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Standheizung geht nicht aber Anzeige ständig aktiv

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 7:20

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Standheizung. Ich habe meinen Mondeo Titanium S 2.5T (Benziner) im Sommer gekauft und nun feststellen müssen das die Standheizung nicht funktioniert

Ich hatte dreimal probiert die Standheizung zu programmieren und am nächsten Morgen war das Auto kalt. Ich hatte einen vollen Tank und die Temperatur war unter 0 Grad. Anschliessedn hatte ich das folgende Phänomen:

Wenn ich nun den Wagen ausschalte und zumache bleibt die Anzeige "Standheizung an" dauerhaft eingeschaltet. Ebenso wenn ich morgends zum Auto komme und die Türe entrieggele.

Im Bordcomputer ist bei den Einstellungen der Standheizung der Haken bei "z.Zt aktiv" ständig aktiviert. Wenn ich den Haken deaktiviere wird er sofort nach 2 sec wieder automatisch gesetzt.

Nach dem Auslesen und zurücksetzen des Fehlerspeichers beim Fordhändler war die Anzeige wieder ok. Nach dem nächsten Versuch die Standheizung einzuschalten trat dasselbe Phänomen allerdings wieder auf.

Erstes Problem war das der Defekt nicht von der A1 Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird. Ich glaube die beinhaltet bewusst alle die Dinge nicht, die bekanntermassen störanfällig sind! Dann gäbe es ja noch die Sachmängelhaftung des Fordhändlers bei dem ich das Auto gekauft hatte. Dummerweise trat der Fehler erst nach einem halben Jahr + 5 Tage auf, wodurch die Beweislast bei mir liegt dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Wie soll man aber im Sommer eine Standheizung testen ???

Die Werkstatt hatte deshalb erst mal einen Kostenvoranschlag gemacht und wäre nun bereit 20 lächerliche Prozent von den 1000 Euro Reperaturkosten zu übernehmen.

Ich hätte damit nicht einmal so ein grosses Problem. Was mich aber bei der Sache stört ist das ich das Gefühl habe dass hier aus Unwissenheit bei Ford einfach die komplette Heizung getauscht wird und nicht der Fehler gesucht und repariert wird.

Deshalb hatte ich dann die Idee zu einem Bosch-Dienst oder einer Webasto-Vertretung zu gehen, in der Hoffnung das die sich besser auskennen. Leider bekam ich von beiden eine Absage, da sie auf die werksseitig verbaute Standheizung keinen Zugriff haben weil alles über den Ford Diagnosebus läuft.

Das heisst Ford hat Zugriff auf die Standheizung aber nicht die Möglichkeit zu reparieren und der Bosch- /Webastodienst könnte reparieren hat aber keinen Zugriff!

Da ich in den Ford-Foren nun schon öfters das selbe Fehlerbild gefunden habe und teilweise nur ein Steckkontakt korodiert oder einen Benzinleitung abgecknickt war habe ich einfach keine Lust die 1000 Euro - 20% zu bezahlen nur weil Ford nicht in der Lage ist den Fehler zu reparieren.

Deshalb hoffe ich eventuell hier Hilfe zu bekommen um den Fehler selbst einkreisen zu können. Da ich jahrelang Audi gefahren bin kenne ich mich mit Ford überhaupt nicht aus. Was mir zuerst mal weiterhelfen würde wären die Einbauorte von Standheizung und Steuergerät beim Mondeo MK4. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen und zurückzusetzen? Bei meinen audis hatte ich einen Adapterstecker + SW aus dem Internet.

Besten Dank im voraus.

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18 Antworten

Habe ein Bild, da wo sie ist, Radhaus vorne rechts hinter der Radschale. Steuerteil ist auf der Heizung kommst nicht ran. Auslesen? Brauchst Ford Zugangsdaten. Can-Busadapter bringen gar nichts. Such einen Anderen Fordhändler, es gibt auch welche die sich mit soetwas befassen. Ansonsten kann ich da nicht weiterhelfen. viel spaß

Da-ist-sie

Hallo,

vielleicht hilft Dir diese Anleitung, speziell Seite 13.

http://www.raini.ch/files/webasto_Thermo%20Top%20Werkstatthandbuch.pdf

Viele Grüße

Olaf

Hallo bringt gar nichts, ist die falsche heizung. im Mondeo ist eine Termo Top Evo 5+ eingebaut mit ein für Ford programmiertes steuerteil damit es mit der Motorsteuerung harmoniert. das was das werkstatthandburch für die "evo" sagt ist für die nachrüstergeschichte. die heizung zu entriegeln oder auszulesen geht nur bei ford übers system. (Aussage vom Qualifiziertem Boschdienst und von Webastohotline) Also richtigen Fordhändler suchen und hin zu ihm, aber nicht gleich ne Tauschheizung aufspindeln lassen, ist meist nur ein Software problem. So wie es in diesem Fall zu sein scheint. Weil sonst würde er ein Fehler zeigen. Die Heizung wird ja durchs Auto in der laufzeit begrenzt, gestartet und verwaltet und da sie das nicht macht ist das Auto schuld und nicht die heizung, da sie ja noch nicht mal anläuft schein es Problem im Auto zu geben.

Hallo,

das entriegeln mit dem "ziehen" der Sicherung, wie in der Anleitung beschrieben, funktioniert einwandfrei. Man findet die Sicherung im Sicherungskasten, im Motorraum auf der linken Seite.

Ich mußte das an unserem Mondeo leider schon 2 mal machen.

Ich hatte allerdings keine Anzeige im Convers. Die Standheizung funktionierte einfach nur nicht. Nach dem entriegeln läuft sie wieder einwandfrei.

Tschüß

Olaf

P.S.: ich würde es auch mal mit dem abklemmen der Batterie versuchen, vielleicht setzt das die Anzeige im Convers zurück.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:33

Hallo,

danke für die Infos. Beim Entriiegeln wird beschreiben das man nach dem Ziehen/Stecken der Sicherung die Heizung an der Fernbedienung oder der Vorwahluhr einschalten. So etwas habe ich bei der werkseitig verbauten SH nicht. Wie entriegele ich dann? Kennst Du zufällig noch die Nummer der Sicherung. (27?).

Gruß Helmut

Hallo,

Sicherung 27 könnte passen.

Ich würde zunächst mal die Batterie kurz mal abklemmen und schauen, ob die Meldung anschließend immer noch da ist.

Anschließend würde ich die Sicherung für die Standheizung ziehen.

Das anschalten der Standheizung habe ich über das Conversmenü gemacht (unteres Feld jetzt aktiv).

So hat es bei mir funktioniert.

Viel Erfolg

Olaf

am 17. Januar 2013 um 13:36

Ich habe auch einen etwas seltsamen Effekt an meiner Werks-SH. Wenn ich den Timer stelle, geht sie nicht immer an, wenn ich dann aber ins Auto gehe und die Anlage manuell einschalte, geht es.

 

Bedienungsfehler wie falsche Uhrzeit etc. habe ich schon ausschließen können, daran liegt es nicht.

 

Ideen?

Hallo,

Ford hat eine etwas vorsichtige Sicherheitspolitik. Um sicherzustellen, dass man das Auto nach dem Gebrauch der Standheizung auch noch starten kann, wird die Standheizung nicht gestartet wenn:

Zu wenig Kraftstoff im Tank ist (Warnlampe ist an),

oder die Batteriespannung unter einem bestimmten Grenzwert ist.

Ich habe bisher von unterschiedlichen Schwellwerten gelesen. Die einen sprechen von 11,2 Volt, die anderen von 11,6 Volt.

Ausserdem geht die Heizung nur bei Temperaturen unter 5 Grad C an.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: beim Programmieren des Timers gibt es noch eine fiese Falle. Man muss unbedingt aus dem Menu "Standheizung" rausgehen (Pfeil links 2 mal drücken), da sich die Heizung sonst nicht "scharf" stellt, obwohl die Werte gespeichert sind.

am 17. Januar 2013 um 15:11

OK, da wäre dann die Batterie der einzige Faktor, der es sein könnte, die ist aus 2007.

 

Mein Tank ist immer mindestens halb voll, leerer fahre ich ihn nie und die Temperatur ist ja derzeit auch unter Null.

 

Ob ich denn mal die Batterie tauschen soll? Starten tut er aber normal, und über die "Einmalig" Funktion geht die SH ja auch morgens dann an...auch wenn sie vorher automatisch nicht angesprungen ist.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:27

Hallo Olaf,

leider kann ich dann die Standheizung nicht entriegeln, da ich die Standheizung nicht einschalten kann weil sie ja laut Bodcomputer und Converse die ganze Zeit schon an ist.

Ansonsten stimmen alle Bedingungen, außer den Zustand der Batterie, den kann ich natürlich nicht sicher einschätzen.

Gruß Helmut

am 18. Januar 2013 um 5:59

@olaf

Hab das mit dem Rausspringen aus dem Menü auch noch probert, ist aber wieder nicht angesprungen. Was auch komisch ist: Am nächsten Morgen ist das Datum immer einen Tag zurückgesprungen. Hab das zuerst nicht bemerkt, aber habe dann gestern wirklich ganz bewusst den 18.01. Eingestellt und heute, als ich sie dann wieder manuell gestartet habe, stand der 17. Drin, das war die letzten Tage auch.

 

Doch ein Sw-Problem? Von Hand ist sie wieder sofort angesprungen...

Hallo,

da weiß ich dann auch keinen Rat mehr. Es sei denn, Deine Uhr und das Datum im Convers sind falsch. Hast Du die schon mal eingestellt?

Tschüß

Olaf

am 11. März 2016 um 14:05

Hallo. Ich habe genau das selbe Problem wieder Kolege Heckde. Und ich habe auch alles versucht und finde den Fehler nicht. Wurde das Problem bei dir behoben Heckde? Und was war die Ursache wenn ich fragen darf? Würde mich sehr über Antwort bzw hilfe freuen da ich mit meinem Latein am Ende bin . Lg Werner

am 12. März 2016 um 6:23

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 17. Januar 2013 um 16:11:44 Uhr:

OK, da wäre dann die Batterie der einzige Faktor, der es sein könnte, die ist aus 2007.

Mein Tank ist immer mindestens halb voll, leerer fahre ich ihn nie und die Temperatur ist ja derzeit auch unter Null.

Ob ich denn mal die Batterie tauschen soll? Starten tut er aber normal, und über die "Einmalig" Funktion geht die SH ja auch morgens dann an...auch wenn sie vorher automatisch nicht angesprungen ist.

Stolpere gerade hier drüber, Lösung war ganz einfach:

Ich hatte die Sommerzeit aktiv, scheinbar gibt es irgendwo eine interne Uhr, die abwich. Nachdem ich die Sommerzeit ausgeschaltet habe, sprang dann die Uhrzeit um eine Stunde. Danach dann die Uhrzeit korrigiert und seitdem springt die Standheizung wie gewünscht an.

Ab und zu zieht sie mir allerdings die Batterie leer trotz entsprechendem SW-Update. Vermute mal, das liegt daran, da ich laut Berga-Modelliste eine 72 AH brauche, die ich dann auch beschafft habe, was aber falsch ist, denn es muß eine 80er sein. Werde für kommenden Winter eine 85er besorgen, jetzt ist erstmal egal..

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