ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. STANDHEIZUNG Golf VI

STANDHEIZUNG Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. August 2010 um 16:24

Wer hat Erfahrungen in Sachen Standheizung Golf VI ?

1) Laufruhig(Lärmpegel?) Programmierung nur über FB oder auch Uhr ?

emüpfehlenswert ? Spritverbrauch ca. ?

DANKE FÜR INFO!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gala1100

Meine Standheizung ist ab Werk drin , aber ich kaufe grundsäzlich kein Auto , was getunt , zerlegt und zusammengebaut , verbastelt oder sonstwas ist , im übrigen kann die Nachrüstlösung nie so in die Bordelektrik integriert werden , wie ab Werk.

Interessante Behauptung. Sitzt im Werk ein ganz besonderer Magier, der durch übersinnliche Kräfte etwas schafft, was sonst nicht möglich ist? Und wenn deine Standheizung bei einem Unfall kaputt gehen würde, müsste eben dieser Guru aus Wolfsburg eingeflogen werden, die Hand sanft auf die Motorhaube legen und seinen Zauberspruch sprechen? Was wenn dieser Zauberer ums Leben käme? Gäbe es dann keine Standheizungen ab Werk mehr?

Manchmal stelle ich mir schon die Frage, was ihr für Vorstellungen von der Fertigung eines Automobils habt ;) Prinzipiell kann alles, was in Wolfsburg montiert wird auch nachträglich gemacht werden.

vg, Johannes

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luca 201

Wer hat Erfahrungen in Sachen Standheizung Golf VI ? nur beim Golf V sollte ähnlich sein

1) Laufruhig(Lärmpegel?) ist relativ - ob z.B. Dein Nachbar die als störend empfindet ist eben subjektiv - Hörbar in jedem Fall aber nicht unangenehm

Programmierung nur über FB ? Die macht nur an oder aus

oder auch Uhr ? über die MFA ist der Einschaltzeitpunkt (Wochentag + Uhrzeit + Modus Heizen oder Lüften) einstellbar

emüpfehlenswert ? Was willst Du denn errreichen - weniger Scheiben kratzen? / lieber ein "warmes" Auto bei Fahrtantritt vorfinden?

Spritverbrauch ca. ? schau mal bei Webasto:

 

Was eine Standheizung wirklich an Sprit kostet:

Standheizen Benzinmotor: ca. 0,22 €

(bei einem Preis von 1,30 € / Liter und 20 Minuten Heizzeit)

Standheizen Dieselmotor: ca. 0,11 €

(bei einem Preis von 1,10 € / Liter und 20 Minuten Heizzeit)

 

Umrechnung auf Liter kannst Du ja selber

 

DANKE FÜR INFO!!

Zitat:

Original geschrieben von luca 201

Wer hat Erfahrungen in Sachen Standheizung Golf VI ?

1) Laufruhig(Lärmpegel?) Programmierung nur über FB oder auch Uhr ?

emüpfehlenswert ? Spritverbrauch ca. ?

DANKE FÜR INFO!!

Habe die Standheizung ab Werk und bin begeistert, bei mäßigen Frost Vorlaufzeit 15 min und die Scheiben sind frei und der Wagen ist warm. Die Verbrauchsangaben bei Webasto stimmen nur bedingt , man muß mit 1 liter Mehrverbrauch rechnen, da die Standheizung IMMER bei Temp. unter 5 Grad während der ersten Kilometer als Zuheizer läuft und bei Abtsllen des Motors nachläuft. Das läßt sich im Prinzip nicht abstellen, die Werkstatt kann oder will es nicht. Der Vorteil die Temp. Nadel steigt sehr schnell , auch bei strengem Frost , ohne Standheizung wird der nie warm oder erst nach 25 km Für mich ist es das wert , da die nachträgliche Umrüstung auf Standheizung sehr teuer und aufwendig ist und den Wert eher mindert als steigert. Lärmpegel die SH hört bestenfalls die katze die draußen rumläuft , sonst keiner. Funkstrecke mind. 500 - 700m bei freier Funkstrecke

Greetings

46 Seiten Meinungen und Erfahrungen --> Link

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Für mich ist es das wert , da die nachträgliche Umrüstung auf Standheizung sehr teuer und aufwendig ist und den Wert eher mindert als steigert.

Warum soll eine nachträglich eingebaute Standheizung den Wert eines Fahrzeugs mindern???

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Für mich ist es das wert , da die nachträgliche Umrüstung auf Standheizung sehr teuer und aufwendig ist und den Wert eher mindert als steigert.

Warum soll eine nachträglich eingebaute Standheizung den Wert eines Fahrzeugs mindern???

Weil ich kein Auto kaufe , was schon einmal zerlegt worden ist und dann nur noch klappert.

Also an meinem Auto waren schon so einige Teile demontiert, und es klappert nichts.

Sprichst du da aus eigenen Erfahrungen, golf-V-driver?

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Also an meinem Auto waren schon so einige Teile demontiert, und es klappert nichts.

Sprichst du da aus eigenen Erfahrungen, golf-V-driver?

Meine Standheizung ist ab Werk drin , aber ich kaufe grundsäzlich kein Auto , was getunt , zerlegt und zusammengebaut , verbastelt oder sonstwas ist , im übrigen kann die Nachrüstlösung nie so in die Bordelektrik integriert werden , wie ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

Warum soll eine nachträglich eingebaute Standheizung den Wert eines Fahrzeugs mindern???

Weil ich kein Auto kaufe , was schon einmal zerlegt worden ist und dann nur noch klappert.

Das ist ein sehr merkwürdiges Argument.

Kennst du denn soviele Autos mit nachträglich eingebauter Standheizung, wo es dann nur so geklappert hat und diese dann beim Verkauf im Preis deswegen nach unten gedrückt wurden?

Für mich ist eine Standheizung (wohlgemerkt sachgerechter und qualitativ ordentlicher Einbau) mind. eine Werterhaltung, denn dann kann ich davon ausgehen, dass ab Einbauzeitpunkt der Motorverschleiß in den kalten Jahreszeiten nicht mehr ganz so hoch war.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

aber ich kaufe grundsäzlich kein Auto , was getunt , zerlegt und zusammengebaut , verbastelt oder sonstwas ist

Und woher hast Du dann die Erfahrung, das ein SH-Einbau das Auto zum klappern bringt?

Meine Autos haben nach dem SH-Einbau nicht mehr geklappert als vorher - die VWs klappern doch alle schon ab Werk (Eigene Erfahrung!)

Laß die Standheizung ab Werk einbauen, billiger geht das nie wieder und ein genuß sind die Gesichter der Kollegen , wenn Du bei Frost um 21.00 Uhr im Büro mit dem Schlüssel die Standheizung anmachst , während die Anderen kratzen . Selbst bei dicken Schnee ist die SH ein Genuß, das Eis wird angetaut und Du kannst alles mit dem Handfeger locker runterschieben von der Scheibe, einmal SH immer SH

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Meine Standheizung ist ab Werk drin , aber ich kaufe grundsäzlich kein Auto , was getunt , zerlegt und zusammengebaut , verbastelt oder sonstwas ist , im übrigen kann die Nachrüstlösung nie so in die Bordelektrik integriert werden , wie ab Werk.

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ich brauche keine Standheizung (Garagenfahrzeug - hab letzten Winter kein einziges Mal Eis gekratzt, sogar beim Skifahren blieb ich verschont), aber wenn ich eine nachrüsten würde, würdest du nicht erkennen, dass sie nicht ab Werk drin war (außer du fragst online die PR-Nummern ab, an den Differenzen sieht mans natürlich).

Wenn etwas ordentlich nachgerüstet ist, ist es nicht als nachgerüstet zu erkennen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Meine Standheizung ist ab Werk drin , aber ich kaufe grundsäzlich kein Auto , was getunt , zerlegt und zusammengebaut , verbastelt oder sonstwas ist , im übrigen kann die Nachrüstlösung nie so in die Bordelektrik integriert werden , wie ab Werk.

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ich brauche keine Standheizung (Garagenfahrzeug - hab letzten Winter kein einziges Mal Eis gekratzt, sogar beim Skifahren blieb ich verschont), aber wenn ich eine nachrüsten würde, würdest du nicht erkennen, dass sie nicht ab Werk drin war (außer du fragst online die PR-Nummern ab, an den Differenzen sieht mans natürlich).

Wenn etwas ordentlich nachgerüstet ist, ist es nicht als nachgerüstet zu erkennen.

vg, Johannes

Warum soll man 2000 Euro fürs nachrüsten bezahlen , wenn man es für 1000 Euro ab Werk bekommt und zusätzlich die Werksgarantie verlieren , schlechtes Geschäft. Und selbst wenn ich eine Garage habe , am Arbeitsplatz bis spät in die nacht , habe ich keine Garage. Ich rüste grundsätzlich nichts nach, ich kaufe alles reichlich ab Werk und dann habe ich Ruhe.

Deine Argumente sind so nicht ganz richtig. Erstens gibt es auch bei VW Modelle bei denen man ab Werk keine SH bestellen kann z.B. Golf GTI/GTD und somit auf eine Nachrüstlösung angewiesen ist. Bei meinem Audi war auch ab Werk nichts bestellbar und ich hab mir eine Webasto Thermo Top vom Bosch Dienst einbauen lassen, läuft seit 7 Jahren problemlos und es klappert rein gar nichts. Daß Du beim Einbau einer SH die Garantie verlierst ist ein Märchen. Bei meinem bestellten GTI werde ich auch nachrüsten. Peter

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Warum soll man 2000 Euro fürs nachrüsten bezahlen , wenn man es für 1000 Euro ab Werk bekommt und zusätzlich die Werksgarantie verlieren , schlechtes Geschäft. Und selbst wenn ich eine Garage habe , am Arbeitsplatz bis spät in die nacht , habe ich keine Garage. Ich rüste grundsätzlich nichts nach, ich kaufe alles reichlich ab Werk und dann habe ich Ruhe.

Es gibt verschiedentliche Gründe, warum Leute etwas nachrüsten. So kann es schon damit beginnen, dass sie ein Lager- oder Gebrauchtfahrzeug kaufen und nicht völlig frei in der Konfiguration sind. Eine weitere Möglichkeit mag die Freude am "Basteln" sein.

Ich persönlich rüste Dinge nach, die ich ab Werk für überteuert halte. Das gilt beim Golf VI zum Beispiel für das RNS510, die Xenon-Scheinwerfer oder Ledersitze. Da lassen sich in der Summe dann schnell einige tausend Euro sparen.

Natürlich gibt es auch Extras, die günstiger ab Werk zu bestellen sind. Die Standheizung mag da dazu gehören (da sie für mich nicht in Frage kommt, habe ich da noch nicht recherchiert), da ich den Einbau der Heizung selbst einer VW-Werkstatt überlassen würde und einige neue Teile nötig sind (z.B. Klimabedieneinheit). Trotzdem mag es viele geben, die eine Standheizung vermissen, aber keine drin haben.

Die kann man finde ich nur dazu ermutigen eine solche nachzurüsten.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen