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Standheizung läuft von selbst an
Hallo zusammen!
Trotz duchblättern im Forum hoffe ich, dass ich nicht doppelte oder dreifache Threads zu diesem Thema eröffne! Falls ja, sorry dafür!
Mein Problem:
Habe einen Phaeton V6 Diesel Baujahr 06!2010!
Sehr oft kommt es vor, dass nach einer Fahrt und anschließendem Abstellen des Fahrzeuges die Standheizung irgendwie anzurspiengen scheint.
Ich steige aus dem Fahrzeug aus und dann hört man schon wie die Standheizung turbinenartig anspringt. Auch riecht es dann oft nach dem typischen Dieslgeruch, der beim Einschalten der Standheizung typisch ist. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass der Verbrauch des Boardcomputers leider nicht mit dem Verbrauch beim Tanken übereinstimmt. Der liegt gut einen Liter über dem Computerverbrauch. Der Mehrverbrauch würde sich durch das beim Abstellen des Fahrzeugs fast ständige Anfahren der Standheizung erklären!
Hat jemand schon ähnliche Problem mit der Standheizung gehabt oder eine Idee dazu.
Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nanolein
Hallo zusammen!
Trotz duchblättern im Forum hoffe ich, dass ich nicht doppelte oder dreifache Threads zu diesem Thema eröffne! Falls ja, sorry dafür!
Mein Problem:
Habe einen Phaeton V6 Diesel Baujahr 06!2010!
Sehr oft kommt es vor, dass nach einer Fahrt und anschließendem Abstellen des Fahrzeuges die Standheizung irgendwie anzurspiengen scheint.
Ich steige aus dem Fahrzeug aus und dann hört man schon wie die Standheizung turbinenartig anspringt. Auch riecht es dann oft nach dem typischen Dieslgeruch, der beim Einschalten der Standheizung typisch ist. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass der Verbrauch des Boardcomputers leider nicht mit dem Verbrauch beim Tanken übereinstimmt. Der liegt gut einen Liter über dem Computerverbrauch. Der Mehrverbrauch würde sich durch das beim Abstellen des Fahrzeugs fast ständige Anfahren der Standheizung erklären!
Hat jemand schon ähnliche Problem mit der Standheizung gehabt oder eine Idee dazu.
Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare!
Hallo,
auch wenn es vielleicht blöd klingt - Du bist aber sicher, dass Du die Fernbedienung nicht versehentlich in der Hosentasche selber einschaltest? Das passiert mir zumindest gelegentlich auch
Ich glaube du irrst !
Dein Diesel hat einen Zuheizer, der gleichzeitig als Standheizung arbeitet. Es ist nur ein Gerät.
Bei ab 4 Grad und kälter springt automatisch der Zuheizer an. Nach Kurzstrecken wie bis 10 km ist dieser Zuheizer/Standheizung automatisch in Betrieb. Wenn du dann den Wagen abstellst und aussteigst hörst du die Standheizung bzw. das Beenden mit dem Gebläsepfeifen.
Das ist normal.
Zur Ergänzung. Die Zuheizfunktion wird erst beendet wenn die Inneneraumtemperatur erreicht ist und die Kühlmitteltemperatur 70°C überschritten ist. Ist die Standheizung vor Motorstart gestartet und man Fährt los und schaltete wärend der Fahrt die Standheizung aus läuft diese im Zuheizbetrieb weiter bis die Kühlmitteltemperatur von 70°C überschritten wird.
Zitat:
Original geschrieben von Eridanus
Ich glaube du irrst !
Dein Diesel hat einen Zuheizer, der gleichzeitig als Standheizung arbeitet. Es ist nur ein Gerät.
Bei ab 4 Grad und kälter springt automatisch der Zuheizer an. Nach Kurzstrecken wie bis 10 km ist dieser Zuheizer/Standheizung automatisch in Betrieb. Wenn du dann den Wagen abstellst und aussteigst hörst du die Standheizung bzw. das Beenden mit dem Gebläsepfeifen.
Das ist normal.
Wir reden doch hier von dem V6 Diesel. Ich nahm immer an, dass dieser einen elektrischen Zuheizer hätte und falls geordert eine separate treibstoffbetriebene Standheizung. Hatte nicht nur der V10 den treibstoffbetriebenen Zuheizer?
Gruß,
tottesy
Jeder Pheaton hat E-Heizelemente. Die Dinger sitzen in den hinteren Fußraumausstömern. Diese Heizelemente werden nur unter gans bestimmten Bedingungen bei laufendem Motor vom Klimasteuergerät angesteuert. Andere Baustelle.....
Hallo TE,
der tatsächliche Verbrauch liegt bei meinem immer um 15 bis 20 % höher als der vom BC angezeigte, selbst ohne Standheizungsbetrieb.
Mit wird der Unterschied noch größer, weil der BC dies nicht messen kann kann.
LG
Udo
Es gibt noch weitwer Möglichkeiten um dies herauszufinden.
1. Schau mal auf dem BC nach ob Du überhaupt eine Standheizung hast und ob diese Aktiviert ist wenn dieses Phenomen das nächste mal auftrit.
und 2. Wenn es tatsächlich die Standheizung sein sollte würde sie Dir jedesmal die Baterie ziemlich leersaugen.
Kann Dir aus Erfahrung sagen wenn Du die Standheizung viel benötigst und zwischndurch nur kurze Strecken fährst ist die Komfortbatterie ziemlich schnell dermassen von leer das Du weder mit der FB das Auto aufschliesen kannst noch mit dem Startknopf den Motor zum Leben erweken kannst.
Hoffe die Tpps helfen Dir weiter.
Gruss Phantastisch
Man gut das die Zuheizfunktion nur bei laufendem Motor in Funktion tritt.
Zitat:
Original geschrieben von phantastisch
Es gibt noch weitwer Möglichkeiten um dies herauszufinden.
1. Schau mal auf dem BC nach ob Du überhaupt eine Standheizung hast und ob diese Aktiviert ist wenn dieses Phenomen das nächste mal auftrit.
und 2. Wenn es tatsächlich die Standheizung sein sollte würde sie Dir jedesmal die Baterie ziemlich leersaugen.
Kann Dir aus Erfahrung sagen wenn Du die Standheizung viel benötigst und zwischndurch nur kurze Strecken fährst ist die Komfortbatterie ziemlich schnell dermassen von leer das Du weder mit der FB das Auto aufschliesen kannst noch mit dem Startknopf den Motor zum Leben erweken kannst.
Hoffe die Tpps helfen Dir weiter.
Gruss Phantastisch
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Jeder Pheaton hat E-Heizelemente. Die Dinger sitzen in den hinteren Fußraumausstömern. Diese Heizelemente werden nur unter gans bestimmten Bedingungen bei laufendem Motor vom Klimasteuergerät angesteuert. Andere Baustelle.....
Das ist klar und hätte ich ansonsten hier auch nicht erwähnt.
Mir ging es um einen elektrischen Zuheitzer in dem Kühlkreislauf des Motors – diese Baustelle!
Gruß,
tottesy
Solche Systeme gibt es im Zubehör zum Nachrüsten und laufen über die Steckdose. Für Skandinavien werden diese Systeme soweit ich weiß auch angeboten. Diese Systeme sind aber immer Bordnetzunabhängig und werden Extrern mit Strom versorgt.
Ich rede mehr von den elektrischen Zuheizern die bei modernen Common Rail Motoren dafür sorgen sollen, dass sie schneller auf Betriebstemperatur kommen, da sie selbst zu wenig Wärme erzeugen, um dieses in angemessener Zeit selbst zu schaffen. Beim V10 wird dieser mit Treibstoff betrieben, beim V6 halt elektrisch. Aber wir scheinen hier ja offensichtlich beständig aneinander vorbei zu reden.
Ein schönes Wochenende,
tottesy
Die Zuheizung ist nie Elektrisch bei VW
Zuheizer bei V6 TDI und V10 TDI immer über Diesel. Bei Standheizung ab Werk ist diese Funktion im ZAB aktiviert und zusätzlich ein Funkmodul verbaut.
Wurde hier aber schon mehrmals im Forum erläutert und diskutiert.
Gruß GerneFahrer1
Da habe ich dann offensichtlich geschlafen. Ich habe das immer nur im Zusammenhang mit dem V10 mitbekommen. Aber da habe ich doch wieder etwas gelernt, danke.
Gruß,
tottesy