ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung geht morgens nach 3 min aus

Standheizung geht morgens nach 3 min aus

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 21:47

Hallo,

morgens ist es ja schon sehr kalt und das schwarze Auto ist morgens ganz weis.

Wie gut dass man eine Standheizung hat, denkste.

Heizung mit der Fernbedienung angemacht, diese Läuft auch an.

Ich geh wieder ins haus und freue mich auf ein warmes aufgetautes Auto.

Geh dann aus dem Haus und was ist, das Auto ist genau so kalt und gefroren.

Hab dann die Heizung nochmal gestartet und diese ging einfach nach ca. 3-5 min aus.

Tank ist fast voll, Batterie ist voll.

Was kann dass sein??

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

das liegt anscheinend an der Abschaltschwelle (Abschaltspannung) der Standheizung. Wenn der Vorgegebene Wert unterschritten wird, dann schaltet die STH ab. Dieser Wert kann mit Stardiagnose geändert werden. Hatte das Problem auch die erste Zeit, hab den wert dann runtersetzen lassen, seitdem hab ich auch bei tieften Temperaturen immer ein mollig warmes Auto in der Früh ;-)

Ihr könnt mal die Suchfunktion bemühen, das Thema war vor ca 2 Jahren aktuell. Da stehen dann auch die Einstellwerte drin. Wenn mich nicht alles täuscht waren´s 10,6 Volt - vom Werk aus ist die Schwelle höher gesetzt So bleidt auch noch sichergestellt, dass euer Stern nicht nur schön warm wird, sondern dann auch noch genügend Power zum Starten hat.

Gruß

AL

EDIT:

Hab gerade selber kurz gesucht... Hier der Link!

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-im-w211-t922842.html?...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Januar 2009 um 7:33

guten morgen....

 

würde mich auch gerne dafür intressieren weil bei mir ist folgendermasen:

 

per fernbedienung eingeschaltet standheizung läuft und geht nach 30-50 min aus.

 

auto ist noch immer zugefrohren und eiskalt....

 

goldsand

am 10. Januar 2009 um 8:58

@Lucky :

bei mir ist es genauso.

Wenn ich den Wagen starte erscheint im KI : Batterieschutz ! Komfortfunktionen abgeschaltet.

Deine Batterie hat anscheinend doch nicht mehr die volle Leistung und bei den extremen Temperaturen ist das normal.

Es ist natürlich ärgerlich wenn bei dieser Kälte die Standheizung nicht läuft. Ich habe mich auch schon gefragt für was ich dann eine brauche.

Es ist aber ( glaube ich ) nicht anders.

Gruß

Dieter

am 10. Januar 2009 um 9:04

Hallo u.guten Kalten morgen.Hab genau das selbe Problem.Standheizung geht nach ca. 3-4 min aus. BATTERIESCHUTZFUNKTION:::::::soll heisen Auto schaltet alle nicht relewanten Verbraucher AUS!!!! Damit sicher gestellt ist das ,das Fahrzeug noch gestartet werden kann. Höhrt sich seltsam an is aber so. Abhilfe schafst du nur indem DU ein sogenantes BATTERIEERHALTUNGSLADEGERÄT anschliest. Kostet so ab ca 35 Euro. GEH jetzt in die Garage und bau meines ein.Hab nämlich keine lust mehr trotz STANDHEIZUNG mir meinen A.........am Morgen abzufrieren.So viel zum Thema Premium-Klasse.Viel Spass beim Einbau..Benutz mal die Suche denke da kann Dir auch weiter geholfen werden.. Mfg ein Mitleidender

am 10. Januar 2009 um 9:19

Das wird auch dann nicht funktionieren.

In der Garage werden über den Sensor die Abgase gemessen und dann wird die Heizung auch ausgeschaltet um ein Eindringen dieser Gase in das Wageninnere zu vermeiden.

Das ist Premium-Klasse.;)

Hallo Zusammen,

das liegt anscheinend an der Abschaltschwelle (Abschaltspannung) der Standheizung. Wenn der Vorgegebene Wert unterschritten wird, dann schaltet die STH ab. Dieser Wert kann mit Stardiagnose geändert werden. Hatte das Problem auch die erste Zeit, hab den wert dann runtersetzen lassen, seitdem hab ich auch bei tieften Temperaturen immer ein mollig warmes Auto in der Früh ;-)

Ihr könnt mal die Suchfunktion bemühen, das Thema war vor ca 2 Jahren aktuell. Da stehen dann auch die Einstellwerte drin. Wenn mich nicht alles täuscht waren´s 10,6 Volt - vom Werk aus ist die Schwelle höher gesetzt So bleidt auch noch sichergestellt, dass euer Stern nicht nur schön warm wird, sondern dann auch noch genügend Power zum Starten hat.

Gruß

AL

EDIT:

Hab gerade selber kurz gesucht... Hier der Link!

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-im-w211-t922842.html?...

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das wird auch dann nicht funktionieren.

In der Garage werden über den Sensor die Abgase gemessen und dann wird die Heizung auch ausgeschaltet um ein Eindringen dieser Gase in das Wageninnere zu vermeiden.

 

Das ist Premium-Klasse.;)

Na sagen wir mal so: Zumindest bei den modernen Autos wirst du eher im Auto verhungern als an Abgasen sterben, wenn du dich in der Garage ins Auto setzt und den Wagen laufen läßt.

am 10. Januar 2009 um 10:49

Das mag ja sein, trotzdem schaltet die Standheizung in der Garage ab und das nach relativ kurzer Zeit.. War bei mir auch immer so.

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das wird auch dann nicht funktionieren.

In der Garage werden über den Sensor die Abgase gemessen und dann wird die Heizung auch ausgeschaltet um ein Eindringen dieser Gase in das Wageninnere zu vermeiden.

Das ist Premium-Klasse.;)

Na sagen wir mal so: Zumindest bei den modernen Autos wirst du eher im Auto verhungern als an Abgasen sterben, wenn du dich in der Garage ins Auto setzt und den Wagen laufen läßt.

Hi,

egal wie gut der Verbrennungsprozess ist und wie modern die Katalysatoren. Gegen das Co2 das bei der Verbrennung entsteht hilft gar nix. Und auch wenn Co2 an sich nicht giftig ist atmen kann man es trotzdem net. Daher ist eine solche funktion durchaus Sinnvoll.

Mal nebenbei werden die Angase einer Standheizung überhaupt durch den Kat gefiltert?

Gruß Tobias

am 10. Januar 2009 um 12:24

Nein.

Wenn es sehr kalt ist, kann der Diesel ausflocken und die SH stellt ihren Betrieb wegen mangelnder Kraftstoffversorgung ein - ich vermute mal, daß die Kraftstoffleitungen zur SH noch dünner sind, als die zum Motor - daher wird der SH-Betrieb anfälliger sein, als der Fahrzeugbetrieb.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, daß die niedrigen Temperaturen verantwortlich sind, dann parke das Auto über nacht oder längere Zeit im Warmen und dann probier dann, ob die SH läuft.

am 10. Januar 2009 um 13:43

hmm interessant.

unsere sh läuft aber auch in der garage. einzige belüftung sind die schlitze am tor und so ein 30x30cm geschlitztes Rechteck unter der Decke in der Rückwand.

und es ist eine (wenn auch größere) einzelgarage.

komisch, komisch.

am 10. Januar 2009 um 13:46

Sensor defekt, oder die Belüftung reicht aus.

In meiner Garage, Einzelgarage, geht es nicht.

am 10. Januar 2009 um 13:57

ich schätze mal ein defekter sensor wird nicht im ki angezeigt? ;)

inspektion war grad, aber ob die dann auf sowas achten :(

Zitat:

Original geschrieben von motormarcel

hmm interessant.

unsere sh läuft aber auch in der garage. einzige belüftung sind die schlitze am tor und so ein 30x30cm geschlitztes Rechteck unter der Decke in der Rückwand.

und es ist eine (wenn auch größere) einzelgarage.

komisch, komisch.

Bei mir dto.

Läuft und läuft und . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung geht morgens nach 3 min aus