ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Standheizung - Kosten für Nachrüstung

Standheizung - Kosten für Nachrüstung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

habe mir diverse angebote für die nachrüstung einer standheizung von freundlichen fordhändlern schicken lassen.... die schwankten zwischen 1500 - 1900 € ( incl. einbau und funkfernbedienung )

 

heute habe ich ein angebot vom boschdienst bekommen... 900 euro

gleich mal da angerufen und gefragt... er meinte in meinem diesel ist schon ein zusatzheizer eingebaut. ich brauch nur noch ein steuerungskit und die fernbedienung.

 

in einer bekannten tageszeitung online stand heute auch ein beitrag drin:

„Versteckte“ StandheizungViele Dieselautos verfügen über einen „Zuheizer“, der sich zur Standheizung aufrüsten lässt. Moderne Dieselmotoren haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, geben nach dem Kaltstart wenig Wärme zum Heizen des Innenraums ab. Diese Funktion übernimmt der Zuheizer. Für ihn gibt es Aufrüstkits, sodass der Betrieb auch schon vor dem Start und in Pausen möglich ist. Ab 300 Euro, Einbau aber nur in der Fachwerkstatt!

 

warum weiß das ford nicht? hat jemand die boschvariante? oder was ist hier "faul"

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. November 2010 um 20:54

Soweit mir bekannt ist haben nur die TDDI einen Zuheizer, die TDCIs nicht !

Meiner 2,2L (Bj. 2005) hatte auch keinen.

Ich habe die Heizung selbst eingebaut (ca. 500-600 Euro Material) + ca. 10-12 Stunden Arbeit, leider so lange weil man das erst ueben muss :-(

Ein zweites Mal wuerde es vermutlich beim Mk3 nicht mehr so lange dauern.

Ist allerdings schon sehr aufwendig.

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Soweit mir bekannt ist haben nur die TDDI einen Zuheizer, die TDCIs nicht !

Meiner 2,2L (Bj. 2005) hatte auch keinen.

Ich habe die Heizung selbst eingebaut (ca. 500-600 Euro Material) + ca. 10-12 Stunden Arbeit, leider so lange weil man das erst ueben muss :-(

Ein zweites Mal wuerde es vermutlich beim Mk3 nicht mehr so lange dauern.

Ist allerdings schon sehr aufwendig.

Was hast Du für einen eingebaut? Wie ist die Erfahrung damit?

am 29. November 2010 um 22:15

Eine Webasto Thermo Top C

An sich ist die Erfahrung gut.

Man darf aber bei allen Standheizungen (egal welcher Hersteller) nicht davon ausgehen, dass es innen nach 5 Minuten wer weiss wie warm ist o.ae.

Die haben ungefaehr 5KW, das reicht zum Aufwaermen nicht zum richtigen Heizen.

Ausserdem verbrauchen die aufgrund des laufenden Geblaeses vom Auto selbst recht viel Strom.

Heizung vielleicht selbst max 3-4A, das Geblaese des Autos mit Klimateil durchaus schonmal 15A.

Ist also wirklich nur zum Awaermen, laesst sich aber auch bei sehr grosser Kaelte zum laufenden Motor dazuschalten, meine normale Heizung im Mk3 reicht mir manchmal nicht aus, obwohl das Thermometer ueber 60 Grad anzeigt (also kein Thermostatproblem o.ae)

Ich nutze das mit selbst gebauter Handyfernbedienung, geht natuerlich auch mit Schaltuhr oder normaler Fernbedienung.

 

am 29. November 2010 um 22:25

Nochmal ich.

Ich hatte das ganze ohne Schaltuhr und Fernbedienung mit einem Fahzeugspezifischen Einbausatz incl. Anleitung gekauft.

Da waren die Kabel- schon vorgefertigt, Der Haltewinkel weitgehend vorgefertigt, sowie die ganzen zu erstellenden Schlauchmasse etc. beschrieben.

Ohne diesen Satz bzw. ohne die Anleitung kann man sicher Tage basteln, um z.B. an die richtigen Schläuche und Kabel zu kommen.

Die Heizung ist vorne links hinter der Stossstange im Kotfluegel eingebaut (geschuetzt durch den Innenkotfluegel/Auskleidung).

Es muessen die Stossstange abgebaut, der Auspuff teilweise demontiert und der Tank ausgebaut werden.

Habe ich auf einer Mietbuehne gemacht. Geht u.U auch mit ner Grube (aber dann echt unguenstig). Ohne Buehne (oder ggf. auch Grube) kann man das vergessen (meines Erachtens nach).

Wir waren zu zweit die 10-12 Stunden beschäftigt.

Wobei wir mit dem Tank bestimmt 4-5 Stunden zugebracht haben. Das ist aetzend den auszubauen.

was könnte das für ein teil sein? steht auf jedem angebot mit drauf,

nur schlau wird man nicht:

 

LU FORD MONDEO2001 CD132 UND CRD AB MJ. 9010514A 1 710,11 € 710,11

am 1. Dezember 2010 um 10:19

Kein Ahnung,

aber sollte sich aus dem Zusammenhang der ganzen Rechnung ergeben.

Bei dem Betrag ist das vermutlich das Heizgeraet selbst.

Oder der Einbau ?

meiner hat nur einen elektr. zuheizer.

da frag ich mich, wie das bosch für 900 eus hinbekommen will, wenn die anderen ab 1.5 wollen

am 1. Dezember 2010 um 21:47

Das ist wirklich etwas fraglich.

Denn eine komplette Heizung besteht aus dem Geraet, Auspuff, eigener Spritleitung und Ansaugstutzen im Tank, Kraftstoffpumpe, Verkabelung und der Bedien- oder Fernsteuereinheit.

Der komplette Materialsatz hat bei mir ja auch nur Euro 600 gekostet. Evtl. sparen die die Schlaeuche ein und verwenden die vorhandenen.

Aber der Rest ist viel Hardware und vor allen Dingen Montageaufwand.

wäre es möglich, das bosch den elektrischen vorheizer ansteuern will?

 

wenn ja, würde das sinn machen?

am 1. Dezember 2010 um 22:04

Wenn Du noch 3 zusaetzliche Batterien einbaust vielleicht.

Ne normale Standheizung zieht schon mit Geblaese etc. ca 15-18A.

Damit die nen Nutzen hat muesste die dann zuviel Strom ziehen, eine Webasto hat 5,2KW Waermeleistung, das waeren bei 12 V mehr als 400A.

Und weniger bringts nicht wirklich.

na ich werde die jungs vom bosch dienst mal antesten. hab am 11.12. termin um details zu besprechen.

da horch ich mal, was da gemacht werden soll.

Das ist wahrscheinlich ein Irrtum. Der Zuheizer bei den älteren Mondeos ist elektrisch. Das selbe Prinzip gibts bei VW auch, aber dort ist es eine "steuerungslose" dieselbetriebene Standheizung, die sich tatsächlich relativ günstig aufwerten lässt.

 

Ich würde glatt das Angebot des Bosch-Dienstes mir vorlegen lassen, durchschauen, ob sie wirklich eine vollständige dieselbetriebene Heizung anbieten und das Angebot unterschreiben und annehmen. Damit ist der Vertrag zustande gekommen. Dann schaun wir mal, wie die aus der Nummer wieder rauskommen wollen und und was sie dafür anbieten. Oder Du hast zum günstigen Preis Deine Standheizung.

per mail liegt mir das angebot  so vor:

 

 

Sehr geehrter ..... 

wir können Ihnen die Aufrüstung des serienmäßigen Zuheizers mit Uhr für € 600,00 incl. Mwst. anbieten. Wünschen Sie als Bedienelement eine Fernbedienung, so erhöht sich der Preis um € 300,00.

Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter Tel. .....  oder per Mail auf

 

Moinsens!

Ich habe bei meinem TDDI auch so einen Zuheizer, aber laut dem Freundlichen scheint es irgendwo eine Macke in der Originalelektronik zu geben.

WENN das von Bosch oder wem auch immer nachgerüstet wird, kommt es dann zu einer "externen" Steuerung bzw. elektrischen Versorgung? Oder ist es da bei meiner Gurke zu spät?

Danke im voraus für die Info

Hornmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Standheizung - Kosten für Nachrüstung