- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Standheizung im Opel Omega B 3.0 Facelift keine Funktion. Display dunkel
Standheizung im Opel Omega B 3.0 Facelift keine Funktion. Display dunkel
Liebe Freunde hier aus dem Forum. Ich habe meinen Post oben so gewählt weil ich in Bezug der Standheizung in meinem erworbenen Wagen so gut wie kaum auskenne.
Ich habe vor 3 tagen einen Opel Omega B Bj 2000 mit absoluter Vollausstattung erworben. Also ich beziehe mich mal auf das was da alles verbaut ist. Von Bose Soundsytem bis hin zum elektrischen Heckrollo hat die karre echt alles. Also wüsste nicht was man noch bräuchte.
Unter anderem ist auch eine Webasto Standheizung verbaut Sicherlich Original. Nur ich hatte noch nie so ein Teil in einem Auto. Ich habe vorne neben den Multifunktionlenkrad eine Vorwahluhr 1533. Soweit ist es mir auch klar. Habe auch einen Zettel mit einer Anleitung was man da einstellen kann. Nun Kann ich auf dem Display nichts sehen auch wenn ich welche Tasten drücke passiert nichts. Ich gebe zu bin jetzt noch nicht weiter vorangegangenen bezüglich der Sicherungen. Meine Frage nun könnte es sein das man die Sicherungen aus welchem Grund auch immer herausgenommen hat? Oder gibt es da etwas was ich noch in meiner Knöpfchenburg Mittelkonsole übersehen habe.
Wäre schön wenn man mir einen Stromlaufplan zukommen lassen könnte das ich evtl. sehe wo es denn da hackt.
Gibt es bestimmte Regeln die ich einhalten muss bei so einer Standheizung? Wie gesagt alles für mich Neuland. Weil ich würde sie schon gerne nutzen nur weiß ich nicht oder was der Grund ist warum das Display keine Anzeige tut.
Ich bin für jede Info und Tipp sehr dankbar und hoffe ihr habt was auf Lager für mich.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallöle,
vielleicht hilft das weiter.
Gruß Lars
Danke das ist ja mal schon echt klasse. Da kann ich mich mal etwas einlesen und werde mich die tage mal daran machen der ganzen sache nachzugehen. Sage schon mal für diesen Tipp Danke und vorallem für die Super schnelle Antwort.
Keine Ursache. Viel Glück bei der Suche.
Gruß Lars
Hallo Lars.
Also es gibt neue Erkenntnisse. Ich habe den Vorbesitzer erreichen können und habe mich mit Ihm darüber unterhalten wieso die Heizung nicht geht. Also seine Antwort war ganz klar er habe sie nicht gebraucht. Des weiteren hätte sie angeblich einen erhöhten Stromverbrauch gehabt und wurde von einem Opelmechaniker abgeklemmt. Irgendwo wurde ein Stecker gelöst oder abgesteckt. Keine Ahnung wo. Der erhöhte Stromverbrauch war aber ausgelöst vom Nokia Telefonmodul im Handschuhfach. Nach etwa 4 bis 5 wochen Standzeit wäre die Batterie leer gewesen. Naja juckt mich net Auto wird tagtäglich bewegt.
Auch sagte der gute Mann das zwar die Heizung geblasen hat aber sie zündete nicht mehr.
So nun habe ich eine Frage. Ist es anzuraten mal zu einem Webasto Service zu gehen oder kann ich Fehlersuche auch selbst durchführen. Sicher gibt es bestimmt gewisse Anhaltspunkte die auch bei anderen zu einem solchen Problem geführt haben. Könntest du mir evtl ein paar Eckdaten geben oder Infos die evtl. schon einen Fehler einschließen und ich so mal direkt danach schauen kann.
Das würde eine Fehlersuche erheblich erleichtern.
Sicher werde ich mal schauen wo dieser ominöse Stecker sitzt und das Ding mal anstecken. Aber wenn du Tipps hast sage ich schon mal Vielmals danke schön.
Gruß Markus
Hallöle,
bin auch nicht der SH-Experte... Aber ich hätte mir den Schaltplan und die Anleitung genommen, und hätte erstmal die Leitungen der SH gesucht. Hab auch noch irgendwo ne Einbauanleitung für den Omega, müsste ich mal suchen, sofern das eine ab Werk ist.
Dann hätte ich durchgemessen, ob die Spannungen da ankommen, wo sie sollen. Ob dann z.b. das Display geht, sich programmieren lässt etc.
Wenn das klappt, dann Funktionstest. Wenn sie nicht zündet, kanns z.B an der Spritzufuhr liegen, oder an der Glühkerze. Da wirds dann aber bissel komplexer. Da ich meine erst einen Winter drin habe, und bisher alles immer lief, bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mich da "massiv" einzuarbeiten Ansonsten auch mal in der Suche gucken, da ist bestimmt auch noch einiges zu finden
Gruß Lars
Servus,
nach einem Batteriewechsel hatte ich auch Probleme mit meiner Webasto-Standheizung.
Erst wollte sie garnicht, bei der Fehlersuche fand ich die Vorsicherungen (2 "Glassicherungen") der Heizung im Motorraum. Optisch waren sie OK, beim durchgangsmessen war eine defekt!
Nach dem ersetzen der Sicherung musste ich eine "Aktivierungsprozedur" durchführen, erst dann hat die Heizung wieder geheizt. Ansonsten strartet nur eine Vorlüftung des Brennraumes.
Wenn du die Begleitpapiere der Heizung hast, schau mal unter Erstinbetriebnahme.
Hallo liebe Gemeinde. Leidiges Thema Standheizung.
In der Zwischenzeit war ich bei einem Service und man hat festgestellt das die Standheizung zu viele Fehler verursacht hat. Man hat die Fehler aus dem Steuergerät gelöscht und den ein oder andern Testlauf getätigt.
Naja man hat es am Laptop überprüft. Nun ist mir aber aufgefallen das die Heizung zwar läuft aber es kommt keine warme Luft aus den Düsen. Da ich diese Klimatronik habe ( Omega B V6 Facelift) steht diese auf Auto und habe 27 Grad eingestellt.
Definitiv wird es nicht Warm in der karre.
Meine Frage nun mache ich jetzt einen generellen Bedienfehler oder übersehe ich etwas? Werde wohl den Fehler bei der Firma nochmals ansprechen denn hallo kann ja nicht sein das die testen und es bleibt kalt.?
Habe auch die Bedienungsleitung durchgelesen und keinen konkreten Hinweis gefunden was ich anders machen sollte. Also da hast du nun so ein Teil im Auto und nix funktioniert.
Wäre schön wenn der ein oder andere noch einen kleinen Tipp hat. Bitte bedenkt ich habe keine Grube oder Hebebühne.
Gruß Markus
Hatten wir doch grade, wenn ich mich nicht irre.
Steht das Teil auf Winterbetrieb?
Im Sommerbetrieb lüftet sie nämlich nur.
Hallöle,
hast du per Programmierung gestartet? Oder einfach so? Es kann ein Sommer/Winter-Schalter verbaut sein, muss aber wohl nicht. Sollte dann aber in der Nähe der Uhr zu finden sein (von der SH). Hab noch ne Einbauanleitung hier, wo du mal gucken kannst. Bei Bedarf PN mit Mailadresse.
Gruß Lars
PS: Immer drauf achten, dass genug Saft auf der Batterie ist, sonst spinnt die Umluftklappe... Da war doch mal was Kurt, oder? Und auch mal die Klappen synchronisieren. Vielleicht hilft das auch....
Hallo zusammen.
Also ich habe mich ja schon richtig eingelesen und habe bevor ich poste auch in Bezug des Schalters erstmal die ganze Funktionen mir einverleibt. Unterschied zwischen Winter und Sommerschaltung. Nutzung de Flamme als Heizung und Symbol Propeller als Umluft Kühlung im Sommer. Habe jetzt auch mal die Batterie nochmals getestet. Am Freitag hatte ich 13,7 Volt beim laufen mit Lichtmaschine und beim Test dann ohne 11,7. Die Standheizung ist auch angelaufen aber hat halt einfach nicht warm geblasen. Was mich verwundert ist, hatte es vorhin nochmals getestet. Das wenn ich im Auto sitze durch betätigen der Flammen taste an der Uhr die Standheizung starte ich sehe das die Klimatronic angeht. Muss sie ja auch. Nach einer weile unregelmäßig geht sie einfach wieder aus oder ändert die Drehzahl. Klingt so als würde sie kurz unterbrochen werden. So als würde die STH einfach im Grenzbereich der Spannung arbeiten.
Liegt es daran das im Zuge meiner kurzen Fahrtzeit früh von Max 12 min. die Batterie einfach nicht richtig geladen wird. Denn ich fahre ja nur im Dunkeln.? Einen stillen Verbraucher schließe ich mal aus denn mein Wagen springt auch nach zwei Tagen super an. Werde aber mal ein Multimeter in Reihe hängen um zu sehen ob ein Verbraucher Strom zieht.
Was mich eben ärgert ist bei einem Webasto Service war und er meinte das sie funktioniert. Aber wo bleibt dann die warme Luft.
Habe auch schon auf anraten die Klima auf HI gestellt. Aber selbst das brachte kein Erfolg.
Das die Batterie einen schlag hat nach Nichtmal 2 Jahren schließe ich auch aus. Wobei der Teufel liegt im Detail.
ich bin soweit einfach die Sicherungen raus zu machen und die Heizung Heizung sein zu lassen.
Gruß Markus
PS: wie synchronisiere ich denn die Klappen ?
Nachtrag: Ihr Experten ist es nicht ratsam wenn ein STH verbaut wurde die Batterie mit einer höheren Kapazität Dichte und AH Stärke zu verbauen. Um so das Absinken auf den Grenzbereich etwas entgegen zu wirken. Da ja im Winter alles an dieser extrem zerrt.
Hi,
Auto und OFF gleichzeitig für zwei drei Sekunden drücken .
Hallöle,
ich habe ne 100Ah verbaut, damit hatte ich bisher Ruhe. Bei mir wars die Batterie, weil nachdem die neu drin war, hatte ich Ruhe (Umluftklappe geht wohl nicht bei umter 12V glaub ich richtig). Bei mir läuft die Klimatronic erst an, wenn der Motorkreislauf angewärmt wurde. Macht ja sonst auch nicht wirklich Sinn.
Gruß Lars
Hier klick hat Rosi mal genau beschrieben, was die Standheizung so alles macht, bis sie wirklich heizt.
Ich übe auch noch mit meiner Webasto ThermoTop C.
Bei mir lag es aber an den Batterien in der Fernbedienung.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Standheizung ab einer Temperatur von über 10°C (oder so ähnlich) nur den Motor und nicht den Innenraum heizt. Leider weiß ich aber nicht mehr wo das steht.
Vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen.
Auf alle Fälle bricht die Standheizung den Startvorgang ab wenn die Spannung nicht ausreichend ist.
11,7 Volt hast Du als Ruhespannung gemessen oder während die Standheizung lief?
13,7 und 11,7 sind zu wenig...
Ist zwar ein anderes Thema, aber schau bei Gelegenheit mal nach deinem massekabel vom motor...
(bin mir nicht sicher ob es beim 3liter auch ist) aber du müsstest/könntest an der Batterie 2 massekabel haben.
Gehe diese mal mit den fingern entlang.
Eines musste unter der Batterie an der karosse enden.
Das andere müsste zum motor gehen. Schraub dieses mal ab und mach die kontaktflächen sauber oder schraube (bei der Gelegenheit) noch ein dickes Kabel mit ran...
Vorsicht ist besser als Nachsicht
( meiner wollte letztens nicht mehr anspringen...adac man hat Batterie und LiMa geprüft...Lima 14,4v volt und bei der Batterie kamen nur 13,5v an...
Ich habe die Fläche sauber gemacht und gleich noch zwei alte starthilfekabel mit angeschraubt. Eines direkt zur Batterie, das andere an die karosse...lauft)
Liebe ruse vom michel