- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Standheizung freischalten bei GP2 / GP3 Navi.system RNS 810 ?!
Standheizung freischalten bei GP2 / GP3 Navi.system RNS 810 ?!
Hallo community!
In den nächsten Wochen ist es soweit: Ich bekomme den Nachfolger für meinen GP 1.
Es wird ein GP3.
Jetzt meine Frage zur Standheizung bzw. zum Zuheizer:
Dieser Zuheizer ist bei jedem Phaeton verbaut. Bei meinem neuen Fahrzeug ist der Zuheizer ebenso in der Ausstattungsliste geführt.
Jetzt habe ich aber das "neue" Navi.-System RNS 810. Ist bei diesem das Freischalten und Bedienen ebenfalls möglich? Die Codierung dürfte dieselbe sein, aber habe ich im neuen Navi auch ebenso die Bildschirmbedienoberfläche wie im GP0 / GP1 ?!
Ich habe sowohl eine Antwort in den vielen Beiträgen gesucht, als auch mehrfach diese Frage in dem betreffenden Thread gestellt, aber leider nichts gefunden/keine Antwort erhalten...
Natürlich hoffe ich, daß ich mit diesem x-ten Beitrag keinem zur Last falle und wünsche einen angenehmen Abend!
viele Grüsse
Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo!
Kann mir keiner helfen?
Grüsse
Thomas
...sollte mit VCDS auch kein Problem darstellen...oder ein netter Mensch der Fachklinik von Volkswagen.... !? Leider zur Zeit keinen Zugriff auf mein VCDS / Elsa etc. .... Sonst könnte ich mehr dazu sagen....aber hier sind sicherlich genug Wissende, die das gerne und umfangreich beantworten werden.
Hat der GP 3 noch einen Diesel Zuheizer oder wie der neue Touareg einen elektrischen Zuheizer ?
Dann ist einen Freischaltung zur Standheizung nicht mehr gegeben.
Beim neuen Touareg ist nur der Webasto Zuheizer verbaut, wenn im Fond die Klimabedieneinheit vorhanden ist.
Kann nicht mal einer mit einem GP 3 schauen ob ein Webasto Label vorhanden ist.
Danke
Broadylette
@broadylette:
Ich gehe davon aus, daß der Zuheizer weiterhin verbaut wird.
Zum einen ist der GP3 "nur" ein Facelift und zum anderen steht in der Ausstattungsliste weiterhin:
(9M5) Zuheizer
Grüsse
Thomas
ja, einen Zuheizer wird es immer geben. Die Frage ist, ob elektrisch oder Diesel !!!!
Dazu macht VW in der Beschreibung keine Aussage
Broadylette
Hallo,
bei meinem v6 tdi, EZ 05.2009, war die Umprogrammierung problemlos möglich. Einfach vorne links unters Auto legen und wenn da ein Metallröhrchen zu sehen (fühlen) ist, dann ist das der Auspuff der Standheizung.
Seitdem ich sie habe: nie mehr ohne. Vor allem freut sich meine Frau, wenn sie im Auto sitzen bleibt, wenn ich nen Kundentermin habe oder so:-)
3 Zeiten sind vorprogrammierbar und eine Einschaltung direkt ist im Menü-Setup-Fahrzeug auch möglich
Grüße Harry
Danke für die Antworten! Ich bin jetzt optimistisch, daß eine Programmierung möglich ist.
Freitag werde ich den GP3 abholen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Roter-Candyman
Hallo,
bei meinem v6 tdi, EZ 05.2009, war die Umprogrammierung problemlos möglich. Einfach vorne links unters Auto legen und wenn da ein Metallröhrchen zu sehen (fühlen) ist, dann ist das der Auspuff der Standheizung.
Seitdem ich sie habe: nie mehr ohne. Vor allem freut sich meine Frau, wenn sie im Auto sitzen bleibt, wenn ich nen Kundentermin habe oder so:-)
3 Zeiten sind vorprogrammierbar und eine Einschaltung direkt ist im Menü-Setup-Fahrzeug auch möglich
Grüße Harry
Dann frage mal DSU. Er hat einen kostengünstigen Typ um die Standheizung mit FB aufzurüsten.
peso
Was ist den hieraus geworden?
Ich glaube der GP3 hat einen elektronischen Zuheizer.
Nein. Nicht elektrisch.
Momo
Gut, wenn ich von Zuheizer auf Standheizung codiere, wo schalte ich dann die Standheizung ein?
In der MFA wird nichts angezeigt und auf dem Klimabedienteil ist keine Taste.
Es hat alles (doch noch) einwandfrei funktioniert. Aufgerufen wird das Standheizung Menü über den "Fahrzeug" Button im Bildeschirm
Danke für den Tipp! Ist ein wenig versteckt ...
Jetzt aber ein anderes Problem.
Programmiere ich die SH, dann geht sie kurz an und nach wenigen Sekunden wieder aus.
Dann habe ich sie sofort gestartet und das selbe, dann habe ich beim erneuten Sofortstart die Temperatur auf 28 Grad gestellt und sie blieb an.
Dann habe ich die SH noch mal programmiert und beim Start waren wieder 22 Grad und sie ging wieder aus nach wenigen Sekunden.
Woran liegt das?
Ich will dann auch mal was dazu schreiben. Jeder Pheaton hat auch elektrische Heizelemente in den Luftaussrömern in den Fußräumen. Ohne diese Heizelemente würde die Mehrzonenklimatechnik nicht funktionieren. Der Zuheizer ist eine Standheizung die durch umcodirung wieder zur vollwertigen Standheizung mit Funkfernbedienung wird. Nach der umcodierung ist es möglich Funkcontainer an zu lernen.
Beim Touareg ist es etwas anders da fehlt dem Zuheizer ein Umschaltventil damit das Kühlwasser zur Heizung gelangt und nicht in den Motor. Der Wasserkreislauf ist da etwas anders aufgebaut.