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Standheizung : Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 19:05

Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk .

Standheizung läuft zB 10 min, Innenraum schön warm, wenn ich losfahre wird es wieder kalt.

Das Kühlmittelthermostat wurde letztes Jahr getauscht, Motor selbst kommt seitdem wieder gut auf Betriebstemperatur.

Sind noch weitere Ventile bei der Standheizung im Kühlkreislauf, die defekt sein können?

Wenn ja , wo sitzen die und wie kann man die testen?

Danke!

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18 Antworten

Mein 2.0 TDI hat noch eine elektrische Kühlmittelzusatzpumpe, diese war bei mir schön öfter defekt.

Gab jedesmal einen Fehler im Speicher, mit VCDS ausgelesen. Ob die für dein "Temperaturproblem" verantwortlich ist - hmmmmm.

https://www.youtube.com/watch?v=BeqoP3bkzBw

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 7:09

Vielen Dank für den Video-Link.

Aber ist es nicht so, dass die Standheizung bei defekter Pumpe verriegelt, weil sie dann die Hitze nicht los wird? Vermute dass meine i. O. ist, denn bei stehendem Motor ist die Heizleistung sehr gut.

Ich schlage vor die Ansteuerung der Temperaturregelklappe und der Staudruckklappe

zu überprüfen. (Fehlerspeicher der Lüftung auslesen)

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:13

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. Dezember 2022 um 08:47:43 Uhr:

Ich schlage vor die Ansteuerung der Temperaturregelklappe und der Staudruckklappe

zu überprüfen. (Fehlerspeicher der Lüftung auslesen)

Da bei betriebswarmen Motor die Innenraumtemperatur einwandfrei geregelt wird und es bei "Motor aus" im Standheizungsbetrieb innen schön warm ist, schließe ich einen solchen Fehler aus. Auslesen kann jedoch sicher nicht schaden.

Zitat:

@norder schrieb am 6. Dezember 2022 um 20:05:31 Uhr:

 

Standheizung läuft zB 10 min, Innenraum schön warm, wenn ich losfahre wird es wieder kalt.

Läuft die Heizung denn dann noch weiter?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:45

Ja, die Standheizung läuft weiter, der Motor kommt auch erheblich schneller auf Betriebstemperatur als wenn die Standheizung aus ist. Ich würde sagen dass das Problem in den ersten 3-4 km auffällt, danach ist die Kühlmitteltemperatur so hoch dass die Heizleistung wieder gut ist.

Möglicherweise ist das ganze auch so gewollt, eben dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Es heißt ja eigendlich auch "Standheizung" ....

Hast Du ein DSG?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 11:48

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:47:03 Uhr:

Hast Du ein DSG?

Nein, Schaltgetriebe.

Zitat:

@norder schrieb am 7. Dezember 2022 um 09:45:29 Uhr:

 

Möglicherweise ist das ganze auch so gewollt, eben dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Es heißt ja eigendlich auch "Standheizung" ....

Dann weißt du gar nicht, wie es im Neuzustand war?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:33

@ navec

So ist es.

Das ist doch normal.

1. "STH an" und STH Pumpe fürdert den kleinen Kreislauf -> Innenraum wird warm, Kühlmittel Temp. zeigt dann auch 70-90°

2. bei "Motor an" mit z.B. der oben schon erwähnten "Kühlmittelpüumpe 2" -> großer Kreislauf, das kalte Wasser von dort kommt dann auch vorbei-> Anzheige Kühlmittel Temp. sinkt wieder rapide auf wenige °C

Zitat:

@norder schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:33:54 Uhr:

@ navec

So ist es.

Dann wäre doch die erste Frage an Leute mit Golf 6 und identischem Motor, ob das Verhalten normal ist.

Bisher stellst du es aber eher so dar, dass ein Defekt vorliegt.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 9:15

Einen Defekt wollte ich gerne ausschließen. Informationen von einem Standheizungspezialisten haben mir inzwischen bestätigt, dass das Verhalten normal ist. Mein Fazit aus diesen Infos: Erstmal etwas länger vorheizen. Weiterhin kann einem die Climatronic einen Streich spielen, denn bei Zündung aus macht die Standheizung die Hütte erstmal RICHTIG warm. Schaltet man dann die Zündung ein, regelt die Climatronic auf den eingestellten Wert runter. Und wenn da nur 23° eingestellt ist kommt erstmal kühlere Luft aus den Schächten ...

Zitat:

@norder schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:15:41 Uhr:

Einen Defekt wollte ich gerne ausschließen. Informationen von einem Standheizungspezialisten haben mir inzwischen bestätigt, dass das Verhalten normal ist. Mein Fazit aus diesen Infos: Erstmal etwas länger vorheizen. Weiterhin kann einem die Climatronic einen Streich spielen, denn bei Zündung aus macht die Standheizung die Hütte erstmal RICHTIG warm. Schaltet man dann die Zündung ein, regelt die Climatronic auf den eingestellten Wert runter. Und wenn da nur 23° eingestellt ist kommt erstmal kühlere Luft aus den Schächten ...

Deine Schlüsse kann ich nicht nachvollziehen.

Das hinterher weniger geheizt wird, ist m.E. eine Besonderheit des Diesels. Bei meinen bisherigen 3 Benzinern des VW-Konzerns mit werkseitiger SH ist das nicht der Fall gewesen.

Auch über die (werkseitige) Standheizung spielt die Solltemperatureinstellung eine Rolle.

Wenn dort z.B. 22Grad eingestellt sind, bleiben das nach dem Motorstart 22Grad Solltemperatur.

Es ändert sich beim Motorstart (und weiterhin eingeschalteter SH) zwar meist die Lüfterstärke und die Düsenstellung, aber nicht die Innenraum-Temperatur.

Dass die Lufttemperatur, die aus den Düsen kommt geringer wird, ist eine ganz andere Geschichte.

Mehr als die übliche Raumtemperatur, die man gerne hätte, lohnt sich ohnehin nicht ein zustellen, denn die Wärmeanforderung (Stellung der Warmluftklappe) ist, solange die Solltemperatur nicht erreicht ist, ohnehin weit (anfangs komplett) offen.

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