ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung im Sommer laufen lassen

Standheizung im Sommer laufen lassen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 10:44

Guten Tag. Ich bin seit Gestern Besitzer eines w205 Mopf 220d mit Standheizung die ab Werk verbaut wurde. Ich habe gelesen das man die SH einmal im Monat laufen lassen soll, das sie keine stand Schäden davon trägt. Aber die SH springt ja nur an wenn eine gewisse Außentemperatur herrscht. Deshalb frage ich mich wie das im Sommer funktionieren soll, oder gibt es da eine Trick wie man die SH trotzdem laufen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die heizt bis 20 Grad Aussentemperatur. Da findet sich auch im Sommer ein Morgen an dem die Standheizung anspringt.

Nur an wenigen zusammenhängenden Tagen ist das mal nicht möglich, ansonsten eher eine Frage des Timings und des Parkplatzes (Mittags in der Sonne wird es natürlich schwer mit Temperaturen unter 20).

 

Nachtrag: mir ist es auch schon passiert, dass ich Lüften wollte um dann am Auto festzustellen, dass es geheizt hat (wenn es in der Frühlingssonne schon richtig warm ist aber die Luft eben noch kalt)

Du fährst einfach einmal im Monat hoch an den Polarkreis, dann geht das schon.:D

Nein, im ernst. Ich pers. hab das noch nie gehört mit der Standheizung. Klimaanlage ja, die soll einmal im Monat (mindestens) laufen. Meine zB. läuft das ganze Jahr durch.

@ x3black, steht schon so in der Anleitung.

Kann ich mir auch gut vorstellen dass bei extrem langen Standzeiten da was "vergammelt" bzw sich kaputt steht.

Ich halte mich aber nicht akribisch an die vier Wochen, auch nicht jetzt im Lockdown Winter. Meiner Erfahrung ist, dass ich die standheizung ohnehin bis weit in den Frühling und dann schon ab Spätsommer benutze. Juni, Juli und August sind dann eher die Lüftungs-Monate - und auch da gibt's mal einen "kalten" Morgen mit 18 Grad. Man kommt sich nur meist blöd vor dann zu heizen weil man es mitunter ja erstmal genießt dass es nicht heiß ist

Zitat:

@x3black schrieb am 16. Februar 2021 um 11:57:01 Uhr:

Du fährst einfach einmal im Monat hoch an den Polarkreis, dann geht das schon.:D

Nein, im ernst. Ich pers. hab das noch nie gehört mit der Standheizung. Klimaanlage ja, die soll einmal im Monat (mindestens) laufen. Meine zB. läuft das ganze Jahr durch.

Stimmt für Klimaanlagen und Standheizungen, sofern es eine auf Diesel oder Benzinbasis ist. Eine elektrische Standheizung betrifft es nicht.

Was kann denn da kaputt gehen wenn man es nicht macht?

In der Brennkammer befindet sich eine Art Stahlwolle, die wird mal erhitzt Feuchtigkeit wird getrocknet und ausgeblasen. Der Kraftstoff, der die ganze Zeit in der kurzen Leitung war, erneuert und die Gebläsewelle geschmiert. Und machst Du das alles nicht, wird sie beim ersten Mal im Herbst oder Winter etwas ganz kurz etwas mehr stinken und das war es dann auch schon.

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 16. Februar 2021 um 12:35:39 Uhr:

In der Brennkammer befindet sich eine Art Stahlwolle, die wird mal erhitzt Feuchtigkeit wird getrocknet und ausgeblasen. Der Kraftstoff, der die ganze Zeit in der kurzen Leitung war, erneuert und die Gebläsewelle geschmiert. Und machst Du das alles nicht, wird sie beim ersten Mal im Herbst oder Winter etwas ganz kurz etwas mehr stinken und das war es dann auch schon.

Danke für die Erklärung!

Es geht aber nichts kaputt dadurch. Verstehe ich das richtig?

Zitat:

@Jinxxe schrieb am 16. Februar 2021 um 12:21:57 Uhr:

Was kann denn da kaputt gehen wenn man es nicht macht?

Als Laie vermute ich da analog zur Klima eher Keim und Schimmelbildung in der pumpe/Zuleitung/Wärmetauscher. Wenn das erstmal ein "Klumpen" ist, ist das sicher nicht gut für die Leistung oder den restlichen Kreislauf.

Man könnte ja mal ein Reagenzglas Kühlwasser abfüllen und ein Jahr auf dem Fensterbrett beobachten :-)

Auch auf der Treibstoffseite, im Filter oder beim 'brenner' kann ich mir ähnliche Effekte vorstellen.

Bewegliche Teile können sich ja auch einfach kaputt stehen wenn Schmierung fehlt etc.

Die standheizung wird ja nicht gezielt stillgelegt sondern häufig einfach 'abgewürgt'.

Wie gesagt, ich wäre erstaunt wenn das nach 5 Wochen explodieren würde und ordne den Zeitraum eher als Vorsichtsmasnahme ein.

Zitat:

@legan710 schrieb am 16. Februar 2021 um 12:39:03 Uhr:

Zitat:

@Jinxxe schrieb am 16. Februar 2021 um 12:21:57 Uhr:

Was kann denn da kaputt gehen wenn man es nicht macht?

Als Laie vermute ich da analog zur Klima eher Keim und Schimmelbildung in der pumpe/Zuleitung/Wärmetauscher. Wenn das erstmal ein "Klumpen" ist, ist das sicher nicht gut für die Leistung oder den restlichen Kreislauf.

Man könnte ja mal ein Reagenzglas Kühlwasser abfüllen und ein Jahr auf dem Fensterbrett beobachten :-)

Auch auf der Treibstoffseite, im Filter oder beim 'brenner' kann ich mir ähnliche Effekte vorstellen.

Bewegliche Teile können sich ja auch einfach kaputt stehen wenn Schmierung fehlt etc.

Die standheizung wird ja nicht gezielt stillgelegt sondern häufig einfach 'abgewürgt'.

Wie gesagt, ich wäre erstaunt wenn das nach 5 Wochen explodieren würde und ordne den Zeitraum eher als Vorsichtsmasnahme ein.

Das stimmt so, Benzin und Diesel verlieren mit der Zeit an Zündfähigkeit. Und es ist nur eine Empfehlung der Hersteller. Macht man es nicht, passiert auch zu 99 Prozent auch nichts. Wir im Bereich LKW sind angewiesen, bei jedem Service die Standheizung laufen zu lassen. Egal was für eine Jahreszeit. Im LKW startet sie bei MB auch nur 3 mal. Danach geht sie auf Störungen und braucht eine SD zum erneuten freischalten.

Zitat:

@legan710 schrieb am 16. Februar 2021 um 12:06:06 Uhr:

@ x3black, steht schon so in der Anleitung.

Kann ich mir auch gut vorstellen dass bei extrem langen Standzeiten da was "vergammelt" bzw sich kaputt steht.

Ok, bei extrem langen (über 1 Jahr oder mehr) sehe ich das ein. Aber doch nicht bei 4 Monaten Sommer.

Wenn ich meinen Saisonwagen demnächst starte... füll ich auch kein frisches Benzin rein aus Angst er springt nicht an. In 5 Monaten Winterschlaf passiert da im umgekehrten Fall exakt gar nichts.

Ich hatte bis jetzt erst 2 (nachgerüstete/Webasto) STH. Allerdings haben die den Kühlkreislauif erwärmt und damit dann auch die Heizung aktiviert. Da stand nichts von drin das sie regelmäßig laufen soll.

Wie oft stehen Gebrauchtwagen beim Händler länger als 4 Monate, da stellt niemand auch nur einmal die STH an.

In den letzten zwanzig Jahren ist mir keine (Vebasto-) Standheizung verreckt, weil ich sie im Sommer missachtet habe. Zwei mal wollte sie nicht starten, weil der Auspuff verbogen war, gelegentlich war die Batterie leer, aktuell spinnt gelegentlich die App, aber aus Wartungsgründen heizen? Den Gedanken habe ich bis zum Sommer ganz sicher vergessen.

Lest mal die BA, im Sommer kann man sie nutzen um den Hitzestau aus dem Auto zu bekommen. Geht natürlich nur bis zur Außentemperatur im Schatten. Z.B. ihr seit im Schwimmbad (oder am Meer) im August in Südspanien. Gefühlt Backofentemperatur. 10 Min. vorher die Standheizung einschalten und es sind keine 70° mehr im Wagen sondern nur noch 35°. Ist doch schon was!

Gruß Frank

am 16. Februar 2021 um 18:44

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 16. Februar 2021 um 19:37:09 Uhr:

Lest mal die BA, im Sommer kann man sie nutzen um den Hitzestau aus dem Auto zu bekommen. Geht natürlich nur bis zur Außentemperatur im Schatten. Z.B. ihr seit im Schwimmbad (oder am Meer) im August in Südspanien. Gefühlt Backofentemperatur. 10 Min. vorher die Standheizung einschalten und es sind keine 70° mehr im Wagen sondern nur noch 35°. Ist doch schon was!

Gruß Frank

Da läuft doch nicht die Standheizung, sondern die Lüftung!

Hier für Nichtleser der BA die kurze Erläuterung der Fa.Eberspächer

Screenshot_20210216-194346_Drive.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung im Sommer laufen lassen