ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Standheizung in 1.4 TDCi BJ 2012?

Standheizung in 1.4 TDCi BJ 2012?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Moin,

ich überlege, in meinen neuen Fiesta mit 1.4 l Dieselmaschine eine Standheizung einbauen zu lassen, weil die Kiste doch recht langsam warm wird und ich Laternenparker bin.

Habe einen Webastohändler angschrieben, da es ja wieder dieses Angebot für Kleinwagen gibt (in diesem Jahr leider 100 Euro teurer als in den letzten JAhren, also 1098 Euro). Dieser teilte mir aber leider mit, dass mein Wagen nicht in der Liste sei (stimmt auch, habe im Internet dann nachgeschaut) und mir stattdessen eine Eberspächer für fast 1600 Euro angeboten, was mir allerdings deutlich zu teuer ist.

Daher meine Frage: Hat irgendjemand von euch in dem Fiesta mit dem kleinen Diesel eine Standheizung von Webasto? Wenn ja, was habt ihr dafür bezahlt?

Die Diesel von Peugeot und Citroen mit den 1.4 l-Diesel sind in der Liste, das sind doch die gleichen Maschinen, oder?

Grüße, Sobi

Ähnliche Themen
16 Antworten

1600 Euro incl. Einbau wäre m.E. ein normaler Preis.

Frag doch mal bei einem Bosch Service oder einer kompetenten freien Werkstatt nach, evtl. ist es da preiswerter.

Danke,

das WAR eine Boschwerkstatt! 1600 mag ja auch sonst normal sein, ist aber etwas ärgerlich, wenn alle anderen Kleinwagen (z. b. der 1.6 Diesel) nur 1098,- kosten. Daher meine Frage nach Webasto, die hat er mir ja gar nicht erst angeboten.

Sobi

am 17. Oktober 2012 um 9:11

Hi,

ich habe mir vor zwei Jahren eine Standheizung von Webasto in meinen 1.6er Diesel einbauen lassen.

Damals gab es die Komplett-Aktion für Kleinwagen.

Die haben wieder so eine Aktion:

http://www.standheizung.de/aktionen/kleinwagenaktion

Dort soll die Standheizung 1100€ kosten.

Damals war der Preis glaub ich 1000€. Ich hab die Standheizung zusammen mit der Fernbedienung Telestart T100 HTM genommen und ich glaube mein Gesamtpreis war 1400€. Alles Komplett inkl. Einbau.

Ich hab wie gesagt jedoch auch den 1.6er Diesel. Das war gar kein Problem. Weshalb die 1.4er nicht funktionieren sollen kann ich dir nicht sagen.

Ich war damals bei der Bosch-Werkstatt Brenner in Mannheim (www.brenner-gmbh.com ). Ich empfehle dir dort mal anzurufen und zu fragen. Die habe ich als die Kompetentesten erachtet.

Das ging damals schon los, dass man laut Webasto einen Komplettpreis bekommt. 1000€ - dazu kommt die Fernbedienung die damals glaub 400€ gekostet hat. Macht zusammen 1400€. Und genau den Preis hat mir Bosch Brenner auch in Rechnung gestellt.

Alle anderen Angebot bei anderen Werkstätten lagen teilweise 300€ drüber.

Der Einbau lief dort perfekt und auch die Einweisung war spitze.

Ich würde dort also mal anrufen - ich könnte mir vorstellen dass die Ahnung haben.

Ich gebe dir den Tipp die Angebotsanfrage-Seite von Webasto zu nutzen. Da kannst du die Anfrage auf einen Schlag an mehrere Händler schicken und die entsprechenden Angebote einsehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung,

das wieder diese Aktion ist habe ich ja schon im ersten Post geschrieben, dein 1.6.l Diesel steht auch auf der Liste, bei dem hätte man auch jetzt keine Probleme. Leider steht mein 1.4 aber eben nicht auf dieser Liste der Angebotsfahrzeuge für 1098,- Euro, daher frage ich ja, ob schon jemand, völlig unabhängig von dem Angebot, eine Standheizung im 1.4 TDCi verbaut hat. Mannheim ist für mich das andere Ende der Republik.

Sobi

Habe auch gerade mal mit Bosch Dienst teled....

Also mein 1,6 mit 95 PS steht auch nicht in der Liste, daher bekomme ich auch nicht das günstige Angebot.

Schade eigentlich, somit muss ich mir das auch nochmal überlegen.

Das kann nicht sein. Ich hab den 1.6er Diesel mit 95PS und hatte das günstige Angebot bekommen.

Davon abgesehen steht er auch in der Liste:

http://www.standheizung.de/fileadmin/user_upload/downloads/de-standheizung-kleinwagenaktion-fahrzeuguebersicht-webasto.pdf

Die Liste ist auf dem Preiskonfigurator abrufbar:

http://www.standheizung.de/produkte/preiskonfigurator.html

Die 5 Pferdchen werden wohl den Kohl nicht fett machen, aber explizit steht nur der 66kW/90 PS-Diesel drin und nicht der 70kW/95 PS-Diesel.;)

Ich werde das Angebot aber nicht wahrnehmen, sondern mal meine Frau den Tester für die beheizbare WSS, Sitzheizung und PTC-Zuheizer machen lassen.;):p:D:cool:

Das ist schon richtig, dass da im Grunde nur der 90PSler steht, aber ich hab ja das Kleinwagenangebot für den 95PSler von Webasto angenommen und in einer Bosch-Werkstatt eingebuat. Deswegen weiß ich ja auch zu 100% dass es geht :-)

Kannst du bitte mal nachfragen ob der einbauort der selbe ist wie bei dem 90 ps?? Und hast du Start Knopf ?? Weil ich habe gehört das bei Start Knopf ein Zusatz Heizer verbaut ist. Lg Florian

Ich hatte damals auf der Webasto-Seite einfach eine Händleranfrage an mehrere geschickt und die hatten mir den Preis genannt der der Kleinwagenaktion entsprach.

Start-Stop habe ich nicht. Baujahr 2010, 1.6 TDCI/95PS. Und die Heizung jeden Morgen wunderbar :-)

Wenn ihr wollt stell ich morgen mal Fotos rein wo genau die Heizung verbaut ist und ich schaue mal ob ich rausfinde welche Heizung das genau war - müsste ja irgendwo auf der Rechnung stehen.

Ich kann dort gerne mal anfragen bzgl. des 90PS/95PSlers :-)

Bilder währen ganz toll. Habe auch Anfragen an 4 Bosch Dienste gemacht. Leider hat mir jeder das selbe gesagt, das von webasto kein einbauvorschlag gibt, und sie somit teurer wird. Lg Florian

am 23. Oktober 2012 um 7:08

Guten Morgen,

ich hab ein paar Bilder bzgl. des Einbauortes der Standheizung gemacht. Scheinbar ist so ein Einbau unheimlich kompliziert - erklärt auch weshalb die damals 2 Arbeitstage dran gearbeitet haben :-)

Die Standheizung ist unter dem rechten Kotflügel verbaut, das heißt wenn man vor der Motorhaube stehen würde links. Von dort schlängeln sich jetzt verschiedene Rohe um den Motor herum.

Das Bedienelement wurde in der Mittelkonsole befestigt, der Temperaturfühler ist wenn man im Auto sitzt an der Frontscheibe unten links.

Ich habe zudem den Support von der Brenner GmbH in Mannheim kontaktiert, mal schauen was die zu dem Sachverhalt sagen und was die aktuell für einen Einbau der Standheizung verlangen.

Ich hoffe da kommt dann Klarheit auf :-)

Moin,

wollte ein kleines Update schreiben: Nachdem ich kein günstiges Angebot für die Standheizung bekommen habe, habe ich mir eine elektrische Standheizung einbauen lassen, mit Innenraumheizer und Kühlwasservorwärmer. Bin jetzt in den kalten Tagen mit dieser Lösung sehr zufrieden! Eine Stunde Laufzeit reicht, der Wagen ist eisfrei und schön warm, der Motor nagelt nach dem Start nicht so schrecklich. Das ganze hat mit Einbau dann keine 500,- Euro gekostet. Man braucht allerdings natürlich eine Steckdose in der Nähe seines Standplatzes.

Grüße, Sobi

Kannst du bitte mal schreiben, welches Heizmodul da gekauft hast und wo?

Die haben doch meist nur 800Watt Leistung.

Ist auch eine Zeitsteuerung mit dabei, oder nur ein/aus

*D*A*N*K*E*

Hab meiner Tochter auch so einen Fiesta gekauft und Mädchen frieren IMMER :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen