ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung in Garage

Standheizung in Garage

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 11:46

Servus, seit gestern habe ich eine einzelgarage.

Da der Winter kommt, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht die Stamdheizung in der Garage schon wenige Minuten laufen lassen kann?

Ich weiß dass der Hersteller schreibt nein.

Ich will einfach nur wissen was ihr davon haltet.

Andere werden durch Abgase nich lt gefährdet da einzelgarage.

Zudem würde diese nicht lange laufen, da das Auto nicht so kalt ist wie wenn es draußen stehen würde.

Mir geht es nur darum dass der Motor leicht vorgewärmt ist, der Innenraum ist mir nicht so wichtig, mir geht es um den Verschleiß.

Die Einzelgarage hat auch eine kleine Belüftung.

Ich wäre für Euere Antworten dankbar, evtl. hat jemand ja schon seine Erfahrungen gemacht, bezüglich Abgase in den Innenraum usw. Wenn man diese nur 5-10 Minuten laufen lassen sollte, wäre dies sicher nicht so schlimm oder?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Ich sage ja auch nicht, dass die STH überflüssig ist. Sie in einer geschlossenen Garage anzumachen, auch nur kurz, finde ich aber gewagt.

 

Gruß

Toli

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Solange nix passiert, ist es Deine Entscheidung, ob du die Abgase einatmen möchtest. Sollte aber auf Grund eines technischen Defektes Dein Auto in Rauch aufgehen, hast Du ein Problem mit der Versicherung. Und zwar mit beiden.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:32

Dann hat sie sich aus versehen aktiviert ;-) nein maximal 5 Minuten läuft sie, man kann sie ja auch dann beim fahren als Zusatzheizung benutzen

Warum solltest du in einer Garage die Standheizung aktivieren wollen? Erstens ist es höchst gefährlich und fahrlässig, in geschlossenen Räumen den Motor anzulassen und laufen zu lassen (Versicherung zahlt bei Brand keinen Cent!), und zweitens bringt dir das gar nichts, weil der Motor mit Temperaturen um die 0 °C gut umgehen kann und eigentlich keine Vorwärmung benötigt.

Ich habe auch eine Garage, in der es an starken Frosttagen nie kälter als 4°C ist, und kann das daher mit voller Überzeugung nur so weitergeben.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:28

Okay. Danke, das war es was ich wollte, Erfahrungen. Wie schnell heizt sich der Innenraum auf wenn man die Standheizung als Zuheizer her nimmt

Warum sollte irgendwas in Flammen aufgehen? Die Heizung bläst unten ihre Abgase raus, ob in der Garage oder draußen. Sie heizt ja nicht die Garage auf bis es brennt. Also wüsste nicht wo da erhöhte Brandgefahr sein sollte.

Ich denke es ist eher nicht erlaubt, wegen den Abgasen/Erstickungsgefahr. Kann mir nicht vorstellen, dass es dann in einer Einzelgarage wirklich angenehm riecht nach 10min Standheizung. Und wenn es dann auch noch ein Diesel sein sollte und die Heizung irgendwann das Rußen anfängt, igitt. Aber ich denke man kann es mal probieren, dann sieht man ja ob/wie schlimm es wird.

Heizt die Heizung den Motor überhaupt? Da gab es ja welche, die ein Sperrventil im Wasserkreislauf hatten..

Ich mein der Motor wird es auch ohne Heizung überleben, dafür ist er ausgelegt. Natürlich ist es aber schonender wenn er schon mal vorgewärmt wird.

ja, er wird vorgeheizt. Wenn ich meine SH eine halbe Stunde laufen lasse, ist mein Wasser bei bereits 80 Grad.

Es kann immer was in Flammen aufgehen, soll bei Häusern und Garagen schon öfters vorgekommen sein. Aber wie gesagt, ich kann nur meine bescheidene Erfahrung wiedergeben. Man kann aber auch auf andere hören, die keine haben und nicht mal wissen, was die Standheizung überhaupt alles aufheizt...

Ich habe die SH in meiner Garage noch nie vermisst. Nach der Nachtschicht aber schon :(

Moin,

man riecht ja auch draußen am Auto wenn die Standheizung läuft und das ganz besonders am Anfang wenn sie gerade anläuft.

Ich denke in einer geschlossenen Garage wirst Du die Abgase dann auch im Auto haben.

Gruß

toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 5. Oktober 2015 um 08:35:45 Uhr:

Moin,

man riecht ja auch draußen am Auto wenn die Standheizung läuft und das ganz besonders am Anfang wenn sie gerade anläuft.

Ich denke in einer geschlossenen Garage wirst Du die Abgase dann auch im Auto haben.

Gruß

toli

Das stimmt, aber daran stirbt man nicht, es sei denn, man hat eine 9 qm Garage, die luftdicht verschlossen ist,man schließt die Autotür nach 2 Sekunden wieder und stellt auf Umluft.

Mein Passat steht in der Garage und trotzdem nutze ich im Winter gerne die STH, da ich einen vorgewärmten Innenraum mag und den Verschleiß durch einen vorgewärmten Kühlkreislauf senke.

Denn genau dafür habe ich ja eine SHZ.

Dass sie für Laternenparker natürlich noch mehr Komfort bietet, da man meist auch bei Schnee und Eis nur kurz das Auto abfegen muss, ansttatt zu Kratzen, liegt auf der Hand.

Diesen Komfort habe ich ja auch auf dem Heimweg von der Arbeit, da er da nicht in der Garage steht :D

Ich sage ja auch nicht, dass die STH überflüssig ist. Sie in einer geschlossenen Garage anzumachen, auch nur kurz, finde ich aber gewagt.

 

Gruß

Toli

Zitat:

Man kann aber auch auf andere hören, die keine haben und nicht mal wissen, was die Standheizung überhaupt alles aufheizt...

Dann erkläre mir bitte was da in Flammen aufgehen soll und warum es gerade in der Garage schneller geht als draußen!

In meinem alten 2.0 TDI hat sie definitiv Innenraum UND Motor beheizt. In meinem jetzigen weiß ich es noch nicht. Es gab aber definitiv Passats die ein Sperrventil im Kühlkreislauf hatten. Bei denen hat die Standheizung nur den Innenraum aufgeheizt, der Motorkühlkreislauf wurde erst beim Motorstart dazugeschaltet. Ich meine zB beim 3.6er B7 wäre es so. Diese "Logik" kann man mit VCDS rausprogrammieren.

Alle V6 haben das Ventil, aber auch manche kleinen mit 4M. Ich mache das auch morgens mal so, aber dann auch aus dem Haus das Tor hoch! Der saugt ja Luft für den Innenraum an, ist dann nicht so toll!

Ich hab die mal in der Garage angemacht. Ich stand natürlich daneben.

Nach 1 Minute hab ich die wieder deaktiviert weil es extrem nach Abgasen geduftet hat und wer sein Auto lieb hat und an seine Gesundheit hängt , der lässt es nur draußen an...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen