ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung für EUR911,70

Standheizung für EUR911,70

Themenstarteram 22. August 2006 um 18:36

Da das Thema im Thread über die Lordosenstütze aufgekommen ist, denke ich wird es einige Interessenten geben.

Mich hat heute von meiner NL hier eine Mail mit dem Angebot über eine Standheizung erreicht:

Zitat:

BMW Standheizung Bald wird’s kalt – sorgen Sie vor! Nur noch ein paar Wochen, dann ist der Herbst da. Und der nächste Winter kommt auch bestimmt. Unser Tipp: Kaufen Sie sich jetzt eine BMW Standheizung zu besonders günstigen Konditionen. Schnee fegen, Eis kratzen, frieren: Dieses Aufwärmprogramm brauchen Sie diesen Winter nicht mehr – wenn Sie der BMW Standheizung diese Aufgabe überlassen. Ein Klick auf die Funkfernbedienung, und schon starten Sie mit Wohlfühltemperaturen in die ersten frostigen Tage. Mit Thermo Call aktivieren Sie Ihre Standheizung übrigens noch bequemer: Anruf genügt. So oder so – die BMW Standheizung bietet Ihnen Komfort, für den Sie sich gern erwärmen. Die BMW Standheizung bekommen Sie jetzt bei der BMW Niederlassung Frankfurt inkl. Vorwahluhr für nur EUR 911,70. Das Angebot gilt bis zum 31. Dezember 2006.

Klick auf den Link und dann unter aktueller Bereich.

Göran

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt ja echt nicht schlecht.

Bleiben noch Details zu klären:

1. Inline- oder Bypass

2. Welche SHZ wird verbaut und welche Leistung hat sie?

3. Ist das Aufspielen der Software, die für die Zeitschaltuhr im I-Drive (soweit vorhanden) nötig ist, mit dabei?

4. Was kostet die FFB?

 

VG

Jander

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:16

Genauere Infos hab ich nicht, da ich heute nur die Mail mit dem Link bekommen habe.

Rein von dem was da steht, denke ich das es sich um einen komplett Preis handelt, also mit FFB, Standheizung, Arbeitszeit und Software handelt.

Göran

am 22. August 2006 um 19:23

Re: Standheizung für EUR911,70

 

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Da das Thema im Thread über die Lordosenstütze aufgekommen ist, denke ich wird es einige Interessenten geben.

Mich hat heute von meiner NL hier eine Mail mit dem Angebot über eine Standheizung erreicht:

 

Klick auf den Link und dann unter aktueller Bereich.

Göran

Mein Freundlicher hat mir heute auch ein Angebot vorgelegt:

1780 Euro inkl. Mwst. 911,70 E sind dagegen wahrhaft günstige Konditionen. Stellt sich die Frage, wie Sie dabei keinen Verlust machen. Der Einbausatz soll allein schon 1250 Euro kosten. Und wenn du Pech hast, brauchst du noch eine neue Batterie so wie ich. Das schlägt dann noch mal mit 320 Euro zu Buche. Zzgl 8 1/2 Std. Einbauzeit.

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Genauere Infos hab ich nicht, da ich heute nur die Mail mit dem Link bekommen habe.

Rein von dem was da steht, denke ich das es sich um einen komplett Preis handelt, also mit FFB, Standheizung, Arbeitszeit und Software handelt.

Göran

Die FFB ist wohl nicht dabei, aber eine Zeitschaltuhr.

@ Foxkill

Du hast ne Batterie für 320 € gekauft?

VG

Jander

Hallo zusammen,

man muss bei einer Standheizung auch immer die Fahrzeuggröße berücksichtigen. Ich denke der Preis in dem Link könnte ungefähr auf dem Niveau einer Webasto Standheizung (inkl. des aktuellen Sommerrabattes von 150€) für einen 1er BMW liegen. Vielleicht reicht diese Heizung u.U. auch gerade noch für eine 3er Limousine. Und eine FFB kostet gegenüber einer Vorwahluhr (wie in dem Angebot) auch schon ca. 250€ mehr.

Ich habe heute ein Angebot vom Bosch Service für eine Webasto Standheizung, inkl. FFB und Einbau für 1.530€ erhalten. Und selbst dieser Preis ist, wie ich finde, fair.

Die Standheizung ist im Übrigen für einen A4 Avant, d.h. für einen 3er Touring dürfte der Preis ungefähr auf gleichem Niveau liegen.

MfG

roughneck

Ich bekomm die SH bei meinem neuen 325i ab Werk :)

Nie mehr kratzen :)

Wer mehr weiß, bitte posten...

Vielleicht geht die ja auch in Verbindung mit dem M Sportpaket...

Hallo Göran,

da die Vorwahluhr extra erwähnt ist, scheint es sich bei dem Angebot um die sog. Inline-Lösung zu handeln (-> Preisliste Zubehörkatalog zum E90, S. 11).

Die Vorwahluhr ist ein separates Bauteil, mit dem Du die Standheizung programmieren kannst, über I-Drive oder über das Radio Professional kannst Du die Inline-SH nicht programmieren (das geht nur mit der Bypass-SH).

Als Fernbedienung bekommst Du für die Inline-Lösung entweder die Webasto T90 oder die T100. Thermocall ist sicher mit einem erheblichen Aufpreis verbunden (schätzungsweise >600 EUR).

Das gute an der Inline-Lösung mit Vorwahluhr: Der Anschluß einer sog. GSM-Fernbedienung, mit der Du die SH per Anruf aktivieren kannst, ist relativ einfach möglich. Bei der Bypass-Lösung, bei der man auch die klobige BMW-Fernbedienung ohne Rückmeldungsfunktion bekommt, ist das deutlich komplizierter, da die Standheizung nicht durch die Vorwahluhr, sondern durch den Bordrechner aktiviert wird.

Hier noch einige interessante Links zum Thema:

Bauteile SH-Inline:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Bauteile SH-Bypass (wie ab Werk):

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

GSM-Fernbedienungen:

http://www.electronic-freaks.de/

http://www.handy-fernbedienung.de/de/index.htm?start.htm

http://www.mcm-solutions.de/

Die Nachrüstung einer SH ist bei Fahrzeugen mit M-Sportpaket laut BMW nicht möglich, allerdings gibt es BMW-Händler/Werkstätten, die das mit einigen Modifikationen am Fahrzeug trotzdem hinbekommen.

Viele Grüße,

Frank

am 23. August 2006 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Die FFB ist wohl nicht dabei, aber eine Zeitschaltuhr.

@ Foxkill

Du hast ne Batterie für 320 € gekauft?

VG

Jander

Nee, hab ich nicht. Ich hab mir nur erst mal ein Angebot machen lassen. Das Problem ist wohl, dass meine Batterie zu schwach für die SH wäre, u. a. auch da ich viel Kurzstrecke fahre. Da muss so eine mit Gel rein. Da ich nicht so der Technikfreak bin, kann ich nicht beurteilen, ob das tatsächlich so ist. Es klang auf jeden Fall plausibel.

Das Angebot konnte ich noch nicht persönlich in Augenschein nehmen. Liegt zu Hause - noch keine Zeit. Die 320 Euronen sind nur aus dem Gedächtnis, es kann also auch durchaus weniger sein. Ich möchte hier bzgl. des Batterierpreises keine Gerüchte in die Welt setzen. Laut Händler muss jedenfalls eine neue rein.

Zitat:

Original geschrieben von foxkill

Nee, hab ich nicht. Ich hab mir nur erst mal ein Angebot machen lassen. Das Problem ist wohl, dass meine Batterie zu schwach für die SH wäre, u. a. auch da ich viel Kurzstrecke fahre. Da muss so eine mit Gel rein. Da ich nicht so der Technikfreak bin, kann ich nicht beurteilen, ob das tatsächlich so ist. Es klang auf jeden Fall plausibel.

Das Angebot konnte ich noch nicht persönlich in Augenschein nehmen. Liegt zu Hause - noch keine Zeit. Die 320 Euronen sind nur aus dem Gedächtnis, es kann also auch durchaus weniger sein. Ich möchte hier bzgl. des Batterierpreises keine Gerüchte in die Welt setzen. Laut Händler muss jedenfalls eine neue rein.

BMW verbaut gerne in Fahrzeugen mit SHZ AGM-Batterien, die mit sehr guten Kapazitäten bei tiefen Temperaturen aufwarten sollen. Achte drauf, dass es nicht irgendeine Gel-Batterie ist, sondern eine AGM in Erstausrüsterqualität.

VG

Jander

am 23. August 2006 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von drmrk

Ich bekomm die SH bei meinem neuen 325i ab Werk :)

Nie mehr kratzen :)

Dass ich nie mehr kratzen muss, ist ja für mich der eigentliche Beweggrund, die SH anzuschaffen.

Aber: Ist man wirklich immer eisfrei? Dass es natürlich darauf ankommt, welche Witterung draussen herscht, liegt auf der Hand. Also gehen wir mal von 10 C minus, Auto im Freien (kein Carport) und Standort in Flussnähe aus. Wie sieht's dann aus. Da müsste man doch sicherlich nachkratzen, oder rinnt das Eis wie in Fetzen von den Scheiben?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Was ich vermeiden möchte ist, dass ich trotz SH mit Enteiserspray oder Kratzer nacharbeiten muss.

P.S:

Dummerweise bin ich letzten Winter davon ausgeganen, dass die Scheiben meines neuen genauso kratzunempfindlich sind wie die meines alten E36. Nun - ich bin eines besseren belehrt worden. Im ersten Sonnenschein hab ich dann diese "schönen" Minikratzer entdeckt und bin danach auf Enteiserspray umgestiegen. Aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

am 23. August 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Jander

 

BMW verbaut gerne in Fahrzeugen mit SHZ AGM-Batterien, die mit sehr guten Kapazitäten bei tiefen Temperaturen aufwarten sollen. Achte drauf, dass es nicht irgendeine Gel-Batterie ist, sondern eine AGM in Erstausrüsterqualität.

VG

Jander

@Jander:

Danke für den Tipp! Wieder was dazu gelernt. Wenn ich euch nicht hätte. :)

Ich werd mal auf dem Angebot nachschauen, ob es eine AGM ist.

Diese AGM Batterien sind entweder als Orginalersatzteil in den Werkstätten zu erhalten oder im unabhängigen Ersatzteilmarkt als VARTA AGM ULTRA dynamic bzw. als Bosch HighTec AGM.

Mal Preise vergleichen!

VG

Jander

Das ist wohl der Preis für die Heizung selbst, ohne Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen