ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung freischalten 530d

Standheizung freischalten 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. August 2004 um 10:22

Hallo zusammen,

mein freundlicher weigert sich stur meinen Zuheizer als Standheizung freizuschalten. Er will mir immer den Umbau für 1000,-- € )-: verkaufen. Seiner Meinung nach ist eine Freischaltung ohne Umbau absolut nicht möglich .

Meine Frage:

Kann mir jemand einen sehr freundlichen nennen (Großraum HN, S) der sowas gegen Trinkgeld oder geringe Gebühr macht?? Für Tips wäre ich sehr dankbar, da demnächst wieder die kalten Nächte bevorstehen und unsere Garage mit dem Auto meiner Frau und den 100.000 Fahrrädern, Dreirädern, Rollern, Laufrädern, Bobbycars und was es sonst noch so alles gibt, meiner zwei Töchter besetzt ist .

Schon mal danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

diese freischaltvariante ist ohnehin viel schonender und besser für den motor.

lieber habe ich im winter nen vorgewärmten motorblock und friere im innenraum, als dass ich ihm nen kaltstart antun muss!

und wie gpanter schon schrieb, kommt dank vorgewärmten motors dann schneller warme luft aus den lüftungsdüsen.

grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

es gab mal einen Händler der hat die Freischaltung sogar offiziell angeboten :O.

Nun, klappere einfach ein paar Händler ab. Benutze bei deinem Händler als Druckmittel, dass ein anderer Händler dir sofort die Anlage freischaltet. Er kann sich ja überlegen ob er einen Kunden verlieren möchte.....

Eine andere Idee hätte ich jetzt nicht.

Gruß

Hi @ all,

das Thema hatten wir schon paar mal, aber ich weiss immer noch nicht ob es bei meinem e39 geht.

Also mein e39: 530dA, bj. 2001, kleiner BC (also nur im kombi), MID also nur mit der Uhrtaste.

Kann man bei mir die Standheizung freischalten?

MfG pushkin

Hallo ...

Bin neu hier - kann mich mal einer aufklären, was es mit dieser Freischaltung des Zuheizers als Standheizung auf sich hat?

Gruß,

Jens

Hallo Laurenz,

die "freigeschaltete" Standheizung für deinen 530d wird sogar im Teile- und Zubehörkatalog von BMW offiziell angeboten.

Hier heisst die Variante "Inline-Betrieb".

Ich habe vor ca. einem Jahr bei meinem 525d die Standheizung freischalten lassen. Bin mit dem Zubehörkatalog und (wichtig) Preisliste zum Händler und habe ihm die Seite 10 der Preisliste unter die Nase gehalten.

Wichtig hierbei: Fahrzeug muss MID haben bzw. grossen BC, dann kostet der ganze Spass "nur" 69,60 Euro, ohne Einbau irgendwelcher Bedienelemente.

Du kannst dann via MID zwei Uhrzeiten einstellen, wann die Standheizung aktiviert werden soll.

Also, besorge dir den Zubehör- und Teilekatalog vom E39 inkl. Preisliste und gehe zu deinem Händler und belehre ihn eines besseren, indem du ihm die Seite 10 der Preisliste ("Standheizung Inline-Betrieb") zeigst.

1000 Euro ist völliger Blödsinn, bei 6-Zylinder-Diesel-Modelle. Selbst wenn man noch zusätzliche Bedienelemente braucht (also kein MID hat), kostet die Standheizung keine 1000 Euros.

Also, viel Erfolg

Grüsse

Matthias

Themenstarteram 27. August 2004 um 6:38

@rednose12

danke für den Tip. Hab mir deinen Hineis gleich mal ausgedruckt und werd Ihm meienem Meiser beim nächsten Besuch mal unter die Nase heben.

am 27. August 2004 um 7:53

Standheizung

 

Hallo,

ich habe meine Standheizung und Blinkerkontrolle beim Schliessen vor knapp zwei Monaten machen lassen für umsonst. Ich hab den Meister erst gar nicht genervt, geh zu einen Gesellen lass Dir den Fehlerspeicher auslesen und dann soll er die Standheizung gleich mal freischalten, die wissen genau das das geht. Blinkerkontrolle is auch kein Problem, wenn ich son Teil eingebaut habe, dann soll es auch funktionieren. Viel Erfolg. Ich glaube die sind nur neidisch. Hab einen 530D 05/2000

Ich war heute Mittag kurz mal bei meinem Freundlichen vorbei und hab mal nett nachgefragt ... Freischaltung innerhalb von 15 Minuten ohne Probleme und ohne Kosten (von der Spende für die Kaffeekasse mal abgesehen) ...

Und dabei fahre ich die Kiste schon seit 2 Jahren ... hätte mir ja auch mal einer sagen können, dass da ne Standheizung schon mit drin ist ... :-)

Hallo,

habe selbst einen 530d Bj. 2002 alledings mit kleinem BC, kann man den großen BC bzw. MID nachrüsten und wenn ja was kostet der Spaß? Da wir ab nächsten Monat Laternenparker sind wäre so eine Standheizung natürlich super!

am 24. Januar 2008 um 10:15

Hab mir hier sagen lassen, dass der BMW Netuschil in Böblingen so was unkompliziert und fürn paar EUR

erledigt. Dabei kannst Du auch gleich deinen Zigarettenanzünder so schalten lassen, dass er bei nicht angeschalteter

Zündung stromlos ist - meiner Meinung nach ne wichtige Sache, vor allem wenn man ab und an das Handy drüber auflädt, oder ein mobiles Navi verwendet.

Sagt mal; diese "Standheizung" gibts wohl nur beim Diesel, oder?

am 24. Januar 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Hab mir hier sagen lassen, dass der BMW Netuschil in Böblingen so was unkompliziert und fürn paar EUR

erledigt. Dabei kannst Du auch gleich deinen Zigarettenanzünder so schalten lassen, dass er bei nicht angeschalteter

Zündung stromlos ist - meiner Meinung nach ne wichtige Sache, vor allem wenn man ab und an das Handy drüber auflädt, oder ein mobiles Navi verwendet.

Sagt mal; diese "Standheizung" gibts wohl nur beim Diesel, oder?

wieso sollte der zig.anzüner kein strom haben wenn zündung aus??? ich lasse mein handy immer im auto zum laden wenn es leer ist. ein handy sollte doch in einem male ganz geladen werden. die batterie sollte da keine prob. machen. zieht ja nicht so viel strom.

ja, standheizung kann man nur beim diesel freischalten lassen. weil jeder diesel bmw einen zuheizer verbaut hat..

Hallo! Ich habe einen 530d ohne BC mit DSP und das alte Klimabedienteil mit der REST Taste. Ich habe auch noch einen 525i FL mit BC ohne DSP und mit neuem Klimabedienteil mit MAX Taste.

Weiss jemand, ob ich mit diesen Teilen irgendwie die Standheizung freischalten kann?

Danke!!

am 14. September 2014 um 12:59

Du brauchst einen großen BC oder ein MID (Navi) dann sollte es gehen.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Du brauchst einen großen BC oder ein MID (Navi) dann sollte es gehen.

Danke, ich habe ja theoretisch einen großen BC aus dem 525i, aber halt ohne DSP und ich frage mich, ob die Musikanlage noch funktioniert wenn ich die Teile austausche.

Ansonsten, kann ich einfach einen BC mit DSP kaufen, meinen raus und den neuen rein, Stecker ran und es funktioniert? Oder muss ich mehr beachten?

Habe so ein Teil gefunden: http://www.ebay.de/.../151368191999?...

Danke für eure Hilfe die mir hoffentlich im Winter einen vorgeheizten Motor schenkt!

am 9. Oktober 2014 um 21:51

Es tut mir leid, dass ich auch nach 20 gelesenen Threads noch frage, aber wenn ich bereit bin, den BC nachzurüsten, muss ich dann nur ein MID mit BC einbauen oder sitzen die Steuergeräte noch woanders?

Ich will doch nur unbedingt diese Standheizung für meinen Motor endlich nachrüsten :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung freischalten 530d