ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung & Klimatronic - bitte um Hilfe

Standheizung & Klimatronic - bitte um Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. September 2010 um 7:02

Hallo zusammen, schönen guten Morgen.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eine Webasto ThermoTopC in meinem Audi, samt Funkvernbedienung.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

Ich habe die Klimatronic - wie stellt ihr die ein?? Ich fahre ausnahmslos im Automatikmodus bei 22.0 Grad.

Wenn ich nun morgens die Standheizung aktiviere dann geht die Klima mit an - bei 22 Grad - und immer drei Strichen (Auto leuchtet.

Was passiert nun wenn es draußen mal -10 Grad hat?? Regelt da die Automatik mal mehr als 3 Striche??

Oder stellt ihr das anders ein? Oder regelt die NIE beim Standheizbetrieb??? Bitte um Hilfe :)

Und, eine Frage - hat schon jemand die orig. Audi/Webasto FB T90 angelernt??? Geht das? Hab als Sender den Webasto T91.

Momentan stinkt es im Innenraum noch etwas nach dem Standheizbetrieb. Ist das bei einer neuen Anlage normal?

Und wenn ich nach dem Standheizen fahre habe ich subjektiv das Gefühl dass die Heizung nicht besonders warm macht. Kann da was defekt sein? Stelle ich auf HI dann kommt ordentlich warme luft.

Vielleicht täuscht das auch nur weils beim Einsteigen wärmer als 22 Grad ist????

Fragen über fragen, bitte um Erfahrungsbericht von euch :)

Bitte bitte :)

Vielen Dank und Grüße

Michael

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich stelle die immer bevor ich den Wagen verlasse auf HI und Gebläse so 1/3. Auto ist leider viel zu langsam und macht nur puplau und leider kann man auch nicht den Standheizungsmodus extra einstellen sondern muss mit Zündung an im normalen Betrieb jedes Mal hin und her stellen.

kA ob das bei ner Heizung von Werk anders ist oder mit neueren Klimabedienteilen (meins ist A4 VFL, BJ98).

Das Klimabedienteil stellt sich immer auf mindestens 22 Grad und drei Balken ein.

Wenn Du es kälter stehen hast, z.B. auf 17 dann ist für die Zeit des Heizens immer 22 Grad eingestellt. So meine ich, habe ich das mal getestet. Denn die Standheizung ist ja schon an einem entsprechenden PIN am Klimateil angeschlossen. Der regelt aber nicht höher als 22 Grad.

Bisher hat mir das im Winter auch immer gereicht. Man kann natürlich auch mehr Gebläse einstellen und beide Regler auf HI aber ich finde das nicht notwendig und ausserdem ist das immer ein Gefummel wenn man das jedesmal hoch und runterdrehen muss. Mehr Gebläse braucht auch mehr Strom und das gibt dann eventuell ein Problem mit der Heizdauer. Die Heizung schaltet bei Unterspannung ab.

Ein Trick wäre hier den zweiten Schlüssel zu benutzen und die Klimaanlage bei dem auf HI stellen. Wenn Du dann abends mit dem Schlüssel einmal kurz die Zündung an machst, dann wird die Klima auf HI gestellt. Danach startest Du morgens mit dem gewohnten Schlüssel und die Klima geht wieder auf 22 Grad. Das ist aber auch irgendwie nicht so toll mit zwei Schlüsseln.

Du musst aber schon ordentlich lange Heizen, damit sich z.B. auch die Kühlwasseranzeige direkt hoch bewegt nach dem Motorstart. Mindestens 35 Minuten.

Das Stinken kann daher kommen, dass deine Heizung länger nicht im Betrieb war. Man sollte sie auch im Sommer mindestens einmal im Monat für 30 Minuten laufen lassen. Alleine schon aus dem Grund dass der Diesel nicht bis zum nächsten Winter so in der Leitung stehen bleibt. Wenn Du sie bei warmen Motor laufen lässt dann heizt der Brenner nur auf Teillast. Heize einfach mal die nächsten Tage morgens min. 30 Minuten - dann hilft das bestimmt.

Themenstarteram 29. September 2010 um 7:37

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfreichen Beiträge.

Das mit 22 Grad werde ich testen, ob er da automatisch hingeht wenn ich kälter eingestellt habe. Ich habe mir auch gestern und heute gedacht dass es reicht, aber andererseits im tiefen Winter dachte ich dass er evtl auf AUTO dann mal auf 5 oder 6 Striche hochregelt, weil kälter :)

Aber wenn du auch auf Auto lässt, dann werde ich das auch lassen :)

Das mit dem zweiten Schlüssel ist mir auch zu umständlich :)

Will dass das einfach automatisch alles passt - ON auf der FB, warmes Auto - fertig :)

Lasse die SH nun mal täglich laufen, offe die Stinkt aus :) Ist ja eine neue, seit gerstern eben verbaut.

Und kann mir wer was sagen wegen meiner subjektiven Wäremwahrnehmung?? Nach fast 1h Standheizen hab ich eben das Gefühl dass im Fahrbetrieb dann eher kühle Luft kommt - kann das sein?? Auf HI geregelt kommts schon schön warm :)

Hab nur mal schlechte Erfahrung gemacht, da ging damals nach einem Standheizungseinbau im Winter nix warmes mehr rein - nur beim Betrieb der Standheizung, aber nicht mehr über Motor. Hoffe ihr könntm ich beruhigen?! :)

Und die Audi T90 an die ThermoTopC mit T91 anmelden??

Grüße

Michael

JA kann eh sein dass das mit den Klimabedienteilen unterschiedlich ist. Bei mir ist jedenfalls auch ne nachgrüstete Heizung und die ist auch an dem Pin vom Bedienteil, der schaltet das Teil aber nur ein sonst nicht, keine Regelung oder sowas.

Ich habe auch viel rumprobiert und auf HI wird es bei mir deutlich schneller und insgesamt wärmer im Auto, kann ne richtige Sauna machen wenn ich 60 Minuten heize ^^

Geht ja auch drum dass bei Schnee oder Eis das Auto frei ist wenn ich komme und dafür muss da schon gut warm sein sonst taut es zu langsam.

 

Haben die Schlüssel eigene Einstellungen für Klima oder wie? Geht das beim A4 auch oder ist das nur was für die großen?

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

JA kann eh sein dass das mit den Klimabedienteilen unterschiedlich ist. Bei mir ist jedenfalls auch ne nachgrüstete Heizung und die ist auch an dem Pin vom Bedienteil, der schaltet das Teil aber nur ein sonst nicht, keine Regelung oder sowas.

Ich habe auch viel rumprobiert und auf HI wird es bei mir deutlich schneller und insgesamt wärmer im Auto, kann ne richtige Sauna machen wenn ich 60 Minuten heize ^^

Geht ja auch drum dass bei Schnee oder Eis das Auto frei ist wenn ich komme und dafür muss da schon gut warm sein sonst taut es zu langsam.

 

Haben die Schlüssel eigene Einstellungen für Klima oder wie? Geht das beim A4 auch oder ist das nur was für die großen?

Beim A6 zumindest merkt sich jeder schlüssel die Radiosender (werden dann beim original Radio in verschiedenen Speichern abgelegt für jeden Schlüssel) und auch die Klimabedienteil Einstellung.

Kann mir zwar vorstellen dass das beim A4 und auch noch VFL nicht geht aber das muss ich mal testen, hab eh immer den zweitschlüssel dabei (der erste wurde auf FB der Alarmanlage umgebaut und ich trau dem Dingen nie so ganz ;), sicher is sicher ^^)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfreichen Beiträge.

Das mit 22 Grad werde ich testen, ob er da automatisch hingeht wenn ich kälter eingestellt habe. Ich habe mir auch gestern und heute gedacht dass es reicht, aber andererseits im tiefen Winter dachte ich dass er evtl auf AUTO dann mal auf 5 oder 6 Striche hochregelt, weil kälter :)

Aber wenn du auch auf Auto lässt, dann werde ich das auch lassen :)

Das mit dem zweiten Schlüssel ist mir auch zu umständlich :)

Will dass das einfach automatisch alles passt - ON auf der FB, warmes Auto - fertig :)

Lasse die SH nun mal täglich laufen, offe die Stinkt aus :) Ist ja eine neue, seit gerstern eben verbaut.

Und kann mir wer was sagen wegen meiner subjektiven Wäremwahrnehmung?? Nach fast 1h Standheizen hab ich eben das Gefühl dass im Fahrbetrieb dann eher kühle Luft kommt - kann das sein?? Auf HI geregelt kommts schon schön warm :)

Hab nur mal schlechte Erfahrung gemacht, da ging damals nach einem Standheizungseinbau im Winter nix warmes mehr rein - nur beim Betrieb der Standheizung, aber nicht mehr über Motor. Hoffe ihr könntm ich beruhigen?! :)

Und die Audi T90 an die ThermoTopC mit T91 anmelden??

Grüße

Michael

Ach so, das hatte ich überlesen das die neu ist. Ja das kann schon sein dass die stinkt. Ist wie bei einer neuen Espresso maschine. Da muss der Kessel auch erst "eingebrannt" werden :-)

Ich habe auch eine nachgerüstete. Wenn der Webasto mann alles nach Vorschrift angeschlossen hat dann funktioniert das auch.

Wenn Du 1 Stunde geheizt hast dann ist klar, dass da eher wieder kalte Luft rauskommt, die Klimaanlage sendet ja dann kalte Luft in den Innenraum da der Temperaturfühler am Wärmetauscher ja denkt es ist Sommer. Bei Eis und Schnee ist es ebenfalls kein Problem wenn man nur mit 22 Grad heizt. Denk mal an den Temperaturunterschied. Draussen -3 Grad drinnen 22. Als ich noch keine Standheizung hatte habe ich morgens oft kaltes Wasser über die Scheibe gegossen. Das reicht aus um das Eis zu tauen da der Temperaturunterschied schon OK ist. Bei warmen Wasser würde die Scheibe ja schon springen könnnen.

Ich habe ein Thread im Forum erstellt wie man die Nachrüst Webasto auch noch nachträglich in das FIS integrieren kann wenn Du eins hast. Aber dafür brauchst Du das Highline Kombiinstrument. Bin mir nicht sicher ob Du das schon hast bei deinem BJ. Auch brauchst Du den Menüschalter in der Mittelkonsole aber der fehlte bei mir auch samt Verkabelung. Habe ich alles nachgerüstet. Jetzt kann ich auch 2 Zeiten mit dem FIS steuern wie bei der original Heizung und ich habe nicht so eine unschön ins Ambiente integrierte Webasto Uhr.

Als Fernbedienung habe ich die Thermo Call mit Handysteuerung.

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:19

Das hört sich interessant an. Ich habe ein FIS sowie eine funkuhr. Vielleicht reicht dir das :-) hab ich highline?? :-) was ist zu machen?? Schalter hab ich nicht in der Mitte. Einbau vom Fachmann, gefunden über webasto Homepage.

Ja 22° innen würden natürlich reichen. Nur erreicht der die bei mir auf "Auto" nicht oder halt nur zu kurz, muss ja schon auch etwas länger warm bleiben damit es freitaut. Die Heizung ist da nicht das Problem die geht, nur das Klimabedienteil regelt den Lüfter viel zu weit runter, teilweise war es nur auf 1 Balken von kA 10 oder was es hat. Keine Ahnung warum die das tut, vielleicht geht die Ansaugung der Innenraumluft zum Tempfühler nicht mehr und am Gerät selber wirds schneller warm durch den Luftkanal oder sowas, müsste ich mal prüfen. Jedenfalls bin ich deswegen dazu übergegangen einfach auf HI und Gebläse auf man und 1/3 bis 1/2 zu stellen, das funktioniert. Da komme ich im tiefsten Winter zu nem nassen und freien Auto und kann die Jacke vor dem Einsteigen ausziehen ^^

 

edit: Einbau btw selbst gemacht ;)

Also wichtig ist, dass es das grosse FIS ist, da wo auch die Navigationsanzeigen bei einem RNS-D, RNS-R oder Navi Plus angezeigt werden und nicht nur das halbe display wo unten noch kontrolleuchten drunter sind.

Die Integration des Menüschalters wird hier besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...taster-menueschalter-t2385771.html?...

Dort ist dann ein weiterführender Link zum Anbinden der Standheizung.

Das ist aber eher schon was für Fortgeschrittenen und du musst das mit VCDS freischalten lassen. Das kann Dir aber auch jeder Freundliche machen, wenn er das denn will :-)

 

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:56

Da lese ich mh abends durch, danke :-) vag vom hab ich selber :-) Großes FIs ebenfalls :-) aber sonst hast du auch immer die Auto Stellung, oder?? Auch bei viel Neuschnee?? Wegen der

Orig. Audi fb, weißt du da was??

Also ich habe die immer auf Auto und 22 Grad. Der letzte Winter hier in DK war sehr hart und es hat immer gereicht. Sonst machst Du halt mal zwei drei Tacken wärmer aber bisher war das nicht nötig.

Das mit der Audi T90 und Webasto T91 weiss ich leider nicht ob das geht. Die Empfänger-BOX wird bestimmt der gleiche sein zwischen Audi und Webasto. Aber er könnte dann an die Heizung anders angeschlossen sein, einmal via WBUS und einmal via 12 Schaltleitung. Aber das sollte kein Problem sein wenn die kopplung denn klappt.

 

 

Genau, viel zu Lesen aber lies mal vorab alles genau durch. Gibt einen guten Überblick.

Den Kabelbaum für den Schalter in der Mittelkonsole bekommst Du bei Kufatec. Einfach da anrufen und sagen dass du einen voll belegten Stecker für den Menüschalter in der Mittelkonsole brauchst. Am anderen Ende der Kabel sollen die dann direkt die PINS für das Kombiinstrument dran machen. Dann musst Du die nur noch einklipsen. Dann noch 3-4 von den Kabeln im Stecker lose bestellen damit du die Schaltleitungen in die Fehlenden PINs beim FIS anpinnen und mit dem Webast Kabelbaum verbinden kannst.

Deine Fernbedienung muss man dann ja auch dementsprechend anders anbinden, damit dem FIS signalisiert wird dass du auch per FUNK einschaltest (wenn man es richtig machen will). Das Kombiinstrument hat da einen PIN (Funkeingang Standheizung) Das ist aber eher kosmetik damit das Heizsymbol auch wie in der Bedienungsanleitung in der Uhr erscheint wenn Du per FUNK ansteuerst.

Ansonsten lässt Du Funksteuerung so wie sie ist und ziehst nur zwei Kabel vom FIS an den Kabelbaum von Webasto. Einmal +12V als Einschaltsignal und einmal eine Masseleitung die auf das Violette kabel für die Sommer/Winter Schaltung geht.

Willst Du Funk mit einbinden müsste man eigentlich nur noch das bisherige Einschaltsignal der Webasto Fernbedienung nicht direkt an den Webasto Kabelbaum anschliessen sondern an den Entsprechenden PIN am Kombiinstument und schon klappt alles.

(Freischalten der Standheizungsfunktion im FIS mit VCDS vorausgesetzt)

Ich weiss aber nicht genau ob man den Empfänger eventuell noch umprogrammieren muss. Er sollte ein 12V Signal auf der Schaltleitung ausgeben so lange wie die Heizung heizen soll. Das kannst Du mal probieren und messen ob er das macht.

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:56

Hallo fernschnellgut,

danke für deine tollen beiträge.

Habe mir das nun mittags mal durchgelesen, befinde es auch für problemlos nachvollziehbar, jedoch:

dann brauche ich einen schalter in der mittelkonsole - da ist aber längst mein einzigster Becherhalter, da über dem rns-d der visitenkartenschub ist (mir ist da auch mal was ausgelaufen in einer kurve, daher der umbau). Und auf den Becherhalter verzichte ich äußerst ungern :)

Also, erledigt, FB (muss) reichen :) alternative wäre für mich die uhr in der türe - aber da kann ich auch gleich auf eine HTM100 von Webasto umsteigen, dann hab ich keinerlei bastelarbeit und alles sieht sauber aus...

werd es so lassen, teste aber das mit dem t90 sender von audi.

und, ich hab oben an der frontscheibe links nun waagerecht die antenne kleben - wie viel empfangseinbußen werde ich haben wenn ich die hinter die a-säulen-verkleidung lege??

sorry für die Groß- und Kleinschreibung, meine Firmentastatur hat "macken" ;)

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung & Klimatronic - bitte um Hilfe