Standheizung (...heizt Motor mit, oder nichrt?)
Hallo zusammen!
War heute beim zum Tausch meiner defekten Standheizung mit FB und da fragte ich ihn, ob er die Standheizung so programmieren kann, dass der Motor mit (vor)geheizt wird. Da sagte er mir, dass das doch klar wäre und normal.
Ich bin mir sicher,dass ich hier in "Motor-Talk" mal vor einem Jahr was anderes gelesen hatte und zwar, dass man das ausschließlich nachträglich ordern müsse, da es bei gewissen Minus-Graden zu Startproblemen gekommen ist bei vielen 8P(A)'s, die so programmiert waren.
Ich wollte euch mal fragen, ob es da MJ. mäßige Änderungen gab und was denn nun wirklich stimmt.Weiß einer was?
Dank im voraus.....Gruß, Hexer
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61 Antworten
Motor wird ab Werk nicht vorgewärmt. Muss umcodiert werden. Mein 2.0 FSI hat mit Vorwärmung absolut keine Startprobleme, er springt sogar besser an. Vom 2.0 TDI hab ich auch noch nichts bezüglich Startproblemen gehört.
Also ich muß zugeben,dass ich meine Standheizung bis jetzt nicht viel genutzt habe, aber ich habe mich auch sehr gewundert, als der mir sagte, dass das normal sei, dass der Motor mit geheizt wird.Ich bin echt mal gespannt und werde morgen mal ausprobieren, was der Tatsache entspricht.
Komisch, komisch
Gruß
@Businessman
Erstmal Danke.
Warum erzählt mein sowas.Ich versteh manchmal nicht, warum sich viele Menschen besser auskennen als die "Fachleute"(möchte jedoch niemanden angreifen, denn du bist ja auch ein Fachmann, aber einer, der wirklich was von seinem Fach versteht).
Gruß, Hexer
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
...Mein 2.0 FSI hat mit Vorwärmung absolut keine Startprobleme, er springt sogar besser an...
Was ja eigentlich auch einer der Hauptgründe für den Einbau einer Standheizung ist
MfG
roughneck
@roughneck
Ne, schon klar, aber wie gesagt, ich hatte gelesen, dass es beim A3 nicht so ist.
Gruß
Gibt halt Probleme wenn das Auto denkt das ein Warmstart ausreicht aber die eingespritzete Benzin-/Dieselmenge dann doch nicht für einen reibungslosen Start ausreicht. Das Problem sollte aber nur bei einer zu kurzen Heizdauer auftreten.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Gibt halt Probleme wenn das Auto denkt das ein Warmstart ausreicht aber die eingespritzete Benzin-/Dieselmenge dann doch nicht für einen reibungslosen Start ausreicht. Das Problem sollte aber nur bei einer zu kurzen Heizdauer auftreten.
Gruß
PowerMike
Was heißt dann zu kurz? Meine läuft meistens 15 min, das ist die kürzeste Zeit. Und er springt gut an. Wenn sie länger läuft, springt er genauso gut an.
Offizieller Grund von Audi ist die Nichteinhaltung der Abgasemission nach dem Start. Keiner kann sich aber erklären, wieso das so ist.
@ Der Hexer
Nicht viele in der Werkstatt wissen davon. Ich ahb es auch nur von hier erfahren und dann bei mir ausprobiert.
Erst vor ein paar Wochen sagte mir mein Meister, dass es nun bei allen mit einer SH so ist, dass der Motor nicht mehr gewärmt wird.
Ich habe meinen A3 Sportback erst 4 Monate.
Bei den momentanen milden Temperaturen braucht man normalerweise noch keine Standheizung ( SZ ). Aber da alles noch so neu ist, habe ich mit der SZ herumgespielt. Leider war das Ergebnis nicht das, was ich mir erhofft habe. Drei mal habe ich versucht den Innenraum auf Temperatur zu bringen.
Es roch zwar immer nach Kraftstoff aber warm nenne ich was anderes. Anders gesagt, es war genau so warm wie draußen.
Ich bin sogar zum Audicenter gefahren und habe dort nachgefragt ob ich das gute Stück eventuell falsch bediene. Aber daran hat es nicht gelegen.
Jetzt weis ich nicht ob es ein defekt der SZ ist oder muss es erst -10 °C werden damit was passiert?
Kennt jemand so ein Problem?
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Was heißt dann zu kurz? Meine läuft meistens 15 min, das ist die kürzeste Zeit. Und er springt gut an. Wenn sie länger läuft, springt er genauso gut an.
Zu kurz: Die vom Fühler gemeldete Kühlmitteltemperatur meldet das ein Warmstart ausreicht. Durch die Vermischung der Kühlkreisläufe reicht diese Temperatur dann aber doch nicht für den Start aus.
Warte mal deutliche Minusgrade ab. Ich wünsche dir nicht das du dann ein Problem beim Start hast. Wundern würde es mich aber nicht.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Zu kurz: Die vom Fühler gemeldete Kühlmitteltemperatur meldet das ein Warmstart ausreicht. Durch die Vermischung der Kühlkreisläufe reicht diese Temperatur dann aber doch nicht für den Start aus.
Warte mal deutliche Minusgrade ab. Ich wünsche dir nicht das du dann ein Problem beim Start hast. Wundern würde es mich aber nicht.
Gruß
PowerMike
Achso, muss ich mal beobachten. Wird die Tage ja richtig kalt bei uns, bis zu -12. Dann ich mal orgeln.
Hallo zusammen!
Hab da mal sann eine blöde Frage: Mein Sportback (2.0 TFSI)ist 4 Monate alt (MJ 2007). Wenn ich die Standheizung auf 30 Minuten programmiere, ist der Innenraum "warm" und die Kühlmitteltemperatur zeigt ca. 85 Grad an.
Ergo: Dann sollte doch der Motor mit vorgewärmt werden oder?
Gruß
Speedy
Zitat:
Original geschrieben von speedy995
Hallo zusammen!
Hab da mal sann eine blöde Frage: Mein Sportback (2.0 TFSI)ist 4 Monate alt (MJ 2007). Wenn ich die Standheizung auf 30 Minuten programmiere, ist der Innenraum "warm" und die Kühlmitteltemperatur zeigt ca. 85 Grad an.
Ergo: Dann sollte doch der Motor mit vorgewärmt werden oder?
Gruß
Speedy
Ja. Schau aber am besten nach dem Start nach der Öltemperatur, wenn die auch gestiegen ist, hast du die Vorwärmung sicher.
Hallo Businessman,
hab direkt nach dem Start die Öltemperatur kontrolliert.
Temperatur 18 Grad nach ca. 10 bis 15 Minuten vorwärmen durch die Standheizung.
Ist der Motor nun vorgewärmt? Ach so Außentemperatur ca. 2 Grad.
Gruß
Speedy
Zitat:
Original geschrieben von speedy995
Hallo Businessman,
hab direkt nach dem Start die Öltemperatur kontrolliert.
Temperatur 18 Grad nach ca. 10 bis 15 Minuten vorwärmen durch die Standheizung.
Ist der Motor nun vorgewärmt? Ach so Außentemperatur ca. 2 Grad.
Gruß
Speedy
Ja, ansonsten wären es nur 2-3° C.
Wenn du nur bei Zündung an, Motor ist noch nicht gelaufen, die Öltemperatur prüfst, hat sie ca. 50 - 60° C.