- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Standheizung heizt den Innenraum nicht
Standheizung heizt den Innenraum nicht
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. So einiges wurde ja schon über das Thema berichtet, aber eine passende Antwort auf mein Anliegen hab ich nicht gefunden.
Also dann hier mal mein Problem: Standheizung mit Timer gestellt - diese springt pünklich an und heizt auch den Motor wie es sein soll - nun müsste sie aber auf Innenraum umschalten, aber da schaltet sie dann ab. Ich werd noch irre mit dem Teil. Bei meinem Freundlichen war ich scho. Der hat an der Software rumgedoktort, aber ohne Ergebnis. Er meint, testen kann er es nicht, da ja der Motor nun warm ist und die Standheizung garnicht anspringt. Ich soll es zu Hause testen - Ergebnis - wie oben beschrieben.
Der Freundliche meint wenn's nicht geht, dann muss ich mit ca. 500 EUR für die Rep. rechnen.
Würde mich freuen wenn mich jemand mal aufklären könnte wie sich das verhält.
Ach so: ich hab einen XC70 , Mod. 2005
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Axel,
für mich klingt es nach einer Ausrede, dass der die SH nicht testen kann. Dafür hat er ja die VIDA und seine teureren Computer.
Es ist nicht direkt mit der SH verbunden, aber als ich meinen Zuheizer vor einem Monat nach einer Überholung testen wollte, waren es draußen +9 Grad, so dass das Teil nicht anspringen wollte/konnte. Dabei habe ich den Temperaturfühler überlistet in dem ich einen Kühlakku aus dem Gefrierschrank unter dem rechten Außenspiegel für eine Minute lang hielt. Die Temperaturanzeige sank von +9 auf+2 Grad und der Zuheizer sprang fröhlich an und lief mit bis Betriebstemperatur erreicht war.
Bei momentanem Wetter dauert es wirklich nicht lange (0,5-1 Stunde) bis der Motor genug abgekühlt ist, um das Problem mit SH zu reproduzieren.
Wünsche dir viel Erfolg beim Problemlösen.
Gruß
Fillin
Hi,
wie ist Dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke? Wie alt ist die Batterie?
Der Innenraumlüfter springt bei zu geringer Batteriespannung nicht an. Damit wird dem Wasser keine Wärme entzogen und die Heizung schaltet bei einer bestimmten Wassertemperatur ab. So zumindest meine Erfahrung.
einfach so ein Billigvoltmeter(€ 3,95) für den Zig. Anz. kaufen und einstecken(kann auch sonst zur Kontrolle drinbleiben), dann sieht man , ob die Batt. Spannung dementsprechend weit runtergeht...
Zitat:
Original geschrieben von axel1860
Der hat an der Software rumgedoktort, aber ohne Ergebnis. Er meint, testen kann er es nicht, da ja der Motor nun warm ist und die Standheizung gar nicht anspringt.
Das war aber schon eine Volvo-Werkstatt? Falls ja, kann er scheinbar mit VIDA nicht umgehen.
Wäre mal interessant, ob und welche Fehler aufgetreten sind. Ein Protokoll mit den Fehlercodes hast du ja scheinbar nicht bekommen?
@andre440
Die Standheizung lief, aber der Lüfter nicht? Bei geringer Batteriespannung geht doch die Standheizung gar nicht erst an und eine entsprechende Meldung erscheint im Display.
Bei mir war letztes Jahr noch alles schön warm, die SH lief noch, der Innenraum war schön warm,
aber beim Startversuch blieb es - klack - alles aus und dunkel - Batterie tod.....
Scheint das furzt nicht immer, diese Abschaltung bei unterschreiten einer gewissen Bordspannung.
MfG
@rille2
Dann ist die Batterie aber schon weit runter wenn die SH nicht mehr anspringt. Ich hab mir letzten Winter (SH lief, aber Innenraumlüfter nicht) ne "gute" Moll Batterie gegönnt. Danach war alles schick. Irgendwann hatte ich dann mal die Meldung "Batteriespannung niedrig" beim manuellen starten der SH (die Ursache kenne ich und die SH ging auch gleich wieder aus) und das war's dann mit der Moll. Aufgeladen, aber die Ruhespannung war trotzdem nur 12V. Die lies sich also gar nicht mehr richtig laden. Ergebnis: Standheizung lief aber der Lüfter nicht. Jetzt ist eine normale Varta drin und er tut was er soll. So ist es zumindest bei mir.
@Horst-78
Original und im BC integriert oder nachgerüstet ohne BC Integration?
Zitat:
Original geschrieben von andre440
@Horst-78
Original und im BC integriert oder nachgerüstet ohne BC Integration?
Original mit FB, und auch im BC.
BTW, wie lange halten eure Batterien?
Ich habe bei BJ '08 jetzt den dritten Stromspender drinne.
Auch im Handsender habe ich nach jetzt nach gut anderthalb Jahren das Gefühl nachlassender Reichweite,
bzw. kommt jetzt immer öfter die orange LED am Handsender...
Ich hab meine SH nachgerüstet (Webasto mit BC Integration, Volvo Nachrüstsatz). Als Fernstart hab ich ein GSM Modul drin. Die Batterie im Schlüssel ist noch die Erste. Starterbatterie hab ich jetzt die 3. drin. Die 1. ist nach 9 Jahren rausgeflogen. Die Moll hätte sicher auch noch lange gemacht, wenn das Problem mit dem Innenraumlüfter nicht wäre. Startprobleme hatte die nicht. Die Frage ist ja auch wie man als Laternenparker und Kurzstreckenfahrer mal ab und zu ein bisschen zusätzliche Ladung in die Batterie bekommt ohne die Batterie auszubauen. Da ich im innersten ne faule Sau bin hab ich mir jetzt eine 36Ah Batterie, ein Ladegerät und einen 12V/220V Wandler besorgt. Bin gespannt wie sich das macht. Was ich vor habe ist klar, oder?
Hallo Zusammen,
das vorzeitige Abschalten der Heizung wegen niedriger Batteriespannung oder Kraftstofffüllstand wird bei mir im Bordcomputer kommentiert mit: "Deaktiviert wegen....". Das im XC90 mit der ersten Batterie aus 2007, bzw. 2006 beim V70.
Mich wundert die Bezeichnung "Standheizung mit Timer gestellt - diese springt pünktlich an und heizt auch den Motor wie es sein soll - nun müsste sie aber auf Innenraum umschalten, aber da schaltet sie dann ab" des TE.
Mir kommt die Befürchtung, dass Du am Timer versuchst die Startzeit der Heizung einzustellen. Abweichend zu vielen anderen Herstellern verlangt VOLVO die Einstellung der geplanten Abfahrzeit. Je nach Außentemperatur wird der Startpunkt vom Fahrzeug selbst fest gelegt und läuft dann noch einige Zeit über den eingegebenen Termin nach. Da der Innenraum eh nicht so stark erwärmt wird, kann dieser bereits 15 Minuten nach der eingestellten Zeit kalt sein.
Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass wenn man im Auto sitzt und den Zündschlüssel auf Stufe I gedreht hat um z.B. Radio zu hören, der Innenraumlüfter nur über den manuellen Drehregler aktiviert werden kann. So sind Tests dann auch zum Scheitern verurteilt.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von andre440
....
Was ich vor habe ist klar, oder?
Geile Show!!!
Ossi? ;-)
Nee, Spaß,
dass würde mich jetzt auch mal interessieren was dabei rauskommt.
Ich weiß ja nicht was der Spannungswandler so zieht, sprich, wie lange die Spenderbatterie "lebt".
Bitte, poste, oder schreib mir privat wie das ausgeht!!!
Hallo Manfred,
das ist schon klar mit der Abfahrzeit und der selbständigen Einschaltung. Ich hab mir die Zeit genommen und mich mal ins Auto gesetzt und gewartet was passiert. Wie beschrieben, schaltet ein, heizt den Motor und sobald die Heizung auf Innenraum umschalten sollte, geht sie aus.
Das geht so mit Timer oder auch bei der Einstellung Direktheizung.
Batterie ist vor einem halben Jahr neu reingekommen - Spannung müsste ich mal prüfen.
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Hallo Zusammen,
das vorzeitige Abschalten der Heizung wegen niedriger Batteriespannung oder Kraftstofffüllstand wird bei mir im Bordcomputer kommentiert mit: "Deaktiviert wegen....". Das im XC90 mit der ersten Batterie aus 2007, bzw. 2006 beim V70.
Mich wundert die Bezeichnung "Standheizung mit Timer gestellt - diese springt pünktlich an und heizt auch den Motor wie es sein soll - nun müsste sie aber auf Innenraum umschalten, aber da schaltet sie dann ab" des TE.
Mir kommt die Befürchtung, dass Du am Timer versuchst die Startzeit der Heizung einzustellen. Abweichend zu vielen anderen Herstellern verlangt VOLVO die Einstellung der geplanten Abfahrzeit. Je nach Außentemperatur wird der Startpunkt vom Fahrzeug selbst fest gelegt und läuft dann noch einige Zeit über den eingegebenen Termin nach. Da der Innenraum eh nicht so stark erwärmt wird, kann dieser bereits 15 Minuten nach der eingestellten Zeit kalt sein.
Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass wenn man im Auto sitzt und den Zündschlüssel auf Stufe I gedreht hat um z.B. Radio zu hören, der Innenraumlüfter nur über den manuellen Drehregler aktiviert werden kann. So sind Tests dann auch zum Scheitern verurteilt.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Horst-78
Geile Show!!!
Ossi? ;-)
Ich wollte mit dem Outing ja noch warten :-). Ja, Ossi. Wer sonst kann solche Ideen haben?
Die Feldversuche mit der Moll liefen ganz "gut". Da war der Wandler bis zu 12h in Betrieb und die "Kleine" immer noch fast voll. Lag aber daran, dass die Moll nicht mehr richtig geladen hat. Die hat sehr schnell die Ladeschlussspannung erreicht und das Ladegerät hat dann auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Und momentan ist es noch zu warm um die SH zu bemühen. Aber das soll sich ja am Wochenende ändern. Bin ja selbst gespannt wie ein Flitzebogen ob Theorie und Praxis sich einig sind.
Ich schätze den Strombedarf des Wandlers bei vollem Ladestrom auf ca. 4A. D.h. nach 5h ist die Spenderbatterie noch halb voll und der Empfänger um 3,5A Ladestrom x 5h = 17,5Ah reicher.. Und da die Batterie im Auto ja fast voll ist sollte das reichen. So zumindest der Plan.
Hallo Axel,
dann sollte es nicht an der Batterie liegen es sei denn die ist ne Montagsproduktion. Was mich irritiert ist die Tatsache, das die Heizung ausgeht. Das macht sie bei zu geringer Spannung, zu geringem Treibstoff und bei drohender Überhitzung. Jetzt bin ich ehe der Elektroniker als der Schrauber, aber ich könnte mir da schon einen defekten Sensor welcher falsche Werte liefert vorstellen oder die Umwälzpumpe arbeitet nicht richtig. Also die Wassertemperatur in der SH ist deutlich höher als im restlichen System.
Da ich nur 10km bis zur Arbeit habe, schalte ich die SH meist beim losfahren manuell ein um schneller Temperatur zu bekommen. Mir ist es da schon mal passiert, dass ich die nicht wieder ausgeschaltet habe. Trotz Motortemperatur auf dem Normwert (80 Grad?) lief der Brenner immer noch. Probiere das doch auch mal aus.
die manuell eingeschaltete SH schaltet während der Fahrt bei meinem V70D5
(lt. CFE-Temperaturanzeige) erst beim Erreichen von deutlich über 90 Grad von Heizen auf reines Gebläse herunter;
die Anzeige bzw. das Warndreieck dafür erlöscht allerdings erst nach einem bald darauffolgenden Aussteigen bzw. Zündung Ausschalten;
sind 90 Grad noch nicht erreicht, läuft die SH auch nach dem Aussteigen weiter, nach ca. 15 min. Rückkehr lief sie immer noch -voll brummend- auf Heizen...
imho schaltet sie erst nach Erreichen der 90 Grad aus... und evtl. später auch wieder an, falls die Temperatur abgesunken ist... und das so lange, bis entweder/oder/und zu wenig Batterie bzw. Sprit verfügbar ist;
beim Erreichen von ca. 93 Grad öffnet das Thermostat, die Temperatur fällt dadurch innerhalb 5-10 Sekunden auf ca. 85-87 Grad und bleibt dann grundsätzlich auch da -auch bei längerer Berg-Abfahrt-