- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Standheizung gebraucht kaufen? Fragen über Fragen
Standheizung gebraucht kaufen? Fragen über Fragen
habe ne gebrauchte standheizung angeboten bekommen. hört sich soweit für mich erstmal ganz gut an. da ich von standheizungen nun so überhaupt keine ahnung habe, brauche ich mal eure hilfe und natürlich euren rat.
war in nem 3er golf verbaut, glaube war nen vr6
erstmal nen paar daten zur standheizung. es handelt sich um eine thermo top c von webasto. es soll ein kompletter kabelsatz dabei sein, das heizgerät natürlich (hängen noch ein paar wasserschläuche mit dran), der auspuff, benzinpumpe (oder so ähnlich), zeitschaltuhr und eine fernbedienung. die fernbedienung hat ne on & off taste. mehr kann ich zu der funke erstmal nicht sagen. nen teil, dass aussieht wie ein steuergerät ist auch dabei. halter ist am heizgerät glaube ich noch dran.
ist für einen benziner, passt also bei mir.
kosten soll sie 250 euro. zu teuer oder ok?
was haltet ihr davon. darüber hinaus habe ich natürlich auch noch ein paar fragen.
woran erkenne ich, dass beispielsweise der kabelsatz auch wirklich komplett ist?
hat jemand von euch vielleicht nen handbuch oder ne bedienungsanleitung für diesen typ, aus der man entnehmen kann, ob die heizung an sich komplett ist?
muss man die irgendwo abnehmen oder in gewissen abständen überprüfen lassen?
was haben die jahreszahlen, die auf dem datenaufkleber stehen zu bedeuten? dort steht 2005 2006 2007
wie wird dieses bezimpumpending der heizung eigentlich angeschlossen? was sitzt das dann?
schonmal irgendwer von euch so nen ding selber eingebaut?
werde bestimmt im laufe der zeit noch mehr fragen auftauchen.
also helft mir bitte mal auf die sprünge.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei webasto kann man das alles im Internet runterladen.
Die muss eingetragen werden,weil man in die Benzinleitungen eingreift.
Preis ist sehr gut!
Ich schließe mich diesem Thread mal an, da ich auch ein großes Interesse an einer solchen Standheizung habe, aber der Einbau eines Neuteils meinen Fzg. Wert übersteigt.
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Bei webasto kann man das alles im Internet runterladen.
hatte schon bei denen geguckt, aber keine anleitungen oder ähnliches gefunden, weder zum durchlesen noch zum herunterladen. stelle mich wohl zu blöde an, auf der seite was zu finden. könntest du mir die anleitung vielleicht verlinken bzw. mich dorthin navigieren?
Zitat:
Die muss eingetragen werden, weil man in die Benzinleitungen eingreift.
kostenpunkt der eintragung? was für unterlagen brauche ich? nen e-prüfzeichen ist wohl auf dem aufkleber des heizgerätes drauf.
muss ich es von ner werkstatt einbauen lassen, damit es mir abgenommen wird oder reicht eine pfuschfreie installation?
Das mit der Eintragung halt ich für ein Gerücht. Man erhält von Webasto zur Heizung eine Genehmigung.
Ich habe seit zwei Wochen eine Webasto WB 50 Thermo Top in meinem Golf verbaut, die ich für 260€ bei e-bay ersteigert hatte. Ich denke, dass der Preis in Ordnung geht.
Leider stellte sich während des Einbaus heraus, dass eine Reihe von Schläuchen und Kleinteilen fehlte, die dann nachbestellt werden mussten (über 300€ zusätzliche Kosten). Der Einbau erwies sich als kompliziert (26 Seiten Einbauanleitung!), so dass der Schrauber meines Vertrauens nur durch Hinzuziehung von weiteren Fachleuten den Einbau vornehmen konnte. Durch den extrem langen Werkstattaufenthalt musste ich dann aber auch nicht viel für den Einbau zahlen.
Da der Wagen danach auch gleich über den TÜV ging, ist offenbar aber keine Eintragung der Standheizung vonnöten gewesen, jedenfalls ist im Fahrzeugschein nichts vermerkt. Das Ding läuft seitdem einwandfrei und ist eine tolle Sache, wenn man bedenkt, dass der Motor ganz schnell auf Betriebstemeratur ist und neben freier Sicht auch die verschleißintensive Warmlaufphase weitgehend entfällt.
Ich würde den Einbau aber niemals selbermachen - am besten wäre, wenn man jemanden kennt, der das für kleines Geld privat macht, denn ich denke, dass man beim Bosch-Dienst o.ä. schnell ein kleines Vermögen bezahlt.
@ oben-ohne
hast du mal ne liste der kleinteile, die du noch kaufen mußtest? vielleicht mit preisangabe?!?
könnte dann bei meiner (vielleicht zukünftigen) mal schauen, ob die im großen und ganzen dabei sind bzw. was fehlt.
mit dem einbau muss ich mal sehen. bosch-dienst hast du recht, da wird man ganz schnell ganz arm.
mache eigentlich, soweit möglich, alles lieber selber an meinem auto. mit der originalen klima, die ich mir nachträglich eingebaut habe, lief auch alles gut. hatte damals natürlich auch das problem der fehlenden kleinteile.
@Tau
Warum gebraucht? Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und dann sieh dir den Neupreis im Netz an.
Und eintragen muss man sowas auch schon lange nicht mehr.
Ja Standheizung will ich au haben.
Neben Webasto kann man noch Ebersbächer empfehlen.
Zum Glück hab ich nen Schwager der beide schon wie am Fließband einbaut, weil er die schon quasi bei jedem Freund und Kollegen eingebaut hat... nur ich bin noch übrig, hab aber z.Z. nicht das nötige Kleingeld.
@ questor
der preis ist nicht schlecht. die frage wäre blos, was der golf spezifische einbaukram wie halter etc. kostet. da langen die bestimmt gut zu.
die gebrauchte hätte das zumindest schon. ob vollständig müsste ich sehen. die funke bei der gebrauchten ist natürlich auch nett, da ich meist nie zu den gleichen zeiten losfahre und so das programmieren der vorwahluhr schwer möglich ist. müsste blos noch herauskriegen um welche funke es sich handelt und ob die eine rückmeldung gibt, dass die anlage aktiviert ist.
Wenn das Auto vorm Haus bzw. in der Nähe steht hört man es spätestens am offenen Fenster wenn ne Webasto losgeht. In der ersten Minute sind die doch recht laut.
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Bei webasto kann man das alles im Internet runterladen.
habe hier was gefunden. waren aber nur bedienungsanleitungen.
gleiches gilt für hier
gibt es auch irgendwo einbauanleitungen zum runterladen? bei websato auf jeden fall nicht, da privatpersonen keine werkstattliteratur bekommen.
Servus
Habe bei mir auch eine Webasto Standheizung nachgerüstet.
Habe auf die schnelle hier mal 2 andere Threads gefunden. Vielleicht helfen sie euch ja
Eine Einbauanleitung von Webasto müsste ich zuhause auch noch haben. Wird aber frühestens heute nachmittag bzw. abends erst klappen.
Falls Bilder gewünscht sind einfach melden. Gibt hier auch einige Mitglieder, die auf diesen Gebiet sehr fit sind. (siehe links)
Schaue dann heute nachmittag/abend nochmal hier rein. Vielleicht kann ich auch noch weiterhelfen wenn ich wieder daheim bin
Gruß Markus
Worauf Du bei den Kabelsatz achten solltest,
Ob einer von euch ne Klima hat.
Weil dort der Kabelbaum anders ist.
Bei normaler Lüftung ist es recht simpel die Standheizung an die Lüftung anzuschließen.
Und sehr kompliziert ist der Einbau auch nicht.
Ein Schrauber kann dies selbst einbauen. Das einzige ist nur der Benzinanschluß. Der rest ist recht einfach. Kumpel von mir hat sich selbst eine ins seinem G3 gebaut.
http://ralfstrokosch.ra.ohost.de/golf3_teil4.html
Hi,
die Standheizungen ab glaub ich 1998/1999 müssen nicht mehr eingetragen werden, sie haben ein Prüfzeichen drauf. Muss allerdings noch lesbar sein.
Preis ist ok, scheint ja eine neue/neure zu sein. Mit FB sowieso.
Falls deine SH nicht aufgelistet wurde in dem einen Link zwecks Anleitung, ruf bei Webasto an, die schicken dir dann alles per Mail. Das klappt sehr gut, die sind wirklich nett dort. Wenn du dort anrufst, frag die Leute gleich mal ob die Heizung passt. Auf dem Gerät ist eine Nummer drauf, anhand die sehen können, ob sie für dein Fahrzeug vorgesehen ist. Es ist nämlich möglich, dass die SH für Fahrzeuge mit CAN-Bus ist und das siehst du nicht so ohne weiteres. Das Prob hatte ich nämlich auch. Schöne neue ThermoTop C gekauft (ist bei ebay leider manchmal so)selben Baujahres und was war? War für ´nen T5 vorgesehen.
Hast du man. Klima oder Climatronic? Bei man. Klima kannste einfach so den Lüfter ansteuern. Bei Climatronic, hab ich kein Plan???
Soweit ich weiß brauchst du noch ´ne Wasserpumpe (auch Umwälzpumpe) und die Kraftstoffleitungen vom Tank zur Heizung vorne und ein Tankentnehmer. Ist ja eine neue Heizung, welche nicht mehr so wie bei mir in die Kraftstoffrücklaufleitung eingebunden wird.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Gruß
Marco