ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung Fernbedienung neu anlernen

Standheizung Fernbedienung neu anlernen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich suche den Einbauort/Sicherungsnummer für die Sicherung des Funkempfängers der Standheizung, Fahrzeug ist ein Golf 6 1.2 TSI Bj. 05/2011.

Mein Freundlicher hat nach Abklemmen der Batterie für Lackierarbeiten die Fernbedienung nicht neu angelernt und möchte jetzt, dass ich 14 Tage warte, bis er wieder Zeit für mich hat.

Jeder Hinweis ist willkommen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-standheizung-anlernen-t2821531.html

"Sicherung Nr 14 Zusatzheizung rausziehen, Moment warten dann wieder einstecken und direkt auf der Fernbedienung off 5 sec drücken .

Zitat:

Original geschrieben von rupe

Mein Freundlicher hat nach Abklemmen der Batterie für Lackierarbeiten die Fernbedienung nicht neu angelernt und möchte jetzt, dass ich 14 Tage warte, bis er wieder Zeit für mich hat.

Normalerweise muss die Fernbedienung nach Abklemmen der Fahrzeugbatterie nicht neu angelernt werden. Ich drück dir die Daumen, dass es trotzdem klappt...

vg, Johannes

Ich habe meine Batterie auch schon mehrmals abgeklemmt - Die FB der Standheizung musste deshalb nicht wieder angelernt werden. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von apple

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-standheizung-anlernen-t2821531.html

"Sicherung Nr 14 Zusatzheizung rausziehen, Moment warten dann wieder einstecken und direkt auf der Fernbedienung off 5 sec drücken .

Den Thread hatte ich auch schon gefunden, allerdings war ich mir nicht sicher, ob die Infos zu meinem Modell passen.

Mein Freundlicher war nach einer Beschwerde auch wieder netter zu mir und hat mir einen früheren Servicetermin angeboten. Aussage des Servicemannes: das Anlernen der Fernbedienung für die Standheizung ginge bei der werksseitigen Ausstattung nur per online-Verbindung ins Werk, also spannungslos machen und Off-Taste drücken ginge nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rupe

Den Thread hatte ich auch schon gefunden, allerdings war ich mir nicht sicher, ob die Infos zu meinem Modell passen.

Mein Freundlicher war nach einer Beschwerde auch wieder netter zu mir und hat mir einen früheren Servicetermin angeboten. Aussage des Servicemannes: das Anlernen der Fernbedienung für die Standheizung ginge bei der werksseitigen Ausstattung nur per online-Verbindung ins Werk, also spannungslos machen und Off-Taste drücken ginge nicht.

So ein Quatsch, da war wohl wieder mal Märchenstunde im Autohaus...

Man kann die Fernbedienung *auch* über's Diagnosesystem anlernen, aber sicher nicht mit Online-Verbindung zu VW. Alternativ geht es genauso mit stromlos machen. Allerdings ist das wie bereits geschrieben eigentlich ein einmaliger Vorgang, ich fürchte dass da irgendwas anderes nicht passt. Hast du es mit stromlos machen jetzt schon probiert?

PS: das was dir dein Servicemann erzählt hat war die Vorgehensweise zum Anlernen eines Schlüssels an die Wegfahrsperre; selbst die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung braucht keine Verbindung zu VW

vg, Johannes

Moin,

bei meiner Webasto muß man innerhalb von 5 Sekunden nach "Sicherung rein" für 1 Sek die "Off-Taste" drücken.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

So ein Quatsch, da war wohl wieder mal Märchenstunde im Autohaus...

Man kann die Fernbedienung *auch* über's Diagnosesystem anlernen, aber sicher nicht mit Online-Verbindung zu VW. Alternativ geht es genauso mit stromlos machen. Allerdings ist das wie bereits geschrieben eigentlich ein einmaliger Vorgang, ich fürchte dass da irgendwas anderes nicht passt. Hast du es mit stromlos machen jetzt schon probiert?

PS: das was dir dein Servicemann erzählt hat war die Vorgehensweise zum Anlernen eines Schlüssels an die Wegfahrsperre; selbst die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung braucht keine Verbindung zu VW

vg, Johannes

Du hast Recht, nach Entfernen/Einsetzen der Sicherung Nr. 14 und Betätigung der Taste OFF an der Fernbedienung ist die Verbindung wiederhergestellt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Na ist doch super !

Gib den Tip auch einfach mal an Deine Werkstatt weiter, die schauen bestimmt ziemlich blöd......

Zitat:

Original geschrieben von rupe

Du hast Recht, nach Entfernen/Einsetzen der Sicherung Nr. 14 und Betätigung der Taste OFF an der Fernbedienung ist die Verbindung wiederhergestellt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Freut mich, dass es geklappt hat und besten Dank für die Rückmeldung!

vg, Johannes

Kennt jemand auch die betreffende Sicherung für's Golf Cabrio? Oder werden da typischerweise Nummern die gleichen wie beim "normalen" Golf des gleichen Baujahres genutzt? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Freut mich, dass es geklappt hat und besten Dank für die Rückmeldung!

vg, Johannes

Ich habe die Fernbedienung heute schon wieder neu anlernen müssen. Hat irgend jemand eine Vorstellung, warum die Verbindung verloren geht? Diesmal war der Golf zuvor nicht in der Werkstatt.

vg Peter

Hallo ich habe auch das gleiche Probleme wie du mit der Fernbedienung.

Das Probleme ist aber beim Freundlichen bekannt wirst wohl ein neues Steuergerät brauchen da der Fehler immer wieder kommt . Die anderen VW Modellen haben auch das Problem.

http://www.tiguanforum.de/.../

Ich habe bis jetzt ausser selber neu anlernen nichts gemacht mache das erst im nächsten Jahr ich brauche die Fernbedienung eigentlich nicht weil das Auto bei der Arbeit zu weit Entfernt steht.

Solang's mit 2x neu anlernen im Jahr getan ist würd ich mir das mit dem Steuergerät überlegen (das Steuergerät ist bei den meisten VW übrigens identisch).

Aber normal ist es keinesfalls, ich hab die Standheizung zwar erst gut 1 Jahr drin, aber anlernen musste ich bisher nur beim Einbau.

vg, Johannes

Ich habe bis jetzt immer nach ca einem knappen Jahr die FB-Batterie gewechselt (ich benutze die SH sehr oft (geschätzte 200 mal im Jahr)und starte sie nur über FB) und musste die FB noch nie anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung Fernbedienung neu anlernen