ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung kaufen oder eher nicht ?

Standheizung kaufen oder eher nicht ?

Themenstarteram 12. April 2005 um 8:22

Hallo Forum,

ich habe mir einen E61 530d mit Standheizung bestellt und musste jetzt feststellen dass BMW nur die Bypass Variante verbaut und den T70 Sender ohne Rückmeldung mitliefert. Nun die Frage, ist das zum Mehrpreis von 1400.-€ überhaupt lohnenswert, da mit der Standheizung auch noch die elektrische Vorheizung entfällt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. April 2005 um 10:11

Ich habe in meinen 545i die Standheizung nachträglich einbauen lassen, sie hat den T90-Sender mit Rückmeldung. Allerdings hat das etwas mehr als 1.400,- gekostet :) - ich weiss allerdings nicht, ob das mit den Dieseln vergleichbar ist. Funktionieren tut es wunderbar, auch die Standlüftung ist eine gute Sache. Ich freue mich schon, nächsten Winter die anderen beim Kratzen zu beobachten ;)

Der Komfortgewinn und auch Sicherheitsaspekt (freie Scheiben) war es mir Wert, insbesondere da sich das bei einem Leasingfahrzeug kostenmäßig im Rahmen hält.

Hallo,

auch ich überlege derzeit bei der Zusammenstellung, ob die die SH ordern soll. Ich werde es aber wohl tun. Der Grund ist, dass ich auch bei meinem V70 zur Zeit eine SH habe. Und die ist auch gleichzeitig Zuheizer für den Motor.

Im Vergleich zu einem 330d, den ich vorher fuhr, ist die der Diesel-Zuheizer zwar etwas träger, aber vollkommen in Ordnung.

Ich empfehle die SH auf jeden Fall. Es ist einfach klasse, sich im Winter in ein warmes, abgetautes Auto zu setzen :)

Viele Grüße

Christian

Moin,

ich habe die SH in meinem E61 ab Werk und bin damit nicht so zufrieden, ich würde heute die Nachrüstung vorziehen. Meine Kritikpunkte:

- erhöhter Dieselverbrauch im Winter, durch den Wegfall des elektr. Zuheizers

- Nachlauf des Zuheizers wenn man in die Garage fährt (Geruchsbelästigung, meine Garage ist direkt am Haus)

- Reichweite FB mässig und keine Rückmeldung

- Motor wird nicht mit erwärmt und das obwohl die Standheizung nach Motorstart als Zuheizer arbeitet

- Man muss zum manuellen Aktivieren die Zündung einschalten und sich durch den I-Drive "hangeln" hier fehlt der Knopf zum Einschalten

Positiv:

- extrem schnelle Aufheizung

- keine Probleme mit leerer Batterie bei Kurzstrecke im Winter (der elektrische Zuheizer braucht extrem Strom)

- Standlüftung

Hallo konnke,

ich kann Dir nur sagen, Standheizung ist 1. Sahne.

Das Auto ist in ein paar Minuten warm, kannst gleich ohne Mantel oder Jacke einsteigen.

Vereiste oder beschlagene Scheiben sind Vergangenheit.

Der Motor ist in den ersten Fahrkilometern so schnell warm, dass nie kalte Luft aus den Düsen kommt.

Aber, bestelle unbedigt mit Fernbedienung T90 (T70 ist grosse Sch...).

Mit der T90 hat Du eine kleine FB für`s Schlüsselbund, die eine Rückmeldung gibt, dass das Einschaltsignal am Empfänger angekommen ist (keine Einschaltmeldung, das hat Webasto noch nicht geschafft) und die Reichweite ist ca. 600m., geht auch sicher durch Betonwände, wo die T70 versagt.

Im Übrigen, das sichere Einschalten wird bei beiden FB nur durch kurzes Einschalten des Innenlichtes im Fahrzeug signalisiert, ist witzig für den Stand der Technik.

Grüße Klaus

@535D

HI,

das die warme Luft so schnell da ist, liegt eher an dem m. E. von BMW verbauten Keramikheizelement in der Lüftung. Anders ist es nicht möglich das nach 1 Minuten schon warme Luft kommt. Ich glaube das Teil kommt von Valeo, hab ich auch schon mal hier im Forum was zu gefunden.

Hi,

also ich kann die SH auch nur empfehlen. Da mein Auto meistens direkt vor´m Haus parkt, habe ich die Rückmeldung dadurch, das ich nach wenigen Minuten sehen kann, ob die Scheiben auftauen oder nicht.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Kein Kratzen mehr und in ein warmes Auto einsteigen ist einfach unbezahlbar. Auch das lästige erneute Zufrieren der Scheiben durch die Atem- oder Außenluft entfällt.

Also ich möchte die SH nicht mehr missen !!

gruß

Gadget

SH auch über Timer?

 

Hallo,

kann man denn die Standheizung auch über einen Timer anspringen lassen? Oder nur mit der FB? Hat man bei der Bestellng tatsächlich die Möglichkeit, die FB auszuwählen?

Danke für Eure Antworten.

Vieel Grüße

Christian

am 14. April 2005 um 7:47

Re: SH auch über Timer?

 

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

Hallo,

kann man denn die Standheizung auch über einen Timer anspringen lassen? Oder nur mit der FB? Hat man bei der Bestellng tatsächlich die Möglichkeit, die FB auszuwählen?

Moin Christian,

ja die Standheizung (und Standlüftung) kann natürlich auch über einen Timer programmiert werden.

Zur Bestellung einer anderen FB kann ich nichts sagen, würde die Standheizung aber auch so wie ich sie jetzt habe wieder nehmen.

Gruss vom Gamsbichler

Callo Christian,

schau mal in die neue Preisliste.

Die T90 FB kann man jetzt ab Werk für 440€ incl. Steuer ordern, ging früher nicht.

Solltest Du unbedingt machen, sonst ärgerst Du Dich hinterher.

Grüße, Klaus

am 14. April 2005 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von D535

 

Die T90 FB kann man jetzt ab Werk für 440€ incl. Steuer ordern, ging früher nicht.

440 EUR... für eine Fernbedienung... ist das Ding vergoldet?

Ein staunender Gamsbichler

... zur FB gehört naturlich auch ein Sende-Empfangsteil im Fahrzeug, das das einfache nur- Empfagsteil ersetzt, sonnst könnte die FB kein Signal empfangen.

Ich musste in 11/04 eine Umrüstung vom Händler vornehmen lassen und da blieben die T70 FB und das dazugehörige Empfangsteil übrig, München wollte es nicht zurücknehmen.

Ob das heute auch noch so ist, weiss ich nicht.

Ansonsten ist die T90 auch nur aus Plastik, habe kein Gold gefunden...(Scherz).

Grüße, Klaus

am 14. April 2005 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von D535

zur FB gehört naturlich auch ein Sende-Empfangsteil im Fahrzeug, das das einfache nur- Empfagsteil ersetzt, sonnst könnte die FB kein Signal empfangen.

Ok, ok... zu früh gemeckert.

Und aufregen wegen dem mittlerweile fürstlichen Abkassieren für nicht direkt Cent- aber doch Wenige-Euro-Bauteile macht langsam auch keinen Spass mehr. ;-)

Gruss vom Gamsbichler

Für 440 € kann man sich auch gleich den Thermocall einbauen lassen. Dann hat man kein Reichweiten-Problem mehr. Das Auto muss sich aber im Sendebereich von D2 befinden. Ich hab auch schonmal in einem anderen Thread gelesen, das man TC oder etwas ähnliches jetzt auch ab Werk ordern kann.

Auch ich würde in jedem Fall wieder eine SH einbauen lassen....nur nicht ab Werk.

Nille72 hat in einem vorderen Thread sehr schön "positiv/negativ" aufgeführt. Fast wäre nichts hinzuzufügen - außer:

Ich würde wieder ab Werk einbauen lassen und auch die Nachteile wieder in Kauf nehmen. Dadurch kann bei etwaigen Problemen (egal welcher Art) von BMW nie gesagt werden, die nachträglich eingebaute SH sei schuld.

Was die Meldung/Rückmeldung angeht, so ist das grausam primitiv. Oft war ich im Winter im Hotel und wußte nie, ob die SH an ist oder nicht. Die Reichweite ist maximal eine Nahweite. Und das kurze Quittieren durch angehende Innenbeleuchtung oder was auch immer ist toll - ich sehe doch das Auto gar nicht!

Und abgesehen davon ist der Preis gegenüber der E39-SH (nach meiner Meinung fast gleich) einfach nur eskaliert. EUR+TEURO = BMW-Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung kaufen oder eher nicht ?