ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung funktioniert nicht mehr

Standheizung funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 19. August 2005 um 10:32

Moin zusammen,

hab bei meinem V70D5 MY2002 seit längerem Probleme mit der SH. Funktioniert einfach nicht mehr, trotz genügend Diesel im Tank, voller Batterie und ebener Standfläche. Bei Direktstart geht die Anzeige kurz auf EIN, nach ca. 2 sec auf AUS. Ok, bei den jetzigen Temperaturen ist das nicht so schlimm, aber der Winter steht auch wieder vor der Tür. Hat schon irgendjemand ähnliche Probleme gehabt?

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja. Das hatte ich auch. und ich fürchte, das ist ein "Standard-Problem". Bei mir mussten Brenner und Düse gewechselt werden.

Die Teile sind billig, wobei etwas davon auf Kulanz ging. Allerdings der Einbau.......

Jürgen

Hatte ich auch am XC70, ging kpl. auf Garantie!!!

War, soweit ich mich erinnern kann, ein Lüfterrad defekt!?

 

Gruß

Martin

Re: Standheizung funktioniert nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von togö

Moin zusammen,

hab bei meinem V70D5 MY2002 seit längerem Probleme mit der SH. Funktioniert einfach nicht mehr, trotz genügend Diesel im Tank, voller Batterie und ebener Standfläche. Bei Direktstart geht die Anzeige kurz auf EIN, nach ca. 2 sec auf AUS. Ok, bei den jetzigen Temperaturen ist das nicht so schlimm, aber der Winter steht auch wieder vor der Tür. Hat schon irgendjemand ähnliche Probleme gehabt?

Gruß

Tom

In diesem Zusammenhang (gerade bei den Temperaturen) die Erinnerung die Standheizung auch im Sommer einmal im Monat laufen lassen...

(So gelesen in meiner Webasto Anleitung).

Gruß

Torsten

Re: Re: Standheizung funktioniert nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von topi76

In diesem Zusammenhang (gerade bei den Temperaturen) die Erinnerung die Standheizung auch im Sommer einmal im Monat laufen lassen...

Und wie macht man das mit der Zusatzheizung, wenn man die SH also gar nicht manuell starten kann?

Da geht die Zusatzheizung bestimmt kaputt und der :) muss die SH-Software aufspielen... ;) :D

 

Gruß

Martin

NOCH ohne SH

am 19. August 2005 um 13:48

Selbiges Problem, Reparatur ging voll auf garantie. Im Bereich Achse / Lüfter war eine Schraube abgebrochen, passiert wohl sehr oft.

Grüsse

Volvo 174

Hatte ich 2 mal. Das erste mal Lüfterrad locker (=Standardfehler. Da hat wohl jemand den Tropfen Loctite an der Schraube vergessen) und das zweite mal war die Übertemperatursicherung kaputt. Zum Glück während Garantie.

öhm....... die Standheizung springt doch bei diesen temperaturen gar nicht er st an!

Soweit ich weiß und mir der Händler & die Werkstatt erklärt haben springt sie erst an bei unter 7°C!

Zumindest funktionierten meine bisher so!

Zitat:

Original geschrieben von EBONYandIVORY

öhm....... die Standheizung springt doch bei diesen temperaturen gar nicht er st an!

Soweit ich weiß und mir der Händler & die Werkstatt erklärt haben springt sie erst an bei unter 7°C!

Zumindest funktionierten meine bisher so!

(meine ist nachgerüstet durch Händler. Webasto mit original Volvo Anschlusskit, allerdings nicht im BC angeschlossen).

Da kann ich die SH beliebig einschalten. Scheint auch zu gehen.

Wie das mit der Werks-SH bei Volvo aussieht weiß ich leider nicht.

Was für eine Meldung spukt der BC aus wenn man auf SH Ein geht?

Gruß

Torsten

achso...meine waren/sind original volvo und an den BC angeschlossen!

da geht der zwar an aber gleich wieder aus wenns wärmer als 7°C is

müsste bei allen SH von volvo so sein!

aber vielleicht kann man das umprogrammieren!?

Zitat:

Original geschrieben von EBONYandIVORY

achso...meine waren/sind original volvo und an den BC angeschlossen!

da geht der zwar an ab ergleich wieder aus wenns wärmer als 7°C is

Na toll - ist ja auch "doof". Ich sehe nämlich schon den Sinn drin die SH ab und an mal Laufen zu lassen. Ist ja mit der Klima im Winter nicht anders - die sollte auch ab und an laufen (läuft bei mir eh durch) damit der Kompressor keinen Schaden nimmt.

Torsten

am 23. August 2005 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von EBONYandIVORY

achso...meine waren/sind original volvo und an den BC angeschlossen!

da geht der zwar an aber gleich wieder aus wenns wärmer als 7°C is

müsste bei allen SH von volvo so sein!

aber vielleicht kann man das umprogrammieren!?

Habe meine Heizung jetzt ein paar mal eingeschaltet, allerdings nicht über Schaltuhr. Klappte einwandfrei, selbst bei 16 Grad.

grüsse

Volvo 174

Jau, dito.

Waren letztes Wochenende beim Zelten und haben im Auto gepennt. Für morgens schön den timer gestellt (Man will ja nicht frieren, wenn man wach wird ;-)) und hat auch bei Temp. um die 13° einwandfrei funktioniert.

Direktstart funzt auch.

Habe ne "freigeschaltete" SHZ.

Bin eben extra zum Elch gelaufen und habe ihm mal eingeheizt.... Aussentemperatur 21° und die Heizung lief... Fauch... Qualm... und dann gings los. Wie lange läuft die Heizung eigentlich?? Habe sie ja noch nie eingeschaltet gehabt. Ist ja auch erst frisch freigeschaltet ;)

Gruß Heiko

Hmmmm... dann werde ich meine nachher auch mal versuchen zu starten! :)

lt der aussagen vom händler & werkstatt "dürfte" die original SH nicht funzen wenns über 7°C sind!

mal testen....

aber habe schon oft bemerkt das aussagen der :) SEHR weit auseinander triften... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung funktioniert nicht mehr