ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung läuft nur kurz an

Standheizung läuft nur kurz an

Themenstarteram 22. November 2009 um 21:26

hallo,

habe folgendes problem -

habe mir vor kurzem meine zusatzheizung an meinem 530d als standheizung freischalten lassen.

soweit so gut - die heizung läuft zwar an (erkennbar am surren im fahrer fußraum) und fährt immer nach 3 minuten herunter. lüftung läuft, ebenso die zeiteinstellung übers MID.

nachdem sich die heizung abschaltet, scheint es, dass sie noch mal kurz nachläuft und dann komplett aus ist.

was mir nebenbei auffällt, dass die betriebstemperatur sich immer nur bis zum ersten weißen strich erwärmt (bild im anhang) - verbrauch nicht gestiegen - vor ein paar tagen wie es etwas kälter war, habe ich die zusatzheizung während der fahrt laufen hören.

was habe ich jetzt wieder für n problem an der backe? :):rolleyes:

mfg

matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 17:09

so...

habe meine standheizung nun wieder zum laufen gebracht!

hier mal kurz erklärt wie:

also die standheizung bei meinem 530er ist schon echt sau blöd verbaut. ich musste mich also erstmal auf die suche der standheizung begeben. da ich die umwälzpumpe immer aus dem linken vorderen radkasten gehört habe, habe ich also das rad abgenommen und die radhaussschale entfernt.

die heizung saß dann da ganz unschuldig im rechten radhausbereich direkt vor dem lenkrad. die heizung ist dermaßen hineingequetscht, dass man ohne die heizung auszubauen an gar nichts dran kommt. ich habe nun alle leitungen entfernt worauf mir dann schon das ganze kühlwasser über die hände lief und in den zuvor glücklicherweise bereitgestellten eimer (ca 5L, vll auch etwas meh). die schläuche muss man aufjedenfall alle entfernen um zu sehen wo die standheizung überall befestigt ist. der unterfahrschutz unter dem fahrersitz bzw. unterm schweller muss definitiv abgenommen werden. da dieser mit sehr einfachen plastikspreitznieten festgemacht ist, ist es ratsam bei bmw neue zu kaufen, da die nach dem herausnehmen unbrauchbar sind (kostenpunkt für 6 stk 1-2€) - die spreitznieten die die radhausschale rechts befestigen müssen ebenfalls getauscht werden (0,50€).

die standheizung ist unterhab mit 2 10er schrauben befestigt und hinter der heizung in 2 gummiklippse gesteckt. mann muss also nur die standheizung in richtung motor schieben und sie ist frei - der auspuff der heizhung muss nicht demontiert werden (so wie ich es gemacht habe ;)), der ist nur in die heizung gesteckt) - lediglich die haltespange die mit einer 10er schraube vor der standheizung befestigt ist muss noch gelöst werden.

somit ist die heizung frei...ich habe ca. 2-3 stunden für den ausbau benötigt

ich habe die heizung etwas gereinigt und von blättern und dreck befreit.ö

dann habe ich vom webasto händler hier in weiden einen flühstift geholt und auch gleich noch eine brennkammer mit dazugehörigen dichtungen mitgenommen, da er mir sagte (und ich auch schon im internet gelesen habe), dass die brennkammer etwas anfällig sei. kostenpunkt 140,-€. das zerlegen der heizung ist relativ einfach, ein paar torxschrauben (ich glaube 10er) herausdrehen und die pumpe einfach abziehen, schon liegt die brennkammer frei.

danach habe ich alles wieder zusammengebaut und in umgekehrter reihenfolge eingebaut - einziges problem waren die gummiklippse in die ich die heizung fast nicht mehr hineinbekommen hätte, da man gar nichts sieht.

alles in allem hat alles ziemlich gut funktioniert und nach ca. 2 stunden war die heizung wieder drinne (und ich hoffe das ich sie nie wieder ausbauen muss, denn dass ist eine sau arbeit :D)

die heizung läuft nun einwandfrei und wärmt richtig gut - ich hatte sie ja noch nie im einsatz, da der glühstift schon beim kauf defekt war (was ich natürlich damals nicht wusste, da es sommer war :D)

ein problem gibts allerdings noch - die batterie ist zu schwach und schaltet die heizung nach 15-20min ab und ist dann komplett leer, aber dass ich das geringste probelm (noch die originale batterie verbaut)

ich denke ne geelbatterie wäre ne gute wahl, oder?

ein problem habe ich aber noch, die kühlmitteltemperatur geht immer noch nicht hoch, bleibt bei den jetzigen temperaturen bei ca. 60grad stehen, auch mal 50grad - heute bin ich mal auf der autobahn etwas zügiger gefahren und da stieg sie sogar bis auf 80grad, was kann dass den nun sein? thermostat?

mfg

matthias

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. November 2009 um 6:01

Hi !

Bei mir kam die Temperatur gerade mal aus dem blauen Bereich heraus.

Wenn die Temperatur bis zum weißen Strich geht, war der Motor noch warm oder es hat garantiert länger als 3 Minuten gedauert.

Die Standheizung wird wohl abgeschaltet, um die Batterie nicht leer zu fahren.

Evtl. ist die nicht mehr ganz fit oder nicht komplett geladen.

Gruß, Ralf

am 23. November 2009 um 7:10

Habe seit kurzem das gleich Problem mit der Heizung, ist leider bis jetzt noch nicht so richtig kalt gewesen, aber schreib mal rein, was bei dir rausgekommen ist.

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:41

mit der betriebstermperatur beim ersten weißen strich meine ich während der fahrt

bei der standheizung wird gar nichts warm, da die ja nur 3 min läuft

am 23. November 2009 um 13:49

Hi !

Zitat:

mit der betriebstermperatur beim ersten weißen strich meine ich während der fahrt

Das zeigt er an, wenn der Motor betriebswarm ist oder wenn du die SH einschaltest?

Wenn die Kühlwassertemperatur eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet die SH auch aus.

Wenn du die Zündung an machst und den Motor startest wird der Zusatzheizer gestartet (ist ja das gleiche).

Dieser läuft noch einige Zeit nach, wenn du die Zündung aus machst.

Testen der SH:

Wenn der Motor kalt ist, am besten am Morgen:

Zündschlüssel auf Stellung eins,

Auf BC am MID drücken.

Jetzt sollte links HEIZ EIN stehen, drücken und sie sollte anspringen.

Sie läuft dann 30 Min, es sei denn die Batterie ist nicht genug geladen, dann geht sie aus.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:53

also:

die standheizung (zuheizer) läuft bei kaltem motor (z.b. frühs) genau 3 minuten und dann is feierabend, dann läuft die heizung noch kurz nach und das wars, das ist immer so.

abgesehen von der standheizung ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem auto z.b. in die arbeit fahre (bei den aktuellen niedrigen temperaturen) geht die motortemperatur nur bis zum ersten weißen strich (auch noch nach 30km - autobahn 140), in der stadt siehts ganz anders aus, da ist die motortemperatur fast normal (logisch, da der motor mehr abwärme erzeugt), ist das normal bei dem diesel?

mir ist aufgefallen, als ich vor 2 wochen mit dem auto unterwegs war, dass der zuheizer lief (hörbar durch das surren im fußraum), als ich geparkt habe

also gehe ich mal davon aus, dass der zuheizer dann wohl doch nicht defekt ist, oder?

batterie habe ich schon testen lassen, war okay, musste lediglich mal geladen werden - standheizung trotzdem unverändert

spannung bei motor aus war glaub ich etwa 10-11

kann das sein dass sich irgend ein überhitzungsschutz einschaltet?

mfg

matthias

am 24. November 2009 um 8:49

Hi !

Ich denke, da ist was nicht in Ordnung, bei mir ist der Zeiger immer in der Mitte und ich fahre 90% Autobahn.

Hast du dir das Geheimmenue freigeschaltet? Dann kannst du dir die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.

Geheimmenue freischalten E39 großer BC

Evtl. ist dein Kühlerthermostat kaputt, sollte aber für die SH unwichtig sein.

Vllt. hilft dir das PDF im Anhang etwas aber ich denke da kann nur der Freundliche helfen.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:36

kann es auch am thermostat liegen?

Themenstarteram 27. November 2009 um 17:27

so, habe jetzt den fehlerspeicher des zuheizers auslesen lassen und der meldete, dass der glühstift defekt ist.

jetzt habe ich mich heute mal auf die suche erstmal nach dem zuheizer gemacht (habe ihn im radkasten rechts gefunden) und zweitens habe ich nach dem glühstift gesucht. habe ihn auch gefunden (erkannt anhand der blau weißen kabel) - jedoch wars dass auch schon.

wie baue ich dieses ding aus? denn anscheinend muss der komplette zuheizer ausgebaut werden um an den glühstift zu kommen.

kann ich einfach die schläuche abziehen oder ist da druck drauf? wollte einen abziehen, habs aber dann gleich wieder sein lassen, als mir kühlflüssigkeit entgegen kam.

ich will aufkeinen fall zu bmw, die wollen 890,-€ (nur für den zuheizer), weil die reparieren ja nichts mehr, die tauschen nur noch...

kann mir jemand nen tip geben, wie ich das teil ausbauen ohne ne große sauerei zu machen?

Themenstarteram 28. November 2009 um 18:09

stelle ich immer so schwere fragen, dass keiner ne antwort weiß? :confused:;)

Hallo,

ich habe gerade Dein Problem gelesen. Ich fahre (noch) den E39, 525d. Standheizung aufgerüstet. Die ist jetzt auch defekt. Bei mir ist der Brenner defekt ( Heizung läuft an, heizt aber nicht...) kostet ca. 900€ bei BMW) .

Bei Dir kann es aber auch sein, dass die Batterie nicht mehr o.k. ist. Deshalb kann es passieren, das die Heizung zwar angesteuert wird, aufgrund der niedrigen Spannung aber abgeschaltet wird...

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von matfie

*

*

*

*

batterie habe ich schon testen lassen, war okay, musste lediglich mal geladen werden - standheizung trotzdem unverändert

spannung bei motor aus war glaub ich etwa 10-11

kann das sein dass sich irgend ein überhitzungsschutz einschaltet?

mfg

matthias

Hallo

Wie geladen werden? Eine intakte Batterie wird während der Fahrt geladen und muß nicht "mal geladen werden" :confused:

Die Spannung von "etwa 10-11" Volt ist zu niedrig. :confused: Ein 100% geladener Accu in deinem Auto hat eine Spannung von 12,65 Volt. Wer hat denn deine Batterie getestet? Doch keine Werkstatt, oder doch :confused:

Ich würde bei der Batterie anfangen zu suchen, wenn Deine angegebenen Werte stimmen. :)

Grüße

Timmi

Themenstarteram 28. November 2009 um 22:46

hat sogar ne bmw 'werkstatt' gemessen...

hab den ausdruck grad vorliegn, da steht:

BATTERIE TEST

Gut - Nachladen

Spannung 12,02V

Gem.Wert 607A EN

Wert 800A EN

Bat. Technologie Normal

Test Auswahl - im Fahrzeug

STARTERTEST

Normal

Spannung 9,79V

GENERATORTEST

OK

Spannung 13,96V

 

wie deutest du den ausdruck?

hier steht ja, dass die batterie ok sei?! :confused:

im fehlerspeicher der standheizung stand ja, dass der glühstift defekt sei...

Hallo,

schau mal das Schaubild an,

Teil 8 abziehen darunter ist dein Glühstift Teil 9.

Um an den glühstift zu kommen mußt Du nicht denn komplette zuheizer ausbauen.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

schau mal das Schaubild an,

Teil 8 abziehen darunter ist dein Glühstift Teil 9.

Um an den glühstift zu kommen mußt Du nicht denn komplette zuheizer ausbauen.

Gruß

öhm, dass ist doch keine webasto thermo top, oder?

ich hab eine webasto thermo top z/c...

meine muss man schon ausbauen, da der deckel nicht runter geht, da die karosserie im weg ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung läuft nur kurz an