ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung läuft nicht, aber Zuheizer läuft

Standheizung läuft nicht, aber Zuheizer läuft

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 13:12

Ich habe einen V70-II (nach Facelift) mit aktivierter Standheizung. Die lief die letzten 10 Jahre problemlos durch.

Seit Winterbeginn habe ich folgende Symptome:

  • Wenn ich die Standheizung starte, läuft sie an und fängt an zu heizen (Kraftstoffpumpe tickt, Diesel wird verbrannt). Nach ca. 30 Sekunden schaltet sie sich ab, VIDA wirft einen Überhitzungsfehler.
  • Wenn ich den Wagen normal starte, läuft der Zuheizer an und bricht auch nicht ab, der Wagen wird schnell warm, alles paletti.
  • Wenn ich bei laufendem Motor die Standheizung anschalte und dann den Motor abschalte, läuft die Standheizung nicht weiter.

Mein Vertragshändler will den ganzen Brenner tauschen.

Seht Ihr eine andere Möglichkeit, was kaputt sein kann?

Vielen Dank Euch.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ev. hat die Zirkulationspumpe einen weg. Die wird ja nur gebraucht, wenn der Motor aus ist. Sonst macht das ja die vom Motor selber.

Kenne das so von den großen Volvos. Da brummt die Zusatzpumpe, fördert aber kein Wasser und überhitzt/kocht innerhalb von 5 Minuten.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 15:42

Klingt plausibel. Der Volvohändler meinte neulich, dass die Standheizung einen Self-Check beim Starten macht und deswegen ein Defekt der Pumpe auszuschließen sei. Aber ich hak da nochmal nach.

Die Pumpe ist ja schließlich separat erhältlich:

https://www.skandix.de/a/1046319/

Ja, den elektrischen Selbstcheck machen die. Weiß nicht, wie die Pumpe bei deiner Heizung aufgebaut ist, aber bei uns löst sich meist das Pumpenrad von der Welle. Elektrisch ist der Pumpenmotor ok, aber er fördert halt nicht und das Kühlwasser überhitzt.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:26

Danke. Ich meld mich nochmal, wenn das Thema durch ist.

Ja, dürfte die elektrische Wasserpumpe sein. Die hängt direkt an der Heizung - kostet nicht die Welt, hab ich auch schon mehrfach getauscht.

Wenn du VIDA hast kannst du die einzeln mal ansteuern, wenn der Motor nicht läuft. Die solltest du dann hören.

Die Pumpe gibt es auch im Zubehör - und ist recht einfach zu tauschen.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 20:56

Die Pumpe war auf jeden Fall defekt. Der Vertragshändler meinte aber auch, dass der Brenner nicht (mehr) lief. Dieser wurde daraufhin ebenfalls ausgetauscht.

Da ich bei der Reparatur nicht dabei war, ist das letztendlich eine Story, die ich jetzt so glauben muss. Zeit hat die Werkstatt jedenfalls ordentlich reingesteckt, berechnet wurden jedoch nur 1,5 h.

Ich will mich nicht beschweren - die Standheizung und Zuheizer laufen wieder.

1,5 Stunden berechnet, aber gebraucht haben die mehr? Ernsthaft jetzt?

Eine Volvo Vertragswerkstatt?

In der Zeit hätte ich das auch geschafft, mit Kaffee-&Kippen-Pause.

Draußen auf dem Hof.

Und Nein - ich habe keine Schnellverschlüsse an der Frontmaske und nur einen normalen Werkzeugwagen, keinen Zauberkasten.

Da hatter Recht. Der Lars.

Der Jens. Verflixt.

Ja, der Jens auch!:D

Ihr macht mich fertig.

Seid gegrüßt!! Viel interessanter finde ich, dass der Glaspalastsamariter ihm viel weniger berechnet hat (an Zeit) als er benötigt hat - normalerweise ist das eher andersrum…

Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dann wäre es ein Beweis, dass die Arbeitsstunden (in €) viel zu hoch dimensioniert sind…

 

Gruß Didi

….vielleicht hat den armen Mann auch nur das schlechte Gewissen, soweit vorhanden, geplagt, oder er kam sich zu blöd vor….

Gruß der sachsenelch

Ja…, wäre auch eine Option…

Kurz vor Weihnachten- warum nicht?

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung läuft nicht, aber Zuheizer läuft