ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung-Fernbedienung weg

Standheizung-Fernbedienung weg

Hi,

jetzt wo es wieder kalt wird, habe ich meine Standheizungs-Fernbedienung gesucht... leider vergebens.

Wie viel kostet eine neue?

Cu und Gruß

tk

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei Ebay gehen die für so 40-50€ weg..

Neu kostet sie ~ 130-150€

 

Wichtig ist das du eine T90/T91 braucht.

 

Muss aber dann noch angelernt werden

 

Mfg

Andy

 

Oha, dachte so einen Fuffi. Da kann man ja ins Überlegen kommen nicht einen neuen anzuschaffen... und ebay... hm, weiß nicht. Mist

Ich habe meine 2. FFB für die SH auch von Ebay ;) und ging problemlos .. Musst nur die Richtige erwischen .... Wie gesagt T91 .... und nicht umbedingt eine mit der TN 4F am Anfang (da diese noch Probleme machen können)

 

 

So, da ich bei ebay nur FB für 250 Euro bekommen hätte habe ich beim Freundlichen nochmal nachgehakt. Dort habe ich sie letztendlich für 110 Euronen bekommen. :-(

Nun ist es aber so, dass wenn ich die FB verwende, die Heizung wieder ausgeht nach ein paar Minuten. Ich sehe vom Fenster aus, dass sie angeht (leichter Qualm). Wenn ich dann zum Auto komme ist es noch kalt und höre, dass da wohl noch was an ist... gaaaanz leises surren aus dem vorderen Bereich.

Verwende ich die Standheizung, wenn ich das Auto starte und fahre ne Weile, dann läuft die Heizung bis zum Schluss durch.

Woran könnte das liegen?

Cu und Gruß

tk

am 11. Januar 2009 um 14:27

Evtl. eine schwächelnde Batterie... schalten die Standheizungen nicht auch bei zu wenig Spannung automatisch ab?

Das ist richtig. Die schalten auch ab, wenn zB zu wenig Diesel im Tank ist. Aber beides scheint nicht der Fall zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von tk69

So, da ich bei ebay nur FB für 250 Euro bekommen hätte habe ich beim Freundlichen nochmal nachgehakt. Dort habe ich sie letztendlich für 110 Euronen bekommen. :-(

 

Nun ist es aber so, dass wenn ich die FB verwende, die Heizung wieder ausgeht nach ein paar Minuten. Ich sehe vom Fenster aus, dass sie angeht (leichter Qualm). Wenn ich dann zum Auto komme ist es noch kalt und höre, dass da wohl noch was an ist... gaaaanz leises surren aus dem vorderen Bereich.

 

Verwende ich die Standheizung, wenn ich das Auto starte und fahre ne Weile, dann läuft die Heizung bis zum Schluss durch.

 

Woran könnte das liegen?

 

Cu und Gruß

tk

Ich tippe stark darauf das es bei dir die Batterie ist.. Denn wenn sie während der Fahrt läuft kann kein defekt vorliegen sondern sie wird dann über unterspannung abgeschaltet, dazu wird dann auch ein Eintrag im Fehlerspeicher abegelgt, dass kann dein :-) dann mal auslesen!

Hattest du mal eine Anzeige im FIS das deine Batterie schwach ist? muss aber nicht zwingend kommen. die SH schaltet sich bereits bei 11,7 V ab. Danach ist noch aussreichend "Saft" vorhanden um den Motor zu starkten (Schutzfunktion)

 

250€ für eine FFB ist WUCHER... bei ebay gingen sie vor dem Winter für rund 30-50€ weg org. von Audi

 

mfg

andy

Klasse, jetzt wo ich die FB brauchte, sind sie natürlich teuer *grummel*

Die Batterie hat noch keine Anzeichen gemacht. Aber als ich morgens bei den Temperaturen zur Arbeit fahren musste, so bei -14 Grad, da dachte ich schon, dass ich (ohne Standheizung!) das Auto nicht gestartet bekomme.

Cu und Gruß

tk

wie alt ist deine Batterie? Ältere und Schwächere Batterie geben gerne bei der kälte den geist auf..dies kann bereits nach 3-4-5 Jahren der Fall sein!

 

 

Mein Auto hat die erste Batterie und das ist von 2004.

Heute habe ich einen weiteren Test unternommen, der mich verwunderte.

Ich habe wie gewohnt heute morgen früh mit der FB vergebens versucht die SH vollständig zu laufen zu bekommen.

Sonst hatte ich die SH mit der FB wieder ausgeschaltet, da ich nicht wollte, dass das oben erwähnte Surren weiterläuft.

Heute hatte ich jedoch die FB vergessen und wollte wie sonst auch die SH beim Fahren aktivieren. Nur dieses Mal konnte ich die SH nicht starten. Gleich nachdem ich den Auswahlknopf in der Mittelkonsole gedrückt habe, war das Häkchen sofort wieder weg.

Das war mir dann ein Zeichen, dass es doch nicht an der Batterie liegen könnte...

Ich muss dazusagen, dass der Freundliche zunächst bemängelte, dass die SH immer wieder ausgeht. Beim letzten Test sind sie dem aber nicht weiter nachgegangen, da die SH anscheinend durchlief.

Cu und Gruß

tk

Auswahlknopf in der Mittelkonsole? Läuft die Bedienung nicht bei dir über den Wischerhebel?

-ich meine in Erinnerung zu haben das die erste Version der SH ab Werk über die Mittelkonsole bedient wurde- ist das richtig?

- Hast du mal ein Foto davon (rein interessenhalber)

 

 

Mein Tipp, ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen!

Das Foto ist nicht Original von meinem A3. Um zur SH zu kommen, muss ich den Menüknopf vor dem runden Auswahlknopf drücken. Dann erscheint das Menü im FIS.

http://tinyurl.com/9laloj

ok danke- ist ja ähnliche wie das BNS4.1 Navi... Danke dir-. hatte diese Variante noch nicht gesehen! Kenne es von meinem nur über das FIS am Wicherhebel...

 

 

Scotty, die Bedienung über den FIS Hebel wurde erst mit MJ 06 oder eingeführt, vorher war das wie oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung-Fernbedienung weg