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Standheizung geht an und sofort wieder aus
Hallo Liebe Freunde,
ich habe jetzt auch das Problem mit der Original VW Standheizung.
Wenn ich die STHZ an mache ging sie sofort wieder aus. Darauf habe ich die STHZ und Umwälzpumpe mit Kabel erneuert. Jetzt habe ich das gleiche Problem. ( nichts verändert )
Mit Tester ausgelesen : Fehlercode 01233 Sperrventil für Kühlflüssigkeit , Heizung - Stromkreis (oder Verkabelung)unterbrochen oder Kurzschluss gegen Plus
Kann mir einer netterweise bitte Helfen ?
LG
Rami
Fahrzeug ist ein Passat CC 2.0 TDI Bj : 2010
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36 Antworten
Hast du die STHZ entriegelt.
Ansonsten wenn kein gerät dafür vorhanden ist versuche folgendes
1. Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und ca. 3 Sekunden warten
2. Wiedereinsetzen der Sicherung
3. EIN-Taste am Sender links kurz drücken oder SOFORTHEIZEN-Taste an der Vorwahluhr drücken und ca. 3 Sekunden warten
4. Erneute Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und wieder ca. 3 Sekunden warten
5. Wiedereinsetzen der Sicherung.Das Heizgerät wird dadurch eingeschaltet!
Könnte auch ne Codierungssache sein. Dieses genannte Ventil ist bei meinem zb nicht verbaut. Wenn es dennoch codiert ist, kann die SH lange auf ein Signal warten.
Am Ventil Spannung gemessen? Auch eine neue Pumpe kann nicht pumpen, wenn ein Ventil zu ist. Evtl. Ansteuerung oder eher Kabelbruch / Stecker vergammelt?
Wieviel Sprit ist noch im Tank????
ist entriegelt und voll getankt
Codierung ist richtig laut vw
Und die Sicherungen sind auch alle okay?
Vlt ist der Lüfter hinüber oder verklemmt
Hast du die Betriebsart auf Heizen stehen????
Bei mir kann man die SH einschalten, wenn die Betriebsart "Lüften" gewählt wurde. Allerdings NICHT , wenn sie auf "Heizen" steht.
Dann geht die Lampe sofort wieder aus.
So scheint es steuerungstechnisch / Sicherung okay zu sein.
Werde bei mir als nächstes die Umwelzpumpe und ihre Verkabelung kontrollieren.
Sicherungen sind alle ganz
Zitat:
@Ramilambo schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:25:30 Uhr:
Codierung ist richtig laut vw
Was sagt VW dann zum ausgelesenen Fehler?
Die werden ihm ein Ventil "wechseln", dass es nicht gibt. War denn die SH original im Auto oder wurde die mal nachgerüstet?
Das Ventil gibt es nur bei den 6 Zylinder.
Was ist das überhaupt für ein Ventil, und wo ist das verbaut?