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Standheizung heizt Innenraum mal und mal nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. März 2013 um 20:47

Hallo an alle da draußen,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meiner Standheizung. Egal ob ich eine Startzeit einprogrammiere oder die SH über die Fehrnbedienung starte, passiert es doch leider des öfteren, dass die SH zwar anspringt aber den Innenraum nicht aufwärmt. Sobald ich den Motor starte ist dieser aber schon c.a. 70° warm und es kommt sofort warme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Das ganze ist sehr ärgerlich wenn man dann trotz SH morgens nach kratzen muss. Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?

Wenn alles nichts hilft werde ich damit mal in die Werkstatt fahren, will aber erstmal hier nach hilfe suchen.

Ein paar Daten zum Auto: Golf 6 1.4 TSI 90kw Bj. 2012

Die SH ist Werksseitig eingebaut.

Danke schonmal im vorraus :)

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24 Antworten

Hört sich nach "Batteriespannung zu niedrig" an. Noch hoch genug für die Heizung, aber zu wenig für das Gebläse.

vg, Johannes

Themenstarteram 25. März 2013 um 22:38

Hmm okay danke schonmal für die Antwort. Würde mich sehr wundern, wenn die Batterie schon nach 6 Monaten schlapp macht. Die Batterie wäre aber auch das einzigste was mir einfallen würde.

Das gleiche Problem taucht bei meinem Golf Plus

1,4 122Ps Dsg. Bj. März 2012 15000Km gelaufen auch auf.

Das ist nervig.

Das Problem hab ich auch mit meinem Golf 6 160 PS.

Themenstarteram 26. März 2013 um 18:11

Mensch da bin ich ja nicht der einzige. War heute auch mal in der Werkstatt weil ich das Problem heute morgen wieder hatte. Habe gesagt bekommen, dass das mit einmal drübergucken nicht getan ist. Die ganze Standheizung muss da auf Herz und Nieren überprüft werden. Ich habe für nächste Woche Mittwoch einen Termin melde mich dann nochmal ;)

Climatic oder Climatronik? Gruß

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:30

Climatronic.

Zitat:

Original geschrieben von aLeX-1212

Climatronic.

In der Stellung "Auto" sollte zuerst der Innenraum aufgeheizt werden - zumindest ist das bei meinem Jetta mit SH u. Climatronic ab Werk der Fall. Gruß

Ja, ist bei mir auch so. Aber die Climatronic schaltet das Gebläse bei einer höheren Batteriespannung ab als die Heizung.

-> Spannung hoch genug für die Heizung: Standheizung startet

-> meist geht kurz darauf dann auch das Gebläse an

-> Batteriespannung sinkt (Gebläse braucht relativ viel Strom)

-> nach einigen Minuten zu niedrige Spannung -> Gebläse geht aus

-> dadurch wird die Batterie soweit entlastet, dass es eigentlich gar nicht dazu kommt dass der Grenzwert für die Standheizung erreicht wird (die Heizung an sich braucht relativ wenig Strom für Kühlmittelpumpe, Kraftstoffdosierpumpe, Brennluftgebläse)

-> man kommt nach 25 Minuten zum Auto, das Gebläse ist aus aber die Standheizung läuft

Batterie extern nachladen hilft, mir passiert das ziemlich selten (vielleicht 2-3x im Winter), das ist dann ein Zeichen dass zuletzt die Energiebilanz nicht gut war (zuviel Kurzstrecke). Nach dem Nachladen (oder einer langen Strecke) passt dann wieder alles.

vg, Johannes

@aLeX-1212:

Zitat:

Würde mich sehr wundern, wenn die Batterie schon nach 6 Monaten schlapp macht.

Selbst eine ganz neue Batterie kannst du ohne Schwierigkeiten in ein paar Stunden so weit bringen, dass sie schlapp macht und sich die gleichen Sysmtome zeigen, wie bei dir.

Bei dir stimmt mit einiger Sicherheit die Energiebilanz (also dein Heiz- und Fahrverhalten) nicht. Eine defekte Batterie ist eher nicht so sehe wahrscheinlich. Außerdem wäre eine defekte Batterie von der Werkstatt recht einfach zu erkennen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ja, ist bei mir auch so. Aber die Climatronic schaltet das Gebläse bei einer höheren Batteriespannung ab als die Heizung.

-> Spannung hoch genug für die Heizung: Standheizung startet

-> meist geht kurz darauf dann auch das Gebläse an

-> Batteriespannung sinkt (Gebläse braucht relativ viel Strom)

-> nach einigen Minuten zu niedrige Spannung -> Gebläse geht aus

-> dadurch wird die Batterie soweit entlastet, dass es eigentlich gar nicht dazu kommt dass der Grenzwert für die Standheizung erreicht wird (die Heizung an sich braucht relativ wenig Strom für Kühlmittelpumpe, Kraftstoffdosierpumpe, Brennluftgebläse)

-> man kommt nach 25 Minuten zum Auto, das Gebläse ist aus aber die Standheizung läuft

Batterie extern nachladen hilft, mir passiert das ziemlich selten (vielleicht 2-3x im Winter), das ist dann ein Zeichen dass zuletzt die Energiebilanz nicht gut war (zuviel Kurzstrecke). Nach dem Nachladen (oder einer langen Strecke) passt dann wieder alles.

vg, Johannes

Klingt sehr einleuchtend. Man kann es schon hören wenn die SH nicht mehr das tut was sie soll, sie summt nur leise vor sich hin. Das mit den Kurzstrecken stimmt sogar, ich habe zur Arbeit gerade mal 7 Km lasse die SH morgens, falls es gefroren ist oder sehr kalt ist wie die letzten Tage, maximal 15-20 Minuten laufen (entspricht ca. meiner Fahrzeit) dafür nachmittags dann nicht. Gut möglich, dass das der Batterie gar nicht geschmeckt hat.

Mal sehen was ich nächste Woche gesagt bekomme bzw. was der Fehlerspeicher so hergibt.

Ist wohl ein bekanntes Problem. Es soll eine TPI geben:http://www.motor-talk.de/.../...-lueftung-aber-nicht-t4283214.html?...

Habe im Januar nach nur sechs Monaten auch eine neue Battarie bekommen. Z.Zt. ist alles gut.

am 29. März 2013 um 10:05

Das gleiche hatte ich auch bis gestern. Bei mir war es das IPCU Modul von der Klimasteuerung.

Nachdem ich das Teil gewechselt habe, funktioniert wieder alles http://www.espar.com/.../Klima-Control%20Jetta.pdf

Zitat:

Original geschrieben von plop66

Das gleiche hatte ich auch bis gestern. Bei mir war es das IPCU Modul von der Klimasteuerung.

Nachdem ich das Teil gewechselt habe, funktioniert wieder alles http://www.espar.com/.../Klima-Control%20Jetta.pdf

IPCU-Modul gibt es bei einer werkseitig verbauten Standheizung nicht. Da regelt alles das Steuergerät der Standheizung in Abstimmung mit der Climatronic.

Das IPCU-Modul ist eine Notlösung von Webasto und Eberspächer, um für den Golf 6 mit Climatronic zumindest eine Nachrüst-Standheizung mit eingeschränktem Funktionsumfang anbieten zu können. Es ist aber richtig, dass ein Defekt dieses Moduls zum gleichen Phänomen führen kann, da das IPCU-Modul für die Gebläseansteuerung zuständig ist.

vg, Johannes

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