1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung ja nein

Standheizung ja nein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. November 2014 um 23:11

Hallo erstmal :D

Also meine Frage ist ob ich zu meinem bestellten Golf die Standheizung noch zusätzlich dazu bestellen soll ?

Zu den Daten

- Es ist ein Highline TDI 2.0 150 PS

- Habe im Winter einen Carport (also eigentlich Schnee frei)

- Fahre eher zurzeit kurze Strecken Arbeit - Nachhause 5km - 5km +

- Fahre ehr spontan los weniger geplant

- Habe Sitzheizung und Lenkradheizung

Also lohnt es sich meiner Meinung eher nicht so paar Vor und Nachteile wären auch ganz gut :)

Schon mal Danke !

Beste Antwort im Thema

nie wieder ohne Standheizung, ist ein einfach enormer Komfortgewinn

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Nein, lohnt sich nicht.

Du würdest nur deine Batterie mit der Zeit leer saugen. Eine wirklich grobe Faustregel: x Minuten heizen, x Minuten fahren.

Themenstarteram 10. November 2014 um 6:41

Super danke dachte ich mir schon :) so spare ich mir die 1000 euro :)

Bei mir sind's 11 km einfache Strecke. Beide Fahrzeuge (Passat und Golf) werden im Winter mit SH betrieben. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Ist aber natürlich mehr als die doppelte Strecke als bei Dir :)

Der "alte" 140PS Diesel wird mit Standheizung und laufendem Motor wesentlich schneller warm, als ohne, ist angenehmer, trotz Sitzheizung.

Im Caddy ist die Kurzstrecke kein Problem, müssen während der Arbeit manchmal auch nur 5min fahren um zum nächsten "Arbeitsplatz" zu kommen, dabei läuft die Standheizung aber nicht jedesmal.

nie wieder ohne Standheizung, ist ein einfach enormer Komfortgewinn

Nein, man muss Dir von der Standheizung ganz klar abraten, da die Strecke mit 5 km zu kurz ist. Faustregel ist: 30 Minuten Standheizung heißt mind. 30 Minuten Autofahrt um die Batterie wieder zu laden. Alles andere macht gar keinen Sinn. Aber ich frag mich hier, warum du überhaupt einen Diesel kaufst, bei 5 km Fahrtstrecke wird der DPF das auch nicht gerne haben!!

Zudem ist das Ding schlichtweg ein weiteres Verschleißteil, das über ca. 80% des Jahres oder mehr nicht genutzt wird, was ihm nicht immer gut bekommt, wie alles am und im Auto, was nicht regelmäßig genutzt wird (siehe AC im Winter).

Darum sollte man ja eine Standheizung auch im Sommer mindestens 1 mal im Monat einschalten.

Natürlich ist es ein Verschleißteil der kaputt werden kann. Als ich noch keine Garage hatte, hatte ich beim Golf 5 auch eine Standheitzung ab Werk und das ist ein echter Komfortgewinn. Allerdings würde ich sie mir bei 5 Km Fahrt nicht kaufen, da da die Strecke viel zu kurz ist.

Ich weiß das, ich weiß aber auch, dass das viele SH- und AC-Besitzer nicht wissen und daher auch nicht beherzigen! :)

Zudem halte ich eine SH eigentlich für nach wie vor überteuert.

Vieles an SA ist überteuert, ich denke nur an diese Asbach alten Navis von VW (auch wenn Sie sich da gebessert haben).

Das sieht natürlich jeder subjektiv, daher ja auch meine rein persönliche = subjektive Ansicht zum Kosten-Nutzen-Verhältnis der SH im Beitrag oben.

Für etwas, das ich ca. 80% oder mehr im Jahr nicht nutze, halte ich das Ding subjektiv für überteuert, auch wenn der Komfort schön ist, gerade für Freiluftparker wie mich und zumal bei Motoren, deren thermischer Wirkungsgrad unterdessen so gut ist, dass sie nur sehr langsam Abwärme für den HWT zur Verfügung stellen.

Da bin ich dann ggf. tapfer und kein Warmduscher und die Sitzhzg. muss es solange richten... :D

Da hast du sicher recht, denn man liest ja hier genug von Leuten die die AC auch immer wieder ausschalten weil sie glauben sparen zu können. Sicher werden das viele SH Besitzer nicht wissen und sie auch nicht einschalten, aber das ist eine andere Sache. Wenn es einen vernünftigen Übergabeablauf gibt, sollte dir das aber auch gesagt werden. Ausserdem ist ja jeder selber für die richtige Anwendung seines Autos verantwortlich und wenn nicht, muss er halt mit den Folgen leben, oder besser gesagt die Folgen zahlen.

Beim Preis der SH hast du sicher recht, denn der ist stark übertrieben. Aber das ist es bei manchen (oder vielen) anderen Zubehörteilen auch. Tja Komfort kostet.

Aber der Preis ist relativ. Ich komme mit einer meiner Garagen auch auf 1000.- aber im Jahr. Die anderen drei sind ein bisschen billiger.

Naja, ich muss mich tagtäglich mit dem alten Navi rumschlagen, trotz Freisprecheinrichtung kann ich nicht mal ein Hotel über das Navi wählen, geschweige denn, findet er die VW Vertragswerkstätten, wenn ich deren Name nicht genau kenne...

Egal, SH finde ich gut und schmeiße ich im Sommer auch regelmäßig an, damit der Wagen schneller auf Temperatur kommt. Gerade bei tiefen Temperaturen erreicht der Diesel schlecht seine Öltemperatur.

PS. Die Pumpe hat nach 2 Jahren so oder so rumgezickt :rolleyeys:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 10. November 2014 um 14:48:26 Uhr:

...

Wenn es einen vernünftigen Übergabeablauf gibt, sollte dir das aber auch gesagt werden.

...

Die wußten bei Übergabe nicht mal, wie man das Schiebedach in Kippstellung wieder schließt :D

Tja die Information liegt an der Werkstatt wie gut die dort sind.

Meine SH Pumpe machte auch nach 3-4 Jahren schlapp, wurde aber zum größten Teil auf Kulanz getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen