich habe bei mir die Innenraumtemperatur noch nicht gemessen, zumal ich nicht das Bedürfnis habe, gleich eine derart hohe Temperatur im Vergleich zur Außentemperatur zu erzeugen. In den meisten Fällen reicht es bei mir aber aus, die SH 5 min laufen zu lassen, um leichtes Eis auf den Scheiben abzutauen.
Die Standheizung erwärmt in erster Linie mal das Kühlwasser, setzt dann den Kühlkreislauf in Gang, damit das warme Wasser auch im Wärmetauscher der Klimaanlage ankommt und schaltet dann die Klimaanlage an. D.h. nach 5 Minuten kann man da noch keine Wunder erwarten.
Das Kühlwasser erreicht durch eine Standheizung auch bei längerer Laufzeit üblicherweise nicht viel mehr wie 40°C. Wenn man also beim Starten gleich die Heizung/das Gebläse voll aufdreht, wird viel kalte Luft durch einen gar nicht so warmen Wärmetauscher geblasen. Folglich kommt die Luft eher kalt heraus.
Und dann gibt es noch die möglichen Bedienungsfehler:
1. Die Klimaautomatik stellt auch im Standheizungsbetrieb maximal die vorgewählte Temperatur ein. Es empfiehlt sich also, schon beim Aussteigen die Klimaautomatik auf den Maximalwert zu stellen.
2. Bei manchen Fahrzeugen wird im Standheizungsbetrieb die Luft nur an bestimmten Düsen ausgeblasen. Ob das beim E60/61 so ist, weiss ich nicht genau. Falls ja, steht es in der Bedienungsanleitung. Sind diese Düsen geschlossen, ist es nicht weit her mit der Heizleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Langzeittester
Die Standheizung erwärmt in erster Linie mal das Kühlwasser, setzt dann den Kühlkreislauf in Gang, damit das warme Wasser auch im Wärmetauscher der Klimaanlage ankommt und schaltet dann die Klimaanlage an. D.h. nach 5 Minuten kann man da noch keine Wunder erwarten.
Das Kühlwasser erreicht durch eine Standheizung auch bei längerer Laufzeit üblicherweise nicht viel mehr wie 40°C. Wenn man also beim Starten gleich die Heizung/das Gebläse voll aufdreht, wird viel kalte Luft durch einen gar nicht so warmen Wärmetauscher geblasen. Folglich kommt die Luft eher kalt heraus.
Und dann gibt es noch die möglichen Bedienungsfehler:
1. Die Klimaautomatik stellt auch im Standheizungsbetrieb maximal die vorgewählte Temperatur ein. Es empfiehlt sich also, schon beim Aussteigen die Klimaautomatik auf den Maximalwert zu stellen.
2. Bei manchen Fahrzeugen wird im Standheizungsbetrieb die Luft nur an bestimmten Düsen ausgeblasen. Ob das beim E60/61 so ist, weiss ich nicht genau. Falls ja, steht es in der Bedienungsanleitung. Sind diese Düsen geschlossen, ist es nicht weit her mit der Heizleistung.
Beim BMW steht in der Anleitung, dass die eingestellte Temperatur erst ab Radiobetrieb wirkt, Schlüssel also eingesteckt.
Demnach hat die eingestellte Temperatur keine Wirkung wenn das Auto (Standheizung) morgens per Zeitschaltuhr
aktiviert wird.
Ich hatte die Temperatur auf Höchststellung eingestellt, dennoch ist die Leistung wie oben geschrieben eher bescheiden.
Die warme Luft kommt wohl nur durch die oberen Defrosterdüsen, diese lassen sich nicht mechanisch sperren.
Die Klimaautomatik stellt meines Wissens die Luftmenge der Standheizung selber ein, glaube nicht das man da Einfluß drauf
nehmen kann. Oder sieht einer das anders?
Ich brauche weitere Erfahrungen von E60/61 Besitzern mit Standheizung!
Gruß
Frank
Die warme Luft dürfte nicht nur aus den Defrosterdüsen der Frontscheibe kommen.
Wenn ich mich recht an meine immerhin drei E60/61 erinnere, kommt ebenfalls Luft aus den mittleren Armaturenbrett-Düsen. Und die lassen sich schon mechanisch schliessen. Außerdem gibt es dort noch ein Stellrad für Warm/kalt. Ggf. mal da nachregulieren.
Hallo,
habe heute die Innentemperatur gemessen, nur 12 Grad.
Aussen war -2 Grad. Standheizung lief 30 Minuten
Die Düsen sind alle offen, auch die Luftmischung (warm/kalt) ist auf max. warm.
12 Grad finde ich zu wenig!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Langzeittester
Die Standheizung erwärmt in erster Linie mal das Kühlwasser, setzt dann den Kühlkreislauf in Gang, damit das warme Wasser auch im Wärmetauscher der Klimaanlage ankommt und schaltet dann die Klimaanlage an. D.h. nach 5 Minuten kann man da noch keine Wunder erwarten.
Das Kühlwasser erreicht durch eine Standheizung auch bei längerer Laufzeit üblicherweise nicht viel mehr wie 40°C. Wenn man also beim Starten gleich die Heizung/das Gebläse voll aufdreht, wird viel kalte Luft durch einen gar nicht so warmen Wärmetauscher geblasen. Folglich kommt die Luft eher kalt heraus.
Und dann gibt es noch die möglichen Bedienungsfehler:
1. Die Klimaautomatik stellt auch im Standheizungsbetrieb maximal die vorgewählte Temperatur ein. Es empfiehlt sich also, schon beim Aussteigen die Klimaautomatik auf den Maximalwert zu stellen.
2. Bei manchen Fahrzeugen wird im Standheizungsbetrieb die Luft nur an bestimmten Düsen ausgeblasen. Ob das beim E60/61 so ist, weiss ich nicht genau. Falls ja, steht es in der Bedienungsanleitung. Sind diese Düsen geschlossen, ist es nicht weit her mit der Heizleistung.
Das ist Quatsch!! Bei BMW (E61) erwärmt die Standheizung nicht das Kühlwasser!!! Das ist doch gerade der große nachteil. Deswegen kommt bei Dir auch kalte Luft aus en Düsen. Schau da mal genau nach. beim E39 hat die Standheizung noch das Kühlwasser erwämt und damit auch den Motor im Winter geschont!
Zitat:
Original geschrieben von Porsche 911er
Zitat:
Original geschrieben von Langzeittester
Die Standheizung erwärmt in erster Linie mal das Kühlwasser, setzt dann den Kühlkreislauf in Gang, damit das warme Wasser auch im Wärmetauscher der Klimaanlage ankommt und schaltet dann die Klimaanlage an. D.h. nach 5 Minuten kann man da noch keine Wunder erwarten.
Das Kühlwasser erreicht durch eine Standheizung auch bei längerer Laufzeit üblicherweise nicht viel mehr wie 40°C. Wenn man also beim Starten gleich die Heizung/das Gebläse voll aufdreht, wird viel kalte Luft durch einen gar nicht so warmen Wärmetauscher geblasen. Folglich kommt die Luft eher kalt heraus.
Und dann gibt es noch die möglichen Bedienungsfehler:
1. Die Klimaautomatik stellt auch im Standheizungsbetrieb maximal die vorgewählte Temperatur ein. Es empfiehlt sich also, schon beim Aussteigen die Klimaautomatik auf den Maximalwert zu stellen.
2. Bei manchen Fahrzeugen wird im Standheizungsbetrieb die Luft nur an bestimmten Düsen ausgeblasen. Ob das beim E60/61 so ist, weiss ich nicht genau. Falls ja, steht es in der Bedienungsanleitung. Sind diese Düsen geschlossen, ist es nicht weit her mit der Heizleistung.
Das ist Quatsch!! Bei BMW (E61) erwärmt die Standheizung nicht das Kühlwasser!!! Das ist doch gerade der große nachteil. Deswegen kommt bei Dir auch kalte Luft aus en Düsen. Schau da mal genau nach. beim E39 hat die Standheizung noch das Kühlwasser erwämt und damit auch den Motor im Winter geschont!
Das siehst du wohl falsch, sehr wohl erwärmt die Standheizung im E61 das Kühlwasser, allerdings nur den kleinen Kreis, also den Heizungskreislauf. Nach dem Motorstart wird dann der kleine Kreis über ein Ventil mit dem großen verbunden und die Standheizung
erwärmt dann den gesamten Kühlkreislauf...
Vielleicht hast du es ja so gemeint?
Wasser wird auf jeden Fall erwärmt, die Webasto hat ja auch eine Wasserpumpe, die ja leider auch des öfteren defekt wird...
Gruß
Frank
habe das gleiche Problem mit einem ziemlich ähnlichen Fz, E61 525d ,Bj 07/2009.
Bei -8°C Außentemperatur hatte der Innenraum nach 30min Heizzeit +3°C. Hatte ein erstes Gespräch mit meiner Werkstatt und von dort die Aussage, daß das nicht der Normalzustand ist. Dieser entspricht eher dem, was Du aus der Erfahrung mit dem Leih-Fz 520d geschrieben hast. Erste Annahme war, daß die Heizungseinstellungen nicht richtig sind. Nach einigem Verstellen im Klima-Menü habe ich am nächsten Morgen erneut probiert, Ergebnis: bei -4°C nach 30min +10°C --> ebenfalls nicht in Ordnung.
Erste Erfahrung daraus: die Klimaeinstellungen mit "Zündung ein" haben keinen Einfluß auf die Einstellungen bei Standheizungsbetrieb, sowohl hinsichtlich Lüfterdrehzahl als auch Temperaturvorwahl und Ausströmereinstellung (abgesehen von den manuell per Drehrad verstellbaren Düsen). Luft kommt eh nur an der Windschutzscheibe und im Fußraum und die ist lauwarm.
Habe jetzt für den 9.12.2010 einen Werkstatttermin. Melde mich, wenn da was sinnvolles rauskommt
Zitat:
Original geschrieben von MTSpezi
habe das gleiche Problem mit einem ziemlich ähnlichen Fz, E61 525d ,Bj 07/2009.
Bei -8°C Außentemperatur hatte der Innenraum nach 30min Heizzeit +3°C. Hatte ein erstes Gespräch mit meiner Werkstatt und von dort die Aussage, daß das nicht der Normalzustand ist. Dieser entspricht eher dem, was Du aus der Erfahrung mit dem Leih-Fz 520d geschrieben hast. Erste Annahme war, daß die Heizungseinstellungen nicht richtig sind. Nach einigem Verstellen im Klima-Menü habe ich am nächsten Morgen erneut probiert, Ergebnis: bei -4°C nach 30min +10°C --> ebenfalls nicht in Ordnung.
Erste Erfahrung daraus: die Klimaeinstellungen mit "Zündung ein" haben keinen Einfluß auf die Einstellungen bei Standheizungsbetrieb, sowohl hinsichtlich Lüfterdrehzahl als auch Temperaturvorwahl und Ausströmereinstellung (abgesehen von den manuell per Drehrad verstellbaren Düsen). Luft kommt eh nur an der Windschutzscheibe und im Fußraum und die ist lauwarm.
Habe jetzt für den 9.12.2010 einen Werkstatttermin. Melde mich, wenn da was sinnvolles rauskommt
Hallo,
mein Werkstatttermin ist auf den 15.12 verschoben worden, da der Wagen dann 2 Tage verbleiben soll.
Ich habe mittlerweile nun auch genauere Testwerte bezüglich der Temperaturen gemacht.
Innentemperatur vor Einschaltung Standheizung war -8 Grad, nach der Laufzeit von einer halben Stunde war
es dann nur gerade mal 7 Grad im Innenraum. Ergebnis saukalt und die Scheiben, die nur mit leichten Schnee bedeckt waren
waren auch nur minimal abgeschmolzen, die Seitenscheiben gar nicht.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Innenraum erst nach ca. 15 km Fahrzeit richtig warm wird, obwohl ich auf volle 27 Grad gestellt habe.
Nur läuft ja die Standheizung als Zuheizer mit, sollte meiner Meinung nach deutlich schneller gehen, als erst nach 15 km Stadtfahrt.
Auffällig ist auch, dass die Standheizung sich selbst nach 15 km Fahrstrecke noch nicht abgeschaltet hat, dies macht sie dann, wenn
die Kühlmitteltemperatur des Kreislaufes genauso groß ist, wie die Abschalttemperatur der Standheizung (nach meinen Unterlagen bei ca. 90 Grad)
Ich habe mal die Temperaturen am Schlauch gemessen, die zur Standheizung verlaufen, mit einem Infrarotthermometer, der Wasserschlauch hatte nach Laufzeit der Standheizung von 20 Minuten gerade mal 60 Grad Temperatur (evtl. etwas höher im inneren des Schlauches)
Der Luftaustritt (direkt) an den Düsen ist auch 60 Grad sowohl wenn nur die Standheizung läuft als auch später im Fahrbetrieb.
Vielleicht wird die Standheizung nicht richtig heiß und erreicht nicht die Solltemperatur von fast 90 Grad!? Dadurch stehen dann nicht
die vollen 5 kW Heizleistung zur Verfügung und erklärt, dass die Scheibenabtauung nur minimal funktioniert.
Noch eine Messung: Temperaturanstieg bei 30 Minuten etwa 15 Grad. Oder alle 2 Minuten Erhöhung um 1 Grad. Oder bei 15 Minuten
Standheizung etwa 7 Grad Erhöhung, also kaum Wirkung!
Wenn es neues gibt nach deinem Werkstattaufenthalt berichte bitte wieder, da mein Termin erst am 15.12 ist.
Wenn deiner repariert ist, schicke mir doch bitte deine FaGstnr per PN, dann kann meine Niederlassung die Historie einsehen
was bei dir gemacht wurde...
@MtSpezi Zitat: Ergebnis: bei -4°C nach 30min +10°C --> ebenfalls nicht in Ordnung.
Siehst du genau wie bei mir, habe auch max. eine Temperaturerhöhung von 15 Grad in 30 Minuten, bei 15 Minuten etwa 7 Grad!
Ich denke die Standheizung selber wird defekt sein oder vielleicht ein Thermostat, habe aber mal den Motor gemessen, dieser ist kalt
bei Betrieb der Standheizung!
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von franku
[...]
Innentemperatur vor Einschaltung Standheizung war -8 Grad, nach der Laufzeit von einer halben Stunde war
es dann nur gerade mal 7 Grad im Innenraum.
[...]
Dann ist mir aufgefallen, dass der Innenraum erst nach ca. 15 km Fahrzeit richtig warm wird, obwohl ich auf volle 27 Grad gestellt habe.
Nur läuft ja die Standheizung als Zuheizer mit, sollte meiner Meinung nach deutlich schneller gehen, als erst nach 15 km Stadtfahrt.
Auffällig ist auch, dass die Standheizung sich selbst nach 15 km Fahrstrecke noch nicht abgeschaltet hat, dies macht sie dann, wenn
die Kühlmitteltemperatur des Kreislaufes genauso groß ist, wie die Abschalttemperatur der Standheizung (nach meinen Unterlagen bei ca. 90 Grad)
[...]
Moin,
also, dass ist definitiv eine zu geringe Heizeistung. Ich wage zu behaupten, dass ich das Ergebnis lt. Deinen Fotos unter den beschriebenen Bedingungen bereits nach 5 bis maximal 10 Minuten erreicht hätte.
Was die Abschaltung der SH angeht, kann ich das bestätigen. Das scheint m.E. normal zu sein, dass diese erst bei Erreichen der Kühlmittel-Betriebs-Temperatur erstmalig abschaltet. Dennoch ist es erstaunlich, dass es 15 km Stadtfahrt benötigt. Das geht bei mir erheblich schneller.
Ich würde mich aber freuen, wenn Ihr Eure Ergebnisse nach Reparatur posten würdet, wer weiß, wann es mir auch so geht.
Werde ich machen, sobald ich was neues weiß!
Hoffe MTSpezi kann uns demnächst auch was neues berichten!
Für die Wirkung brauche ich keine Standheizung.
Wenn es minus 15 Grad wird, dann kommen wir auf plus 1 Grad Innentemperatur...
Wie schon geschrieben, bei dem Leih-5er war es auch so, nach 5 Minuten Laufzeit wurde es mir schon
zu warm und ich dachte tolle Sache so eine Standheizung, nur bei meinem jetzt in 15 Minuten
gerade mal 7 Grad Erhöhung, das merkste kaum!
Gruß
Frank
Ich weiss Du meinst der Motor bleibt kalt, aber alles hört so an, als ob das Umschaftventil für grosser / kleiner Kühlmittelkreis nicht funktioniert.
Andreas
Hallo,
bei deiner Standheizung funktioniert definitiv etwas nicht korrekt.
Meines Wissens nach handelt es sich im E60/61 um eine sog. Warmluftstandheizung, die das Kühlwasser nicht erwärmt. Dafür spricht sie schneller an.
Wenn die Standheizung in meinem 525d ca. 20-30 Min. bei einer Aussentemperatur von bis zu -15 Grad (letztes Jahr im Januar) läuft, ist es innen schön warm. Mir ist es dann fast zu warm..... .
Fakt ist, dass das Auto nach der Laufzeit der Standheizung relativ schnell wieder abkühlt.
Hallo mir hat BMW mal so geantwortet:
Standheizung erwärmt vorrangig den Heizkühlmittelkreislauf innen ( 1/6 des gesamten Kühlmittelkreislaufs). Ab Start des Motors wird der zum großen Kreislauf geöffnet und auch warmes Wasser fließt zum Motor. Vorrangig aber keine Erwärmung des Motorkühlkreislaufs.
Ich habe im Untermenü das mal bei der Kühlwassertemperatur beobachtet:
1. Ohne vorherigem Standheizungsbetrieb: Kühlwassertemperaturanzeige kalt (nur wenig Grad mehr als Außentemperatur). Ab Start benötigt das Kühlwasser lang bis es sich endlich erwärmt.
2.Mit vorherigem Standheizungsbetrieb ist die Kühlmitteltemperatur nicht deutlich aber dennoch schneller erhöht.
Das heißt nach gleicher Fahrzeit habe ich bei vorherigem Standheizungsbetrieb gut und mehr als 10-15 Grad wärmeres Kühlwasser.
Ob sich das schonend auf den Motor auswirkt weiß ich nicht und glaube ich eher nicht. Gefühlt kommt es einem aber schon so vor, als würde es halt deutlich schneller warm mit vorheriger Standheizung.
Nach weniger als 1km Fahrt / 4-5min.
1. ca. 25 Grad
2. ca. 40 Grad